Suchen Menü

@mondkuss, wg. Links-/Rechtshändigkeit

ich habe mir mal Gedanken über meine Links- bzw. Rechtshändigkeit gemacht.
Fakt ist folgendes: Ich mache alles mit rechts, außer
- Karten halten beim Karten spielen
- Flasche aufdrehen (halte sie mit rechts fest, drehe den Verschluss mit links)
- Naseputzen beim Fahrrad fahren (da bleibe ich mit der linken Hand am Lenker)
Ich möchte meinen Eltern mal nicht unterstellen, dass sie mich umerzogen haben.
Außerdem hattest Du noch das Treppen heruntersteigen erwähnt, alle Rechtshänder nehmen das linke Bein als Sprungbein (gut zu sehen beim Handball), so dass man anhand dieser Aussage keine Rückschlüsse auf die Händigkeit ziehen kann.
Sörens Händigkeit ist weiterhin nicht erkennbar, heute hatte er beim Mittagsessen die Gabel in der rechten Hand, benutzte sie aber nicht sondern aß fröhlich mit der linken.
Liebe Grüße
Line
Bisherige Antworten

aaalso...

Ich springe auch mit dem rechten Bein beim Weitsprung z.B,
aber eine Treppe gehe ich mit dem linken Bein voran runter.
Weitere interssante Aspekte sind:
in die Hände klatschen, bes. Appluas klatschen, welche Hand ist oben?
Etwas runtergefallenes aufheben,welche Hand wird benutzt?
Mit welchem Auge schaust du durch den Fotoapperat?
Verstehe ich richtig du hälst die Karten in der linken Hand?
Das würde für Rechtshändigkeit sprechen, denn so ist die linke Hand die Haltehand (nicht aktiv) und die rechte Hand die aktive Hand (zieht die Karte und legt sie auf den Tisch)
Vielleicht haben deine Eltern nicht besonders auf Händigkeit geachtet?
Bei mir fiel es erst beim malen auf. Im KiGa wie gesagt wurde auch nicht darauf geachtet. Erst in der Schule beim Schreiben wurde es richtig "auffällig"
Ich mache auch vieles mit rechts, weils mir so beigebracht wurde oder weil keine Alternative vorhanden war.
Zum Beispiel: Zähne putzen, Haare kämmern (bei mir selbst), bei Kerrin mit links *g*, Bügeln, Blumen gießen etc.
Aber die sachen die man so nebenbei macht und wo es nicht darauf ankommt, wie zB Schrauben sortieren mache ich mit links, ebenso die meisten späteren erlernten Tätigkeiten, wie Autowaschen, oder so.
Vieles kann ich beidhändig, was wiederum sehr praktisch ist, wie zB streichen, tapezieren, Unkraut jäten, fegen...
noch mal zu Sören:".. heute hatte er beim Mittagsessen die Gabel in der rechten Hand, benutzte sie aber nicht Na, es bleibt jedenfalls spannend bei Sören *g* und bei Kerrin natürlich auch.
GLG mondkuss mit Linkshändermaus

Re: aaalso...

hallo mondkuss,
(heute alles klein, da sören auf dem schoß sitzt)
danke schön für deine antwort.
ich werde in zukunft mal bei nebensächlichen sachen drauf achten (lassen *g*), welche hand die aktivere ist. beim kartenspielen halte ich interessanterweise die karten in der rechten hand und spiele mit der linken die karten aus (rechtshänder, die ich kenne machen's andersrum).
es ist auf jeden fall alles höchst spannend, deine beidhändigkeit ist ja im nachhinein eine recht praktische sache :o)
liebe frühmorgendliche grüsse
line + sören

Re: aaalso...

Huhu Line,
dann hatte ich dich beim Kartenspielen falsch verstanden.
So wie du es machst, mache ich es auch.
Neulich, vor deinem Posting waren mir noch so viele Dinge eingefallen... jetzt krieg ich sie natürlich nicht zusammen.
Ich hab mal ein ganz interessantes Buch zu dem Thema gelsen, da stand das eine umgeschulte Linkshändigkeit zu psychischen Problemen führen kann, bis hin zu schweren Depressionen.
Weil das Gehirn und die Psyche sich immer gegen ihren natürlichen drang verbiegen müssen.
Ich mache seitdem mehr Dinge mit links, so ich es denn kann.
Ich kann zB Fleisch oder Brot mit links schneiden, kann aber kein Brot mit links streichen.
Witzig, oder?
Mittagliche Grüsse von Kirsche, die grad Rasen/Klee gemäht hat und nun Sonnenpause macht *puh* mit Kerrin, die Mittagschlaf macht und nachher ins Planschbecken darf.

Hoffe, ihr habt eifrig geplanscht..

... wir auch :o)
Hallo mondkuss,
ich glaube nicht, dass mich meine Eltern mit "Gewalt" umerzogen haben, vielleicht haben sie mir einfach zu oft den löffel in die rechte Hand gedrückt;o). Mir fällt auf, dass ich viele Dinge mit der Hand mache, die näher am Geschehen dran ist. Wenn Sören beim Essen rechts neben mir sitzt (bei Oma), dann füttere ich ihn mit links, sonst mit rechts. Genauso geht es mir, wenn ich Krümel vom Boden aufhebe - je nachdem auf welcher Seite die Krümel liegen.
Oder auch beim Autowaschen: Frontscheibe Fahrerseite -> mit links, Beifahrerseite ->rechts
LG Line, die hoffentlich keine Depressionen davonträgt, aber, wie die meisten Menschen, wahrscheinlich einen an der Klatsche hat ;o)))) + Planschi-Sören
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen