Suchen Menü

...mein geliebter schwiegerdrache...

...mein mann war heute seit laaangem mal wieder zu seiner mutter, einfach so zum hallo sagen, lieb gemeint, ist ja seine mutter. ihre begrüssung lautete gleich:"was willst du denn schon wieder hier???"(er war das letzte mal vor 6 wochen da) und dann folgte eine reihe von vorwürfen die sich total auf unsere kinder bezogen. "wie konntet ihr nur DREI bälger zeugen" "dein weib (wortwörtlich) hatte doch ein einkommen von 3000 euro" (davon wüsst ich aber), "das letzte gör war aber total überflüssig", "die taugen genau soviel wie deine frau", "hättet ihr keine bälger, könntet ihr mercedes fahren, anstelle des gebrauchten schrotts", "ich schäme mich deiner" und so weiter und so fort. nach der ganzen litanei die eine ganze stunde dauerte, fragte sie ihn dann auf einmal als wenn nichts gewesen wäre, ob er ihr im wirtshaus aushelfen könne, wenn sein vater morgen ins kh geht für 3 monate. das wär dann für täglich von 17-01 uhr und wochenende von 10-01 uhr. supi nicht???? zuerst beleidigungen und dann das! aber was mir am meisten wehtut ist, dass unsere kinder überhaupt nicht von ihr geachtet werden und mya überhaupt nicht akzeptiert wird. sie hat sie bei unserem besuch nach mya´s geburt nicht mal angesehn.
sie ist so kalt diese frau.
vor langer zeit, hatte ich mal gesagt patrick sei wie seine mutter (da hatten wir uns ein bisschen in den haaren) als sie davon erfuhr wurde sie so wütend darüber, dass ich ihn mit seiner mutter verglichen hatte. (ich wäre stolz wenn jemand mir sagen
Bisherige Antworten

...fortsetzung

würde mein kind wäre wie ich) und sie rastete völlig aus und beschimpfte mich wie ich mir sowas nur erlauben könnte. manchmal frage ich mich echt, wie ein mensch der so eisig kalt im herzen ist, überhaupt dazu in der lage war kinder in die welt zu setzen. und dann wirft sie uns unsere kinder vor, wir die unsere kinder von herzen lieben und unseren mäusen richtige grosseltern wünschen würden. solche über die IHR euch manchmal beschwert. einerseits habt ihr ja recht, doch ich hoffe ihr wisst es auch zu schätzen solch liebevollen grosseltern für eure mäuse zu haben, auch wenn sie noch so besserwisserich und klugscheisserich sind!!!
so, nun hab ich euch genug zugetextet, bin nur etwas traurig darüber, dass wir aber auch überhaupt keine unterstützung in unserm leben haben, nicht finanzielle, nein, sondern ganz einfach manchmal moralische unterstützung, so wie es doch eigentlich als eltern normal sein sollte. ich hoffe ich kann zu meinen kindern die bindung halten wenn sie mal erwachsen sind...
hmm, nun aber liebe grüsse, deborah mit der ganzen mausebande und einem ebenfals traurigem mausepapa

Re: ...fortsetzung

Och Deborah,
lasst euch von der Schwiegerzicke bloss nicht fertigmachen! Ich kenne solche Situationen zwar nicht (meine Schwiegereltern sind echt in Ordnung) aber ich weiss, dass man sich mit solch kaltherzigen Menschen nur das Leben schwermacht. Wenn dein Mann es irgendwie fertigbringt würde ich den Kontakt möglichst abbrechen, denn so klein sie auch sind merken eure süssen Kinder doch dass sie dort abgelehnt werden.
Traurig ist es, aber ich würde versuchen Kontakt zu anderen älteren Menschen zu suchen. Zum einen damit die Kinder nicht den Bezug zur älteren Generation verlieren und zum anderen gibt es so viele ältere Menschen, die einsam sind. Vielleicht gibt es in eurer Gegend so einen 'Ersatzomi'-Dienst? Sowas gab es in meiner alten Heimatstadt und Lily hatte in ihren ersten drei Lebensjahren eine solche Ersatzomi...leider ist sie dann gestorben aber Lily erinnert sich immer noch freundlich an diese Frau als 'Oma Puder', weil sie immer so schön nach Babypuder gerochen hat...*g*
Das ist jetzt ein bischen weit vom Thema weg, sollte aber nur Mut machen und sagen dass man manchmal mit 'Fremden' besser dran ist als mit den eigenen Verwandten...;o)
Steffi mit Familie, die euch wie immer alles Liebe wünscht!

Re: ...fortsetzung

...die idee mit der ersatzomi hatten wir auch schon, doch leider gibt es hier bei uns keinen solchen dienst :o(
ich hatte mal eine anzeige gestartet in unserm wöchentlichen landes-kleinanzeigenblatt, doch leider hat sich keine einzige person darauf gemeldet.
tja..., das luxemburger völkchen ist darin etwas eigen, ich denke nicht, dass sich so eine person hier finden wird.
trotzdem danke für deine lieben worte, liebe grüsse deborah

Re: ...fortsetzung

Liebe Deborah,
wie wäre es damit, mal in einem Altenheim in der Nähe nachzufragen (Vielleicht sich an dort arbeitende Sozialarbeiter wenden?)? Meine Schwester arbeitet z.Zt. in einem Altenheim und da leben ganz schön viele ältere Menschen, die zwar noch sehr fit (geistig und körperlich) sind, aber manchmal ziemlich allein. Gerade jetzt wo es wieder Richtung Weihnachten geht...
Ansonsten finde ich es wirklich traurig, wie sich deine Schwiegermutter verhält. Aber schön ist doch, dass dein Mann so zu dir steht. Freu dich an deinen Kindern und nimm dir dieses gemeine Verhalten nicht zu sehr zu Herzen. Ich weiß, ist leichter gesagt als getan. Schließlich will jeder ja geliebt oder aber zumindestens respektiert werden.
LG, Viola

Re: ...fortsetzung

Liebe Deborah, was Du erzählst ist ja schier unglaublich. Ich finde die Aussagen Deiner Schwiegermutter indiskutabel und völlig unangemessen. Immerhin spricht sie über ihre Enkelkinder. Ich würde den Kontakt abbrechen, und auch Dein Mann könnte sich überlegen, in welcher Beziehung er seine Zukunft sieht. Ich an seiner Stelle würde dort nicht helfen, denn das geht auf Eure Kosten. Es ist sicherlich eine ganz dumme Zwickmühle für ihn, aber das Verhalten seiner Mutter ist seinem Leben gegenüber derart respektlos, dass sie sich damit m.E. auch ihren Anspruch auf Hilfe verwirkt. Es tut mir sehr leid, dass die Schwiegermutter so wenig Herz hat. Lasst Euch bitte nicht treten, dazu ist das, was Ihr aufgebaut habt, Eure Familie, viel zu wertvoll! LG Tini

Re: ...fortsetzung

Hallo Deborah,
das was Du erzählst ist ja ganz fürchterlich, ich hoffe Du nimmst das nicht persönlich und schon gar nicht zu Herzen...!!! Ich bin zwar der Meinung, dass man Kindern die Großeltern nicht vorenthalten soll, aber wenn sie mit euren Kindern genauso umgeht, würde ich die Kontakte minimieren (abbrechen ist sicher schwierig, oder?) und immer nur ganz kurz dort sein und darauf achten, was sie zu euren Kindern sagt und hinterher auch mit den Kiddies reden, dass an ihnen nix falsch ist... aushelfen sollte Dein Mann auf keinen Fall, er hat eine Familie, die abends auf ihn wartet!!!
glg und ganz viel Mitleid, Katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen