Suchen Menü

@ mehrfachmuttis wegen geschwisterabstand

hallo ihr lieben,
wollte mal fragen, welche erfahrungen ihr mit dem zeitlichen abstand zwischen zwei kindern gemacht habt. welchen haltet ihr für relativ günstig (wenn es sowas überhaupt gibt)? wie haben die großen das weggesteckt, dass nun plötzlich noch ein baby da war?
dank euch schon,
sonne, die sehr auf eure antworten gespannt ist...
Bisherige Antworten

Hallo! Gute Frage! Interessiert mich auch...LG ot

Re: @ mehrfachmuttis wegen geschwisterabstand

Hallo!
Unsere Kinder sind 17 Monate auseinander und ich finde es so perfekt. Der "Große" kennt so ein Gefühl wie Eifersucht noch nicht und akzeptiert sein Schwesterchen ohne Probleme. Außerdem finde ich es toll, das die Kinder dann immer miteinander spielen können da die Spielzeuge noch beide Altersgruppen ansprechen. Für uns war auch ganz gut, dass wir aus dem Windelalter mit unserem Sohn sowieso noch nicht raus waren, da ist ein zweites Windelkind keine große Umstellung. Ich würde es immer wieder so machen, bin auch selber nur 13 Monate älter als mein Bruder und fand es immer gut.
LG Nicole+Emelie 3,5Monate+Phillip 20,5Monate

Re: @ mehrfachmuttis wegen geschwisterabstand

Hallo, meine Süßen sind 22 Monate auseinander und bisher läuft das ganz prima. Der Große liebt seinen Bruder und ist super selten eifersüchtig. Für uns ist der Abstand ganz klasse.
vlG Susanne mit zwei schlafenden Mäusen

Re: @ mehrfachmuttis wegen geschwisterabstand

hi susi
also ich habe 23 monate altersunterschied und ich finde es so auch perfekt ( ok liegt warscheinlich daran das ich es nicht anders kenne *g* )
aber eifersucht ist echt minimal - es passiert meißt wenn die leute sich mehr um lara kümmern aber dann spielt er sich ganz geschickt in den mittelpunkt.
und im altag lasse ich ihn einfach ganz viel mithelfen - er sitzt beim wickeln mit auf dem wickeltisch und wenn die kleine weint gibt er den schnulli alleine.
er darf sie auch auf den arm nehmen und knutscht gern an ihr rum. so klappt es eigendlich sehr sehr gut und er fühl sich nicht zurückgesetzt.
gglg
yvi mit * lara 3 m. + marc 25 m. *

Re: @ mehrfachmuttis wegen geschwisterabstand

Habe ja drei und der Abstand ist relativ groß.Die Große ist fast 13,der Mittlere 4 und nun Lara.Unser Junge in der Mitte liebt seine "Babyschwester" über alles und ist nur am küssen.Seine "große" braucht er,wenn er mal nicht alleine in seinem Zimmer schlafen will.Die Älteste geht halt schon viel ihre eigenen Wege und hat im Moment andere Interessen;-))!!!DA ist der Abstand zu groß.Aber später mal ganz brauchbar.
Jetzt aber gehe ich endlich ins Bett,Claudia

Re: @ mehrfachmuttis wegen geschwisterabstand

HI!
Ich denke, den idealen Altersabstand gibt es nicht. Entweder die Geschwister finden zueinander, oder nicht - egal welchen Abstand sie haben. Meine Älteste ist 15 und es gibt oft Kämpfe zwischen ihr und ihrem kleinen Bruder, er ist 4, aber im Grunde genommen lieben sie einander heiß. Für das Baby ist sie mir widerrum eine große Hilfe und der kleine Bruder findet seine kleine Schwester "cool" - noch, sag ich mal, denn wenn sie mal anfängt, ihm seine Spielsachen streitig zu machen, wird sich das auch ändern, trotzdem bieten wir all unseren Kindern eine harmonische Familie, in der sie sich wohlfühlen können. LG TINI

6,5 Jahre, für MICH schön...

Hallo,
mein Großer ist 6,5 Jahre und unsere Kleine jetzt 13 Wochen alt. Eigentlich hätte nochwas "dazwischen" sein sollen, hatte aber leider eine FG. Für mich persönlich finde ich diesen Abstand sehr schön, da der Große sehr selbständig ist und mehr oder weniger alleine klarkommt. Ich meine solche Sachen wir anziehen, waschen u.s.w. Ich kann beide Kinder denke ich anders genießen. Der Große versteht viele Sachen auch besser, man kann ihm mehr erklären. Dazu kommt aber, daß er unbedingt noch ein Geschwisterchen haben wollte (Schwester, hat dann auch geklappt). Also für mich finde ich diesen Altersunterschied entspannter, aber die Kinder können natürlich nicht so miteinander spielen, wie es Kinder machen, mit weniger Altersunterschied. Obwohl das auch nicht immer gesagt ist, daß das klappt. Dafür paßt er schon auf und betüttelt unsere Kleine...
Also, ich denke es kommt wie es kommt und es gibt keinen "idealen" Altersunterschied.
LG
Yvonne

Re: @ mehrfachmuttis wegen geschwisterabstand

hallo,
also ich finde den abstand 16-22 monate ideal. nicht umsonst habe ich es nun wieder so gehandhabt und für nummer 4 ist die produktion nun auch für märz angesetzt, da mya dann beim et 16 monate alt sein wird.
meine beiden grossen sind 16 monate auseinander und eigentlich wie zwillinge, sie tun alles gemeinsam und sind so pflegeleicht wie eins. wenn sie so klein schon geschwister kriegen, fällt die gewöhnung auch leichter, das ist meine erfahrung. das beschäftigen ist auch einfacher, da beide kinder so ziemlich die selben ansprüche stellen. also ich würds immer wieder so machen.
lg, deborah deren bruder 8 jahre jünger ist und die eigentlich nie was von ihm hatte deswegen

Re: @ mehrfachmuttis wegen geschwisterabstand

Hallo,
meine drei Söhne sind fast exakt jeweils 4 Jahre auseinander und ich finde das für mich absolut ideal.Dazwischen habe ich immer gearbeitet und bei der Ankunft des "neuen" Geschwisterchens war das jeweils größere
Kind schon soweit selbstständig in Sachen Toilette gehen, selber essen, alleine spielen usw...dass ich mich nett um das Baby kümmern kann; vor allem, wenn die beiden Großen dann morgens in Schule oder Kiga sind. Eifersüchtig sind die beiden auf das "neue" Baby nicht.Für mich war die Vorstellung von zwei Wickelkindern gruselig. Zeitlich ungünstig finde ich auch, das größere Kind exakt zur Geburt in den kiga "abzuschieben".

*lach* wickelkinder, ich habe drei ;o)) ot, lg ->>

Re: *lach* wickelkinder, ich habe drei ;o)) ot, lg ->>

...ich weiss, habe ich gelesen...vor meinen geistigen Auge sah ich mich mit Kinderwagen und zwei flüchtenden Kleinkindern durchs Kaufhaus rennen...brr...und es schauderte mich!!!! Aber, wie schon gesagt, das muss jeder für sich selber entscheiden- nix für ungut!°

Re: @ mehrfachmuttis wegen geschwisterabstand

Hallo.
Also ich denke auch das kann man nicht verallgemeinern.Jeder
Altersunterschied hat Vor-und Nachteile.Meine zwei Mädchen
liegen genau vier Jahre auseinander.Meine Große hat so schon
sehr bewußt meine Schwangerschaft mitbekommen - das fand ich
sehr schön und sie auch.Trotzdem habe ich manchmal das Gefühl dass ich durch die Kleine zu wenig Zeit für die Große
habe,aber vielleicht empfinde auch nur ich so.Ein geringer
Zeitabstand wie 1-2 Jahre wäre für mich nie in Frage gekommen,aber das wohl eher aus Egoismus - da hätte ich die
Nerven nicht für!!!! LG Michaela

es kommt wie es kommt ...

..diesen satz von voni fand ich so passend...soooooooo ganz planbar ist es ja nicht immer...meine beiden sind 6jahre und 6wochen auseinander aber nicht geplant so sondern den lebensumständen entsprechend...ich find den altersunterschied okay aber ein größerer oder kleinerer wäre mir auch recht...denke es kommt doch auf die familie und die kinder selber an wie sie das wegstecken....meine schwester ist nur 3jahre jünger als ich und wir verstanden uns erst als teenies bzw.erwachsene wirklich gut...ich finde einen idealen abstand gibts nicht...es kann so oder so kommen;O))lg feechen mit anhang

Dank Euch! Na dann schauen wir mal... ;) o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen