Suchen Menü

*maleinschleich* Gibt es hier Vollpump-Mamis?

Hallo,
mein Sohn Merlin ist erst 13 Wochen alt, deshalb "einschleichen" :-)
Gibt hier Mütter, die lange Zeit abgepumpt und nur (oder fast nur) Muttermilch gefüttert haben? Ich mache das mittlerweile seit 13 Wochen (unfreiwillig. Wir haben Merlin trotz Hilfe von LLL und Stillgruppe nicht an die Brust bekommen). Inzwischen werde ich alle zwei Wochen, wenn ich ein neues Rezept für die elektr. Milchpumpe von meiner Frauenärztin hole, "blöd" angemacht. Und die Krankenkasse hat auch schon bei der Apotheke moniert.
Wie lange habt Ihr ein Rezept bekommen?
War das von der FÄ oder von einem anderen Arzt?
und noch eine Frage:
Wie habt Ihr es geschafft, dem wachsenden Hunger Eurer Zwerge gerecht zu werden? Ich muss ab Juli wieder in die Arbeit gehen und mehr als 3x Pumpen pro Tag ist da nicht drin. Momentan reicht es mir noch mit der Menge, da Merlin seinen Bedarf gerade heruntergefahren hat. Aber er wird sicher irgendwann mehr trinken. Ich wollte ja mindestens bis zum 6. Monat durchhalten.
Ich würde mich freuen, wenn jemand antwortet.
Danke und herzlichen Gruß
Jaelle
Bisherige Antworten

Re: *maleinschleich* Gibt es hier Vollpump-Mamis?

Hallo Jaelle,
die besten Tipps dazu bekommst du wahrscheinlich im Stillforum (http://kind.qualimedic.de/Forum-4022.html). Hast du dort schon mal nachgefragt? Dort gibt es auch Langzeitpumpmamis. ;-)
Ich kann dir leider nicht wirklich weiterhelfen, da ich die Pumpe nur relativ selten zum Anlegen von Vorräten genutzt habe.
Alles Gute und LG, Viola

Re: *maleinschleich* Gibt es hier Vollpump-Mamis?

Hallo Jaelle,
also, Ron hat auch nur 3 Wochen an der Brust getrunken (mehr oder weniger) - keine Hebamme oder Stillberaterin hat es geschafft, daß er an der Brust getrunken hat. Ich wollte aber unbedingt (wegen hochgradig allergiegefährdet) 6 Monate voll stillen. So blieb mir nur das Abpumpen.
Ich habe dann auch volle 6 Monate gepumpt - 5x am Tag, ca. 1.100 - 1.300 ml Gesamtmenge. Ich brauchte auch alle 2 Wochen ein neues Rezept - aber das war mir echt egal! Meine Frauenärtzin hat immer "Trinkschwäche des Kindes" draufgeschrieben. Irgendwann habe ich auch mal bei der Krankenkasse nachgefragt und die haben mir gesagt, daß, wenn die Notwenigkeit gesteht, die Pumpe auch länger als 6 Monate bezahlt werden würde.
Ich hatte zum Glück immer sehr viel Milch - Ron hat nie alles ausgetrunken, aber hätte ich weniger gepumpt, hätte es wieder nicht gereicht. Allerdings bin ich auch zu Hause und hatte somit die Zeit, mich 5x hinzusetzen. Ist zwar viel Organisation (gerade wenn man unterwegs ist), aber es geht. Deshalb kann ich dir da bei deiner Frage nicht helfen. Wenn du nicht mehr als 3x pro Tag pumpen kannst, wird das wohl nicht reichen :-( Dann hilft nur Zufüttern mit Säuglingsmilch.
Wenn du Hilfe brauchst, schreib mir gerne übers Profil. Die Möglichkeit des Voll-Pump-Stillens wird ja immer viel zu selten in Anspruch genommen (weil das ja "Arbeit" macht) und ich finds sehr toll, daß du es machst!
LG Helli und Ron (10 M) und Schlurch (4+4)

Nachtrag!

Hallo, ich nochmal :-) Habe eben in deinem Profil gelesen - wenn du Lust hast, lies mal meinen Geburtsbericht. Kommt mir alles sehr bekannt vor *grins* Da haben wir beide wohl richtig viel gemeinsam.
LG Helli

Re: *maleinschleich* Gibt es hier Vollpump-Mamis?

hallo jaelle,
hab stine 6 monate voll-abgepumpt-gestillt.:-) sie hatte nen etwas unruhigen start ins leben und wollte auch nach mehrmaligem probieren nicht an die brust. ich fand die zeit mit dem pumpen sehr anstrengend, da ich erst 5- und zum schluß 4mal am tag abgepumpt habe. naja, man fühlt sich halt sehr eingeschränkt, aber ich bin auch froh, dass ich stine so lange mit mumi füttern konnte. habe sehr viel milch gehabt und konnte locker 1700 ml am tag abpumpen. damit hätte ich auch zwillinge ernähren können.;-) mit dem rezept hatte ich kein problme... hab immer eines für 6 wochen bekommen und nur beim letzten rezept musste ich dann noch 5 euro zuzahlen. wenn sich deine ärztin blöd hat, dann geh mal zum kinderarzt, der kann das rezept auch ausstellen und der weiß schließlich, dass mumi das beste für deinen zwerg ist. wegen der arbeit würde ich versuchen auf vorrat zu pumpen... also wenn du milch über hast, ab ins gefrierfach damit!
oki, wenn du noch fragen hast, meld dich einfach.:-)
bis denne... die nina mit stine (8,5 monate)!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen