Suchen Menü

@mäuserichs; wegen schreiben mit 4

Mir ist noch eingefallen, dass ich mal gelesen hab, dass man in der anthroposophischen erziehung davon ausgeht, dass ein kind dann bereit ist für eine "schulbildung", wenn es die ersten milchzähne verliergt....das ist normalerweise mit 7jahren der fall.
Hab noch gegooglet und diesen text dazu gefunden:
Freiwerden des Ätherleibes ? Zahnwechsel
Mit dem siebenten Jahre also wird der Ätherleib frei. Er ist der Träger des Gedächtnisses. Das Wichtigste ist nun in bezug auf das Gedächtnis des Kindes, daß man es vor dem siebenten Jahre nicht durch pädagogische Mittel ausbildet. Erst vom siebenten Jahre an ist die Zeit da, wo wahre Erziehung auf die Bildung des Gedächtnisses einwirken soll. Man wendet manchmal dagegen ein: die Natur sorgt ja selbst dafür, daß längst vor dem siebenten Jahre das Kind das Gedächtnis übt. Das ist richtig; aber das ist eben die Vorarbeit, welche die Natur vollzieht. Das Auge des Kindes ist auch schon im Mutterleibe vor der Geburt von der Natur aus fertig, aber was würde geschehen, wenn Sie auf das Auge des Embryo das Sonnenlicht wirken lassen wollten? Eben damit das Sonnenlicht später richtig auf das Auge wirken kann, deshalb muß an dem Auge von der Natur vor der Geburt vorgearbeitet werden. So ist es auch mit den andern Organen vor der physischen Geburt. Die Natur fertigt sie vorher, aber sie sind geschützt von der äußeren Einkleidung der Mutterhülle. Und so soll auch bis zum siebenten Jahr an dem Gedächtnis des Kindes von der Natur gearbeitet werden, damit es dann vom siebenten Jahre ab in richtiger Weise weiter ausgebildet werden kann. Und wie soll man von da ab auf das Gedächtnis des Kindes wirken? So wie die Natur einwirkt, bis das Kind physisch geboren wird.
GLG Ariane
Bisherige Antworten

Re: @mäuserichs; wegen schreiben mit 4

danke ariane für den schönen text. klingt sehr logisch, aber leider für uns nicht durchführbar, jedenfals nicht im moment. auf mein fragezeichen im "führungsheftchen" erhielt ich nur die antwort, dass sie es ja auch schon in der schule üben, es daher auch zu hause sollten.
heute morgen hatte ich wieder extrem-terror und bekam sie nur mit einer "ausrede" angezogen und aus dem haus. den ganzen weg konnte ich sie tragen und zu allem überfluss möchte sie nun gar nicht mehr in die schule, weil (und jetzt kommts) ihre lehrerin sie auf die wange geklappst hat, weil sie nicht ihren namen schreiben kann.
ob das so wirklich stimmt, wage ich zu bezweifeln, jedoch ist sie nicht gewillt es nun extra zu üben um es zu können, sondern schaltet einfach auch dicht.
lg, deborah die noch nicht weiss, wie sie ihre tochter morgen aus dem haus kriegen soll, da sie heute wieder mit "gewalt" in der schule behalten wurde.

Re: @mäuserichs; wegen schreiben mit 4

Habt ihr keine alternative zu der schule?....bei uns gehen die kinder auch erst mit 5jahren in den kindergarten und dann erst mit 7 in die schule.....4 find ich wahnsinnig früh.
Ich würde mal das gespräch mit der lehererin suchen....es sollte ja nicht im sinn der schule sein, den kindern in dem alter schon das lernen zu vermiesen...
GLG Ariane
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen