Suchen Menü

@ lidadejo wegen levin´s herz und fieber

hi liv, danke für dein posting. levin hat jedoch 2 löcher im/am herzen (zwischen den vorhöfen sowie zw. haupt- und lungenschlagader). deshalb ist fieber nicht so "ungefährlich" wie bei anderen kindern, sondern ich hab einen ausweis für ihn bekommen, wann (bei op´s, verletzungen, entzündungen usw.) ihm welche antibiotika gegeben werden müssen, damit sich die entzündung durch das loch in den adern nicht aufs herz schlägt. dann würde es gefährlich. wie das mit dem fieber jetzt zusammenhängt, kann ich dir nicht genau erklären (bin ja keine ärztin) aber auf jeden fall muss ich bei fieber halt supervorsichtig sein. so, kind schreit, muss weg. lg, nicole
Bisherige Antworten

Re: @ lidadejo wegen levin´s herz und fieber

Wenn herzkranke Kinder fieber bekommen, dann muss das Herz schneller schlagen. Selbst Erwachsene werden tachykard bei Fieber, d.h. das Herz schlägt schneller als normal. Ist ein Herz nicht in Ordnung, kann es unter der Belastung nicht ganz so gut damit fertig werden, wie ein "normales" Herz und es kann schnell zur Ermüdung kommen, was ein Kind sehr schwächen kann. Zusätzlich noch zu dem Infekt. Und je nachdem wie geschädigt das Herz ist bzw. wie groß die Löcher sind, desto schlimmer können die Folgen sein, bis hin zum Tod. Von daher ist Fieber nicht so gut!
Bin zwar kein Arzt, aber Krankenschwester und habe auf einer Herzchirurgischen Intensivstation gearbeitet.
GGGLG, Katrin.

@ maikekatrin - DRINGEND

hi katrin, danke für die erklärung. das ist gut zu wissen, obwohl ich hoffe, dass ich mit levin nie in die situation komme. und die antibiotika wären dann dafür da, um den infekt zu vermeiden? und jetzt noch eine wichtige frage: falls er noch auf die gestrige impfung reagiert und die temp. steigt (war vorhin 37,8), soll ich dann auch bis 38,5 mit den paracetamol 125 warten oder sie schon eher geben? vielleicht hast du hierzu einen rat.
lieben dank
nicole

Re: @ maikekatrin - DRINGEND

Hallo Nicole!!!
Richtig, die Antibiotika sind dazu da, um Infekte zu vermeiden bzw. sie direkt zu bekämpfen, damit sie erst gar nicht bis ins Äußerste ausbrechen!
Ich würde bei 38,5°C ein Zäpfchen geben, damit Du auf der sicheren Seite bist. Eher nicht. Fieber fängt zwar bei einem Säugling auch bei 38,0°C an, aber im Normalfall gibt man Fieberzäpfchen erst bei Temperaturen von 39,5°C. Vorher sind die bei gesunden Kindern nicht notwendig.
Du wirst das alles schon richtig machen! Und wenn Du Fragen hast, dann frag ruhig! Kannst mir ja auch übers Profil mailen, wenn Dir das lieber ist!!
Alles Liebe, Katrin.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen