Suchen Menü

@kinder(krippen)gruppenmamis

Hallo, Ihrs!
Ich bin gerade nicht soo glücklich mit der Unterbringung von Elvis. Er ist seit
4 Monaten in einer Kindergruppe für Kinder ab 1,5 Jahren , 3 Mal die Woche
vormittags von 9 - 12. Die Gruppe umfasst 8 Kinder, eine feste Erziehrin und
im Rotationsprinzip eine Zusatzelternbetreuung. Inhalt: Freispiel, manchmal
malen oder backen oder Musik machen, Frühstück und Freispiel draußen
zumeist mit Bobbycars oder im Garten oder Kreide malen.
Jetzt sind innerhalb kürzester zeit 6 Kinder neu gekommen, 2 davon erst 1,5
Jahre alt und ich finde, das ist einfach sehr viel Unruhe. Sowohl für die Kinder
als auch was die betreuenden Eltern angeht, die Elvis ja nun auch noch nicht
kennt (ist in sich finde ich schwierig, suich das ständig umzugewöhnen)Der
Elterndienst ist der blanke Stress und ich habe den Eindruck, dass Elvis
innerlich total "aufgewühlt" ist, wenn er wieder kommt. Zusatzaktivitäten wie
malen oder Musik sind eine Seltenheit geworden, es geht eigentlcih nur noch
darum, die Gruppe irgendwie übersichtlcih zu halten.
Elvis geht gerne hin, aber mein gefühl ist gerade kein so ein gutes. Wie denkt
ihr darüber? Ich werde auf jeden Fall mit der Erzieherin reden.
Hattet Ihr auch schon solche Situationen? Wie habt ihr sie gelöst?
Vielen Dank die Bea
Bisherige Antworten

Elvis has left the building! *ggg*

Liebe Bea,
sorry dass ich nicht wirklich helfen kann, aber dass Du Deinen Sohn jetzt Elvis nennst, fand ich so lustig! *ggg*
Im Ernst, willst Du jetzt seinen Namen auch nicht mehr sagen? Ich blick' bald nicht mehr durch hier...ich glaub' ich nenn' bald alle Kinder nur noch 'Kind von XXXXX' oder so...*g*
LG Steffi mit RedOne, RedTwo und RedBaby! (Der Babynator lässt grüßen! *lach*)

Re: Elvis has left the building! *ggg*

Hallo! Ja, ich füge mich dem Forumstrend und benenne meine Kinder je nach
Gusto. Im anderen Beitrag war er Hypokrates, jetzt isser Elvis, ;-)) Insgesamt
finde ichs ziemlich albern, aber so machts mir zumindest Spaß.
Liegrü
Bea mit Kind a, Kind b und Kind c
PS: Was macht RedTwo? Ich habe das nicht richtig mit verfolgt, habe aber
mitbekommen, dass er gerade etwas schwierig ist. Könnte es sein, dass es auch
mit Redbaby zusammenhängt? Das er Euren Umzug und die tatsache, dass er
sein revier teilen muss, erst mal verdauen muss? Mein Hübscher würde da auch
knabbern, er ist Veänderungen gegenüber nicht so optimistisch eingestellt... .
ich halte Euch die Daumen jedenfalls

Re: @kinder(krippen)gruppenmamis

Hallo Bea,
Chris geht auch seit ca. 4 Monaten in die Krippe. Z.Zt. kommen auch viele neue Gesichter hinzu und es ist ein stetiges Wechseln der Personen, die da z.B. mal mit am Tischchen sitzen oder mit im Spielzimmer sind. Mich befriedigt das ebenfalls nicht sehr und es bringt meines Erachtens schon sehr viel Unruhe hinein.Wenn ich Chris nachmittags aus der Krippe hole ist er schon manchmal sehr unausgeglichen und muß seine aufgestauten Emotionen erst einmal zuhause herauslassen (den Eindruck habe ich jedenfalls).
Es ist eben auch so, dass ein permanenter Personalmangel eine teilweise Hektik bei der Beaufsichtigung von manchmal bis 12 Kindern (mit 2 Erziehern) mit sich bringt.
Die Gemeinde besitzt kein Geld um sich weiteres Personal zu leisten und die eh schon recht hohen Krippenkosten reichen gerade mal aus, die laufenden Personalkosten abzdecken. Es ist gelinde gesagt echt traurig, wie knapp hier kalkuliertt wird und die Kinder sind letztenendes die Leidtragenden, so empfinde ich das.
Ic konnte Dir zwar leider nicht weiterhelfen, aber wie Du siehst ist es bei uns ebenfalls so und wahrscheinlich an vielen weiteren Orten unseres Landes
LG von Erja

Re: @kinder(krippen)gruppenmamis

Hallo! Vielleicht ist es ja auch so, dass unsere Söhne das alles meistern
werden;-)) Ihc halte uns beiden die DAumen und hoffe, unser ungutes Gefühl
wird sich wieder zu dem wenden, was es bei mir anfangs war: Der durchaus
positive Eindruck, dass er dort das bekommt, was er auch braucht und was gut
für ihn ist, so gerne ich ihn um mich habe LG Bea

Re: @kinder(krippen)gruppenmamis

Hallo Bea,
mein Sohn ist jetzt 2 Jahre alt und geht seitdem er 10 MOnate alt ist in eine private Spielgruppe. Ich habe mir etliche Krippen und Spielgruppen angesehen und schlußendlich die teuerste Variante ausgewählt, die private ohne staatliche Zuschüsse, da ich hier das beste Gefühl hatte.
Es sind max. 8 bis 12 Kinder von ca. 10 Monaten bis 3 Jahren in der Gruppe und sie werden von 2 Erziehern (auch noch international) betreut. Die Kinder malen, kneten, matschen (sehen manchmal aus wie Sau :-)), singen und haben freies Spiel. Zusätzlich gibt es ein gemeinsames (kein freies) Frühstück, Mittagessen und bei Schlafkindern noch eine Vesper. Logischerweise kommen jeden Tag andere Kinder in die Gruppe (es wird nach Stunden abgerechnet), aber durch eine Kerngruppe (6 Kinder) und feste Betreuungspersonen ist das halb so wild und die Kleinen kommen gut damit klar.
Unser Kurzer geht sehr gerne in die Gruppe und hat dort viel gelernt.
Zum Glück haben wir keinen Elterndienst.
LG
Tine

Re: @kinder(krippen)gruppenmamis

Hallo! Zuerst fand ich den Elterndienst auch schlimm, aber mittlweweile bin ich
ganz froh, auch mal selbst zu sehen, wie es ihm so ergeht, das kann bei aller
Hektik auch von Vorteil sein. Bei meiner Großen bin ich im elternbeirat und habe
dadurch einen Blick hinter die Kulissen, imerhin muss ich es vor allem bei ihr
lernen, ihr ihre Privatsphäre zu gönnen (sie selbst erzählt nicht gerne von ihrem
Kinditag). Bei elvis *fg* denke ich aber einfach, er ist noch zu klein, das alels
abzuschätzen und zu verarbeiten. Ihc hoffe, es wird besser Liegrü Bea

Re: @kinder(krippen)gruppenmamis

Hi Bea,
bei uns ist Anfang September auch die "Wechselzeit" - es kommen neue Kinder. Die Krippe organisiert das so, dass in der ersten Wochen keine Kinder kommen, und dann die Neuzugänge auf mehrere Wochen verteilt werden.
Da die Krippe Kinder zwischen 3 Monaten und 3 Jahren nimmt, ist der Wechselanteil nicht so hoch wie bei euch (die meisten kommen so ab dem Alter 10 Monate).
Nun ist es bei uns so, dass es immer dieselben Erzieherinnen sind, denn Elterndienst gibt es nicht - die Einrichtung ist ja nur für berufstätige Eltern, wäre also gar nicht machbar. Die 12 Kinder werden von 2 festen Erzieherinnen und derzeit einer Praktikantin betreut, daneben gibt es für die gesamte Krippe (3 Gruppen) drei weitere Personen, die unterstützen.
Mein Sohn hat dieses Jahr auf den Wechsel dadurch reagiert, indem er vor den neuen Kindern zur Höchstform aufgelaufen ist, ihnen jedes Spielzeug gezeigt hat und alles in allem so etwas wie den Klassenkaspar gegeben hat (simulierte Stürze auf Hüpfpferdchen und so...). Dadurch war er im positiven Sinne sehr ausgepowert, aber es hat ihm richtig Spass gemacht (den neuen Kindern auch).
Die Eingewöhnung neuer Kinder wird bei uns sehr durchdacht angegangen, die normalen Aktivitäten stehen nicht großartig zurück, nur die "Sonderaktivitäten" werden etwas weniger. Malen und Musik gehören hier zum alltäglichen Miteinander.
Ich denke, dass man das bei euch besser organisieren könnte, um die Unruhe geringer zu halten.
Jennifer.

Re: @kinder(krippen)gruppenmamis

Hallo Bea!
Deine Bedenken kann ich sehr gut verstehen. Isabel geht einmal in der Woche in eine Spielgruppe dort kommen auf ca. 8 Kinder 2 Erzieherinnen (immer die gleichen!!!). Ich finde das sehr angenehm und ruhig und kann mir gut vorstellen, dass das bei Euch dann sicher nicht so ist. Wenn Du ein ganz schlechtest Gefühl hast, würde ich mich lieber nach einer anderen Gruppe umsehen. Gruß, Nicole

Re: @kinder(krippen)gruppenmamis

Hallo! Mal sehen, ich warte jetzt mal noch ein wenig ab, insgesamt sind die
Kindergruppen hier auch nicht so reichlich gesät. Mich bestärkt nach wie vor,
das Sohni gerne hingeht. Danke LG Bea

Re: @kinder(krippen)gruppenmamis

Hallo Bea!
In Alexanders Gruppe sind auch 8 Kinder, aber es war noch nie auf einmal so viel Wechsel. Wenn Neue kommen, dann einer nach dem anderen, das kann sich über Wochen oder Monate hinziehen. Die jetzige Situation ist natürlich nicht schön für deinen Sohn. Die neuen Kinder werden sich eingewöhnen, das dauert natürlich. In ein paar wochen wird das aber vorbei sein. Wenn es deinem sohn im Moment nicht gefällt dort, würde ich ihn zu Hause behalten, aber eigentlich wäre es besser, wenn er weiter regelmäßig hingeht, dann lernt er die neuen Kinder ja auch schneller kennen und sie ihn. Das wid sich schon einpendeln, denke ich.
LG Susanne, die hofft, daß du jetzt nicht auch noch deinen Nick änderst
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen