Suchen Menü

.....heikles Thema, möchte trotzdem Rat

Hallo Ihr lieben, unsere Daliah ist momentan sehr am testen was mich momentan echt an den Rand des Wahnsinns treibt. ich besuche zwar ab 10.10. einen Elternkreis vom Kinderschutzbund, aber ich hätte doch gern gewusst, wie ihr das regelt.
Ich weiss das es absolut falsch ist, unfair ihr gegenüber und mein Fehler ist, aber unsere Tochter bekam nun schon ein paar mal eine auf den hintern oder auf die Finger wenn Sie
a) ihre Schwester derart an den Haaren zieht u. trotz engergischem NEIN oder "lass das bitte" oder "lass los" noch stärker dran zieht bis die kleine (4 Monate) nur noch brüllt. dann tu ich ihre hand weg u. sie schlägt sie.....
b) sie nimmt das Kabel vom Aquariumsfilter in den Mund u. beisst zu LEBENSGEFAHR, sie hört wieder nicht....
c) sie schlägt ihren VAter ins Gesicht
d) sie tobt u. schreit u. kreischt u. ist grad in ihrem Anfall u. ich bin da eh schon in Rage, ich möchte eher Abstand, aber sie klebt an mir u. kreischt wie eine wilde
Ich habe auch keinen der sie mir mal abnimmt. Ich erhoffe mir Klarheit vom den 12 Doppelsltunden, da ich es besser in den Griff kriegen will. Das war ja nur ein kleiner Auszug aus unserem Alltag, sonst verläuft es auch sehr harmonisch, sie kriegt viel Aufmerksamkeit, ich bring sie mittags u. abends ins Bett u. wir kuschel u. schmusen viel, aber Ausraster sind auch an der TAgesordnung, manche hab ich gut im Griff u. bei manchen Ticke ich mit aus...fühl mich so mies deswegen, ich entschuldige mich bei ihr u.s.w. aber ich will das es anders ist (meinerseits, ihr Verhalten gehört wohl zum Trotz dazu...)
LG Diana, total erkältet
Bisherige Antworten

Re: .....heikles Thema, möchte trotzdem Rat

Bei so aktionen bekommen meine eine auszeit. Entweder ich setz sie dann auf die treppe oder in ihr zimmer (schliess aber die tür nicht ab!!!).
Miya beruhigt sich meist sehr schnell, kommt dann zu einem....ich frag sie dann immer; und, alles wieder in ordnung?....dann gibt sie mir meist ein küsschen, ich drück sie und erwähne nochmal, ganz ruhig, was mir gerade nicht so gepasst hat und warum.
Laurine tobt sich bei einer auszeit meist aus ;o). Manchmal steigert sie sich dann auch in etwas rein, dann beende ich die auszeit, halt sie fest und dann beruhigt sie sich auch.
Wenn sie die auszeit nicht akzeptieren, dann ignorier ich sie einfach....sag ihnen auch, dass sie erst wieder was von mir erwarten können, wenn sie sich beruhigt haben.
Zum thema schlagen; das liegt ganz allein in deiner verantwortung....ein kind ist nicht in der lage seine gefühle so gut zu kontrollieren wie ein erwachsener, du schon. Probier dich und deine kinder von dir selbst zu schützen....leg dir eine taktik zu, damit du was unternehmen kannst, wenn du merkst, dass du kurz vor dem austicken stehst.
Wünsch dir jedenfalls alles gute....und schreib mal wie der kurs so war....das nähme mich noch wunder.
GLG Ariane

Re: .....heikles Thema, möchte trotzdem Rat

Hallo Ariane, wie darf ich das verstehen "das nähme mich noch wunder"?
Bei dieser ARt AUszeit kommt unsere Tochter während ihres Anfalls aus der Tür, das klappt bei uns nicht.
Ich werde es aber mal wieder versuchen.
Danke u. viele Grüsse
Diana

Re: .....heikles Thema, möchte trotzdem Rat

Mit "das nähme mich noch wunder" meinte ich; das nähme mich noch wunder *g*
Ich hab schon mal in einer elternzeitschrift von "erziehungs"-kursen gelesen, kann mir aber nicht ganz vorstellen wie das so abläuft....es würde mich einfach mal interessieren.....bin unglaublich neugierig *lach*
GLG und viel glück! *tasse tee reich*

Re: .....heikles Thema, möchte trotzdem Rat

Ich war schonmal auf so einem Kurs, der von Psychologinnen geleitet wird, jeder erzählt eben was u. sie geben HIlfe u. Tipps, mehr Verständnis fürs Kind u.s.w. ich fand das damals klasse, aber der Kurs damals war nur ein Abend, diesmal sind es 12 Doppelstunden.
Lg diana, den Tee sehr gerne nimmt, schnief

Re: .....heikles Thema, möchte trotzdem Rat

Das tönt ja gut...vorallem, dass sie individuell auf probleme eingehen und nicht einfach irgendwas erzählen.
Bin mal gespannt was sie dir vorschlagen.....man lernt ja bekanntlich nie aus.
GLG Ariane, die sich jetzt glaub wirklich noch ein tee macht und dann mit dem Potter Harry ins bett steigt *LACH*

Re: .....heikles Thema, möchte trotzdem Rat

ja, ist echt klasse!
hab auch nen tee hinter mit,
viel spass mit harry, der soll ja total gut sein *lach*
lg diana

Re: .....heikles Thema, möchte trotzdem Rat

Ja, er fesselt einen wieder von anfang an....leider ist er etwas "dünn" im gegensatz zu seinem vorgänger....darum halte ich mich schön zurück und verschlinge ihn nicht gleich *g*....man muss sowas geniessen ;o))))
GLG Ariane

Re: .....heikles Thema, möchte trotzdem Rat

hallo Diana,
also wenn marco seinen Ausraster hatte also speziell seine Wutanfälle hab ich ihn in den Arm genommen, da hat er sich schnell beruhigt, sobald er ruhiger wurde hab ich mit irgendwas abgelenkt, manchmal konnte ich ihn auch schon vor seinem Wutanfall mit irgendetwas ablenken. das hat sogar schon mit so Kleinigkeiten geholfen wie: Du ich brauch mal Deine Hilfe, bringst Du mir/ suchst Du mir dies oder das?
Wenn er mich austestet und das kommt nun regelmäßiger vor (seine Wutanfälle Gott sei dank nicht mehr zumindest zur Zeit), dann versuche ich erst das Zimmer zu verlassen um mich zu beruhigen, klappt das nicht, weil er mir kreischend hinterher läuft, und es absolut nicht besser wird, dann bekommt er ne Auszeit in seinem Zimmer meist bleibt das Zimmer offen, wenn er aber ständig rauskommt mach ich aber auch mal die Tür zu (aber nicht abgeschlossen) dort bleibt er bis er sich wieder beruhigt hat, dann ruft er nach mir und er erzählt mir, dass er wieder lieb ist und ich sag ihm das gleiche und dann wird darüber gesprochen, warum er dies oder das nicht machen soll.
Die Zeit, in der er im Zimmer ist, wird genutzt egal wie um mich selbst wieder runter zu bringen (dazu zählen bei mir: zählen, singen, den lieben Gott um Hilfe bitten, oder einfach ne tasse kaffee)
Ich hab selbst bisher nur ein Kind, die Nerven bei 2 Kinder zu bewahren ist um vieles schwieriger, ich wünsch Dir noch ganz viel Kraft, starke Nerven und das ihr euren Weg findet, so wie Du es Dir vorstellst.
LG Dominique
P.S.: Gute Besserung!

Re: .....heikles Thema, möchte trotzdem Rat

hallo dominique, vielen dank.
unsere ausraster werden auch weniger, ich rede auch dann mit ihr darüber, sie weiss auch dass sie ihre schwester/papa u. den besuch nicht schlagen darf u. redet auch darüber.
oh. die kleine meckert.
tausend dank für dein Posting!!
LG Diana

Re: .....heikles Thema, möchte trotzdem Rat

Hallo Diana,
ich reiche dir mal meine Hand ;-) und nehme dich mal in den Arm. Kann dich wirklich über alle Maßen verstehen... Wutanfälle gibt es bei uns ca. 3x am Tag. Häufig gleich morgens, wenn es darum geht, sich zu waschen, Zähne zu putzen und sich anzuziehen. Da hilft auch alles nichts mehr. Er tritt und schlägt und brüllt und ich bekomme ihn dann auch nicht mehr gebändigt.
Auch die Windel wechseln artet häufig dermaßen aus, dass ich fast heulend in der Ecke lande. Ich kann dann irgendwann einfach nicht mehr.
Zu seinem Bruder ist er eigentlich ganz lieb, aber er übertriebt es dann manchmal und es wird Cillian dann zuviel und er brüllt dann auch noch dazu.
Ansonsten ist es wie bei euch - wir kuscheln soooo viel und nach so einem Anfall kommt er immer an und will "Mama ei" und gibt mir ein Küsschen. Aber in dem Moment will ich nur noch weg und verstehe nicht, was ich falsch gemacht habe. Der eine Tag geht und am nächsten tickt er völlig aus.
Ich fühle mich dann auch wie eine schlechte Mutter, obwohl ich mir alle Mühe gebe und einen Klaps auf den Po hats auch schon mal gegeben... :-(
Ich kann dir leider auch keine Rat geben... aber du bist nicht alleine - vielleicht hilft das auch schon mal. Das Ergebnis der Doppelstunden würde mich auch sehr interessieren!
Gute Besserung und liebe Grüße
Helgard

Re: .....heikles Thema, möchte trotzdem Rat

Hallo Helgard, das tut gut....danke dir
da haben wir ja wohl die gleichen sorgen *seufz*
wo lebt ihr 4 denn, vielleicht schmeissen wir unsre kids zusammen u. dann können sie sich austoben *g*
über das Ergebnis werde ich gern berichten, da ich zu 100% büerzeugt bin, damit mein kind besser zu verstehen....
besser zu handeln. Allein mit 2 kleinen Kindern is echt mega anstrengend, wenn mein mann da ist, können wir besser auf unser Rumpelstilzchen eingehen, aber wie will man das bewerkstelligen mti schreindem Baby am ARm u. tobendem Kleinkind am Bein...da bin ich mal gespannt was die Psychologen für Ratschläge haben.
LG Diana, total erkältet
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen