Suchen Menü

*einschleich*- mal eine Frage zur Wassergeburt...

Hallo zusammen!
waren gestern mal wieder bei einer KS- besichtigung.
Super schöne Wannen zur Wassergeburt hatten sie da.
Nun meinte die Hebi, man müsse, wenn man gerne dort entbinden wolle eine Hept.B und HIV- test mitbringen.
Okay, der Hept.B- test wird ja automatisch ab der 32.ssw gemacht, aber der HIV ist doch nicht routinemässig, oder??
Zahlt das die KK? Oder darf ich den dann selbst zahlen??
Wer hat da eine Ahnung von Euch...?
LG Sandra, heute 32.ssw
Bisherige Antworten

Re: *einschleich*- mal eine Frage zur Wassergeburt...

Hallo Sandra,
ich hätte einen HIV-Test bei meinem FA extra zahlen müssen. Wenn mein Krankenhaus auch einen verlangt (weil ich evt. auch im Wasser entbinden möchte) würde ich zum Gesundheitsamt gehen - die testen umsonst.
LG
Zora

Re: *einschleich*- mal eine Frage zur Wassergeburt...

Hallöchen,
bei mir wurde das beides routinemässig beim FA mitgemacht. Aber ich will sowieso keine Wassergeburt. *g* Naja, erkundige dich doch einfach mal bei deinem Arzt, der kann dir dann auch genau sagen was es evtl. kostet.
Stefanie ET -7

Beide Tests waren bei meinen FA Routine,..o.T

Re: *einschleich*- mal eine Frage zur Wassergeburt...

Hallo Sandra!
Bei mir wurde der HIV-Test bei der Erstuntersuchung mitgemacht, musste ich nicht extra zahlen.
LG von Bine 31+2

Re: *einschleich*- mal eine Frage zur Wassergeburt...

Hallo Sandra,
HIV-Test ist bei uns gar nicht nötig um in der Wanne entbinden zu dürefn. Hept. B ok, aber HIV, davon hat niemand was gesagt.
Grüße von lenchen

Re: *einschleich*- mal eine Frage zur Wassergeburt...

Hallo Sandra
Beide Tests wurde bie mir Routinemäßig gemacht! aber wiso sollst du denn das mitbringen?? Verstehe ich nicht ganz! Was das soll! Die haben wohl keine lust auf Wassergeburten und sagen deshalb meiner meinung nach solchen Quatsch! Aber du kannst ja mal mit deinem FA reden. Denke das man den HIVtest selber zahlen muss wenn man den nachträglich macht!
Berichte mir mal!
LG Natalie 36SSW

Re: *einschleich*- mal eine Frage zur Wassergeburt...

na komisch....ich will auch in der wanne entbinden aber das die tests pflicht sind hab ich nie gehört---hepatitis b wird morgen bei mir gemacht und hiv hab ich bereits in der anfangs-ss gemacht da das da auch von der kasse bezahlt wurde..vor der ersten ss hat ich den test auch gemacht da umsonst....sag mal was hat nur die wassergeburt damit zu tun?????lg feechen 37ste woche rum

beide tests routinem. von kk bezahlt bekommen o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen