Suchen Menü

*einschleich* ...Vegetarierinnen an Bord?

Hallo Ihr lieben Mamis,
ich habe mich mal aus dem ET Nov/Dez-Forum eingeschlichen.
Mich würde interessieren, ob es hier im Forum Vegetarierinnen gibt und ob diese sich schon Gedanken gemacht haben, wie sie es mit der Ernährung der Kiddies halten wollen.
Bei uns ist es so, dass wir beide kein Fleisch, wohl aber Fisch essen. Milchprodukte und Eier essen wir auch.
Meine Idee ist, dass es eben zuhause kein Fleisch geben wird - aber kein ausgesprochenes Fleischverbot, also z.B. im KiGa oder beim Essen außerhalb kann Zwergi schon Fleisch essen, wenn er/sie denn möchte. Nur bei Mama und Papa gibts das halt nicht.
Aber ganz ausgereift ist die Idee noch nicht - so fühlt es sich bisher aber am sinnigsten an.
Außerdem wird nat. der Kinderazt informiert und eine entsprechend gute Überwachung bezgl. eventueller Mangelerscheinungen ist selbstverständlich.
Naja, ich hoffe, mich lyncht jetzt niemand...und vielleict schwirrt hier ja wirklich noch eine Vegetarierin herum, die mir ihre Idee dazu verrät. :o)
Danke im Voraus - und einen schönen Tag trotz Regen und Sturm... *brrrrrrrr*
~Nahele~ (38.SSW)
Bisherige Antworten

Re: *einschleich* ...Vegetarierinnen an Bord?

Also Vegetarier bin ich nicht aber ich esse z.B. keine Milchprodukte, keine Butter, Margarine, etc. Aber ich bin noch nie darauf gekommen sie meinem Kind auch nicht zu geben. Wiso auch?
Ich denke, Fleisch ist für ein Kind im Wachstum wichtig. Was es später macht ist ihm selbst überlassen.
LG Lilly

Re: *einschleich* ...Vegetarierinnen an Bord?

Hallo!
Ich finde, es ist etwas anderes, ob man jetzt keine Milchprodukte oder keine Margarine isst oder ob man (sei es aus Überzeugung oder wegen ökologischer oder gesundheitlicher Bedenken) kein Fleisch isst. Ich esse beispielsweise keinen Fenchel, hab Jakob aber trotzdem Fenchelbrei gemacht.
Generell wird in unserer Gesellschaft viel zu viel Fleisch gegessen. Sicherlich ist es aus ernährungsphysiologischer Sicht für ein Kind gut, wenn es (mäßig) Fleisch bekommt. Aber genau so gut ist es für ein Kind, wenn es kein Fleisch bekommt und das Eisen und das Vitamin B12 eben aus anderen Nahrungsmitteln bekommt. "Brauchen" tut ein Kind Fleisch nicht, wenn es ansonsten vollwertig ernährt wird.
Schuldigung, wenn ich mich hier so auslasse. :-)
Aber ich kann es einfach nicht so gut haben, wenn so oft pauschal behauptet wird, eine Schwangere oder eben ein Kind brauche umbedingt Flsich... Dem ist nicht so.
LG,
cundrie

Re: *einschleich* ...Vegetarierinnen an Bord?

Na klar ist es etwas anderes ob aus Überzeugung oder weil man es einfach nicht mag. Trotzdem finde ich, sollte man einem Kind alles anbieten was gesund ist und es selbst entscheiden lassen wenn es dazu in der Lage ist.
Wenn die Mutter oder der Vater aber zuhause kein Fleisch anbieten, bzw. Fleisch verabscheuen, dann wird wohl kaum ein Kind von sich aus Fleisch zu sich nehmen.
Naja, mir soll es egal sein.
Ich denke Kinder sollten eine gesunde und ausgewogene Ernährung erhalten ohne von den Eltern beeinflußt zu werden. Dazu gehört auch Fleisch und Milchprodukte natürlich auch.
LG Lilly

Re: *einschleich* ...Vegetarierinnen an Bord?

Hallo!
Das sehe ich etwas anders.
a) Auch ohne Fleisch lässt sich ein Kind wunderbar ausgewogen und gesund ernähren. Kinder, die in Familien groß werden, in denen viel Fleisch gegessen wird, bekommen durch den viel zu hohen Konsum an Fleisch aber tatsächlich eine schlechte Ernährung.
Und leider ist Fleisch auch nicht so gesund, wie viele meinen. Wenn man ausschließlich Biofleisch konsumiert, geht das ja noch. Jedes andere Fleisch, das aus konventioneller Landwirtschaft kommt, ist (zum Teil hochgradig) mit Hormonen und Pestiziden belastet. Durch die Nahrungskette sammelt sich das im Menschen an. Das ist für ein Kleinkind noch schädlicher als für einen Erwachsenen.
Außerdem sind auch Insekten nach deiner Definition sehr gesund, da sie sehr proteinreich sind. Würdest du die Lenny anbieten?
2) Erziehung bedeutet für mich auch Werteerziehung. Unter anderem ist eben für uns ein wichtiger Wert, dass wir uns fleischlos ernähren; dass durch unsere Ernährung Dinge wie Massentierhaltung, Tiertransporte, Todespanik und schließlich Tod der Tiere nicht begünstigt und unterstützt werden.
Ich will Jakob sicherlich nicht zum hardcore-Vegetarier machen. Er soll seine Erfahrungen machen und soll auch - wenn er Fleisch isst - kein schlechtes Gewissen eingeredet bekommen. Aber es ist im Sinne einer Transparenz bei der Werteerziehung nur logisch, dass wir dann zu Hause nicht das Fleisch für ihn zubereiten.
Und nochmals: Zu einer gesunden Ernährung gehört nicht unbedingt Fleisch.
LG,
Cundrie

Re: *einschleich* ...Vegetarierinnen an Bord?

Ich habe keine Lust darüber zu streiten. Jeder wird schon das richtige tun.
ich wüßte nur sehr gerne ob Du im Eurem Leben generell auf Tierprodukte verzichtest?
LG Lilly

Re: *einschleich* ...Vegetarierinnen an Bord?

Hallo!
Ich wollte auch nicht streiten, sondern nur meine Argumente darlegen. :-)
Wir verzichten nicht generell auf alle Tierprodukte, aber auf sehr viele. Und zwar, soweit es eben für uns machbar ist. Milch und Milchprodukte sind für die Ernährung schon sehr wichtig, aber da sehen wir eben zu, dass diese Produkte aus ökologischem Anbau kommen. Produkte mit Gelatine u.ä. kommt uns nicht ins Haus, Leder nur, wenn es unbedingt sein muss (z.B. hat Jakob jetzt seine ersten Schuhe bekommen. Die sind halt aus Leder, weil es andere gute Schuhe für Kleinkinder nicht gibt).
Fazit: Wir versuchen, möglichst nichts zu verkonsumieren, was aus toten Tieren hergestellt wurde oder eben Massentierhaltung begünstigt (Legebatterieeier etc.).
LG,
Cundrie

Re: *einschleich* ...Vegetarierinnen an Bord?

hallo nahele, ich bin auch vegetarierin und unser kleiner pirat ist heute 9W+3T. mein mann ist ueberzeugter fleisch(fr)esser und ich werde felix wohl ueberwiegend zu hause fleischlos ernaehren. allerdings ohne verbot. er darf fleisch esssen, wo er mag und fisch natuerlich auch. wir essen zu hause uebrwiegend vegetarisch, mein mann isst mittags bei der arbeit eher fleisch oder fisch. deshalb wird's wohl fuer den kleinen zuhause eher fleischlos dahergehen. aber wie gesagt, verkniffen sehe ich das nicht und solange ich kein blutiges steak essen soll geht das auch ok. aber noch ist 'fluessignahrung' angesagt!!!! :-)
LG und eine schoene geburt wuenschen dir kerstin & felix

Re: *einschleich* ...Vegetarierinnen an Bord?

Hi! Ich war vegetarierin bis zur letzten ss, ich hatte so lust auf steaks und hab nachgegeben ;-)
Aber bei meiner ersten tochter hab ich auch kein fleisch gegessen und es gab auch nicht gross fleisch, mein mann hat zwar ab und zu was gemacht, aber das war nicht in ausgewogener menge.
Was man einfach beachten muss, ist, dass der vitamin B12 bedarf ohne fleisch nicht gedeckt wird (vorallem in rotem fleisch in grösseren mengen vorhanden), darum sollte man darauf achten keimlinge (soja usw.) zu essen, darin ist das vit.B12 auch vorhanden.
Wir haben zwar einen ziemlich grossen vit.B12 speicher, der kann sich über jahre halten, ist aber in einer ss und bei kindern auch in kürzester zeit leer.
GLG Ariane

Re: *einschleich* ...Vegetarierinnen an Bord?

Hallo!
Ich bin auch eingeschlichen, kann die aber antworten. Mein Freund und ich sind beide Vegetarier und unser Jakob ist jetzt 15 Monate alt und hat noch kein Fleisch gegessen. Ehrlich gesagt finde ich den Gedanken, ihm Fleisch zu geben, auch ein ekelig. Wenn man sich mit der vegetarischen Ernährung auskennt, dann ist es kein Problem, sein Kind fleischlos zu ernähren. Jakob hat nur Hirsebrei bekommen, ich koche viel mit Hirse, Quinoa, Amaranth...und sehe insgesamt zu, dass eisenreiches Getreide und Gemüse gegessen wird. Ein vollwertig ernährtes, gesundes Kind bekommt so schnell keinen Mangel an irgendwas, auch wenn man das von anderen gerne erzählt kriegt.Und ein Kind, das vollwertig, aber fleischlos ernährt wird, hat mit Sicherheit eine gesündere Ernährung, als ein Kind, dass jeden Tag sein Gläschen "Schinkennudeln" o.ä. bekommt.
Vitamin B12 ist übrigens in den ganzen Babybreichen als Zusatz dabei.
Wir halten es auch so, dass es bei uns kein Fleisch gibt. Woanders kann er es dann essen, wenn er es selber will.
LG,
Cundrie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen