Suchen Menü

*einschleich* ..."Misch-Ernährung"?

Hallo allerseits,
ich schleiche mich mal bei Euch ein - komme aus dem Nov/Dez-Forum und habe meinen Erik am 4.11. geboren.
Meine Frage an Euch: mixt eine von Euch bei der Ernährung ihres Kindes und füttert beides, MuMi und Flaschennahrung?
Wie sind Eure Erfahrungen - klappt das gut oder ist das problematisch?
Zur Zeit stille ich voll, habe das auch erstmal weiter vor. ALlerdings könnte ich mir vorstellen, es evtl. einmal so zu handhaben, zumal ich das Abpumpen wirklich mehr als lästig finde (außerdem kommt da einfach nicht wirklich viel zusammen...).
Ich bin gespannt!
Ganz liebe Grüße
~Nahele~ mit Erik, 10 Tage jung :o)
Bisherige Antworten

Re: *einschleich* ..."Misch-Ernährung"?

Hallo!
ich habe ebenfalls zuerst abgepumt und Pre gefüttert, anschließend gestillt und Pre gefüttert. Hatte aber nie viel Milch und kam auch mit dem stillen nicht gut zurecht. Die Stillmamis sagen ja immer, daß jede Flasche die Du gibst zum Abstille führt, da man so weniger Milch produzierst und nachher nicht mehr viel da ist oder zu wenig für`s Baby um satt zu werden.
Also ich kam so leider nicht zurecht...........LG Lilly mit Lenny 19W2T

Re: *einschleich* ..."Misch-Ernährung"?

Hallo Nahele,
Natürlich kommt nach 10 Tagen beim Pumpen noch nicht viel zusammen, das wird aber besser und immer einfacher. Du kannst Dein Kind durchaus mit Pre-Nahrung und Mumi ernähren (Zwiemilch), wenn er das mitmacht. Allerdings ist wie Lilly gesagt hat jedes Fläschen ein Schritt in Richtung abstillen, da sich die Produktion nicht auf den Bedarf Deines Kindes einstellen kann.
lG
Sofie

Re: *einschleich* ..."Misch-Ernährung"?

Hallo Nahele! Zuerst mal liebe Wünsche zu deinem Sohn!!! Zu deinen Fragen kann ich nicht direkt was sagen, nur folgendes: dein Sohn ist mit 10 Tagen noch ziemlich jung, von daher muss sich die Milchproduktion erst mal einspielen, ehe du lohnenswerte Ergebnisse hast. Mein Sohn wird derzeit auch voll gestillt, zugegeben mal ein, zwei Löffelchen Banane oder Fruchtbrei aus dem Glas, aber das will er noch nicht wirklich, deshalb bleibt es weiter beim Stillen.
Und wenn du Erik immer dann anlegst, wenn er Hunger hat, dann brauchst du auch nicht abpumpen, denn so regeln sich Angebot und Nachfrage von alleine. Dann brauchst du nicht wirklich abpumpen. LG Antje mit Cyrill-Marten, *18.07., der sich hoffentlich bald einen vernünftigen Schlafrhythmus angewöhnt

Re: *einschleich* ..."Misch-Ernährung"?

Hallo!
Erstmal gebe ich meinen beiden Vorrednerinnen Recht...
Und dann möchte ich Dir noch was aus eigener Erfahrung berichten:
Ich hatte Kaiserschnitt wegen Blasensprung (ohne Wehen). Die Kleine kam mit Infektion zur Welt und kam deswegen auf die Krankenstation für 10 Tage. Also kein rooming-in.
Anfangs gab es Glukose zusätlich, dann Tee. Jana nahm nicht zu. Ich sollte abpumpen. Es kam kaum was. Und immer der Streß mit Stillen, abgepumpte Milch geben, abpumpen u.s.w. Es war der reinste Horror. Dann sollte ich auch noch Stillhütchen nehmen, weil Jana angeblich sonst nicht zurecht käme. Spätestens da war ich kurz davor, daß Stillen aufzugeben.
Dann kam die Stillberaterin zu mir. Zeigte mir, wie man Jana richtig anlegt. Und prompt klappte es super ohne Hütchen.
Dann war ich zuhause. Und ob Du es glaubst oder nicht...Ganz schnell klappte es plötzlich mit der Milchproduktion. Will damit sagen, daß ich nur noch 2-3 Fläschen gab. Danach habe ich sie immer wieder angelegt (so alle 2 Stunden). Und nach 1-2 Tagen reichte ihr die Muttermilch vollkommen. Kein Fläschchen mehr.
Jana ist jetzt knapp 12 Wochen alt und ich stille immer noch. Hatte zwischendurch auch mal ein Tief wegen wunder Brustwarze - aber man darf nicht aufgeben. Jetzt ist es wieder super- und ich rate Dir: Versuche, Deinem Baby NUR MuMi zu geben! Versuche so lange wie möglich zu stillen! Es ist es auf jeden Fall wert...
LG Buffy

Re: *einschleich* ..."Misch-Ernährung"?

Hi Nahele,
Glückwunsch zum Baby ersteinmal! Mein Kleiner ist nun 14 w alt und ich praktiziere noch die Zwiemilchfütterung.Bei mir ist das daraus entstanden, dass ich erst viele Wochen so sensitive Brustwarzen hatte, dass ich Chris nicht nach seinem Bedarf anlegen konnte, ganz aufs Stillen verzichten wollte ich aber auch nicht und Stillhütchen hat er als "Barracuda-Baby" fast mit aufgesaugt :-). Ich finde, es klappt ganz gut und die Mumi ist sogar noch etwas angestiegen. Auch alle bisherigen Wachsstumsschübe haben dem nichts anhaben können. Erst stille ich und dann gebe ich noch Pre-Nahrung (jetzt zu fast gleichen Teilen).
LG Erja

Re: *einschleich* ..."Misch-Ernährung"?

Hallo!
Würd das mit der Zwiemilch-Ernährung lassen so lange dein kleiner genügend zunimmt. Habe mir gleich zu anfangs eine Milchpumpe auf Rezept aufschreiben lassen und ich pumpe immer dann ab wenn er nicht so viel Hunger hat, d. h. ich lasse ihn nur eine Seite trinken und die andere Pumpe ich ab usw. Das klappt sehr gut die Milch bekommt er dann wenn ich mal wo hin muß und er bei Papa bleibt. Friere die Milch immer gleich ein. Hält sich so mehrere Monate. Mein Sohn ist jetzt 15 Wochen und ich stille ihn noch voll. Kann auch die Fläschchen von Avent empfehlen die mag er am liebsten.
Würd aber noch ca. 4 Wochen warten bis du größere Mengen abpumpst sonst hast du am nächsten Tag Riesenbrüste.
Viele Grüße
Tamara
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen