Suchen Menü

*einschleich*: Frage bzgl. "Drehen"...

Huhu,
komme eigentlich aus dem Sep./Okt.-Forum, habe aber mal eine Frage an euch - ihr seid ja schon a bissel weiter :o)
Emily ist jetzt 6,5 Monate alt und dreht sich noch nicht. Ich lege sie auf den Rücken (diese Chance hat sie so oft es am Tag eben geht) und da bleibt sie dann liegen. Sie ist ansonsten ein ganz quirliges, fröhliches Kind, spielt liebend gern mit ihren Füßen (u. beißt rein), und seit neustem biegt sie sich wie ein verkehrtrum geschriebenses C, um zu sehen, was hinter ihr so los ist. Dabei überstreckt sie sich wahrlich. Aber Drehen... nix in sicht weder von Rücken auf Bauch noch andersrum. In 2 Wochen haben wir die U 5. Bis dahin sollte sie es ja schon zumindest mal versucht haben, oder? Gab es in eurem Forum auch "Spätdreher" u. wie jann ich sie unterstützen? Ich möchte nicht unbedingt zur Krankengymnastik mit ihr weil welche Mama mag nich, dass sie es doch von alleine schaffen? Oder bin ich zu ungeduldig??? Ich weiß nich :o(
Schonmal danke für eure Tipps u. Antworten,
liebe Grüße, Nadine
Bisherige Antworten

Re: *einschleich*: Frage bzgl. "Drehen"...

Liebe Nadine Wenn deine Tochter sonst total aufgeweckt ist und herumzappelt, würde ich mir keine Sorgen machen. Ich habe immer Mühe damit, wenn die Babys in diesem Alter schon TÜV-mässig durchgeprüft werden. Dieses Einteilen in genügend/ungenügend kommt eh noch früh genug... LG Susanne

Re: *einschleich*: Frage bzgl. "Drehen"...

Hallo, Aline wird am 1.5. 9 Monate alt und hat sich bis heute nicht gedreht, weder vom Rücken auf den Bauch, noch umgekehrt... folglich konnte sie es bei der U5 auch nicht und der KiA hat sie untersucht und nur gemeint "sie ist topfit, nur ein bisschen faul". Das sehe ich immer noch so, denn ihre Schwester war genauso. Mittlerweile versucht sie es ab und zu mal, da sie aber immer vergißt, den Arm mitzunehmen, gibt sie gleich wieder auf... Ich denke das kommt schon noch, nur nicht zu viele Gedanken machen :-) LG Nicole

Re: *einschleich*: Frage bzgl. "Drehen"...

Hallo Nadine,
ich kann Dich auch nur beruhigen. Meine Tochter war acht Monate und eine Woche alt, als sie langsam anfing, sich vom Rücken auf den Bauch zu drehen, die andere Richtung kam einige Tage später. Inzwischen sind vier Wochen vergangen, sie macht es ganz locker und schiebt sich ansonsten rückwärts durch die Zimmer. Und jeden, den wir treffen, sagt erwartungsvoll "na, die kann doch bestimmt schon krabbeln" (Hahaha ...) Jedes Kind hat seinen eigenen Rhythmus.
Ich muß allerdings gestehen, daß ich mit ihr, als sie fast acht Monate alt war, doch wegen des Nicht-Drehens bei der Kinderärztin war (der große Bruder war nämlich auch spät und ist erst mit 17 Monaten gelaufen, aber Drehen konnte er sich auch mit 6,5 Monaten). Die hat sie dann untersucht und nur gemeint "Die Anlagen sind da, aber sie hat noch kein Interesse daran, Krankengymnastik ist nicht nötig". Da war ich dann beruhigt, denn zu dem Zeitpunkt fremdelte die Kleine ganz extrem.
Und dieses "C" von dem Du schreibst, ist der beste Weg zum Drehenlernen auf den Bauch. Hab immer Geduld und laß Dich nicht verunsichern. Das brauchen die Zwerge am meisten. Schöne Grüße

Re: *einschleich*: Frage bzgl. "Drehen"...

Hallo Nadine!
Alexander konnte sich bei der U 5 auch noch nicht drehen und der KIA fand daran nichts besorgniserregendes, sondern war im Gegenteil vollkommen zufrieden! Alexander fing mit ca. 6,5 Monaten an, sich vom Bauch auf den Rücken zu drehen (wahrscheinlich, weil er die Bauchlage haßte) und mit 7 Monaten und einem Tag drehte er sich vom Rücken auf den Bauch! Seitdem rollt er sich hier durch die Gegend und versucht auch schon etwas zu robben :-). Also hab Geduld, auch deine Kleine wird bald den Dreh raus haben!
LG Susanne und Alexander (morgen 8 M)

Re: *einschleich*: Frage bzgl. "Drehen"...

Hallo,
ich habe auch so ein "Faultier" *g*! Drehen, Mama? Warum denn, ich liege doch gaaaar nicht gerne auf dem Bauch! Sie hat mit 9 Monaten gezeigt, dass sie sich ganz alleine in beide Richtungen drehen kann, hat es seither aber nie wieder gemacht!?
Sie war letzte Woche beim Arzt und es ist mit ihrer Entwicklung alles in O. Krankengymnastik würde sie sowieso keine bekommen, da es das bei uns glaube ich nicht die Regel ist!
Ich habe aufgehört mir Sorgen zu machen, obschon ich doch immer wieder erleichtert bin wenn ich von Leidensgenossinnen lese *g*
LG Caro mit sich nur mit Mühe drehender Nelly
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen