Suchen Menü

"du blöd a-a-mama"...!?!? ignorieren??

hallo ihr lieben,
bei uns zu hause sind die ersten "krippen-schimpfwörter" angekommen... elias kommentiert alles, was er nicht mag mit "das ist a-a blöd" usw... wenn er sauer auf mich ist dann bin ich die blöde "a-a mama". ich weiss nicht so recht wie ich darauf reagieren soll - ich habe versucht nicht zu reagieren, aber manchmal nimmt es wirklich überhand und er flucht so manche auseinandersetzung (oder auch einfach nur so) in eine "kläranlage" :-(((
wie geht ihr damit um?
lg
antje
Bisherige Antworten

kann ich nicht..

Hallo Antje,
unser Sohn hat nun auch solche Wörter vom älteren Cousin gelernt oder im Miniclub. Zum Beispiel "Du blöder Sack" oder natürlich "Scheiße". Ich habe schon gelesen, dass man sowas ignorieren soll, doch ich mag das nicht und habe auch beim Sohn meines Bruders gemerkt, dass das auch nicht hilft.
Ich sage meinem Sohn dann, dass ich dieses Wort nicht will und sage, dass man z. B. statt "Scheiße" bei uns "Mist" sagen darf. Mist finde ich persönlich okay mal zum Fluchen. Rutscht mir auch mal raus. Scheiße gehört nicht zu unserem "Haus-Wortgebrauch" und ich will das auch nicht haben. Das gleiche gilt für "blöder Sack". Ich sage meinem Sohn, dass solche Worte verletzend sind und ich glaube, es kommt irgendwie sinngemäß auch an.
Zumindest sagt er es nach solchen Gesprächen mit mir erstmal nicht mehr. Ab und an kommt so ein Wort natürlich immer mal wieder vor.
Ich hoffe, dass das weiterhin so gut funktioniert.
Ignorieren solcher Dinge ist halt nicht mein Ding - dann würde ich Verärgerung runterschlucken und verdrängen und das will ich nicht.
Bin gespannt, wie die anderen das handhaben und freue mich auch über Tipps. Sicherlich wird das nämlich noch schlimmer, wenn die Mäuse größer werden...
Ganz lieben Gruß von Bea

Re: so werd ich auch hin u. wieder genannt

und ich sage ihr dass ich nicht die blöde mama sondern ihre mama bin. das hat sie nur 2x gesagt und dann meinte sie heute "du bist eine ganz liebe mama"
ich denk so richtig lecker wirds mim kindergarten *stöhn*
war heute an der bushaltestelle, dort fielen worte von jugendlichen wie "halts maul, blöder wixxer, F**K doch einen Baum, ihr seid so scheisse" etc. etc.
mir wurde ganz anders u. ich fragtemich, was wohl unsere kinder sagen, wenn sie in dem alter sind.....
LG Diana, die irgendwie peinlich berührt war über diese lauten "Ferkelwörter"

Re: "du blöd a-a-mama"...!?!? ignorieren??

Hallo Antje,
ich glaube mich daran zu erinnern, dass es hier schon einmal ein Posting zum Thema Schimpfwörter gab.
Und ich glaube, es war Steffi ( alle meine Farben ) welche ganz passend formulierte:
Die fremden Schimpfwörter ( also in Eurem Fall, die aus der Krippe ) kommen und gehen auch wieder, die eigenen ( also die, welche Eltern, Großeltern oder Geschwister oft und gern benutzen ) bleiben.
Diese Erfahrung haben wir auch gemacht.
Da ich gerade beim Autofahren öfter und zugegebenermaßen auch manchmal wüst schimpfe, brauche ich mich also nicht zu wundern, wenn Leo das mitunter lange und umständlich Ausparken mancher Zeitgenossen mit " Ey Du Arsch" kommentiert.
Das erfolgt jedoch grundsätzlich im geschlossenen, eigenen Auto.
So zivilisiert sind wir bei aller Schimpferei immer noch ;o)
Weder wir, die Eltern, noch die Oma oder Tagesmutter wurden aber bisher so tituliert.
"Doof" waren wir aber schon und ganz so unrecht hatte er damit nicht.
Und genau das haben wir ihm auch zu verstehen gegeben. Die Grundaussage war treffend, aber man kann es auch anders sagen.
Und das "doofe" Wort - im Zusammenhang mit dem Verhalten von Personen - ist auch wieder gegangen ;o)
Ich bin der Meinung, dass man ruhig auch mal schimpfen sollte ( wohl bemerkt schimpfen im Sinne von fluchen, nicht ausschimpfen )-ist ja auch eine Form von Agressionsabbau- dabei aber den Respekt vor dem Gegenüber nicht völlig verlieren darf.
Und ganz allgemein denke ich, hat da jeder seine eigene Toleranzgrenze.
Schöne Grüße
Amtje
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen