Suchen Menü

@die "Nur-Mütter" - geniesst ihr die Zeit zu Haus?

Hallo Mädels,
die Frage richtet sich an alle, die vor der Geburt noch gearbeitet haben und jetzt zu Hause sind und nicht arbeiten gehen.
Ich habe gestern abend im Bett festgestellt, dass ich mich im Grunde ganz wohl zu Hause fühle ... aber - so will es wohl das Klischee - manchmal spüre ich, wie sich zwischen Frank und mir eine Kluft bildet und wir ordentlich aufpassen müssen, dass wir nicht komplett auseinanderdriften.
Wir haben vorher in etwa gleichen Bereichen gearbeitet (Informatik) und leben ziemlich gleichberechtigt zusammen. Inzwischen interessieren mich die Details seiner Arbeit zum Teil gar nicht mehr so recht oder aber er hängt mich richtig ab, wenn er was erzählt. Da ich kaum noch mit PCs arbeite (mal abgesehen vom I-Net und den Dingen, die man zu Hause eben so am PC tun kann), verliere ich einfach den Bezug. Meine Konzentration richtet sich auf die Kinder und unser Familienleben und seine na klar zum Grossteil auf die Arbeit.
Ich bin sehr froh, dass wir sehr viel darüber reden und durch meine Probleme in der SS übernimmt er im Moment auch die "Nachtschicht", wenn Lara weint und schmeißt noch den kompletten Putzkram (mal von Waschmaschine und Spülmaschine ganz abgesehen) - also eigentlich müsste ich glücklich sein.
WIE IST DAS BEI EUCH??? Drängt es Euch auch manchmal in die Richtung: Jetzt mach ich noch eine Weiterbildung und dann steig ich wieder komplett ein - nicht, weil ihr so arbeitswütig und nicht ausgelastet seid, sondern um sich wieder "komplett" oder "gleichwertig" zu fühlen?? Oder seid ihr rundum zufrieden mit der Rolle als Hausfrau und Mutter und Organisatorin des gemeinsamen Lebens?? Was tut ihr gegen so kleine Krisen?? Gibt es Dinge, die Euch helfen (wie Mitarbeit in einer Organisation etc.)?
Bei mir hat sich verändert, dass ich meiner kreativen Ader mehr Raum geben kann und das geniesse, ich buche ab und an einen Kurs nur für mich und koche viel mehr und lieber als vorher. Für die Zukunft will ich mich als Tagesmutter anbieten (weil ich durch den Zwerg zwei ja soweiso erst mal zu Hause bin und wir haben eigentlich die Räumlichkeiten dazu) und vielleicht noch was in Richtung Lehrerin für Orientalischen Tanz machen - von daher hab ich schon Ideen und Träume, kann sie aber gerade jetzt im Moment nicht umsetzen - vielleicht entstehen daher diese Gefühle???
Freu mich über jede Antwort ... alles Liebe - Anett
Bisherige Antworten

Re: @die "Nur-Mütter" - geniesst ihr die Zeit zu H

Hallo Anett,
das ist eine Interessante Frage die ich nur mit _Jein_ beantworten kann.
Seit Maurice 6 Monate alt war bis Ende März musste ich mitarbeiten. Am Anfang war das auch mein größter Wunsch "einfach raus aus der Haushaltsfalle".
Jetzt wo ich wieder zuhause bin, bin ich sehr glücklich damit (mal davon abgesehen, dass ich Haushalt erledigen über alles hasse :-)). Ich freue mich auf den Sommer (das erste Jahr in meinem Leben mit Garten *gg*) und bin auch wirklich glück Maurice bei der Entwicklung zuschauen zu dürfen. Mir würde es z.Zt. sehr viel ausmachen arbeiten zu gehen...ich weiß nicht warum, ist reine Gefühlssache.
Mit meinem Mann sind die Gespräche auch _anders_ geworden. Manchmal bin ich hier in der kleinen Welt so gefangen, dass ich echt probleme hab ihn und seine berufliche Entwicklung zu verstehen. In diesen Zeiten bestehe ich immer auf sehr intesive Wochenenden und Reden, reden, reden.
Meine Kreative Ader pflege ich schon seit vielen Monaten. Ich hab mir das Sockenstricken beigebracht (mein Valium, sag ich immer). Siede Seife (was schon fast eine Sucht ist ;-)) und mache seit einem Jahr bei einer Fernschule einen Englischkurs. Das ist mir sehr wichtig. Ich gehe gelegentlich alleine mit meinen Geschwistern. Und versuche die _Mama_ und mich als nur _Frau_ gleichwertig zu leben. Das finde ich sehr wichtig.
Im Moment macht mir das schlechte Wetter doch etwas zu schaffen und ich bin mehr oder weniger mit der dunklen Wolke über mir am Kämpfen. Aber der Sommer kommt und uns allen geht es dann besser.
Ich denke, Gedanken macht man sich immer irgendwie...das gehört dazu!
LG und dir noch eine schöne Restkugelzeit wünscht
Natascha

Re: @die "Nur-Mütter" - geniesst ihr die Zeit zu H

Hallo Natascha,
ja, wenn ich Dein Posting so lese, finde ich mich teilweise wieder ... scheint also ziemlich normal zu sein!! Dank Dir dafür - Liebe Grüße - Anett

Re: @die "Nur-Mütter" - geniesst ihr die Zeit zu Haus?

Hallo,ich hab vor meinem ersten Sohn ewiglange jahre gearbeitet als Erzieherin(also immer im trubel*g*)und wollte von anfang an ,wenn ich mal kinder habe,eine auszeit machen und hausfrau und mamasein genießen...das tu ich und mir fehlt nichts...mit 2kindern ist ja auch immer was zu tun und es ist mir nicht zu langweilig..wenn der kleine kommt,sinds drei,da könnt ich auch gar nimma arbeiten...glg feechen sich so ein leben immer gewünscht hat;O)

Re: @die "Nur-Mütter" - geniesst ihr die Zeit zu Haus?

Liebes Feechen,
ist auch schön, von jemandem zu lesen, der sich richtig wohl in seinem Leben fühlt ... freu mich so für Dich und drück Dir auch die Daumen für die Kugelzeit ...
Alles Liebe - Anett

Re: @die "Nur-Mütter" - geniesst ihr die Zeit zu Haus?

hallo anett,
ich antworte auch mal, obwohl ich ja nun schon fast 5 jahre "heimchen am herd" *ggg* bin. ich denke, damit hat sie die frage eigentlich schon beantwortet, nicht???
ich geniesse die zeit zuhause SEHR
ist nicht so, dass ich es jetzt "besser" hätte, von wegen weniger arbeit, feierabend und so weiter, nein ich war noch nie in meinem leben so gefordert wie zum jetzigen zeitpunkt. aber ich denke genau DAS macht es aus. ich bin die ganze zeit am rotieren und organisieren, suche mir noch nebenbei beschäftigung (unter anderem die foren hier) und denke mir immer wieder neues aus. ich habe mir in letzter zeit ganz oft gedanken darüber gemacht, und habe festgestellt, dass es wohl genau DAS ist was ich brauche. ich brauche diese anforderung ganz einfach IMMER präsent zu sein. auch den stress, den ich nun durchs junes schule habe brauche ich definitiv und ich merke mittlerweile, dass mir in den schulferien was fehlt *lol*
für mich steht definitiv fest, dass ich mich nie wieder einem chef unterordnen werde, es sei denn, eine notlage zwingt mich dazu damit ich meine kinder durchkriege. momentan denke ich sogar an eine wiederaufname meiner tagesmutterrolle nach, das bringt einige eurönchen und macht spass ;o)
mit meinem mann habe ich allabendlich, wenn er nachhause kommt, ca eine stunde "tagesgespräch", da erzählt er mir dann von seinem und ich von meinem tag. so sind wir immer "informiert". aber meist haben wir eh ein gemeinsames thema, nämlich unsere family, bei so vielen kindern, driftet man da nicht so schnell auseinander, finde ich.
vieleicht liegt es bei mir auch daran, dass ich einen beruf habe, der mir absolut nicht liegt. damals gings nur noch darum überhaupt eine lehre zu haben :o/
lg, deborah die sich nun schon wieder sputen muss, june ist bis 16 uhr weg und meine termine rufen ;o), ausserdem muss ich noch essen für 8 personen kochen *weia*

essen für 18 (!) personen, fehlerteufel *g*

Re: @die "Nur-Mütter" - geniesst ihr die Zeit zu Haus?

Hi Deborah,
wir sind auch gerade am Überlegen, wie wir ein allabendliches Gespräch einbauen können ... heute abend gehen wir zusammen essen (und der Babysitter darf Lara zu Bett bringen) und da wollen wir mal zusammen besprechen, wann der beste Zeitpunkt ist ... ich schätze mal, wenn Lara im Bett liegt ... aber wenns baby da ist, kann das auch schon wieder anders aussehen ...
Liebe Grüße und DANKE für dein positives und vor Begeisterung sprühendes Posting - die Anett

Re: @die "Nur-Mütter" - geniesst ihr die Zeit zu Haus?

Liebe Anett,
ich habe in meinem Leben noch keinen schöneren, erfüllenderen und geliebteren Beruf ausgeübt als den der Mutter und Hausfrau.
Eine 'Kluft' zwischen mir und Sascha hat sich vermutlich deshalb nicht gebildet, weil ich zum Einen tatsächlich großes Interesse an seiner Arbeit habe und wir zum Anderen meine Arbeit als genauso wichtig und interessant einschätzen.
Gespräche drehen sich auch tatsächlich relativ gleichwertig um beide 'Jobs', wenn auch mit sich immer verschiebenden Schwerpunkten. Mal ist natürlich Saschas Arbeit wochenlang das Hauptthema, wenn dort große Dinge passieren, dann sprechen wir mal wieder ewig hauptsächlich um Schul- oder Liebesprobleme der Großen...im Moment ist die bevorstehende Ankunft unseres Babys das Titelthema usw. ;o)
Ansonsten mache ich mir wenig Gedanken! Das habe ich mir vor ca. vier Jahren abgewöhnt und sehe es auch zum großen Teil als Geheimnis meines Glücks an. Ich bin natürlich nicht blöd und weiß, dass in unserer Gesellschaft eine Frau, die Mutter und Hausfrau ist, oft als Dummchen am Herd angesehen wird. Wie viele Leute wären erstaunt, sich mal mit mir zu unterhalten und zu merken, dass oft eine bewußte Entscheidung hinter dem Hausfraudasein steht und man dazu ganz und gar nicht dumm sein muss!?
Ich glaube die von Dir beschriebenen 'negativen' Gefühle entstehen aus einem gesellschaftlichen Druck. Frauen haben so lange für die sogenannte Gleichberechtigung gekämpft, dass man sich fast schon wie ein Verräter vorkommt, wenn man dann eine der klassischen Rollen einnimmt. Darüber hinaus hat sich in den Köpfen das Klischee festgesetzt, dass man eine 'wertvolle' Arbeit haben muss um 'komplett' oder 'gleichwertig' zu sein. Für mich ist und bleibt das nur ein Klischee, denn wer wertet das? Frag' doch mal meinen Sohn, wer der wertvollste, vollständigste, klügste und tollste Mensch überhaupt ist!? ALLES ist relativ! ;o)
Einen lieben Gruß schickt
Steffi, die hoffentlich bald noch ein kleines bisschen ausgefüllter sein wird...*wartwartwart*...in der 36. Woche! ;o)

Re: @die "Nur-Mütter" - geniesst ihr die Zeit zu H

Ja, das gefühl hatte ich am anfang auch, bis ich merkte, dass ich diese gefühle eigentlich auch nur hab, weil die gesellschaft so denkt und ich nicht diese rolle besetzen wollte. Jetzt ist es mir total schnuppe was die gesellschaft denkt; ICH BIN GLÜCKLICH :o)
GLG Ariane

Re: @die "Nur-Mütter" - geniesst ihr die Zeit zu Haus?

Hi Steffi,
einen ganz wichtigen Punkt hast Du gesagt - Danke dafür!! Ich sollte abgewöhnen, mir so viele Gedanken zu machen ... ich fand Dein Posting super hilfreich und werd mir viel daraus mitnehmen ... Liebe Grüße - Anett (die heute vormittag in der Krabbelgruppe ein Mobile fürs Fenster begonnen hat und gerade die Reste in der Küche zum Trocknen aufgehängt hat ... )

Re: @die "Nur-Mütter" - geniesst ihr die Zeit zu H

Hi Anett!
Ich fühl mich auch ganz wohl in meiner mutterrolle. Möchte auch nicht in meinen alten beruf zurück, da er ziemlich stressig war und ich zum teil mit heftigster migräne darauf reagiert hab....ich geniesse es jetzt meinen tag selbst einteilen zu können und nicht unter irgend einem "druck" zu stehen. Ich mag es, dass ich jetzt viel draussen in der natur sein kann....hab das immer sehr vermisst.
Mein mann und ich arbeiteten auch in der selben branche (pharma entwicklung...er als synthetiker ich als analytikerin) und so bekomm ich immer noch viel davon mit....er fragt mich auch immer mal wieder nach rat, wenn sein HPLC-gerät "spinnt". Das reicht mir aber vollkommen.....wenn ich seh, was mein mann manchmal für stress hat, dann bin ich immer froh mutter sein zu können.
Klar kommt man manchmal an den punkt an dem man denkt, dass man gern mal wieder was "geistig anspruchsvolles" machen würde....aber auch mein mann kommt manchmal an den punkt an dem er denkt, dass er auch gerne einfach mal "dada" sein würde.....diese gedanken hat man wohl ob man nun irgendwo arbeitet oder sich um die kinder kümmer (was natürlich auch arbeit ist *lach*).
Ich bin aber auch nicht nur mama. Ich hab da nämlich so ein plan ;o) In meinen 20iger jahren steht vorallem das kinderbekommen und aufziehen auf dem plan. Mit 30 hab ich meine kinderwünsche abgeschlossen, was bis dahin nicht in unsere familie gepurzelt ist, das kommt auch nicht mehr *lach*. Danach werd ich mich stark dem töpfern zuwenden und auch mal wochenweise kurse bei "meistern" absolvieren. Mein traum wäre nämlich eine eigene keramik-werkstatt....würde dann auch kurse anbieten....aber dafür braucht man das wissen über techniken und das werde ich mir eben durch die kurse und viel üben aneignen.
Ich töpfere jetzt schon, aber das ist noch alles auf der "einfachen" stufe.....man kann viel kreativer sein, wenn man weiss was alles möglich ist :o)
Aber was ich mir jetzt demnächst kaufe ist ein eigener brennofen, damit ich auch zuhause arbeiten und ausprobieren kann und nicht auf die geräte von anderen angewiesen bin.
GLG Ariane

Re: @die "Nur-Mütter" - geniesst ihr die Zeit zu H

Hey Ariane,
prima Idee!! Bei mir ist es das Tanzen und ich bin gerade am Überlegen, wenn ich die Ausbildung zur Lehrerin gemacht habe, noch ein paar zusätzliche Kurse etc. zu belegen und das Bauchtanz in der Schwangerschaft anzubieten - das fehlt mir sehr und ich weiss, dass es möglich ist und viel bringen kann!! Ich habe deswegen auch schon mit meiner Krankengymnastin gesprochen - sie ist einfach superklasse ausgebildet im Bereich Rücken und Beckenboden - sie war gleich begeistert und will mit mir zusammen daran arbeiten - das ist eine Perspektive, die mich schon wieder frohen Mutes stimmt ...
Interessant finde ich, dass Dein Mann und Du noch über den Job sprechen könnt. in der Informatik bewegt sich so vieles so schnell, dass ich jetzt echt an meine Grenzen komme - aber mein Interesse reicht eben nicht für die Lektüre von Fachzeitschriften - dann lieber doch kreativ. Vielleicht muss ich das einfach mal akzeptieren lernen ...
Dank Dir jedenfalls für Dein Posting und liebe Grüße - Anett

Re: @die "Nur-Mütter" - geniesst ihr die Zeit zu Haus?

Hallo Anett,
Lilian ist jetzt 19 Monate alt und seit ein paar Monaten schleicht sich bei mir die Sehnsucht nach meiner Arbeit wieder ein. Das erste Jahr habe ich total genossen - aber so langsam hab ich das Gefühl - dass ich wieder arbeiten möchte. Was mir ganz massiv fehlt - ist ein Lob bzw. eine richtige Anerkennung für das was man zuhause 24 Stunden tut - wie Kind versorgen, waschen, putzen bügeln, einkaufen usw. Mein Mann ist super lieb und nett, wir verstehen uns prächtig - trotzdem wird es teilweise als normal angesehen was ich mache. Wenn ich im Geschäft nen Millionen Auftrag über die Bühne gebracht hab - gabs mächtig Lob vom Chef, auch von meinen Kunden hab ich täglich Anerkennung bekommen. Das fehlt mir. Wir haben jetzt grad ein Haus gebaut und mit 2 Gehältern wär natürlich auch das easier. Grundsätzlich würde ich gerne 3, 4 halbe Tage arbeiten, einfach um vom Gehirn her nicht einzurosten----wenn da nicht hin und wieder der Gedanke an ein zweites Kind wäre...ich bin im Mai 34 - d.h. ewig kan ich damit auch nicht warten. Arbeiten würde ich aber auch ganz gerne wieder. Jetzt hab ich aber noch ein bisschen Zeit um das gut zu entscheiden - und das mache ich auch... Das waren meine Gedanken dazu....
grüssle
Bianca

Re: @die "Nur-Mütter" - geniesst ihr die Zeit zu Haus?

Hallo Bianca,
ja, Du bist noch weiter in Richtung "wieder arbeiten", wie ich und das kann ich gut verstehen!! Es ist was anderes und vielleicht kommt es echt darauf an, was für ein Mensch man ist und wie man mit Anerkennung umgeht ...
Ich kopiere Dir mal einen Text rein, den ich klasse finde - viel Spaß beim Lesen und danke für dein Posting - die Anett
*********************************************************
Eines späten Nachmittags kommt ein Mann von der Arbeit nach Hause und findet das totale Chaos vor.
Die Kinder sind noch im Schlafanzug und spielen im Vorgarten im Matsch. Überall im Gras verstreut liegen leere Packungen und das Papier von Süßigkeiten. Die Türen am Auto seiner Frau stehen weit offen, auch die Haustuer ist speerangelweit auf und der Hund ist nirgendwo zu sehen.
Als der Mann in den Flur tritt sieht er dass eine Lampe umgefallen ist und der Läufer zusammengeknüllt an der Wand liegt. Im Wohnzimmer plärrt das Fernsehen laut und im Esszimmer liegen überall Spielzeug und Klamotten verstreut. In der Küche stapelt sich das Geschirr in der Spüle, die Reste vom Frühstück stehen noch auf dem Tisch, Hundefutter liegt auf dem Boden, ein zerbrochenes Glas unter dem Tisch und an der Terrassentuer liegt ein Haufen Sand.
Schnell läuft er die Treppe hoch um seine Frau zu finden und muss dabei über Spielzeug und weitere Klamottenhaufen steigen. Als er am Bad vorbeigeht, läuft ihm Wasser entgegen. Als er ins Bad sieht, sieht er einen Haufen nasse Handtücher, Seife und Spielzeug auf dem Boden. Vor der Toilette liegt abgerolltes Toilettenpapier und Zahnpasta ist über den Spiegel und über einen Teil der Wand verschmiert.
Er rast ins Schlafzimmer und findet seine Frau im Schlafzimmer, im Bett liegend , ein Buch lesend vor. Sie sieht ihn lächelnd an und fragt wie sein Tag gewesen ist. Er sieht sie verwirrt an und fragt: "Was ist denn heute hier passiert?" Sie lächelt wieder und antwortet, "Jeden Tag wenn Du nach Hause kommst fragst Du doch, was ich um Himmels Willen den ganzen Tag gemacht habe..."
"Ja und?" sagt er entsetzt.
Sie antwortet: " ...heute habe ich es nicht gemacht"

Re: @die "Nur-Mütter" - geniesst ihr die Zeit zu Haus?

Hi Anett,
ach musste ich gerade schmunzeln! Das trifft den Nagel echt fast auf den Kopf! Nette Geschichte.....die viele Männer lesen sollten ;-)....
liebes Grüssle
Bianca

Re: @die "Nur-Mütter" - geniesst ihr die Zeit zu Haus?

Hi Bianca,
grins ... ja, mein Mann fand die auch gut und da steckt ja auch Wahrheit drin ... LG Anett

Re: @die "Nur-Mütter" - geniesst ihr die Zeit zu Haus?

Hallo Anett,
ehrlich gesagt genieße ich die Zeit zuhause sehr. Ich bin überhaupt nicht unglücklich momentan nicht zu arbeiten, weil ich weiß, dass ich ab nächstem Jahr die restlichen 30 Jahre meines Arbeitslebens noch arbeiten muss. Wenn es nach mir ginge würde ich noch länger frei nehmen aber schon rein wegen der Rentenansprüche ist eine noch längere Pause einfach nicht drin. Ich habe aber die Möglichkeit dann nur 25 stunden pro Woche zu arbeiten. Das ist ok, da ich genau in der Zeit arbeiten werden in der die Kinder im Kindergarten bwz. in der Schule sind. Da brauchen sie mich ja eh nicht ;-) Mittags bin ich zuhause und kann für sie da sein. Das ist mir sehr wichtig. Eine Kluft gab es bei uns bislang nicht, liegt aber vielleicht daran, dass wir bei demselbem AG sind und daher immer wissen von was der andere redet. Ausserdem bin ich momentan sehr glücklich so wie es ist und will nichts ändern. LG Sally

Re: @die "Nur-Mütter" - geniesst ihr die Zeit zu Haus?

Hi Sally,
ja, das macht sicher viel aus, wenn man in der gleichen Firma ist. Männe hat seinen Job erst seit April 2003 und ich kenne mich dort gar nicht aus. Wir sind ja erst im Oktober 2004 hier her gezogen und bis dahin ist er gependelt - da waren Besuche auf der Arbeit auch nicht drin. So langsam lerne ich ein paar Kollegen kennen und verstehe auch ab und an die Strukturen im Amt - aber ansonsten ist es auch sehr unterschiedlich in der freien Wirtschaft und im Öffentlichen Dienst.
Prima, dass DU so happy bist ... das freut mich ... danke für Deine Meinung - die Anett

Re: @die "Nur-Mütter" - geniesst ihr die Zeit zu Haus?

Huhu,
ich bin superglücklich!
Und bei mir kann's keiner fassen *g*
Meine Kollegin und Freundin prophrzeite, mir würde die Decke auf dem Kopf fallen... Meine Mutter fragte neulich: Fehlt dir die Arbeit gar nicht? Klares: Nein!
Wenn ich dran denke in einem Jahr wieder los zu müssen, schrecklich... Mitterweile kan ich mir aber vorstellen Teilzeit berufstätig zu sein.
Ich würde meine Kleine sehr vermissen, wenn ich es jetzt schon wäre. Ich geniesse die Zeit mit ihr sehr (naja, meistens... zu Zeit trotzt sie ziemlich extrem)
Wir haben ja auch im letzten Jahr ein Haus gekauft und hier sind noch jede Menge Dinge zu tun, die ich in Angriff nehmen möchte.
Wenn mir mal langweilig wird ( ich Gesellschaft brauche) unternehmen wir halt was.
Ich habe allerdings einen Job der ziemlich zeitlos ist, ich kann da problemlos wieder einsteigen. Ich denke das ist auch noch etwas anderes, wenn man einen Beruf wie deinen hat. Mein Mann arbeitet im Bereich Internet (Technik, Planung etc.) , der könnte sich eine Auszeit gar nciht erlauben, was er sehr bedauert.
Da mein Mann und ich beruflich aus völlig unterschiedlichen Bereichen kommen, habe ich auch nicht das Gefühl das er mich abhängt.
Meine Freundin arbeit auch im Sozial-Psychiatrischen Bereich, mit ihr habe ich dann ab und an Fachgespräche, das freut mich dann, wieder etwas in die Thematik einzusteigen.
Ich sehe meine Arbeit als Mutter und Hausfrau sehr wohl als gleichwertig an, habe da keinerlei Probleme. Ich weiß was ich den ganzen Tag tu *g*, auch wenn ich jetzt im Inet rumdaddel, aber einen anderen Tag, bügel ich bis um 22:00 oder steh 3x nachts auf...
Als ich noch Vollzeit berufstätig war, hatte wir eine Reinigungshilfe (die den Anteil meines Mannes am Haushalt erledigt hat) und gebügelt habe ich auch nicht oder kaum,
meine Schwiegis haben den Garten gemacht..., also bleibt jetzt genug für mich ;-)
Ausserdem ist bei mir ja die Perspektive, wieder berufstätig zu sein... denn ansonsten müsste ich kündigen und das werde ich nun bestimmt nicht.
Aber vielleicht kriegen wir das mit dem Geschwisterkind noch hin bevor die Elternzeit von K~ um ist.
GLG, Kirsche

Nachtrag...

Und dass ich mir noch ein Tageskind "aufgehalst" habe weisst du ja.
Ich habe schon immer gerne mit Kindern meine Zeit verbracht, nur im KiGa arbeiten wollte ich nie *g*
So kann ich jetzt ein bisserl zu verdienen und die Familienkasse für ein paar Extras aufstocken.
LG, Kirsche

Re: Nachtrag...

Hi Kirsche,
ja, es hört sich sozusagen "perfekt" an ... ich finde es prima, wie gut es Dir zu Hause geht - so kann es auch sein!! Naja, zum Grossteil geht es mir ja auch supergut zu Hause und jetzt wo das Baby bald da ist, auch ...
Ich finde es spannend, zu lesen, wie andere mit ihrer Rolle klarkommen und werd mir von der einen oder anderen ein paar Gedanken klauen ... von Dir auch!! *ggg*
Liebe Grüße - die Anett

Re: @die "Nur-Mütter" - geniesst ihr die Zeit zu Haus?

Hi Anett,
für mich war von Anfang an klar, dass ich wieder arbeiten gehen muss, weil ich das brauche!!
Ich brauche den Austausch mit Kollegen, die Fachgespräche, die Teamarbeit und einfach meinen eigenen Bereich, wo ich den Kopf ganz frei habe von den Geschehnissen hier zu Hause.
Ab Sommer ist es dann soweit, Lynn kommt in die Kita, in der auch Luca schon war. Das ist sehr schön, ich kenne das Kontept, die Erzieher (auch Männer, WOW) und weiß, dass ich mich auf die Leute voll verlassen kann. Das hilft natürlich sehr.
Nach der Geburt war der Gedanke an Arbeit sehr fern, aber jetzt nach 20 Monaten zu Hause beginnen meine Finger zu trommeln und meine Füße zu scharren. Aber ich mache mir nix vor, das ist schon eine riesen Organisationsgeschichte, und ich weiß auch, wer überwiegend zu Hause sein wird, falls die Kids krank sind (mein Mann ist es nicht ;-)).
Allerdings habe ich auch nicht vor wieder voll arbeiten zu gehen, das würde mich und auch die Kinder total überfordern. Dafür sind auch meine Ansprüche an meine Mutterrolle zu hoch, und ich möchte natürlich auch einfach noch genügend Zeit für die Kinder haben.
Der Wunsch kommt aus mir selbst heraus und hat nichts mit dem gesellschaftlichen Druck zu tun, ich bin halt auch ein sehr unruhiger Geist.
Vielleicht hast du Recht mit deiner Vermutung, dass deine Unruhe daher rührt, deine Ideen aktuell nicht umsetzen zu können. Setz dich nicht unter Druck, wenn du jetz schon Ideen hast und weißt, dass du etwas machen möchtest, dann wirst du das auch nach euren Möglichkeiten umsetzen.
Diese Zweifel sind glaube ich sehr normal (was ist schon normal?). Die wird es auch immer wieder geben. Ich bin mir sicher, wenn ich wieder einsteige, kommen mir Zweifel, ob das richtig ist, für mich, für meine Kinder....
Es ist einfach schwierig alle Bedürfnisse unter einen Hut zu bekommen, da muss frau gut gucken, was sie sich wünscht und was sich davon dann umsetzen läßt.
Allerdings habe ich auch die Möglichkeit dazu. ich muß nicht Vollzeit arbeiten gehen, ich kann mir das aussuchen!!
Ich habe einige Freundinnen und Bekannte, die sind alleinerziehend und haben keine Wahl, die müssen die Situation irgendwie auf die Kette bringen.
Dir auch alles Liebe
Melle

Re: @die "Nur-Mütter" - geniesst ihr die Zeit zu Haus?

Hi Melle,
Dein Posting hat mir sehr gut getan ... danke, Du hast mir Mut gemacht und ich werd mal ein bissel selbstgemachten Druck rausnehmen ...
Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Organisation,
Anett

Re: @die "Nur-Mütter" - geniesst ihr die Zeit zu H

Hi Anett!
Vor der Schwangerschaft habe ich ja auch schon nur stundenweise in einem Laden gearbeitet, als "Aushilfe" war ich angestellt.
Nachdem ich dann aber schon in der Schwangerschaft dort aufhören musste, wegen Wehen und so weiter...habe ich halt vorzeitig dort gekündigt, da ich auch die einzige (zweite) Angestellte dort an sich war und so entweder halt ganz oder garnicht angesagt war. War nur 400?-Job...
Nachdem ich dort aufhört hatte, wurde es hier zu Hause auch wieder besser. Komischerweise. Mein Mann musste sich an meinen Arbeitstagen nicht mehr exra beeilen um heim zu kommen und der Stress den Grossen mal mit zur Arbeit zu nehmen hatte ich auch nicht mehr.
Ich bin creativer seit ich zu Hause bin. Überlege ob ich wenn Simon im KiGa ist (also nächstes Jahr), mal schaue ob ich eine Halbtagsstelle in einem Bastelshop bekomme, weil es das ist, was ich eigentlich möchte. Wie ich halt jetzt zu Hause in Ruhe rausfinden konnte!
Oder Schneiderin, aber dazu müsste ich erst ne neue Lehre machen und das lässt sich halbtags nicht bewerkstelligen, also muss das Hobby bleiben :o)
Ich fühle mich sehr gut zu Hause, manchmal habe ich Phasen wo ich mich echt alleine fühle, aber das liegt dann mehr daran, dass mir hier in der Umgebung Leute mit Kindern fehlen in meinem Alter bzw. einfach welche mit denen ich auf einer Wellenlänge bin. Und anderes Mal fühle ich mich hier in der Wohnung einfach unwohl, weil ich doch lieber nen Garten hätte, aber damit muss ich halt umgehen lernen, denn das wird sich auch nicht ändern, wenn ich wieder arbeite, so viel kann ich garnicht verdienen...
GLG Karin

Re: @die "Nur-Mütter" - geniesst ihr die Zeit zu H

Hi Karin,
ja, die Leute in der Umgebung machen viel aus!! Ich habe gerade heute vormittag in der Krabbelgruppe eine neue Mutter kennengelernt die so ganz anders ist wie ich - und das war sooo schön, sich mit ihr zu unterhalten. Wir wollen uns gleich morgen nochmal privat treffen (sie will mit zum Kinderturnen und sich das mal angucken). Ich stelle fest, dass mich auch neue Kontakte immer wieder bereichern und zurück auf den Teppich holen ...
Warum suchst Du Dir nicht einen Garten - es gibt doch sicher auch bei Euch einen Kleingartenverein - so teuer sind die Gärten doch nicht und wenn es Dir gut tut ... ich hab letztes Jahr endlich mit einer Freundin zusammen einen genommen und sie bis zu unserem Wegzug noch ordentlich unterstützt und festgestellt - DAS IST MEIN DING! Vorher hab ich mir das nicht zugetraut und es für mich selbst als Spinnerei abgetan. Im Nachhinein hätte ich schon seit Jahren einen eigenen Garten haben können und damit wäre es mir vielleicht supergut gegangen ... egal! Spätestens beim Wegzug hätte ich ihn sowieso verkaufen müssen!! Bei der Wohnung hier in Würzburg gibt es Gärten direkt hinter der Häuserzeile, aber ich muss warten, bis einer frei wird. Diesen Sommer bin ich auch noch nicht böse drum ... mit zwei kleinen Kindern hätte ich mir die Arbeit vielleicht noch nicht zugetraut ... aber nächstes Jahr bestimmt! Muss nur noch einer frei werden ... *hoff* ... und ansonsten fang ich an, in den Vereinen zu stöbern ...
LG Anett

Re: @die "Nur-Mütter" - geniesst ihr die Zeit zu H

HI Anett!
Leider gibt es hier keinen Kleingartenverein *schnüff* Weil es hier "zu" ländlich ist. Meist hat hier jeder seinen Garten hinterm Haus...wir nicht, leider.
Vorne am Haus ist ein Stück Gemeinschaftsrasen, aber das vier mal vier Meter grosse Rasenstück teilen wir uns halt mit den zwei anderen Oberwohnungen. Dort steht halt die hauseigene Wäschespinne. Wir haben schon einen Teil mit unserem Sandkasten blockiert und im Sommer mit Planschbecken...mehr kann ich da leider nicht machen. Platz für Blumen oder so ist nicht, außerdem ist es vor den Schlafzimmerfenstern einer Nachbarin und direkt halt zur Strasse hin...hach...alles irgendwie kurios...
GLG Karin

Re: @die "Nur-Mütter" - geniesst ihr die Zeit zu H

Na so ein Pech ... das ist echt schade!!

Re: @die "Nur-Mütter" - geniesst ihr die Zeit zu Haus?

Hallo!
Ich bin seid der 32ssw raus aus dem berufsleben .Und ich genieße die zeit zu hause vollkommen ,aber ich kann auch ab und an ,hier und da mal noch etwas *arbeiten* da ich Friseurin bin und da meine familie habe ,dort meine freunde/bekannten die ab udn an mal kommen und fragen ob ihnen die haare machen kann. Es ist nicht viel aber es ist eine willkommene abwechslung wobei ich das *nur* zu hause sein sehr genieße. ich frage mich wo 19 monate hin sind ,es komtm mir überhaupt nicht vor solang bzw. sind es ja ein paar wochen länger schon zu hause zu sein. Da ich in der schwangerschaft meinen *mutterschuzt* nicht so genießen konnte wie es anderen konnten ,da ich erst im kh lag und dann mich schonen mußte ,zu hause viel lag und somit kaum raus kam :-( .aber es ist wirklich schön zu hause ,obwohl nicht so viel zeit für einen selber bleibt ,,genieße ich die zeit noch da im okt. diese zeit vorbei ist und ein andere lebensabschnitt beginnt.ich gehe wieder arbeiten ,fabian in den kiga und es wird bestimmt schön werden aber logo anders wie jetzt und am anfang betsimtm auch streßiger ,was mir im moment noch nicht vorstellen mag .Für mich selber tue wenig ,bin in keiner organisation ect. mein leben betseht im moment aus Fabian ,spielgruppen,mit freundin spazieren gehen ,mich mit ander mamis treffen bzw. am wochenende kinderlose freunde, die familie treffen und soviel zeit wie möglich mit meinem mann udn fabian gemeinsam zu verbringen. ich gehe ab und an meinen alten kollegen besuchen, telefoniere mit meiner kollegin ,die hält mcih auf dem laufenden aber da ich nicht zurück in den laden kommen werde ,geht es für mich eh bei *null* wieder los.
Am anfang hatte überlegt eine Bildung in englisch zu machen aber ich bin eigentlich froh dies nicht gemacht zu haben, die zeit extra zu nehmen, ich weiß nicht ob das hinbekommen hätte ,die motivation fehlt da einfach.
Liebe grüße wurmel mit fabian die zufrieden ist aber ja nur ein kind hat:-)))

Re: @die "Nur-Mütter" - geniesst ihr die Zeit zu Haus?

Hallo Wurmel,
ich dank Dir für Dein Posting und drück Dir die Daumen für die Zeit ab Oktober ... das wird schon ... aber ehrlich gesagt hörst Du Dich für mich noch nicht so richtig glücklich an ... naja, vielleicht war es nur mein Eindruck ...
Liebe Grüße - Anett

Re: @die "Nur-Mütter" - geniesst ihr die Zeit zu Haus?

hallo!
ja das wird schon werden ab oktober.
darf ich mal fragen wo du den eindruck hattest *.....hörst du dich für mich noch nicht so richtig glücklich an*?Auf was du das bezogen hast bzw. den eindruck hattest:-))) Liebe grüße wurmel mit fabian

Re: @die "Nur-Mütter" - geniesst ihr die Zeit zu Haus?

Hi Wurmel,
ja sicher ... musste jetzt erst noch mal deinen ersten Beitrag lesen und so "unglücklich" kommt er mir gar ncht mehr vor ... hmm ... Du hast ein paar "aber" und "obwohl" in deinem Text, die das vorherige Gefühl "Mir gehts prima" immer wieder ein bisschen abschwächten - wahrscheinlich daher. Auch die Aussage "für mich tue ich gar nichts" gibt mir so ein bisschen das Gefühl, dass es noch nicht so ganz schön für Dich ist - wobei das von mir gar nicht beurteilt werden kann ...
Ich hoffe, Du hast mich nicht missverstanden ... ich finds prima, wenn Du mir Deiner Lösung zufrieden bist ... es war nur ein Gefühl!!
Alles Liebe - Anett

Re: @die "Nur-Mütter" - geniesst ihr die Zeit zu Haus?

hallo anett,
ich war vor elias` geburt vollzeit arbeiten und habe mehr als männe verdient.
ich genieße die zeit mit elias, wer weiß wann ich nochmal die möglichkeit habe elias so intentiv aufwachsen zu sehen!?
aber ich vermisse es auch außerhalb zu arbeiten. ich fühle mich manchmal als heimchen am herd, unterfordert und mittlerweile fällt es mir sehr deutlich auf, daß ich irgendwie "verdumm".
ich würde sehr gerne mein eigenes geld verdienen, habe ich immer und nun bin ich irgendwie abhängig. aber da männe unterhaltszahler ist, bleibt von meinem gehalt eh nix mehr übrig, sondern wandert direkt an seine kinder.
mhm..für freizeit ( lesen, fotographieren, musik ) bleibt bei mir irgendwie keine zeit. elias fordert mich sehr, hinzu kommt seine krankengymnastik und wenn er schläft, dann bringe ich die wohnung auf fordermann....typisch hausfrau...
ich genieße die zeit mit elias sehr und möchte sie auch nicht missen, aber das hausfrauenleben ist absolut nichts für mich...
ach ja...nebenbei engagiere ich mich für "die tafel", dkms, das frühgeborene kind e.v. , dunkelziffer e.v. wohltätige zwecke und beratungsgespräche
liebe grüße,
sandra

Re: @die "Nur-Mütter" - geniesst ihr die Zeit zu Haus?

Hallo Sandra,
auf jeden Fall hast Du Recht mit der Frage: WANN wird man jemals wieder die Möglichkeit haben, eine so intensive Zeit mit dem Kind zu verbringen ... allein das ist es ja schon wert!!
Dank Dir und liebe Grüße - Anett

Re: @die "Nur-Mütter" - geniesst ihr die Zeit zu H

Liebe Anett, ich bin zwar nicht kompetent, da berufstätig, aber zum Thema Auseinanderdriften wollte ich doch anmerken, dass Paare, bei denen beide arbeiten, damit auch so ihre liebe Not haben. Man hat durch den Job viel weniger Zeit und mehr Organisationsaufwand, und wenn beide Partner in unterschiedlichen Bereichen arbeiten, muss man sich dann auch sehr anstrengen, um noch Zeit und Energie zu finden, sich gegenseitig auf dem Laufenden zu halten.
Die Zauberformel gibt es da nicht. Der einzige Ausweg ist, sich immer wieder selbst am Riemen zu reißen, sich Zeit für Gespräche zu nehmen und sich selbst auch mal zu Interesse am Alltag des Partners zu "zwingen", selbst wenn man gerade müde ist oder die nasse Wäsche in der Waschmaschine wartet.
Bei uns klappt das noch lange nicht so, wie ich es mir vorstelle, aber wir arbeiten dran :-)
LG von Ulli mit 80-Prozent-Job und Teilzeit-Musiker als Mann

Re: @die "Nur-Mütter" - geniesst ihr die Zeit zu H

Liebe Ulli,
danke für die Anmerkung ... daran hab ich noch gar nicht gedacht!! Siehst Du - Du hast recht - jeder hat so seine Probleme und oftmals haben alle die gleichen ...
Danke für Dein Posting und Liebe Grüße - die Anett

Re: @die "Nur-Mütter" - geniesst ihr die Zeit zu Haus?

Hallo Anett,
das ist eine interessante Frage.
Ich habe immer gern gearbeitet, da ich wirklich einen Traumjob hatte, bzw. habe und eine supernette Kollegin. Sie war es auch, die mich ermuntert hat, schwanger zu werden, denn ich wollte sie nicht einfach so im Stich lassen, nachdem sie immer viel Pech mit den bisherigen Kollegen hatte und wir echt ein Spitzenteam waren. Tja, dann kam also Torben und ich habe die Mutterschaft zwar schon sehr genossen, aber dadurch, dass Torben am Anfang so schwierig war, habe ich doch schon ein wenig wehmütig an meine Arbeit gedacht. Klar war von Anfang an, dass Kind 2 schnell folgen soll, unter anderem auch, weil ich nicht 6 Jahre Pause in meinem Beruf haben wollte, man verpaßt einfach zu viel. Trotzdem wollte ich aber die ersten drei Lebensjahre meiner Kinder miterleben, also meldete sich kurz nach Torbens Geburt Fionn an. Während der Schwangerschaft freute ich mich schon unheimlich auf das Leben mit 2 Kindern und das tue ich auch heute noch. Manchmal, wenn ich meine Kollegin besuche, werde ich schon ein wenig wehmütig, weil ich schon jetzt bei vielem nicht mehr mitreden kann, da sich viel verändert hat, aber ich bin dankbar, die Möglichkeit zu haben, die wichtige Zeit mit meinen Mäusen zu verbringen und fühle mich auf keinen Fall minderwertig oder unausgefühlt. Ganz im Gegenteil, ich fühle mich unheimlich privelegiert, denn ich habe zwei wunderbare Kinder und darf sie drei Jahre lang komplett geniessen, ich habe einen Job, in den ich ohne Sorge nach der Zeit halbtags wieder einsteigen kann und werde und noch dazu habe ich eine Familie, die mehr ermöglicht, nicht nur Mutter zu sein, sondern auch einfach mal eine junge Frau mit eigenen Interessen und Bedürfnissen. Diese befriedige ich je nachdem beim Sport, Bummeln, Freunde treffen oder sonstwas. Bevor ich Kinder hatte, wollte ich zB schon mindestens drei Jahre zum Sport gehen, geschafft habe ich es tatsächlich erst nachdem der Geburt von Fionn. Ich habe also genügend Perspektiven und lebe nicht nur für meine Kinder, sondern auf für meinen Mann und mich, denn das finde ich genauso wichtig. Eine Familie funktioniert auf Dauer nur, wenn keiner auf der Strecke bleibt. Mir gefällt das Muttersein sogar so gut, dass ich gerne noch ein oder mehrere Kinder bekommen würde, was aber derzeit durch verschiedene Faktoren ziemlich ungünstig wäre und somit bleibt mir aber die Option auf ein weiteres Kind ab 2009, denn bis dahin sollte sich unsere Situation geklärt haben und alle Voraussetzungen stimmen.
LG, Ines, die eigentlich immer nur 2 Kinder wollte...

Re: @die "Nur-Mütter" - geniesst ihr die Zeit zu Haus?

Hi Ines,
wow, na das hört sich doch nach "besser als vorher gedacht" an ... prima!! Ein guter Aspekt bei Dir ist, dass Du wieder zurück in Deinen Job kannst ... das wird bei mir evtl. schwierig, da es nicht so aussieht, dass meine Abteilung in zwei-drei Jahren noch existiert ... aber ich würd mir sowieso lieber was hier in der Stadt suchen, zu meiner alten Arbeitsstelle sind es rund 100km, das bin ich zwar früher auch gefahren, aber nicht mit 2 Kindern!!
Liebe Grüße und Danke für Dein Posting - Anett

Re: @die "Nur-Mütter" - geniesst ihr die Zeit zu Haus?

Liebe Anett,
das ist einer der Vorteile im öfftl. Dienst, der Arbeitsplatz ist relativ sicher, Insolvenz kann uns zB nicht drohen, Geld haben die Gemeinden eh nie. BEvor ich dort angefangen habe, hatte ich auch einen Weg von 100km zur Arbeit, ich kann dir das also nachfühlen. Wobei ich das auch noch machen würde, wenn Jens langfristig ohne Arbeit wäre und ich meine jetzige Stundenzahl nicht erhöhen könnte.
LG, Ines

Re: @die "Nur-Mütter" - geniesst ihr die Zeit zu H

Liebe Anett,
jaaaa, ich geniesse diese Zeit mit meiner Tochter sehr und wundere mich darüber, wie schnell sie vergeht. Es ist wunderbar, ihre Entwicklung so intensiv mitzuerleben.
Bei uns war alles ganz anders geplant: ich wollte das erste Jahr zuhause bleiben und dann wieder voll arbeiten, Rainer wäre dann zuhause geblieben. Dann haben wir aber gemeinsam mit dem AG (wir arbeiten in der gleichen Firma) ausgehandelt, dass jeder von uns 2,5 Tage/Woche arbeitet. Das haben wir jetzt ein halbes Jahr lang gemacht und nun gibt´s die nächste Änderung: ab sofort arbeitet Rainer voll und ich mach das zweite und dritte Jahr Elternzeit.
Das gefällt mir sehr gut, allerdings arbeite ich auch ein paar Stunden im Monat freiberuflich. Ganz schade und traurig finde ich, dass Rainer jetzt kaum noch Alltag mit seiner Tochter hat. Jedenfalls kennt und schätzt er aus eigener Erfahrung den Alltag mit Kind und ihm ist klar, was man/frau da leistet.
Und: noch hab ich nicht das Gefühl, dass unsere Welten auseinanderdriften, ist ja auch noch ganz neu, dass ich nicht mehr ins Büro gehe. Es ist spannend zu hören, was er so erlebt hat und ich erzähle gern, wie es uns ergangen ist (was ihn wiederum auch sehr interessiert).
Dennoch werde ich meine berufliche Weiterentwicklung nicht aus den Augen verlieren und die wenige Zeit nutzen, mir darüber Gedanken zu machen, was nach der Elternzeit kommt.
Ich bin gespannt, wie es weitergeht!
LG,
Suse

Re: @die "Nur-Mütter" - geniesst ihr die Zeit zu H

Hi Suse,
okay, auch ne Möglichkeit!! Freu mich für Euch, dass ihr Euren Weg habt ... alles Liebe und Danke für Dein Posting - Anett (die die Welt heute nicht mehr so schwarz sieht)

Re: @die "Nur-Mütter" - geniesst ihr die Zeit zu Haus?

Liebe Anett,
ich geniesse die Zeit zu Hause und bin froh, dass wir keine Diskussionen darueber hatten. In NL gehen naemlich 90% der Frauen nach der Geburt wieder arbeiten. Das empfinde ich als sehr viel. Ich bin hier auch mehr oder weniger das "buitenbeentje" in unserem Bekanntenkreis!
Aber es ist toll unsere Tochter aufwachsen zu sehen.
Frueher, als ich noch mitgearbeitet hab, mussten wir auch zusehen uns nicht aus den Augen zu verlieren, da unsere Jobs sehr stressig waren, bzw. seiner noch ist. Er muss jetzt viel extra machen, da ich wegfalle.
Insofern waren wir schon alert.
Aber, es ist immer gut aufzupassen und sich um den Partner zu bemuehen.
Gleichzeitig bin ich auch sehr froh, dass wir selbstaendig sind. So bin ich doch nicht vollkommen raus und beschaeftige mich auch noch mit den Laeden und nicht nur mit Windeln und Haushalt. Das waere mir, glaub ich, auf Dauer zu wenig!
LG
Ana

Re: @die "Nur-Mütter" - geniesst ihr die Zeit zu Haus?

Liebe Anett,
ich geniesse die Zeit zu Hause und bin froh, dass wir keine Diskussionen darueber hatten. In NL gehen naemlich 90% der Frauen nach der Geburt wieder arbeiten. Das empfinde ich als sehr viel. Ich bin hier auch mehr oder weniger das "buitenbeentje" in unserem Bekanntenkreis!
Aber es ist toll unsere Tochter aufwachsen zu sehen.
Frueher, als ich noch mitgearbeitet hab, mussten wir auch zusehen uns nicht aus den Augen zu verlieren, da unsere Jobs sehr stressig waren, bzw. seiner noch ist. Er muss jetzt viel extra machen, da ich wegfalle.
Insofern waren wir schon alert.
Aber, es ist immer gut aufzupassen und sich um den Partner zu bemuehen.
Gleichzeitig bin ich auch sehr froh, dass wir selbstaendig sind. So bin ich doch nicht vollkommen raus und beschaeftige mich auch noch mit den Laeden und nicht nur mit Windeln und Haushalt. Das waere mir, glaub ich, auf Dauer zu wenig!
LG
Ana

Re: @die "Nur-Mütter" - geniesst ihr die Zeit zu Haus?

Hi Ana,
als Selbstständige sieht es wohl wieder anders aus ... aber super, wie ihr Euren Weg gefunden habt ...
Ist es bei Euch mit der Kinderbetreuung so super, dass die Mütter wieder arbeiten gehen können??? Ich bin ja eigentlich aus den neuen Bundesländern und kenne es so, dass die Kleinen in die Krippe gehen und später in den Kiga - aber hier gibt es keine Krippe bzw. nur für Mütter, die alleine sind und arbeiten müssen etc.
Alles Liebe und Danke für Dein Posting - Anett

es gibt "genug" Krippenplaetze in NL

Hallo Anett,
in NL wird die Emanzipation voll ausgelebt. Maenner und FRauen haben die gleichen Rechte und Pflichten. Dazu gehoert, dass Frauen arbeiten gehen koennen, da genug Krippenplaetze angeboten werden. Diese werden zum Teil sogar noch subsidiert.
Es ist kein Ausnahmefall, dass Vaeter ein, zwei Tage zu Hause bleiben um die Kinder grosszuziehen.
Wenn das denn moeglich ist.
Allerdings hat die Fremdbetreuung hier auch Nachteile.
Kinder lernen weniger Normen und Werte, sind "asozialer",
weniger gebunden an ihre Familie etc.
Ausserdem passieren "relativ viele" Ungluecke in den Kitas.
Das ist jetzt nicht meine Meinug, sondern, was man hier in den Zeitungen liest.
Man moechte doch gerne wieder mehr zur Familienbetreuung zurueck.
Hat halt alles seine Vor-und Nachteile!
LG
Ana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen