Suchen Menü

@ die KISS-Mamis...

... sagt mal, kratzen eure Mäuse sich auch ständig im Gesicht, oder auf der Stirn ??? Fionn sieht schon richtig böse zerkratzt aus, ein ekzem hat er aber nicht. Erst hatte er zwar etwas Milchschorf im Gesicht, aber der ist jetzt weg. Jetzt hat er nur noch verschorfte Kratzer, die restliche Haut sieht gut aus. Aber er kratzt sich immer blutig, aber halt nur dort.
Gehört das vielleicht mit zum KISS, oder ist das was anderes. Dieses nervöse hin-und-herschmeißen des Kopfes macht er auch manchmal, wenn er aufgeregt ist, aber er kratzt halt dann auch noch zusätzlich. Und wenn er müde ist.
Machen das eure Kinder auch ???
LG, Mona mit Kratzefionn in der Hängematte
Bisherige Antworten

Re: @ die KISS-Mamis...

Hi Mona!!
Ja, das macht Josi auch.
Ich habe doch noch so viele Fragen an dich zwecks dem Kiss:
Gibt es eine Abstufung bevor es Kiss heißt, weil bei Josi hat noch kein Arzt das Wort benutzt??? Ist immer nur von einer Sperre die Rede.
Kommt das durch das Kiss-Syndrom, dass Josi noch kein bisschen den Kopf aus der Rückenlage heben kann??
Überstreckt dein Fionn auch immer so den Kopf nach hinten?? Das sieht mittlerweile echt gefährlich aus.
Danke
Jessi mit Josi 16+3

Re: @ die KISS-Mamis...

Hi,
tja, vom Kiss-Syndrom sprechen die wenigsten, sie umschreiben es immer nett mit " Lieblingsseite" oder "zentrale Koordinationsstörung" oder halt Blockade, Sperre, etc, aber meinen tun sie KISS. Frag mich, warum sie das nicht klipp und klar sagen ??? Wahrscheinlich, um uns Mütter nicht aufzuregen ?.
Das Josi ihren Kopf nicht heben kann, kommt klar vom KISS. Ich war erstaunt, als wir am Mittwoch mit beiden Jungs bei Dr Göhmann waren, daß selbst mein Großer ( bei dem wurde das KIDD-Syndrom diagnostiziert, ist quasi die Nachfolgeerkrankung bei unbehandelten KISS-Syndrom) seinen Kopf nicht hebt, wenn man ihn aus der Rückenlage hochzieht, und in Rechtsseitenlage in der Luft kann er seinen Kopf auch nicht ausbalancieren. Er konnte sogar noch den Mororeflex auslösen :0(
Ich mache mir solche Vorwürfe, daß ich das bei Noah nicht schon als Baby erkannt habe, aber damals habe ich mich mit der Aussage "Lieblingsseite-das verwächst sich" noch beruhigen lassen. Das hab ich nun davon, der Arme hatte 5 Blockaden ( HWS, BWS und Becken), und muß nun 1-1 1/2 Jahre Ergotherapie machen.
Fionn hatte auch wieder eine, daher war er die letzten Wochen wiedewr schief, und ließ mich bei der Gymnastik absolut nicht an seinen Hals.
Überstrecken tut sich Fionn mittlerweile seltener, nur wenn er müde ist, oder hungrig, oder einfach nur mies drauf. Mir ist auch aufgefallen, daß sich sein Zustand verschlechtert, wenn er krank ist.
Was bekommt ihr denn an Therapie, und was hast du schon unternommen?

Re: @ die KISS-Mamis...

Dank dir!
Jetzt kommt langsam Licht in das Dunkel.
Wir waren bis jetzt einmal bei der Pysiotherapie. Ein Handgriff und dann meinte die gute Frau: müsste jetzt alles ok sein und wenn nicht sollen wir in 6 Wochen noch mal wiederkommen. Leider sagt uns niemand was eigentlich nicht ok ist. Die Kinderärztin spricht immer von einer Blockade und das ihr das Köpfchen immer noch nicht gefällt.
Also kann es wohl sein, dass ich mit ihr übe und übe und sie ihr Köpfchen trotzdem nicht aus der Rückenlage hochheben kann?? Kommt das Kopfüberstrecken auch vom Kiss - das macht Josi fasst die ganze Zeit.
Werden dann wohl auch in 4 Wochen Gymnastik bekommen. Aber muß halt selber erstmal verstehen was das gute Kind überhaupt so richig hat.
Wegen deinem Großen - das tut mir natürlich mächtig leid. Du wirst das schon meistern mit deinen zwei Mäusen. Bist ja mittlerweile ein richtiger Experte auf dem Gebiet :-)
Jetzt muß ich mal noch ne gaaaaanz doofe Frage stellen: Josi reibt sich immer in den Augen rum. Kann das denn auch daher kommen??
LG Jessi

Re: @ die KISS-Mamis...

Hallo, ich bin zwar nicht mona, habe aber auch ein Kiss-Kind. Kiss heisst ja Kopf Induzierte Symeetri Störung und ist soweit ich weiss immer durch eine Blockade bzw. ehemalige Blockade bedingt. Das Überstrecken des Kopfes brauchen viele Kiss-Kinder um die Wirbelsäule zu entlasten. Und das mit dem Kopf nicht heben aus der Rückenlage, hängt mit dem Kiss-Syndrom zusammen, denke ich. Kerrin kann es auch erst seit 2 Tagen und ist mittlerweile 17,5 Wochen. Man muss sich mal überlegen, dass bei diesen Kindern die Nackenmuskelatur und Sehnen nur einseitig ausgebildet und auf der andere Seite verspannt, wenn nicht sogar verkürzt sind. Wie soll man da den Kopf in der Mitte gegen die Schwerkraft heben? Ist sicher gar nicht einfach. Wie siehts denn bei Josi mit der Bauchlage aus? Ich lese gerade ein sehr interessantes Buch zum Thema, wenn du willst mail ich dir mal den Titel. Ist aber nicht ganz billig, weil Fachbuch, aber sehr gut verständlich, weil für Eltern geschrieben.
LG mondkuss mit Kiss-Kind-Kerrin.

Re: @ die KISS-Mamis...

Hi mondkuss!
Über den Titel des Buches würde ich mich freuen.
In der Bauchlage hebt sie ihren Kopf perfekt, aber nicht lange. Vielleicht so drei Minuten - je nach Ablenkung. Sie mag es aber nicht.
Gibt es denn etwas wie ich sie fördern kann, damit das mit dem Kopf heben aus Rückenlage besser wird. Josi ist ja nun auch schon 17 Wochen und es geht gar nicht - keinen Millimeter - sie hebt nur ihren Popo und Oberkörper an, aber halt nicht den Kopf.
Mit dem Kopf überstrecken - kann ich sie da lassen oder ist das schädlich. Sie macht es wirklich sehr sehr oft.
Mittlerweile mache ich mir echt Sorgen. Sollte ich den Kinderarzttermin, welcher in 4 Wochen ist, vorverschieben?? Oder kommt es hier nicht auf wenige Wochen an?? Weiß ja nicht wie dies sich dann auf die weitere Entwicklung auswirkt :-((
LG Jessi

Re: @ die KISS-Mamis...

Hallo Jessi,
habe gerade mal auf der kiss.kid seite in die Ärzteliste geguckt, und da steht doch glatt ne Ärztin in Chemnitz drin, Fr. Dr. Irmgard Seifert. Die Ärzte auf dieser Ärztliste haben sich aalesamt auf KISS spezialisiert. Vielleicht magst du dort ja mal nen Termin ausmachen, da bist du bestimmt mit der Problematik besser aufgehoben, als beim Kinderarzt, denn Kiss ist ja was orthopädisches.
Das Buch heißt übrigens bestimmt "KISS-Kinder" von Dr. Biedermann, oder ? Das habe ich auch, kann ich nur empfehlen. Habs bei Amazon gebraucht bekommen, gibt es bestimmt aber auch bei ebay. Neu kostet es glaub ich 39 ?.
LG, Mona

Re: @ die KISS-Mamis...

Ups wallera...... genau bei der Frau war ich *hihi*.
Hab mich dort aber nicht gut aufgehoben gefühlt. Totale Massenabfertigung. Das war die mit dem einen Handgriff und fertig.
LG Jessi

Re: @ die KISS-Mamis...

Und was hast du bisher dagegen unternommen ? KG, Atlastherapie, Osteopathie, oder was macht ihr ????
LG, Mona

Re: @ die KISS-Mamis...

Gaaaaaaaaar nichts!
Das ist ja das Schlimme......
Deshalb bin ich jetzt gerade mächtig durch den Wind.
Les mal den Beitrag ein kleines Stück weiter unten (habsch gerade geschrieben)
LG Jessi

Re: @ die KISS-Mamis...

Aber was meinst du denn mit : Ein Handgriff und fertig ?
Atlastherapie ist auch nicht viel mehr, na ja, 3 Handgriffe, um genau zu sein. Einmal Druck am Kieferwinkel, und dann jeweils an den Hüften über die Seitdrehung. Und das wars schon.Damit sind die Blockade(n) gelöst.Wenn du Glück hast, dann bleibt es bei der einen Behandlung, vielleicht noch ne zweite. Und wichtig ist dann, falls notwendig, KG nach Vojta und/oder Bobath. Ich würde an deiner Stelle sofort zum Arzt gehen, 4 Wochen ist für ein Baby ne lange Zeit. Und je länger du wartest, umso mehr muß Josi dann an verpaßter Entwicklung aufholen.
LG, Mona, mit 2 Kiss-Kindern

Re: @ die KISS-Mamis...

Ja, ich weiß schon, dass es mit einem Handgriff geklärt sein kann. Ich meinte damit auch die Art der Ärztin. Kaum war sie im Zimmer drinn, war sie schon wieder fort. Man kommt da gar nicht dazu irgendwelche Fragen zu stellen.
Danke erstmal
Mir ist nun einiges klarer
LG Jessi

Re: @ die KISS-Mamis...

Stimmt so heisst das Buch. War mir nur mit dem Biedemann nicht so sicher und wollte nicht runterlaufen und nachschauen. Habe es übrigens bei amazon (angeblich gebraucht, sieht aber aus wie neu)für 20,00 Euro gekauft. Bei eBay wirds z.T. höher gehandelt.
LG mondkuss

Re: @ die KISS-Mamis...

Du solltest auf jeden Fall früher zu einem Arzt (Ortopöden)oder Osteopathen gehen. Jede Woche ist wichtig, weil sich das Kiss-Syndrom in jeden Fall auf die Entwicklung auswirkt. Zum Überstrecken kann ich dir nicht so viel sagen, weil Kerrin es nciht lange gemacht hat. ICh habe aber gehört, man soll sie lassen, weil das halt ein gewisser Ausgleich ist. Kerrin mag die Bauchlage auch nicht so, ich finde drei Minuten sehr lang. Ich würde ihr nie länger zumuten, als sie mag. Hilfreich ist vorerst eine kleine Unterstützung (kleine Handtuchrolle) unter der Brust oder sie auf einer schrägen Unterlage legen um die Bauchlage zu üben. Ich glaube wenn Kerrin nicht KG machen würde und regelmässig zum Osteopathen, würde sie ihren Kopf auch noch nciht aus der Rückenlage heben. MEine Freude darüber, habe ich neulich mit dem Titel "Kerrin ist sooo tüchtig..." gepostet. Mein Osteopath sagt immer: was sie noch nicht macht, kann sie noch nicht! Ich weiss wie deprimierend es manchmal sein kann und man manchmal schon etwas den Mut verliert, wenn man sein Kind so anguckt und sich fragt ob das denn je in Ordnung kommt. Aber: Kiss ist etwas das man behandeln kann und zwar sehr effektiv. Im schlimmsten Fall dauert es halt etwas länger. Und kleien Rückschläge, wie das Zurückfallen in alte Bewegungsmuster beispielsweise bei Krankheit sind normal und gehören auch dazu. Bei Kerrin ist das schon im Laufe des Tages deutlich zu merken. LG mondkuss und das wird schon!

*habe versucht alles auf meiner hp übers kiss ....

aufzuschreiben was ich gefunden habe !!!!
wenn ihr mögt könnt ihr gerne mal schaun und ich habe auch schon 2 geschichten von kiss mamis drin stehen.
addi is in meinem profil oder einfach die h....w...purzel.beep. d.
vieleicht mögt ihr mir ja auch eure geschichte schreiben und eure erfahrungen, ich würde mich wirklich sehr drüber freuen !!!!
gglg
yvi mit * lara 14w. + marc 26 m. der auch kiss hatte *

Wie gehe ich denn nun vor??

Bin jetzt gerade mächtig deprimiert. Muß zugeben, mir stehen die Tränen in den Augen. Hab das Thema Kiss wohl die letzten Wochen verdrängt. Aber es trifft zu viel von den Sympthomen auf Josi zu. Sie dreht zwar ihren Kopf nun nach beiden Seiten.....aber es gibt schon immer noch vorlieben.
Mein Mann will mich immer beruhigen. Er meint, ich mach mich verrückt. Er zieht es noch nicht so, dass Josi da was hat. Hab es ja selber bis heute verdrängt.
Aber ich kann doch somit davon ausgehen, dass Josi sich auch in 4 Wochen nicht aus der Rücklage hochziehen lässt oder???
Somit ist es doch reinste Zeitverschwendung wenn ich erst in 4 Wochen wieder zum Arzt gehe???
Ach menno........
muß mich jetzt erstmal wieder sammeln
LG Jessi

Re: Wie gehe ich denn nun vor??

hi jessi
geh doch einfach mal zu einem anderen arzt und hole dir eine zweite meinung an - es gibt ja doch einige ärzte die sich mitnerweile gott sei dank drauf spezialisiert haben und einem wirklich gut helfen können.
mach dich nicht verrückt !!! kiss ist nicht so schlimm das man nicht gegen machen kann.
mach dich nicht verrückt !!! wird schon alles gut sein und auch mit kiss kann man sehr gut leben !!!
gglg
yvi

Re: @ die KISS-Mamis...

Hi,
das gehört laut Dr. Göhmann auch zum KISS, hat er uns gestern auch nach gefragt, weil Vivien so zerkratzt war...
LG Katja

Re: @ die KISS-Mamis...

Na, dann bin ich ja beruhigt. Hab mir schon Sorgen gemacht, daß es doch ne Hautgeschichte sein könnte, aber er sieht ja sonst am Körper unauffällig aus.
LG, Mona mit Kratzefionn, der schläft, und Mama, die noch immer nicht müde ist, und noch ein bissi tanzt...

Re: @ die KISS-Mamis...

Colin kratzt sich beim Einschlafen immer am Hinterkopf, aber nur mit der rechten Hand. Da kriegt er jetzt immer so einen kleinen Kratzhandschuh an und die andere bleibt frei damit er Daumenlutschen kann. *g*
Er kratzt jetzt immer noch, aber es erscheinen logischerweise keine Kratzer mehr. Ich denke es hat nichts mit KISS zu tun, denn das haben alle Kids in unserer Familie gemacht auch ohne schief zu sein. ;o)
Steffi

Oder wir haben/hatten alle KISS??? ;o) o.T.

.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen