Suchen Menü

....bin grad verzweifelt....und hilflos

Hallo liebe Mitmamis, ich sags gleich raus: ich bin
schwanger.
Wir haben verhütet (mit Kondom), hatten Pläne, freuten uns
auf mehr Zeit, ich fange nä. Woche wieder an zu arbeiten,
wir wollen nächstes Jahr ein Haus bauen....mein Mann hat
einen befristeten Job....
auch wenn es hier jemand nicht versteht, aber ich habe
richtig Angst, richtig fiese Angst, mein Mann und ich haben
uns so gefreut auf mehr Zeit für uns, da Daliah auch noch
nicht durchschläft u. ein Schreikind ist....
Wir waren zwar am überlegen wegen einem 2. Kind, in 5-6
Jahren oder so aber soooo bald?? DA hat uns jemand die
Entscheidung abgenommen u. weiss nicht wie ich das alles
schaffen soll, ich wollte meiner Tochter alles geben, was
ich nie hatte, viel viel Liebe u. GEduld (was leider nicht
immer klappt).
Kann mich jemand aufheitern??
Nicht falsch verstehen, ein Abbruch käme für uns niemals in
Frage, auch wenn es jetzt mehr als unpassend ist
:...es kommt immer anders als man denkt.... ich sollte froh
sein, oder nicht?? dann denk ich mir: jetzt hab ich endlich
abgenommen, kann ich trotzdem WW machen?? Ich steh grad
voll neben mir...
sorry dass es so lang wurde
GGLG Diana, grad etwas verzweifelt...
Bisherige Antworten

Re: ....bin grad verzweifelt....und hilflos

Liebe Diana,
wenn ein Abbruch für euch nicht in Frage kommt, so müsst ihr euch erstmal ganz behutsam an die neue Situation gewöhnen.
Momentan erscheint Alles noch verwirrt und konfuss, lasst euch Zeit...
Als ich nach dem 3. Kinde einen pos. SS-Test in der Hand hielt, tat sich unter mir ein Boden auf, das Gefühl war entsetzlich, die Zukunft für uns schien vorbei und 4 Kindern gerecht zu werden mit MS und mein Mann arbeitslos schier ungeheurlich, aber auch für uns kam kein Abbruch in Frage.
Wir haben so die ersten Wochen nachdenklich dahingedümpelt, mehr verzweifelt, als positiv annehmend.
Mit der Zeit jedoch, konnten wir uns auch ausmalen, wie schön es werden würde.
Dian, es braucht einfach Zeit und die Liebe lässt sich aufteilen, keines deiner Kinder wird zu kurz kommen!
Vielleicht ist es für euere Tochter doch auch viel schöner, nicht als Einzelkind die ersten Jahre heranzuwachsen?
Einen Spielgefährten zu haben?
Und Mama nicht als das Ein und Alles sehen, um das sich das Universum dreht?
Und: man wächst in die Situation hinein, ein abgedroschener Satz, aber ich erlebe das von Tag zu Tag und es ist wunderbar zu sehen, was für ein liebes Glück zu uns in die Familie durfte.
Vielleicht hat sich das Kindlein euch speziell genau zu dieser Zeit ausgesucht und euere Aufgabe ist es, daran zu reifen?
Von Tag zu Tag wird der Gedanke an euere Zukunft und das neue Leben schöner, ganz sicher.
Und das Haus könnt ihr nun erst recht bauen, oder?
Es findet sich immer eine Lösung, auch wenn man nicht vermag, sie sofort zu erkennen.
Ich wünsch dir und deinem Mann viel Kraft und für deine SS alles Gute
LG
Patricia

Re: ....bin grad verzweifelt....und hilflos

Hallo Patricia, mir liefen gerade die Tränen runter, danke
dass du dir die Zeit genommen hast, mir diese wunderbaren
worte zu schreiben.
ich würde dich am liebsten umarmen, vielen dank! du hast
recht, vollkommen, ich danke dir!!!
eine feste virtuelle umarmung
sendet dir
Diana

Re: ....bin grad verzweifelt....und hilflos

Liebe Diana, vermutlich gehört zu den großen Lernerfahrungen des Erwachsenenlebens, dass wir keinen Anspruch auf unsere Kinder haben und dass sie auf der anderen Seite dann zu uns kommen, wenn es ihr richtiger Zeitpunkt ist. Nimm Dir die Zeit, zu begreifen, was mit Euch geschehen ist. Ich kann zu gut verstehen, wie schwer es ist, Pläne und Erwartungen umzuwerfen. Doch wir haben nicht alles in der Hand. Ich wünsche Euch alles Gute! LG Tini

Re: ....bin grad verzweifelt....und hilflos

Hallo Tini, da muss ich auch Dir recht geben, es liegt
nicht in unserer Hand.
Ich Danke auch DIr ganz herzlich, langsam geht es mir
besser u. das grosse loch in dem ich grad sitze wird etwas
kleiner.
GLG Diana

Re: ....bin grad verzweifelt....und hilflos

Erst mal nehme ich dich in den Arm und drücke dich ganz dolle.
Ich sage mir immer, wenn etwas nicht nach meinen Vorstellungen und Erwartungen verläuft, dass es immer einen Grund gibt warum es so kommt wie es kommt. Ich werden den Grund wahrscheinlich nicht heute oder morgen erfahren, aber eines Tages werde ich es wissen.
Man wächst an seinen Verantwortungen immer weiter...
In dem Sinne wünsche ich dir trotzdem schon mal eine schöne Schwangerschaft und gratuliere dir zu diesen kleinen Würmel, der wohl einen super wichtigen Grund hat, um hier auf die Welt zu kommen

Re: ....bin grad verzweifelt....und hilflos

Hallo Jessi, es hat wohl alles seinen Grund auf Erden und
das Leben sucht sich seinen Weg.....danke auch dir ganz
herzlich
LG Diana, immernoch etwas fassungslos wie das passieren
konnte

Re: ....bin grad verzweifelt....und hilflos

Hallo Diana,
ich kann gut verstehen, dass euch dieses Kind jetzt überhaupt nicht ins Lebensprogramm passt.
Und doch hat es sich EUCH ausgesucht. Dich als Mama und deinen Mann als Papa. Genau euch. Genau jetzt.
Es fragt nicht nach finanziellen Dingen.
Es fragt nicht, ob genug Platz da ist.
Es setzt sich einfach ins Nest.
Das ist manchmal echt fies. Und manchmal ist es der Himmel.
Lass dir ein bisschen Zeit zum Verschnaufen und Verdauen.
Bald schon kommen die ersten Gefühle einer kleinen Vorfreude auf und dann wird's ein bisschen leichter.
Jedes Kind hat für seine Mama (auch für den Papa) einiges an Lernaufgaben parat.
Und wenn ich persönlich dachte, nach zwei Kindern wüsste ich schon einiges, steht mir jeden Tag der Mund weit offen, angesichts dessen, was Felix mir jeden Tag zu lernen aufgibt. Schwere, wie auch schöne Aufgaben. So ist das Leben.
GlG
Sabine, die dir trotzdem HERZLICH GRATULIERT!!!!

Re: ....bin grad verzweifelt....und hilflos

Danke Sabine, das tut unheimlich gut, diese Worte helfen
doch sehr mich auf den kleinen Fussel zu freuen.
GLG Diana, die sich sehr freut dass sie nicht alleine ist

Re: ....bin grad verzweifelt....und hilflos

ach diana, klar kann ich dich verstehn, sieh mir gings damals im november nicht wirklich anders. für uns stand zwar von anfang an fest, dass mya nicht unser letztes kind sei, jedoch wollten wir unbedingt noch einiges auf die reihe kriegen bevor es kommen sollte. tja, und als ich mich dann so langsam an den gedanken gewöhnt hatte, zumindest einen abbruch definitiv ausschloss, hat sich das kleine wesen auch schon wieder davon gemacht...
in den folgemonaten regelten sich die dinge wie von selbst und all die sorgen und gedanken die mir diese ungeplante ss am anfang bereitet hatte verflogen nur so dahin. dieses baby wäre nun im juli geboren worden und alles hätte für 4 kinder gepasst...ich bin sicher die dinge hätten sich auch mit intakter "november"-schwangerschaft genau SO eingestellt.
schau, auch ich möchte meinen kindern all das geben was ich ab dem 7. lebensjahr nicht mehr erhielt und ich bin fest davon überzeugt ich kann es ihnen geben, auch wenn ich mehrere kinder habe, da ich aus den fehlern von damals recht viel gelernt habe. nobody´s perfect, auch ich mache viel falsch, jedoch verzeiht ein kind wenn es spürt dass es trotzallem geliebt wird, die "ausrutscher" nicht an der tagesordnung stehen und man selber versucht ständig an sich zu arbeiten.
gott bürdet einem nie mehr auf als man tragen kann, sieh es als herausforderung die du und dein mann ganz sicher packen werdet.
in einigen jahren wirst du voller stolz auf die zeit zurückschauen und merken wie viel du geleistet hast. das leben mit mehreren kleinkindern ist einfach wunderschön ;o)
hab nun leider keine zeit mehr, meine grosse hat bald frei und muss abgeholt werden, lg, deborah die sicher ist, dass du dich bald mit dem gedanken anfreunden wirst

Re: ....bin grad verzweifelt....und hilflos

Hallo Debbi, fühl mich langsam viel besser, ich hatte echt
das gefühl das leben ist vorbei u. die WElt geht unter.
Aber das leben geht weiter...auch in mir *g*
GLG Diana

Re: ....bin grad verzweifelt....und hilflos

Hallo Diana,
du wirst das schaffen :-)
Bei unserer Kerstin war das auch so! Wir haben genauso verhütet, ein Kind war nicht mehr geplant, wir dachten, unsere zwei Buben reichen uns.
Aber Kerstin WOLLTE halt ganz einfach noch zu uns, und was wären wir jetzt ohne sie? Für mich ist sie immer noch das allergrößte Wunder wenn ich sie anschaue, beobachte. Und dann bin ich so froh, dass dieser *Unfall* passiert ist. Sie hat unser Leben um so vieles reicher gemacht.
Ich hielt es auch für undenkbar, vom Platz, vom nervlichen her.... aber es geht. Man schafft das. Und man ist sogar glücklich dabei.... hab Mut und genieße die SS!!
GLG anabel mit Maxi, Flo und Kerstin

Re: ....bin grad verzweifelt....und hilflos

Hallo Anabel, vielen DAnk für die lieben Worte.
Daliah war ja auch nicht soooo schnell geplant u. ich kann
mir ein leben ohne sie nicht mehr vorstellen, trotz der
ganzen schwierigkeiten.
Wo eins gross wird, werden 2 auch gross, ich habe viel
liebe zu vergeben *g* mal sehen was noch alles auf uns zu
kommt.
Es ist zwar mehr als schockierend gerade, aber es hat wohl
so sein sollen...
Bin immernoch fassungslos u. schwanke zwischen weinen u.
grinsen, wobei die Tränen schon geflossen sind
GLG Diana

Re: ....bin grad verzweifelt....und hilflos

Liebe Diana,
zwar war ich nie in einer solchen Situation, aber ich kann deine Verzweiflung doch verstehen. Von einer Schwangerschaft zu erfahren ist immer irgendwo ein Schock. Ganz gleich, ob das kleine Wesen nun geplant war oder nicht. Es bringt alles durcheinander, stellt Gefühle auf den Kopf, die man erst einmal neu sortieren muss. Ihr werdet euer Leben überdenken und dann ganz sicher recht glücklich mit eurem kleinen neuen Wesen werden. Für Daliah wird es eine Bereicherung werden, ganz sicher. Sie wird die Beschützerin, die große Schwester. Und das wird sie so stolz machen. Endlich ein Verbündeter gegen euch Erwachsene :o). Ihr schafft das, du schaffst das und ich wünsche dir alles erdenklich Gute und eine glückliche, problemlose Schwangerschaft.
Viele Grüße
Daggi mit immer noch krankem Sascha

Re: ....bin grad verzweifelt....und hilflos

Liebe Daggi, auch DIr lieben DAnk u. gute Besserung für den
kranken Sascha!!!!
GLG DIana

Re: ....bin grad verzweifelt....und hilflos

Liebe Diana,
es wird schon werden!
Herzlichen Glueckwunsch!!
Es ist immer zu etwas gut und keine Erfahrung im Leben ist umsonst!
Vielleicht seit ihr Daliah ja so gute Eltern, dass Nr.2 auch gerne kommen wollte?
Liebe Gruesse,
DEine Ana
P.S. Zum Kinder kriegen ist es meist nicht der richtige Zeitpunkt. Ist Dir das mit Daliah nicht auch so gegangen?
Als ich schwanger war, war ich, obwohl ich es sooo gerne sein wollte, auch erstmal durch den Wind!
WW wuerde ich allerdings stoppen!! :-)

Re: ....bin grad verzweifelt....und hilflos

Liebe Ana, danke für die Worte, das ist wie Balsam auf der
Seele, es ist schön zu wissen, man hat auch im Internet so
gute Seelen, die einem beistehen!!
Bei Daliah war es genauso, es war nicth so schnell geplant
u. wir waren alle sehr geschockt, aber ich muss noch heute
weinen vor Glück wenn ich mir die Bilder nach derGeburt
ansehe.
GLG Diana, die ich so gefreut hat, endlich abgenommen zu
haben*g*

Re: ....bin grad verzweifelt....und hilflos

Hallo Diana,
auch wenn ich Ana ansonsten in allen Punkten nur zustimmen kann, muss ich in der Weight Watchers Sache widersprechen. Du darfst weitermachen, musst allerdings in der SChwangerschaft und Stillzeit die Punktezahl erhöhen. In dem Fall lohnt es sich, dann vielleicht mal ein Probetreffen zu besuchen ODER die Mona (Scarpetta, mit Noah und Fionn) zu fragen, die WW-Beraterin ist! ;o)
Ich muss leider anderweitig zur Ernährungsberaterin...ich hab' wohl doch grenzwertig Schwangerschaftsdiabetes. :o(
Lieben Gruß von
Steffi

Re: ....bin grad verzweifelt....und hilflos

Ich kann dir genau nachfühlen. Ich hab mir im november 2002 die spirale raus nehmen lassen um meinem körper eine erholung zu bieten, um dann 6monate später mit üben anzufangen für nr.2.
Mein mann und ich waren dann so "leichtsinnig" dass wir 2tage, nachdem die spirale raus war, ohne verhütung miteinander geschlafen haben.....dachten, dass noch vorhandene kupfer tut noch ein bisschen seinen dienst....nichts da, ich wurde sofort schwanger. Ich war auch total runter mit den nerven. Wir waren damals noch mitten in der renovation unseres hauses und haben uns auch darauf gefreut mal wieder ein bisschen zeit für uns zu haben (hatte erst 3monate davor abgestillt) und wieder ein bisschen in den ausgang zu gehen (mal wieder etwas alkohol zu schlüfren *g*). Ich konnte die erste zeit der ss überhaupt nicht geniessen, hatte total angst, dass es zu früh ist usw.
Im nachhinein muss ich sagen wars perfekt. Wir haben 3monate später die bestätigung unserer befürchtungen, dass unsere erste tochter behindert ist. Wär ich da noch nicht schwanger gewesen, dann hätten wir die planung für nr.2 abgeblasen, da wir ja nicht wussten was sie genau hat und ob es vererbbar ist.
Laurine ist das beste was uns und vorallem Miya passieren konnte. Die zwei lieben sich abgöttisch. Miya ist total glücklich mit ihrer schwester.....sie spielen viel miteinander (streiten auch ab und zu, aber das sind nur kurze momente) und verstehen sich auf einer ganz anderen basis als wir uns mit ihnen.
Durch das gemeinsam spielen hab ich auch viel mehr zeit für mich....glaub mir, das zweite ist in sachen unterhaltungsprogramm wesentlich unkomplizierter.
Nimm dir nach der geburt von eurem 2. einfach viel zeit für Daliah....dh. wenn du zeit hast machst du nicht den haushalt, sondern kuschelst mit deiner süssen.....so wird sie auch nicht grossartig eifersüchtig. Wenn der kleine wurm dann mal 6monate alt ist, können sie schon langsam miteinander spielen.
Ich hatte auch angst, dass Miya nach der geburt von Laurine vielleicht zuwenig liebe bekommt. Aber meine erfahrung hat gezeigt, dass sie viel mehr liebe bekommen hat, denn da war noch ein mensch mehr in der familie der sie liebte und den sie lieben konnte.
Hier noch ein aufmunterungsbild: Miya und Laurine (damals 7monate) beim spielen: http://www.mutterschiff.com/images/Fotos/Miya_u_Laurine/2004Maerz04_MiyaLaurine_Spielen.jpg
GLG und alles liebe und gute! Ariane

Re: ....bin grad verzweifelt....und hilflos

Hallo Ariane, wie gut zu spüren und zu wissen, dass es
normal ist solche Gefühle zu haben.
Ich danke dir für den kleinen Einblick, Deine Kinder sind
zuckersüß!!!!!!
Ich werde EUch alle auf dem laufenden halten!!!!
Eine Dicke Umarmung schickt Dir
Diana

Re: ....bin grad verzweifelt....und hilflos

Ich denke solche gefühle hat man auch, wenn man gewollt schwanger wird und wenn es ungewollt ist, dann sind die einfach noch viel stärker.
Ich hab sogar bei Laurine eine nanosekunde lang daran gedacht abzutreiben....war kein "wirklicher" gedanke, eher ein; das wäre auch ein weg....aber abtreibung käme bei mir nie in frage.....aber es zeigt, wie überfordert ich mit der situation damals war.
Wenn du irgendwelche fragen hast....ich hab wirklich alles mögliche geplant und organisiert, damit Miya nicht zu kurz kommt und nicht eifersüchtig wird....dann schreib mir einfach.
GLG und *liebdrück* Ariane
PS: Ich schick dir übers profil noch einen link. Dort kann man sich ein ss-barometer erstellen....ist total süss und vielleicht tut es dir beim "situations-anfreunden" gut!

Re: ....bin grad verzweifelt....und hilflos

Liebe Ariane, den Gedanken hatte ich heute ganz kurz auch,
als mich aber Daliah umarmte u. küßte in dem Moment war er
auch wieder weg. Kinder sind was wunderbares!!
Das Angebot nehme ich gerne an u. werde auf dich
zurückkommen, wenn ich es einigermassen verdaut hab u. am
15.10. beim Gyn war *hibbel*
LG Diana

Re: ....bin grad verzweifelt....und hilflos

Glaub mir, der gyn tut richtig gut, kaum sieht man wieder so ein kleines stöpselchen geht einem das herz auf und man ist hin und weg! :o)
Die 2. ss war für mich eine einmalige erfahrung....hatte immer das gefühl ich wüsste ja wies abläuft, aber die 2. ss war komplet anders und vollkommen neu, als wäre es meine erste.
Es kommt schon alles gut, die kleinen kommen einfach immer dann, wenn sie es wolle und wenn es der richtige zeitpunkt ist. Wir sehen nicht immer auf anhieb wieso und warum etwas passiert, aber mit der zeit begreiffen/sehen wirs dann schon.
Laurine musste einfach zu uns kommen, der FA meinte noch, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass ich sie verlier, weil ja noch so viel kupfer im gewebe war. Ich hab dann zu ihr "gesprochen" und ihr gesagt, dass wenn sies schon so eilig hat, dann auch schauen muss, dass sie drin bleibt ;o)....und sie blieb drin und hat sogar überlebt, trotz knoten in der nabelschnur.
Wir hatten bei ihr auch ewigs bis wir einen namen hatten, doch Laurine passt wirklich, da er "die zauberin" bedeutet....und sie hat sich wirklich auf die welt gezaubert.
GLG Ariane, die dir jetzt einen richtig guten kaffee ausgiebt! (ich konnte während meiner ss nie kaffee trinken, davor wurde mir immer total schlecht (war bei Laurine auch das erste anzeichen für die ss))

Re: ....bin grad verzweifelt....und hilflos

Ich glaub dir sehr gerne!!
Mir war gestern so komisch, weil ich Tomatensosse sehr sehr
liebe u. gestern konnte ich sie nicht essen, trotz
Bärenhunger
*g*
Ich lieeebe Kaffee!!! hab mich schon gwundert, wieso ich so
müde bin *g*
LG DIana

Re: ....bin grad verzweifelt....und hilflos

;o) ich konnte am anfang der 2.ss auch keine tomatensauce mehr essen, geschweige denn sehen, richen und auch der gedanke kehrte mir schon fast den magen. So schlimm wars bei Miya nie.....bin mal gespannt wies dann bei nr.3 wird, angeblich werden die symthome ja von ss zu ss schlimmer.
Bei Laurine stimmte das vorallem in bezug auf den ischias, der tat mir sehr früh schon sau weh :o(
GLG Ariane

Re: ....bin grad verzweifelt....und hilflos

Hallo Ariane,
bis jetzt konnte ich diese Symptomklamotte nicht bestätigen...bis gestern. Ich bin jetzt in der siebten Woche und seit gestern Morgen ist mir übel, ich bin supermüde, Heulsusig und einfach total schwanger. So schlimm war das echt noch nie, ich habe sogar in meinen Tagebüchern nachgelesen...:o/
Das Tagebuch für mein neues Baby hatte ich angefangen nachdem Du es mir ans Herz gelegt hattest (Erinnerst Du dich? Eine Seele einladen, als Stichwort). Ich habe angefangen, als sich das Seelchen gerade einnistete! Das totale Wunder...kaum hatte ich mich entspannt, alles aufgeschrieben, da war ich auch schon schwanger. Vielleicht hängt das gar nicht zusammen, aber ich wollte es trotzdem schreiben denn im ersten Moment war ich total perplex!
Lieben Gruß und Danke für den Ratschlag von
Steffi, irgendwo in der siebten Woche ;o)

Re: ....bin grad verzweifelt....und hilflos

Das ist ja süss *freu*
Ich bin fest davon überzeugt, dass seelen zu einem kommen und sich auch die eltern aussuche die sie brauchen für ihre "entwicklung". Ich bin mir auch sicher, dass zb. Miya sich für dieses leben, mit behinderung, entschieden hat, da sie diese erfahrung machen wollte.
Ich bin in der hinsicht sehr spirituell und denke, dass auch kinder, die "abgehen" dies so wollten, sei es, weil sie es sich "anders überlegten" oder weil sie die erfahrung machen wollten.
In der "eso-szene" ;o) geht man auch davon aus, dass die seele von ungeborenen auch noch "wandern" können, dh. noch nicht voll im körper "stecken" und dass das erst langsam mit der zeit passiert und eigentlich erst vollständig nach der pupertät abgeschlossen ist.
GLG und eine wunderschöne ss! Ariane, die eso-anthroposphen-tussi *LOL*

Welcome to the Club

HAllo! Mir ging es jüngst mit der 3. Schwangerschaft recht ähnlich, wir
hatten die variante Trotzpille und ich kann Deine Gefühlsverwirrnisse
SEHR gut verstehen;-)) ich hatte und habe auch eine Sch..angst, meinen
Kindern nicht mehr gerecht zu werden, wollte mehr arbeiten und eine
Umschulung beginnen. Nimm Dir Zeit, Dein gedanken zu ordnen. Nicht
alles ist hoffnungslos, man kann auch sagen, das Leben hat spannende
Dinge mit Dir vor... Ich wünsche Dir viel Glück bei der Entwirrung Deiner
Gefühle und bei den konsequenzen die du aus alledem für Dich und
Deine Familie daraus ziehst Ligrü, Be, mittlerweile fast schon Halbzeit
und soweit geordnet;-))

Re: ....bin grad verzweifelt....und hilflos

Hi Diana,
du tust mir grad richtig leid! Nicht weil du schwanger bist, das finde ich toll. Sondern weil du so verzweifelt bist damit. In zwei Dingen kann ich dir vielleicht Mut zusprechen: Erstens war unser Sohn auch ein Schreikind und hat erst so richtig mit drei Jahren durchgeschlafen. Zweitens wollen wir auch bauen und daher kenne ich mich mit den finanziellen Dingen diesbezüglich aus. Zu ersterem: Oft geschieht mit den großen Geschwisterkindern ein Wandel, wenn das zweite Kind kommt. Das kannst du nun noch gar nicht vorhersehen und denkst nur, wie soll das alles gehen. Und dann geht es ganz prima und viel besser als du dachtest und erwartet hast. Ich dachte auch ob ich meine Liebe teilen kann durch zwei Kinder. Und heute weiß ich, es ist einfach so. Ohne sich anstrengen zu müssen, ohne darüber nachzudenken gibt man beiden Kindern alle Liebe, die man hat.
Thema bauen: Ihr bekommt nochmal Kindergeld, Erziehungsgeld, womöglich weiteren Familienzuschlag vom Arbeitgeber. Du wirst es nicht glauben, aber wenn ihr mit einem Kind und du im Mutterschutz bauen könnt dann könnt ihr es mit zwei Kindern erst recht!! BEi uns wäre bei einem weiteren (dritten Kind) 400 Euro monatlich netto mehr in der Haushaltskasse als jetzt. Da könnten wir einfacher bauen als mit zwei Kindern!
Sieh es auch mal positiv: Je kürzer der Abstand zwischen den Kindern ist desto schöner haben die beiden es später und desto früher seid ihr alle aus dem Gröbsten raus. Und nochwas: Ich bin nicht religiös aber da hat euch wirklich jemand die Entscheidung abgenommen! Das Kind will zu euch und es weiß warum. Versucht zur Ruhe zu kommen und dann sieh positiv in die Zukunft. Ach ja, und überlegt euch vielleicht nach dem zweiten Kind eine andere, sicherere Verhütungsmethode ;-) LG Katja

Re: ....bin grad verzweifelt....und hilflos

Hallo,Diana...es wird schon...man wächst rein;-)
WW würd ich pausieren...meine Cd sagte im mai,als ich ss eingab,bitte kein WW in der SS...einfach wenig zucker,wenig weißmehlsachen,viel obst gemüse milchprodukte (keine 0,1sachen!)und viel trinken...dann nimmst sicher auch nicht sooooo megaviel zu....alles gute von Feechen Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen