Suchen Menü

*aufreg* ... kein Garten für uns!

Hallo Mädels,
jetzt muss ich hier mal fix Luft ablassen. Ich reg mich gerade sooooo auf!! Vielleicht kann mich hier jemand trösten ..
Als wir uns vor 2 Jahren diese Wohnung ansahen, dachte ich erst: "Och nö! Fast Innenstadtlage, große Kreuzung ... bäh!" Dann hieß es aber, zur Wohnung gehört noch einer der Gärten hinterm Haus. Da ein eigener Garten schon immer mein Traum war, willigte ich endlich ein.
Kurz vor dem Einzug dann die Ernüchterung. Es gibt weniger Gärten als Wohnungen und so war keiner frei. wir kamen auf die Warteliste.
Letzten März wurden wir Nummer 1 auf der Warteliste - jippie! Und wir hörten, dass die Mieter über uns ihren Garten abgeben wollten. ALso schnell besichtigt und PRIMA!! Den wollte ich gerne. Fast nur Wiese, von 3 Seiten eingegrenzt und viel Baumschatten. Nur leider stellte die Hausverwaltung die Bedingung, dass die Vormieter den Garten erst wieder in Ordnung bringen müßten, er war ziemlich verwildert. Ich übte mich also in Geduld und wartete ...
Und wartete ... am Garten tat sich nichts ...
Und wartete ... und rief noch mal die Hausverwaltung an im Juli. Da hieß es, man habe den Vormietern ein Ultimatum gestellt. Wenn der Garten dann nicht in Ordnung ist, wird ein kostenpflichtiger Gärtner reingeschickt ...
Ich wartete ...
Im August sprach mich also die Vormieterin auf dem Parkplatz an. Sie habe gehört, dass wir auf der suche nach einem Garten sind, ob ich ihren nicht wolle. Ich sagte ihr, dass ich bereits davon gehört habe, grosses Interesse habe. Daraufhin meinte sie, dann schreibt sie jetzt die Kündigung und nennt meinen Namen. Die Hausverwaltung solle einen Gärtner nun reinschicken, den bezahlen sie gerne, allein schaffen sie es nicht mehr.
Es wurde November. Ich rief die Hausverwaltung an. Nein, eine Kündigung gebe es nicht, aber sie hatte ein paar Beschwerden der Gartennachbarn auf dem Tisch und nun wolle sie die Frau Vormieterin einmal anrufen und das endgültig klären. Es ist ja sowieso Winter, aber zum Frühjahr habe ich den Garten dann ... außerdem werden sowieso gerade einige Gärten frei, also das klappt!
Es wurde März und da Frau Vormieterin nicht zu Hause anzutreffen ist, rief ich also die Hausverwaltung an und fragte nach. Ach der Garten? Nö, den geben sie nicht her! Die Frau Vormieterin hat vor einem Monat dort angerufen und unter Tränen darum gebeten, noch einmal eine Chance zu bekommen (im Garten war übrigens immer noch nix passiert!). Die Frau Hausverwalterin zeigte sich einsichtig. "Na, wenn es dem Mann doch so schlecht geht ... da wollen wir mal nicht so sein!"
Ehrlich, ich fühle mich veralbert! Die Frau Vormieterin MUSS ja nicht ihren Garten kündigen, aber sie hätte mir doch sagen können, dass sie es sich anders überlegt haben, oder?? Und die Frau Hausverwalterin tönte dann gleich noch am Telefon ganz konsequent: "Aber das ist jetzt die allerletzte Chance für Frau Vormieterin!! Wenn der Garten jetzt nicht in kürzester Zeit in Ordnung ist, kündige ich ihr fristlos und dann bekommen natürlich Sie den Garten!" Ich fragte nur noch, ob wir jetzt von 2008 sprechen oder von 2010 und legte auf.
Das Thema eigener Garten hinterm Haus hat sich gerade für mich erledigt. Ich bin wütend, enttäuscht und schon auf der Suche nach einem richtigen kleinen Schrebergarten irgendwo außerhalb. Nur dummerweise weiß ich gar nicht recht, wo ich suchen soll ...
Naja, auch das hat seinen Grund .. das Schicksal weiß schon, warum es jetzt so rum läuft ...
Liebe Grüße - Anett Gartenlos
Bisherige Antworten

Re: *aufreg* ... kein Garten für uns!

Hallo Anett!
DAS kann ich dir gut nachfühlen! Ein Garten wäre schon was feines. Die Kinder können drin spielen und man kann die Sonne genießen und so weiter...
Wir haben auch keinen Garten, Schrebergärten gibt es hier nicht...Balkon ist auch Fehlanzeige...waren halt etwas "dumm" beim Wohnungskauf.
Nun einfach nicht mehr zu ändern...leider
Wenn ich in einer solchen Situation wäre wie ihr, wäre ich jetzt auch sehr wütend auf die Vormieter! Immerhin hätte sie euch ja mal Bescheid sagen können, dass sie den Garten nun doch erst mal selber weiter nutzen möchte!
Drücke euch die Daumen, dass ihr doch noch zu einem Garten kommt! Ich hätte auch so gerne einen...
LG Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen