Suchen Menü

@alle die mir gestern geantwortet haben

Ich sitze hier und weine und weine und kann einfach nicht schlafen....
Leider ist die Untersuchung nicht so verlaufen wie wir uns das gewünscht haben. Die Blutabnahme war wohl der Auslöser für eine ganze Reihe weiterer Untersuchungen: Röntgen, Computertomographie...
und die Krankheit hat einen Namen: Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium mit Metastasen in der Leber, was wohl das schlimmste daran ist, weil laut Ärzten nur ein kleiner Teil der Lunge befallen ist. Ob die Veränderungen in den Becken und Oberschenkelknochen auch schon Metastasen sind, wird wohl erst Mitte Januar rauskommen...
Jetzt soll noch untersucht werden was für eine Art Krebs es ist, es gibt laut Arzt 2 Formen eine schlimmere und eine weniger schlimme, das erfahren wir nach einer Gewebeentnahme für die aber noch kein Termin bekannt ist.
Ich frage mich nur die ganze Zeit, warum ausgerechnet meine Mama, WARUM????????? ok sie ist starke Raucherin, aber soooo viele Menschen rauchen und werden nicht so hart bestraft....ich habe solche Angst, daß es ihr letztes Weihnachten sein wird, daß sie nicht mehr sehen kann wie ihr kleiner Enkel laufen lernt...oh mann, sie hat sich immer viele Enkel gewünscht...ich bete so sehr daß sie geheilt werden kann, oder zumindest daß diese schreckliche Krankheit aufgehalten werden kann...
Nanna, die fassungslos ist und sich nun schlau machen wird im Internet, vielleicht gibt es doch noch Hoffnung???????
PS.Mein Test heute war negativ, bin aber erst 11-13Tage nach ES
Bisherige Antworten

hallo liebe Diana

mensch das les ich erst jetzt....
das tut mir unglaublich leid, das ist sehr schwer und nicht einfach für dich und deine familie.
ich werde heute ganz fest an dich denken und für deine mama und dich beten.
ich wünsche euch von herzen gottes segen und drück dich ganz lieb.
gglg sandra

Re: hallo liebe Diana

Liebe Diana,
wie ich dir schon aus eigener Erfahrung geschrieben habe, diese Verzweiflung und das Nichtwissen um den weiteren Krankheitsverlauf ist ersteinmal ganz schrecklich und das noch zu Weihnachten!!!!
Aber, Hoffnung müsst ihr immernoch haben, denn die Diagnose Krebs ist KEIN Todesurteil, denkt daran!!!
Ich denke an euch und wünsche viel Kraft.
GGlG
Patricia

@patrizia

Hallo!
ich werde versuchen, daran zu denken, wenn man allerdings im Netzt schaut, sieht die Prognose sehr schlecht aus, aber : die Hoffnung stirbt zuletzt!!
GGLG Nanna

@wuscheline

Danke für Deine Worte! Wenn Gott meiner Mama noch eine Chance geben möchte, wird er nicht verpassen, das zu tun!!!!!!!
GGLG Nanna

Re: @alle die mir gestern geantwortet haben

Hallo Nanna,
ich kann Dir sehr gut nachfühlen wie es Dir geht. Mein Schwiegervater hat ebenfalls vor einigen Wochen die Diagnose Lungenkrebs erhalten und steckt mitten in der Therapie. Dazu kommt noch, das meine Schwiegermutter einen nicht operierbaren Gehirntumor hat und in den nächsten Wochen sterben wird. Für meinen Mann ist das natürlich ganz schlimm und für mich natürlich auch.
Falls Du noch fragen hast, kannst Du mir gerne übers Profil mailen.
Sei lieb gedrückt und trotzdem schöne Weihnachtstage
Liebe Grüße Gabi
PS:Seid Ihr schon wieder am üben???

hab Dir übers Profil gemailt!

Re: Teil I

Liebe Nanna,
du schreibst:
"Ich frage mich nur die ganze Zeit, warum ausgerechnet meine Mama, WARUM????????? Ok sie ist starke Raucherin, aber soooo viele Menschen rauchen und werden nicht so hart bestraft..."
Das ist keine Strafe. Es ist simpel und einfach eine Folge des Verhaltens eines starken Rauchers. Ich weiß daß sich jeder Raucher (ich eingeschlossen) dieser Gefahr latent bewußt ist. Ich weiß auch, daß jeder Raucher die Gefahr perfekt verdrängt eben bis zu dem Moment in dem eine Nahestehnder (oder er selbst) an einer der Folgen des Rauchens erkrankt.
Frauen haben ein um ein Vielfaches erhöhtes Risiko an Lungenkrebs zu erkranken. Nach wie vor sind die Heilungschancen mit 8-13% eher schlecht. Aber sie sind immerhin vorhanden!
Das Einzige was ich raten kann ist: Klammert euch an diesen Strohhalm! Betet zu Gott und laßt nichts unversucht, auch alternative Heilmethoden begleitend zur konventionellen Therapie. Wichtig ist daß die Hoffnung bleibt! Seid für deine Mutter da denn in ihrem Leben hat sie nie so sehr ihre Lieben gebraucht! Besonders schwer ist ja vermutlich, daß sie jetzt auch das Rauchen aufgeben muß. Noch schwerer ist dann irgendwann zu merken daß das gar nicht so schwer war. Immer steht dieses 'selbst Schuld!' im Raum. Laßt das nicht an sie ran, redet es ihr notfalls aus. Rauchen ist eine Sucht, da kann nicht von Schuld und auch nicht von Strafe die Rede sein!
Ich wünsche euch alle Kraft der Welt und wenn du magst, melde dich mal über's...Ff

Re: Teil II

...Profil. Ich kann dir (Internet-)Kontakt zu jemandem vermitteln der Menschen an Lungenkrebs hat sterben sehen (gute Freunde von ihm, alles Raucher) und sich zur Aufgabe gemacht hat Rauchern und deren Angehörigen zu helfen.
Diesem Mann verdanke ich übrigens, daß ich nicht mehr rauche und auch nie wieder anfangen werde. Ich will einfach nicht daß meine geliebten Kinder irgendwann das durchmachen müssen was du jetzt erlebst. (Ganz davon abgesehen daß Lungenkrebs wirklich furchtbar ist und ich auch um meinetwillen schlimme Angst hatte/habe)
So, daß klang jetzt vielleicht alles nicht sehr aufmunternd, ich habe aber auch nicht viel Zeit un muß daher die Infos etwas quetschen. Ich wünsche dir nochmal viel Kraft, alles Liebe und am Wichtigsten Hoffnung, besonders heute und in den nächsten Tagen!
Stefanie, die mit den Kindern heute den Geburtstag Jesu feiert und für euch mitbetet! ;o)

schreib dir übers profil...lg--->

Re: @alle die mir gestern geantwortet haben

Liebe Nanna,
ich wünsche Euch ganz viel Kraft und Hoffnung. Ich fühle mit Dir und hoffe dass es gut ausgeht. Meine Mutter ist vor über 7 Jahren mit 52 an den Folgen des Rauchens gestorben.
Alles Liebe
Sofie

@sofrei

Liebe Sofie!
Das mit deiner Mutter tut mir leid. Ich hoffe auch daß es in unserem Falle gut ausgeht, aber die Chancen sind leider minimal...
GGLG Nanna

Re: @alle die mir gestern geantwortet haben

Liebe Diana,
ich wünsche Dir und Deiner Familie ganz viel Kraft für die nächsten Monate.
Man ist so holflos und ich möchte Dir nicht nur sagen, das wir alle bei Dir sind.
Alles Gute
Nicole und Familie

@Nicole R2

Hallo Nicole!
Ich weiß daß in solchen Fällen immer die Worte fehlen, aber hauptsache du hast ein offenes Ohr für mich. Wir werden nach den Feiertagen und Ferien einfach wieder ausgiebig telefonieren....
GGLG Nanna

Re: @alle die mir gestern geantwortet haben

Liebe Nanna!
*dicherstmalindenarmnehm* Mensch, das tut mir so wahnsinnig leid. Ich werde heute nachmittag ín der Kirche für Deine Mama beten. Ich wünsche Dir so sehr, dass sie geheilt werden kann, bitte gib die Hoffnung nicht auf! Ich wünsche Dir viel Kraft, um für Deine Mama da zu sein und alles alles Gute. LG Nicole

Re: @alle die mir gestern geantwortet haben

@Nicki 2 war zu schnell...

Hallo Nicole!
Wir werden die Hoffnung sicher nicht aufgeben!!
Danke für Dein Gebet.
GGLG Nanna
PS Wie hat den meiner kleinen Isabel das Geschenk vom Christkind gefallen?

Re: @Nicki 2 war zu schnell...

Hallo Nanna!
Isabel ist ganz begeistert von dem Geschenk! Der Beißring ist ihr absoluter Favorit, die ersten zwei Zähnchen sind gerade da, kommt also genau richtig! Und das mit den Stapelbechern hat sie noch nicht ganz raus, sie baut sie auseinander und wirft sie durchs Zimmer und hat Spaß dabei! Danke für die schönen Geschenke. Ich hoffe, Ihr hattet auch einigemaßen schöne Weihnachten, sofern das möglich ist... Ich wünsche Dir nochmal viel Kraft und alles Liebe, Nicole

Re: @alle die mir gestern geantwortet haben

Liebe Nanna,
ich verstehe, dass Du tief traurig bist. Vor einigen Jahren habe ich meinen Vater wegen Krebs verloren. Die Diagnose ist wie ein Schlag. Aber es gibt danach nicht nur die Krankheit, es werden auch schöne gemeinsame Momente, intensive Zeiten und viel Nähe kommen... und natürlich Hoffnung - ganz wichtig!!! Ich wünsche Euch ganz viel Kraft und vor allem dass die Krankheit geheilt oder wenigstens aufgehalten werden kann. Melde Dich übers Profil, wenn ich was für Dich tun kann. Ich drücke Dich ganz fest!
Ganz liebe Grüße Eva

Re: @alle die mir gestern geantwortet haben

Hallo Eva!
Vielen Dank für Deine tröstenden schönen Worte. Im Moment kannst Du leider nichts für mich tun. Aber sag mal, du wohnst doch in meiner "Nähe"
meinst du wir sollten uns nicht mal treffen?
Und alle Mucs?
GGLG Nanna

Re: @alle die mir gestern geantwortet haben

Liebe Nanna,
wie geht es Dir mittlerweile? Ich hoffe, es schimmern ein paar Sonnenstrahlen durch die dunklen Wolken!?!
Ja ich wohne relativ nahe... in FFB. Kennst Du die Ilka- Höhe in Tutzing - da finde ich es wunderschön! Vielleicht können wir uns da ja mal mit unseren Familien treffen?
Forums-Muc-Treffen wäre auch nett... aber vielleicht in Sarnberg... ich fahre nicht so arg gerne in die Stadt! Aber vielleicht hast Du ja eine gute Treffpunkts-Idee?
Lara ist übrigens im Starnberger KH geboren. Wo hast Du eigentlich entbunden?
Bis bald und GGLG Eva

Re: @alle die mir gestern geantwortet haben

hallo liebe nanna,
es tut mir sehr leid für euch. meine mama liegt seit freitag mit schwerer lungenentzündung im künstlichen koma auf der intensivstation, wird künstlich beatmet und der zusatnd ist sehr kritisch. dienstag barch der kreislauf zusammen und wir befürchteten das schlimmste. auch für uns ist es das schlimmste weihnachtsfest gewesen. meine mama liegt da so schrecklich und ich bin auch so sehr traurig. sie hat auch stark geraucht und dadurch ist die lunge so zerstört, dass die entzündung solebensbedrohlich ist. ich hoffe für euch, dass es gute prognosen gibt.
glg katrin, die auch nur noch weint und die welt nicht mehr versteht

Re: @kati*

Liebe Katrin!
Laß uns zusammen hoffen. Die Ärzte werden ihr möglichstes tun, uns bleibt nur die Hoffnung. Verbring viel Zeit in der nähe Deiner Mama, ich bin davon überzeugt auch im Koma spürt sie Deine Nähe und Liebe. Vielleicht hilft ihr das?
Ich nehme Dich auch ganz fest in die Arme. GGLG Nanna

Re: @alle die mir gestern geantwortet haben

Hallo!!
Habe Dir zwar bisher noch nicht geantwortet, will es aber unbedingt jetzt tun!!
Es tut mir leid, dass vonm Deiner Mutter zu lesen. Und ich hätte Dir ein viel schööööneres Weihnachtsfest gewünscht! Denke ganz arg an Dich und hoffe sehr, dass alles wenigstens so einigermaßen ins Lot kommt und nicht das Schlimmste eintritt, was Ihr Euch momentan so ausmalt! Ich wünsche Deiner Mama alle erdenkliche Kraft und sie soll bloß nicht aufgeben! Und Euch als Familie wünsche ich alles Liebe und ebenfalls viiiiel Kraft, um diese an Eure Mama weitergeben zu können, ohne selber an allem zu zerbrechen! In Gedanken bin ich bei Euch und drücke ganz feste alle Daumen, die mir zur Verfügung stehen!
Und für Deinen Test wünsche ich Dir das Ergebnis, was Du Dir so wünschst!!! Fühl Dich feste in den Arm genommen!!
Alles Liebe, Katrin.

Re: @alle die mir gestern geantwortet haben

Hallo Katrin, danke für Deine Worte. HAbe mich wieder etwas gefangen. Natürlich gibt es Zeiten, in dennen ich das heulende Elend bin, aber es wird besser. Mit weinen kann man (leider) niemandem helfen außer sich selbst. Am 29.12. ist wahrscheinlich die Gewebeentnahme, dann werden wir weitersehen. Wahrscheinlich ab 7.1. die Chemotherapie. Vielleicht spricht der Krebs darauf an, hoffentlich auch die Lebermetastasen und die Knochen?!!
Ich frage mich nur, ob man, wenn man weiß man hat wahrscheinlich nicht mehr allzulang zu leben, dann traurig ist, über die Zeit die man verliert, oder ob man sich am hier und jetzt freuen kann???
Ich werde meine Mama ganz oft mit Justin besuchen daß sie noch Ganz viel von ihrem Enkel, den sie so sehr liebt, hat.
ach ja, der Test war negetiv,und mens im anmarsch. wäre ja auch ein Wunder gewesen...mein Mann will auch noch warten mit dem 2. ist wahrscheinlich auch besser, hatte ja KS. Deswegen bin ich über das Ergebnis nicht traurig, WIR HABEN ja noch Zeit! Und es ist leichter ss zu werden, wenn man öfter gezielten sex hat als zufällig fast gezielten... ;-)
GGLG Nanna

Re: @alle die mir gestern geantwortet haben

Hallo Nanna!!
Zum Glück weiß keiner, wieviel Zeit ihm so bleibt! Ich weiß nur, dass man für alle Augenblicke dankbar sein sollte und jede Minute leben sollte, nicht so viel darin schwelgen soll, was in 10 Jahren sein wird...
...wie oft sagt man so einfach: in 6 Jahren geht er zur Schule! So, als ob es total selbstverständlich ist. Aber ist es das? Vor knapp 2,5 Jahren habe ich auch noch so selbstverständlich gedacht. War auch völlig normal. Bekam am 14.07. meinen Sohn und wir waren so richtig glücklich! Zwei Wochen lang. Dann kam die Diagnose: Hirn-Tumor, 5x8x9 cm riesig. Und wir hatten noch 12 Tage zusammen mit unserem Kleinen. 12 glückliche Tage und er ist auch friedlich eingeschlafen... aber eben nicht die Zeit, die man einem Kind geben möchte. Unser Kleiner hatte keine Chance, auch mit einer Chemo hätte er keine gehabt (wir haben ihn in Frieden gelassen, siehe Profil). Aber es gibt auch immer wieder Wunder, die geschehen können, gerade bei Krebs.
Weine, wenn es Dir hilft! Gib Deiner Mama Lebensmut, vor allem durch den Kleinen! Hilf Ihr einfach, indem Du da bist! Und vielleicht werdet Ihr auch was wunderbares erleben! Eines ist jedenfalls jetzt schon sicher: nichts wird sein, wie es mal war. Egal wie es ausgeht! Man bekommt ein ganz anderes Verhältnis zum Leben!Und Dein SS-Test: Ich bin mir ganz sicher, dass Du wieder schwanger wirst! Warum auch nicht? Ich kann es auch kaum erwarten, wieder einen dicken Bauch zu haben... aber die Vorfreude ist auch so schööön!!!GGLG, Ka

Re: @alle die mir gestern geantwortet haben

Lieb Katrin!
Das mit Deinem Sohn tut mir leid, hatte Dein Profil noch nicht gelesen. Versuche mich auch am hier und jetzt zu freuen, was soll ich heulen um die Zeit die mal sein wird. Ich hoffe es wird alles wieder gut. DIr auch noch wunderschöne Feiertage, und unsere nächsten kinder werden wir sicher kriegen, da hab ich keine Angst. Ich werd halt jetzt auch mal ein bißchen in Vorfreude schwelgen und das Leben mit meinem Justin in vollen Zügen ausnützen, solange er Einzelkind ist!!
GGLG Nanna

Re: @alle die mir gestern geantwortet haben

Na, das hört sich ja gut an!! Ich werde an Dich denken und nur das Beste für Deine Mama hoffen!!
Genieß Deinen Justin! aber auch die Zeit mit Geschwisterchen ist wunderschön! Erlebe ich gerade!!!
Ich freue mich schon riesig auf einen wieder wachsenden Bauch und rede auch ger´ne davon! Und mein Mann... der würde am liebsten gleich wieder Papa werden wollen!!
Wünsche Euch einen guten Übergang, falls wir nichts mehr voneinander hören!! Und Deiner Mutter für Montag alles Liebe!!
GGGLG, Katrin.

Re: @alle die mir gestern geantwortet haben

Liebe Nanna,
wir kennen uns zwar nicht, aber ich kann Dir etwas schreiben, was Hoffnung gibt. Ich habe im Juli genauso dagesessen und geweint, weil mein Papa diese Diagnose hatte. Lungenkrebs und Metastasen in der Leber, Lungenentzündung und Herzbeutel voll Wasser durch den Tumor daneben. Er hat jetzt die 6 Zyklen Chemotherapie hinter sich, die Metastasen in der Leber sind nur noch winzige verkalkte Pünktchen (nur noch im CTG zu sehen), der Tumor in der Lunge ist ganz klein und gestoppt, die Lungenentzündungen haben endlich aufgehört (obwohl er nach wie vor starkes Asthma hat) und die Herzgeschichte wurde durch eine lebensrettende Drainage rechtzeitig behandelt. Es müssen Tausende von Schutzengeln gearbeitet haben, denn niemand hat erwartet, dass es so gut anschlagen würde. Sein Tumortyp ist der "bessere", der sich schneller teilt und daher besonders gut auf Chemo anspricht. Ich drücke Deiner Mama die Daumen, dass es bei ihr auch so ist. Und die Chemo kann durch begleitende Medis sehr gut abgepuffert werden, meinem Papa ging es die ganze Zeit relativ gut dabei, keine Übelkeit, kaum Nebenwirkungen. Gib Deiner Mama das hier zu lesen, seid stark, kämpft - es gibt immer Hoffnung, und ich denke an Euch und wünsche Euch, dass es bei Euch auch so gut verläuft.
GGGGGLG Sara

@Sara

Liebe Sara!
Ja das gibt mir Hoffnung. Ich hoffe auch daß meine Mama gut anspricht. Und auch daß Dein Papa keinen Rückfall erleidet.
Wie lange dauern denn 6 Chemozyklen?
Und welcher Lungenkrebs ist der der schneller heilt (Name)?
Wäre lieb wenn du nochmal schreibst.
AM 29.12. wird eine Bronchoskopie gemacht und geschaut, welchen Krebs meine Mama hat. Sie wird nicht aufgeben, will doch sehen wie ihr Enkel heiratet (und der wird morgen ein halbes Jahr alt...)
GGGGGGLG zurück Nanna

Re: @Nanna

Hi Nanna,
wichtig ist der Zelltyp des Tumors: die sogenannten kleinzelligen Karzinome sind die "besten", weil sie sich sehr schnell teilen. Auf den ersten Blick scheint das schlecht, weil sie schnell wachsen, aber gerade das ist gut für die Chemotherapie, da man sie dann in jedem Zyklus kurz vor der Telung erwischen und abtöten kann. Die großzelligen teilen sich langsam, und weil man nicht genau weiß, wann, ist es schwierig, mit der Chemo den richtigen Zeitpunkt zu finden. Bei meinem Papa war es so, dass er immer für fünf Tage ins KKH musste zur Chemo (so lange, weil sein Allgemeinzustand so schlecht war und er deshalb viele begleitende Medikamente zum Mildern der Nebenwirkungen bekam), und dann 14 Tage zu Hause war, dann wieder 5 Tage KKH etc. Die Chemo begann im Juli, der 6. Zyklus war dann im November zuende. Er hat jetzt Behandlungspause von drei Monaten (bis Ende Februar), damit sich die gesunden Zellen von der Chemo erholen können, dann wird wieder genau kontrolliert und eventuell ein weiterer Zyklus angefangen. Vielleicht wird auch noch bestrahlt, wenn er das will. Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, dass auch Deine Mama den kleinzelligen Typ hat!
LG Sara
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen