Suchen Menü

@alle, deren kinder alleine einschlafen

guten abend alle zusammen,
ich wollte euch mal fragen, was ihr genau unter "alleine einschlafen" versteht. gibt es unter euch tatsächlich mütter, die ihre kleinen einfach ins bett legen und sie schlafen direkt ein?
oder wie lange dauert es, bis sie eingeschlafen sind? und was machen sie, bis sie eingeschlafen sind? müßt ihr noch öfters mal zu ihnen rein, um sie evtl. zu beruhigen oder den schnuller reinzustecken, oder, oder, oder?
bedanke mich schon jetzt für eure antworten.
nina wird dienstag 5 monate alt und schläft nur auf dem arm ein (oder im maxicosi oder kiwa, wenn wir unterwegs sind), und so langsam wollen wir sie auch mal daran gewöhnen, alleine einzuschlafen.
ich habe sie vor einer stunde ins bett gelegt (das ist sonst ihre zeit zum schlafen) und sie liegt da und nörgelt, brabbelt oder schaut einfach in der gegend herum.
lg und noch einen schönen abend,
snowy
Bisherige Antworten

Re: @alle, deren kinder alleine einschlafen

hallo,snowy....also meiner schläft so ein:letze flasche---ins bett in den schlafsack packen---gute nachtküsschen--gebet und spieluhr einmal an,moppel in die hand ,licht aus und raus...innerhalb 5minuten ist er eingeschlafen...lg feechen die darüber sehr froh ist....mein großer war da nicht so einfach ...

Re: @alle, deren kinder alleine einschlafen

Liebe Snowy,
bei uns:18.30 Flasche
19.00 ins Bett,Schlafsack richten, Nucki rein, Angel Care an,Spieluhr an, Papa Küsschen, Mama Küsschen, Licht aus, Tür zu-----> Lizchen schläft!
Liebe Grüße
Cindy & Eliza

Re: @alle, deren kinder alleine einschlafen

Hallo Snowy,
also, ich lege Julia in ihr Bettchen, in ihrem Zimmer, "montiere" sie in ihren Schlafsack; dann singe ich ihr was vor, oder die Spieluhr wird aufgezogen, und ich halte ihr die Hand.
Meistens fängt sie dann nach einer Weile an, etwas zu "erzählen" und auch ihren Kopf hin und her zu drehen. Das ist für mich das Zeichen... ich gebe ihr ein Küsschen, und verlasse ihr Zimmer (sie hat in dieser "Phase" meistens keinen Schnuller drin).
So... nun brabbelt sie noch ca. 10 Minuten und fängt dann an zu nörgeln... ich gehe rein, gebe ihr ihren Schnuller, sie dreht ihr Köpfchen auf die Seite und Schläft.
Diesen Ablauf hat sie von selbst so bestimmt... (sie ist nie eingschlafen wenn wir im Zimmer waren...). In ihrem Zimmer schläft sie schon alleine, seit sie 8 Wochen ist, weil wir eine Galierie-Wohnung haben, und unser Schlafzimmer somit nicht zum Wohn-Ess-Küchen-Bereich abgetrennt ist. Ihr Zimmer ist das einzige abgeschlossene Zimmer.
Sie schläft seit ca. 1,5 Monaten durch... kam auch ganz von alleine. Mach´ Dir keinen Druck... wie Du sehen kannst, gings bei uns auch von ganz alleine.. von heute auf morgen.
GLG Karin mit Schlafi-Julia

Re: @alle, deren kinder alleine einschlafen

Hallo snowy,
abends macht der Papa den Kleinen so gegen 21.00 Uhr bettfertig (deshalb hock ich jetzt hier am PC :-)), dann stille ich ihn noch einmal, der Papa schmust noch etwas oder macht ein bischen Quatsch mit ihm und dann wird Henrik ins Bett gelegt. Schnuller bekommt er abends keinen. Meist kramt er dann noch seinen Teddy von rechts nach links und zupft an seinem Fips rum und schläft dann ein.
Manchmal "ruft" er auch nochmal nach uns und wenn er dann nicht schlafen will (er strahlt uns dann gemeinerweise an, wenn wir reingehen), ziehe ich die Spieluhr auf und dann ist auch meist Ruhe im Karton.
Die letzten 3 Tage hat er dann immer bis etwa 8.45 Uhr durchgeschlafen. Ein Wochenend-taugliches Kind... *freu*
LG, Viola (die jetzt stillen geht)

Re: @alle, deren kinder alleine einschlafen

Hallo Snowy!
Ich warte, bis Isabel müde, aber nicht ZU müde ist. Dann schläft sie meistens (Ausnahmen bestätigen die Regel...) schnell ein. Sie bekommt den Schnuller, eine Stoffwindel in die Hand und manchmal das Aquarium an. Nach spätestens 5 Minuten schläft sie dann meist ohne zu nörgeln. Isabel ist auch laaaange nur auf dem Arm eingeschlafen und irgendwann klappte es einfach ganz von selbst. Ich würde es einfach immer wieder versuchen. LG Nicole mit Isabel 30W

Re: @alle, deren kinder alleine einschlafen

Lenny schläft alleine ein, seit er vielleicht 5 oder 6 Wochen ist. Es gab natürlich immer mal eine Ausnahme, aber eher selten. Ich lege ihn hin, mit Timmy Tieger, er dreht den Kipf zur Zeit und macht die Augen zu und weg ist er. So ist es meist. Oder er verliert noch 2 mal seinen Schnulli, meckert bissl bis ich komme und Schnulli rein, Kopf zur Seite, Augen zu. Mit auf dem Arm haben wir ganz früh abgeschafft, da ich dazu keine Lust mehr hatte und ich finde, Kinder sollten im Bett einschlafen. Man muß nur eine Möglichkeit finden wie und ich finde am besten ohne Gewalt.....LG Lilly mit Lenny *02.07.2003

Re: @alle, deren kinder alleine einschlafen

Hallo Snowy!
Fabian schläft von Anfang alleine. Sowohl in seinem Bett, als auch alleine ein.
Sicherlich gibt es auch mal Tage, wo er etwas rumnörgelt und gar nicht einschlafen will. Wir haben ihn sogar schon mal für eine halbe Stunde wieder rausgeholt, noch etwas mit ihm gespielt und ihn dann wieder ins Bett gelegt, wo er dann sofort wieder eingeschlafen ist.
Es gibt auch Nächte, da erzählt er noch eine Weile vor sich hin. Das hört sich immer voll niedlich an.
Manchmal wird er Nachts wach, dann bekommt er ein Schluck Tee und er schläft sofort weiter.
LG Carola

Re: @alle, deren kinder alleine einschlafen

Hi,
Korbinian wird ins Bett gelegt, meist bekommt er noch einen Schluck Tee, und wenn er müde war, dann schläft er danach sofort.
Manchmal liegt er auch noch ein bisserl herum, zieht seine Spieluhr auf und schläft dann ein.
Er schläft leichter ein, wenn wir in der Nähe sind, z.B. wenn er auf der Couch liegt und wir am Esstisch, aber es geht auch, wenn wir in einem anderen Stockwerk sind, nur gibt es dann eher mal ein Problem.
Jennifer.

Re: @alle, deren kinder alleine einschlafen

huhu,
bei Kerrin ist es unterschiedlich. Oft ist sie aber so müde, das sie den Schnuller bekommt und den Kopf schon auf die Seite legt. In solchen Fällen schläft sie dann schnell und problemlos ein.
Manchmal hat sie noch Hunger, dann brüllt sie sofort, wenn ich sie hingelegt habe, aber nur dann. ICh weiss dann genau, ich kann sie gleich wieder hochnehmen und ihr noch was zu Essen geben.
Und es gibt die Variante, dass sie noch nicht gleich einschläft, dann guckt sie noch ihr Mobile aan, tüttelt mit ihrem Kuschel oder spielt mit dem Schnuller. Wenn sie dann schlafen wll, verlangt sie meistens noch mal nach dem Schnuller, also nörgelt bishin zum Weinen, dann bekommt sie den Schnuller und dann schläft sie.
Ich habe ihr jetzt auch einen Holzring zum spielen ins Bett gelegt, vor allem für morgens *g* damit sie sich noch ein Weile beschäftigt... Das macht sie auch nach dem Mittagsschlaf. Manchmal hör ich sie gar nicht gleich und frage mich dann, wie lange sie wohl schon wach ist...
LG mondkuss mit Kerrin 6 Monate + 2 Tage

Re: @alle, deren kinder alleine einschlafen

Hi snowy,
verpasst du evtl. den richtigen Augenblick zum Schlafenlegen? Vll. ist Nina noch nicht muede genug oder sogar zu muede?
Tristan ist auch bis zu seinem ca 3 . Monat nur an der Brust bzw. im Arm eingeschlafen bevor ich ihn ins Bett legte. Irgendwann war er nach dem Stillen wieder wach und ich musst mir was anderes einfallen lassen, uns hat u.a. auch geholfen das mein Mann ihn begonnen hat ins Bett zu bringen.
Nun ist es so das ich ihn hinlege, Nucki rein, Spieluhr aufgezogen und Schnueffeltier vor die Nase. DAnn weint er noch kurz (1/2 min ) oder manchmal auch laenger (5 min) (ist immer am protestieren wenn er hingelegt wird, ist wohl eine Eigenart von ihm), solange bleibe ich bei ihm. Dann gehe ich raus und muss dann je nachdem wie schnell er einschlaeft noch mal rein und Nucki wieder reinstecken.
lg TweetyS mit Tristan (*10.08.03)

noch was vergessen hab...

...manchmal ist er noch etwas am brabbeln und erzaehlen bevor er einschlaeft (wenn er noch nicht ganz muede war beim hinlegen). Dann lasse ich ihn aber auch liegen (das laengste war ein mal 3/4 h , sonst mal noch 10min oder so), nehme ihn nicht wieder raus. Auch wenn er weint versuche ich ihn so zu beruhigen, mit streicheln , Nucki, Hand vor Nase (wegen Geruch). Gross sprechen tue ich nicht mehr mit ihm wenn er erstmal im Bett liegt.
lg

Re: @alle, deren kinder alleine einschlafen

N´abend snowy,
wir gehören wohl zu den glücklichen Eltern, deren Kind ohne Probleme schläft. Wir haben Mathilda (30 W.) von Anfang an alleine im Bett im Kizi schlafen lassen, und das macht sich jetzt bezahlt.
Anfangs schlafen die Kleinen ja eh viel und überall und ich nehme an, das sie sich so auch an ihr Bett gewöhnt hat. Ich leg sie so gegen 20.30 Uhr nach dem letzten Fläschchen nochmal trocken, Schlafsack an, Nachtkussi und ab ins Bett. Kein Kuscheltier, Nuckel oder ähnliches. Meist schläft sie ein paar Minuten später ein, manchmal erzählt sie noch mit ihrem Mobile und schläft dann ein.
Morgens macht sie mich dann gegen 8.00 Uhr wach, da sie dann sehr viel erzählt und gackert.
Ich weis ja nicht, wie oft Nina schon alleine in ihrem Bett lag, vielleicht "nutzt" sie jetzt einfach die Zeit, um sich alles anzuschauen, aber es hört sich doch schon gut an, es wird bestimmt klappen, mit dem alleine schlafen.
LG Nicole

Re: @alle, deren kinder alleine einschlafen

hallo snowy,
also ich lege mya abends wach in ihr bettchen, geb ihr den schnulli, zieh die spieluhr auf. sie legt dann gleich das köpfchen zur seite und ist meist schon im träumeland wenn ich das zimmer verlasse.
ganz selten kommt es mal vor, dass sie noch ein bisschen umherkuckt (sie liegt in bauchlage) und brabbelt, doch das hält mich nicht davon ab, das zimmer zu verlassen. hat sie keinen schnulli mehr im mund, nimmt sie kurzerhand zeige- und mittelfinger als ersatz *g*.
ich musste erst 2 oder 3 mal noch mal hoch weil sie nicht einschlafen konnte und weinte und da war sie krank.
tagsüber ist aber genauso. auf dem rücken spielt sie im laufstall und wenn sie zu nörgeln anfängt (ganz spezielles "ichbinmüdegemecker") dreh ich sie kurzerhand auf den bauch (in letzter zeit tut sie es auch manchmal selbst) geb ihr den schnulli (oder sie nimmt die finger) und sie schläft.
lg, deborah

Re: @alle, deren kinder alleine einschlafen

Hallo!
Tabea schläft seit sie 4 oder 5 Wochen alt war, durch und es ist bei uns auch abends so, das wir sie hinlegen, nucki rein, timmy tiger dazu oder über die Augen und sie dreht das Köpfchen schon zur Seite und nickert ein. Wir machen aber immer noch die Spieluhr 1x an und die läuft dann noch so....keine Ahnung, ob das sein müsste, aber wir machen es halt ;-)
Evtl. noch 1-2x Schnulli anreichen, wenn der Tag nicht so anstrengend war, oder sie von papa der immer zur Zubett-Gehzeit heim kommt, zu sehr wach gemacht wurde :-o)
Liebe Grüße von
Anja mit Tabea Melissa (*22.08.2003)

Re: @alle, deren kinder alleine einschlafen

Hallo Snowy! Bei uns funktioniert es in den meisten Fällen so, dass ich Hannah so um 19.00 h/19.15 h die Flasche gebe. Danach wird noch gekuschelt und um ca. 19.30 h lege ich sie ins Bett, Schnulli, Kuschelbär an die Seite, noch ein paar Mal den Kopf streicheln. Dann dreht sie den Kopf zur Seite und schläft ein. Muss aber sagen, dass das erst so gut funktioniert, seit wir einen Polster für sie haben. Ich weiß, dass soll man nicht, aber davor war das Einschlafen nicht so leicht möglich. Hannah wird aber noch 2x nachts zum Trinken munter. lG, Lisa mit Hannah 29W

Re: @alle, deren kinder alleine einschlafen

Hallo Snowy!Oskar ist bis vor ca.3Wochen nur am Busen (ausgenommen KiWa und Auto) eingeschlafen...seit da haben wir einen Babybalkon. Und von heute auf morgen hat er begonnen (ohne Druck oder irgendwelche Maßnahmen von uns),alleine einzuschlafen.Ich stille ihn im Wohnzimmer, da büselt er meist schon ein bisschen ein, dann leg ich ihn ins Bett (wo er aber eindeutig noch wach ist und mit seinem Fredi spielt),da strampelt er so lang rum, bis er quer im Bett liegt und komplett abgedeckt ist und so schläft er dann ohne was ein....ich leg ihn dann ordentlich ins Bett und decke ihn zu. Das funktioniert an mindestens 4 von 7 Nächten,wenn keine Verzögerungen (wir kommen später heim und deshalb beginnt sein Nachtprogramm später) oder Störungen (irgendwer ist zu Besuch)sind.Dafür schläft er tagsüber (wenn wir daheim sind) nur mit Stillen ein :-(,aber vielleicht ändert sich auch das irgendwann einfach so von selbst. LG Uschi

Re: @alle, deren kinder alleine einschlafen

Huhu,
alleine eínschlafen heißt bei uns, wir legen Tim wach hin und er schläft dann auch recht schnell ein. Meistens macht er sich noch sein Aquarium an und schaut ein wenig drauf. Aber meistens schläft er direkt ein.
Ich würde die Kleine einfach immer zur Schlafenszeit ins Bettchen legen, am Anfang dauert es auch etwas bis sie einschlafen aber das haben sie dann ganz schnell raus.
LG Gabi

Re: @alle, deren kinder alleine einschlafen

hallo,
annika wird am abend so zwischen 19 und 19.30 uhr richtig müde. ich mach dann ihr fläschchen, das sie dann im halbschlaf verputzt.
dann wird sie bettfein gemacht und ich lege sie ohne großes trara ins bett. babyfon an, nachtlicht an, schladflied-cd an, schnuller rein, rassel daneben legen, schnuffeltuch in die hand drücken. großes licht aus und tür zu von außen.
wenn sie gaaanz arg müde ist, schläft sie nach wein paar minuten ein. ansonstemn spielt sie noch etwas und erzählt. und schläft irgendwann ein. natürlich sind auch abende dabei, wo ich 5x reingehe zum schnuller reinschieben, cd wieder anmachen oder einfach kurz streicheln. aber das geschieht ohne große worte.
die ersten wochen mußte ich natürlich recht oft wieder rein zu ihr oder auch mal länger neben ihr sitzen und händchen halten. aber es wird von tag zu tag besser.
lg und viel erfolg,
sandra

Re: @alle, deren kinder alleine einschlafen

Seit ich mit Laurine ein programm gemacht hab schläft sie ganz alleine ein, dh. ich kann sie wach ins bett legen und sie schläft dann dort ein ohne das ich nochmal zu ihr hin muss.
Brabbeln und rumnöllen kann bei manchen kindern eine art einschlafhilfe sein. Meine erstgeborene braucht das noch heute, sie quasellt dann rum und spielt noch ein bisschen mit ihren stofftieren und ihrer puppe bevor sie einschläft.
GLG Ariane

Re: @alle, deren kinder alleine einschlafen

Leonie hat vom ersten Tag an nach der Geburt, in ihrem Kinderzimmer, in einem Babybett (keine Wiege) geschlafen. Um 19 Uhr ziehe ich ihr den Schlafanzug an, Um 19.30 uhr gibts die letzte Flasche und danach wird der Schlafsack angezogen. Ins Bett gelegt, Schnuller, Kuschelente und kurz was vorlesen. Küßchen, Licht aus UND GANZ WICHTIG für sie: Musik anmachen. Sie steht auf so eine total entspannende Meditationsmusik..eigentlich schrecklich.. Aber in unsrern ersten Versuchen sie auf die Spieluhr zu trimmen, die ich während der SS immer schön auf dem Bauch hatte, hat sie einfach nur mit Schreien reagiert. La le lu ist wohl nicht ihr Ding. Mittlerweile klappt es sogar Mittags alleine. Bis vor kurzem ging das nur im Maxi Cosi, oder auf dem Arm. Jetzt geht letzteres fast gar nicht mehr. Sie schläft fast nur noch im Bett und ab und zu im Kiwa. Im auto ist sie fast immer wach...wo doch sonst eigentlich alle schlafen...
LG, Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen