Suchen Menü

@ alle! UMFRAGE zum Thema BEIKOST

Hallöchen,
da mich nun auch das Thema Beikost beschäftigt und mich auch interessiert wie andere Mamis das handhaben würde ich gerne eine Umfrage starten. Ich werde die auch Auswerten und Euch die Ergebnisse wissen lassen.
1. Im wievieltem Monat habt Ihr mit der Beikost begonnen?
2. Falls vor dem 6.Monat damit begonnen wurde, was waren
Eure Beweggründe dafür?
3. Benutzt Ihr Gläschen oder kocht Ihr selber?
4. Falls Gläschen,was für eine Marke und warum gerade
diese?
5. Nehmt Ihr für Milchbrei Instant Pulver oder kocht Ihr
selber?
6. Wie haben Eure Kleinen auf die Beikost reagiert?
(z.B. Abneigung, Stuhlprobleme etc.)
7. Was gebt Ihr als Flüssigkeitsausgleich?
So, ich glaube das sind die meisten Fragen die einen interessieren. Freue mich auf Eure Teilnahme.
LG Gabi
Bisherige Antworten

Re: @ alle! UMFRAGE zum Thema BEIKOST

Moin nochmal :-)
1.) Also Tabea ist nun 19W,1 T und wir haben noch nicht begonnen, werden aber wohl nächsten Samstag oder den danach beginnen.
2.) Ich war in einem Ernährungsseminar und da wurde gesagt, das man bei Flaschenkindern spätestens nach dem 5.Monat mit Beikost beginnen sollte oder wenn man möchte oder das Kind nicht mehr satt wird, nach dem 4.Monat.
Tabea ist nächste woche 4,5 monate alt und wir denken es ist ein guter Zeitpunkt.
3.) zu Anfang werde ich gläschen von Hipp und Alnatura nehmen da Gläschen in Deutschl. ein diätisches Lebensmittel sind und somit die am stärksten kontrolliertesten Lebensmittel.
Wenn sie später ganze Menüs isst und es wieder Gemüse aus der Nähe gibt, werde ich aber evtl. auch mal selbst kochen für sie.
4.) oh schon oben beantwortet: Hipp und Alnatura weil wir zuckerfrei, salzfrei und glutenfrei füttern werden
5.) Werde ich selber kochen, da fast alle Milchbreie mit Folgemilch sind und wir noch Pre geben.
6.) Das werden wir erst noch sehen ;-)
7.) Werde ihr erstmal Wasser anbieten, sollte sie das nicht nehmen, dann ungesüßten Fencheltee aus Beuteln.
bin schon gespannt auf die Mega-Auswertung ;-)
LG nochmals
Anja mit Tabea (*22.08.2003)

Re: @ alle! UMFRAGE zum Thema BEIKOST

Hallo schon wieder,
ab wann gibt es denn Gemüse wieder aus der Nähe? Findet man Gemüse aus der Nähe immer nur auf dem Wochenmarkt?? Habe da wenig Ahnung von, da ich bisher immer Berufstätig war und nie zum Markt gekommen bin und Gemüse immer im Supermarkt kaufe und auch nicht auf die Herkunft achte. Was ist denn am Gemüse aus dem Ausland verkehrt? Wegen der langen Lagerung schlecht?
LG Gabi

Re: @ alle! UMFRAGE zum Thema BEIKOST

Huhu :-)
Zur zeit gibt es nicht soviel...wird vielfach zugekauft.
Ich habe gehört, das wenn der Transportweg nicht so lang ist und das Gemüse somit frischer, auch viel mehr Vitamine drin sind...außerdem düngen wir vielleicht nicht soviel (zumindest der Bio-Bauer) wie "Einfuhr-Gemüse" ;-)
So in ein paar Wochen müsste es wieder was hier aus der NÄhe geben...gehe doch einfach mal auf den Markt und gucke dir die Bio-Bauern an ;-) habe ich demnächst auch vor und will auch mal gucken was das Demeter-Siegel oder so ein Seckseck-Siegel ist und ob es das gibt....das soll nämlich echte bio-Bauern auszeichen ;-)
LG
Anja

Re: @ alle! UMFRAGE zum Thema BEIKOST

hallo gabi
ich kann nicht alle fragen beantworten, weil...
1. wir haben noch nicht mit beikost begonnen, yannick und antonia sind
nächste woche 5 monate alt
2. wieso nicht: beide scheinen noch satt zu sein, nehmen zu und sind
zufrieden. antonia hat eine sehr schwierige haut, ekzem und pilz und
und und und darum wollen wir so lange wie möglich warten und das erst
noch genauer abklären.
3. wir werden gläschen benutzen, zum selber kochen fehlt mir die zeit
4. wahrscheinlich hipp, machen auf mich einen guten eindruck
5. weiss ich noch nicht, eher fertigpulver siehe 3.
6. keine ahnung ;-)), ich bin voll gespannt und möchte oft am liebsten
damit anfangen
7. bisher trinken sie alles was ich ihnen anbiete, wasser, tee, milch ich
denke, da werden sie wenig probleme haben, also wird es wasser oder
fencheltee sein.
lg, corinne

Re: @ alle! UMFRAGE zum Thema BEIKOST

Hallo Corinne,
ich habe auch noch nicht mit Beikost angefangen, bin aber auch schon heiß drauf. Bin mal gespannt wie das klappt.
Fängst Du auch klassisch an, erst 1 Woche Möhrchen, 2.Woche Möhrchen+Kartoffel, 3.Woche Möhrchen+Kartoffel+Fleisch??
LG Gabi

Re: @ alle! UMFRAGE zum Thema BEIKOST

ja, ich denke wir machen das auch so, ich habe schon ein gläschen hipp
karotten zu hause und möchte es so gerne ausprobieren, aber irgend
wie ist der richtige moment noch nicht gekommen.
lg, corinne

Re: @ alle! UMFRAGE zum Thema BEIKOST

HI Gabi,
Hier meine Antworten.
1. Wir haben im 5. Monat angefangen
2. Meine beiden Jungs sind nimmer so richtig satt geworden und meine KiÄ meinte, dass wir ruhig langsam mit Beikost anfangen könnten.
3. Wir benutzen Gläschen von Alete, da sie finde ich eine bessere Konsistenz haben als sie von Hipp. Später möchte ich aber eigentlich auch selber kochen, mal sehen
4. s.o.
5. Wir benutzen den einfachen Grießbrei von Alete. Wir haben den ausprobiert und er schmeckt den beiden einfach lecker.
6. Zwischendurch zicken sie mal ein wenig rum, aber im Großen und Ganzen ohne Probleme
7. Wir bieten den beiden verdünnten KArottensaft an, da sie weder Tee noch irgendwas anderes trinken (das ist schon ein bißchen eine Problem, dass sie so wenig trinken. Sie nehmen keinen Tee, kein Wasser, wie gesagt nur ab und zu ein bißchen Karottensaft!)
So, bin schon auf die Auswertung gespannt
LG Babs

Re: @ alle! UMFRAGE zum Thema BEIKOST

1. Im 6. Monat
2. -
3. Beides
4. Hipp und Bioland
Wir geben nur Nahrung ohne Zuckerzusatz und aus streng
biologischem Anbau (auch beim Selberkochen), das fand
ich bei diesen beiden Marken bisher gut gegeben.
5. Wir geben noch keinen Milchbrei, den werde ich aber
als Fertigprodukt nehmen, da selberkochen für mich
eine Quälerei wäre (kann warme Milch nicht riechen,
muss mich sofort übergeben)
6. Begeistert! Stuhlprobleme haben wir durch ausgewogene
Kost (z.B. mittags Karotte, nachmittags Birne)
vermieden.
7. Tee
Viel Spass beim Auswerten!
Jennifer.

Re: @ alle! UMFRAGE zum Thema BEIKOST

Na, dann wollen wir mal antworten.
zu1. im 6. Monat
zu 2. siehe 1.
zu 3. Noch nehme ich Gläschen, da Obst etc zur Zeit doch belasteter ist als im Sommer und dann will ich anfangen selber zu kochen
zu4. Hipp, da es das einzige ist welches ohne Zucker ist und erschwinglich.
zu5. Milchbrei benutzen wir noch nicht.
zu 6. Kea-Marie war einfach begeistert, hatte keine Schwierigkeiten
zu 7. Ich stille nach der Mittagsmahlzeit nach
So dann viel Spaß bei der Auswertung
Gruß Diana

Re: @ alle! UMFRAGE zum Thema BEIKOST

1. im 5.
2. bis dahin voll gestillt, aber nun nicht mehr ausreichend Milch (trotz sehr häufigem Anlegen!)
3. bis jetzt Gläschen, fange aber jetzt an, selbst zu kochen
4. Alnatura und Bioland (hin und wieder etwas von Hipp) - möglichst Bio und zuckerfrei
5. bis jetzt Instantpulver
6. keine Abneigung (bis auf Pastinaken und Kürbis) und mit dem Stuhlgang klappt's super (2-3 mal am Tag)
7. Da sie keinen Tee und Wasser trint, verdünnten Karottensaft oder ab und zu Milch mit der halben Menge Pulver)
Gruß,
Jackie

Re: @ alle! UMFRAGE zum Thema BEIKOST

Also:
1. wir haben im fünften Monat mit Beikost begonnen (mit 20 Wochen)
2. Hannah spuckt sehr viel (vor allem nach den Stillmahlzeiten) und hatte davor 6 Wochen lang fast nichts zugenommen
3. teils teils. Wenn ich Gläschen nehme, dann eigentlich quer durch die Bank - Hipp, Alete und Ja natürlich. Ich achte auf salzarm, glutenfrei und zuckerfrei.
4. siehe 3
5. Für den Milchbrei nehme ich Instant Pulver (entweder Alete Erster Grießbrei oder Milupa Grießbrei mit Vanille)
6. Hannah liebt Essen vom Löffel, von Anfang an. Probleme mit Stuhl hat sie keine
7. Anfangs hat sie überhaupt nichts aus der Flasche dazu getrunken, hin und wieder ein paar Schlucke aus dem Becher. JEtzt trinkt sie Kamillentee (aus Beutel) oder abgekochtes Wasser.
lG, Lisa mit Hannah 25w4t

Re: @ alle! UMFRAGE zum Thema BEIKOST

1. Mit Brei begonnen, als er 16 Wochen alt war
2. Weil er nicht mehr satt wurde abends, der hat 300ml Milch haben wollen, eindeutig zu viel!
3. Benutze Gläschen und zwar eigentlich was mir gerade so zwischen die Finger kommt, solange es ab dem 4.Monat ist!
5. Instantpulver, habe letztens selbstgekocht, den hat er wieder ausgespuckt, weil nach nichts schmeckte (war normaler Gries mit WASSER zubereitet)
6. Er hat abends nicht mehr "FRESSEN" wollen, sondern die normale Breiportion langt. Stuhl ein wenig fester, aber sonst ok.
7. Abgekochtes Wasser und manchmal verdünnte Babysäfte oder Tee
LG Karin

Re: @ alle! UMFRAGE zum Thema BEIKOST

Hallo
1. 1. Versuch um die 16. Woche mit Karotte->Resultat Verstopfung, keine Beikost mehr bis zur 26. Woche dann aber ganz gut vertragen
2. beim 1. Versuch, ließ ich mich wohl dazu verführen, weil jedermann meinte jetzt bekommt sie ja wohl ihren ersten Brei..... Hätte mich nachher dafür ohrfeigen können!
der 2. Versuch 2 Wochen vor ihrem halben Geburtstag, weil die Weihnachtsferien begonnen habne und Mama sich besser Zeit nehmen konnte!
4.im Moment Gläschen später will ich kochen
5. quer durch den Garten Alete Hipp Bioland Sunval, lass mich von der Zutatenliste leiten (ach ja hab nur bei Bioland Menüs mit Fleisch ohne Salz gefunden)
6. in der 26. Woche sehr gut, lecker hmmmm!
7. Wasser pur
LG CAro mit Nelly 4.7.2003

Re: @ alle! UMFRAGE zum Thema BEIKOST

Ach Gott, Punkt 3 habe ich vergessen zu numerieren und die Frage zum Milchbrei vergessen, diesen gibt's bei uns noch gar nicht!
LG von der schuseligen Caro

Re: @ alle! UMFRAGE zum Thema BEIKOST

Also....
zu 1: im 5. Monat hab ich mit Gemüse mittags angefangen
zu 2: angefangen hab ich, weil er nur noch am Meckern war, wenn andere was gegessen oder getrunken haben und er nicht. und nach dem ersten versuchweisen Löffel Gemüse war kalr, weshalb er gemeckert hat (seitdem kann ich übrigens auch wieder in Ruhe selber essen)
zu 3: ich hab Gläschen benutzt, die ich vorher schonmal im Angebot gekauft hatte ..
zu 4: da ich nicht mit Karotten anfangen wollte, hatte ich mir von Hipp "Kürbis mit Reis" bestellt
zu 5: bei Milchbrei sind wir noch nicht, aber ich würd wohl nicht selber kochen...zumindest am Anfang nicht (erst die Reaktion abwarten)
zu 6: er war wohl mehr als bereit, da er von Anfang an fast gleich ein ganzes Glas gefuttert hat, sehr brav immer den Mund aufsperrt unf den Löffel schon fast ableckt ;) Schwierigkeiten gibts bislang keine.
zu 7: er wird ansonsten noch voll gestillt, somit gibts nix extra
Gruß, Sabine

Re: @ alle! UMFRAGE zum Thema BEIKOST

Hallo Gabi!
Marleen ist jetzt 5,5 Monate und noch voll gestillt. Ich will aber nun in den nächsten Wochen langsam mit Beikost anfangen und werde selber kochen. Milchbrei wird sie vorerst nicht bekommen, da ich noch ein paar Monate weiter stillen möchte. Zu trinken geben will ich ihr eigentlich nur Wasser. Bin auch schon sehr gaspannt, wie sie reagieren wird!
LG, Nanna

Re: @ alle! UMFRAGE zum Thema BEIKOST

Hallo Gabi!
Anfangen wollte ich nach dem 5.Monat, wurde aber etwas eher. Wegen starkem Durchfall sollte ich Lenny selbstgekochte Möhrensuppe nach Moro geben. Hat er aber nicht getrunken. Somit habe ich ihm Frühkarotten gefüttert. Da es eh kurz vor dem 6.Monat war, bin ich gleich dabei geblieben.
Wir nehmen Gläschen ( zuerst wollte ich selber kochen, aber naja ;-) )
Wir nehmen Alnatura, da mir diese von der Stillbeauftragten empfohlen wurden. Alnatura ist ja aus biologischem Anbau. Außerdem enthalten sie keinen Zucker und keinen Salz und ich achte auch auf glutenfreie Gläschen.
Milchbrei nehmen wir ebenfalls Alantura. Auch weil diese zuckerfrei sind und keine Folgemilch enthalten. Auch da glutenfrei. Ich rühre den Brei dann nicht mit Vollmilch sondern mit 1er Milch an.
Lenny hat gut auf Beikost reagiert. Der Stuhl ist anfangs fester geworden, was ja auch normal ist, aber er hatte keine Verstopfung oder Bauchweh und das Essen vom Löffel hat ihm Spaß gemacht und es hat gut geklappt. Er ißt eigentlich alles ganz gern, außer Kürbis/Reis. Alles mit Karotten findet er toll. Obst nur im Milchbrei abends, da es ihm pur zu sauer ist und warum auch sonst.....hat ja noch Zeit.
Als Flüssigkeit gebe ich Karottensaft mit Wasser verdünnt, da er Wasser pur nicht trinkt, bzw. so gut wie gar nicht. Ich versuche aber mit der Zeit zu strecken. Ansonsten würde ich Tee anbieten aus dem Beutel ( trinkt er aber auch nicht ).
Das war`s ja schon...LG Lilly

Re: @ alle! UMFRAGE zum Thema BEIKOST

Und hier meine Antworten:
(Tom ist 19 Wo)
1 und 2: 16 Woche, weil Tom prächtig gedeiht und ich weiß, dass es ihm gut geht, deshalb lasse ich ihn langsam probieren.
Ich stille ihn weiter, möchte aber etwas Unabhängigkeit.
3 und 4: Gläschen von Hipp, die sind aus biol. Anbau.
5. Babys erster Nilchbrei von Alete, wird mit Wasser angerührt, schmeckt echt lecker!Ist aber ohne Zucker.
6. Gut, der Pupsi hat einen festeren Stuhl und der riecht etwas mehr.
7. Nix, da ich ja weiter stille.
GGGLG von Spillinchen

Re: @ alle! UMFRAGE zum Thema BEIKOST

Hallo,
1. wir haben angefangen, eine Woche bevor Aline 5 Monate alt war
2. eigentlich war es ja fast der 6. Monat, zuerst wollte ich warten, bis sie 6 Monate alt ist, aber zu der Zeit war sie fast nicht satt zu kriegen und da dachte ich, wir probieren mal Möhrchen und es hat ihr geschmeckt, also sind wir dabei geblieben
3. ich benutzte Gläschen, nur wenn es eh mal Karotten oder sowas gibt, dann bekommt sie auch selbstgekocht
4. meinstens Bebivita, aber auch Alete und Hipp, je nachdem, wo ich gerade einkaufe ist mir eigentlich wurscht
5. noch bekommt sie keinen Brei, aber ich werde Pulver nehmen, was mit Wasser angerührt wird
6. zuerst vollauf begeistert, mittlerweile würde sie wohl lieber wieder Flasche haben, da das wohl schneller für sie geht! Stuhl ist eigentlich gleich geblieben (bis auf die Farbe :-))
7. Momentan sind wir erst bei einem halben Gläschen mittags, dazu bzw. danach trinkt sie noch ca. 100 ml Milchflasche, ab und zu gebe ich noch etwas Tee, aber den mag sie in den letzten Tagen nicht mehr so gerne
So... das wars glaube ich. Bin mal gespannt, was dabei rauskommt! LG Nicole

Re: @ alle! UMFRAGE zum Thema BEIKOST

Hallo Gabi!
Dann will ich mal anfangen:
1

Ups, falsche Taste...

Aaaaalso:
1. im 4 Monate (15 Wochen)
2. Isabel war anders nicht mehr satt zu bekommen und der KiA hat uns dazu geraten
3.Ich benutze Gläschen. Hab mal selber gekocht und Isabel hat es angeekelt... :-((
4. Hipp, gelegentlich Alete, weil mein KiA mal bei Hipp gearbeitet hat und 1000%ig davon überzeugt ist
5. Instant Pulver
6. Isabel hat es von Anfang an geschmeckt, das mit dem Löffeln klappte auch gleich gut und Verdauungsprobleme hatte sie nie
7. Tee, verdünnte Säfte
LG Nicole mit Isabel 6M

Re: @ alle! UMFRAGE zum Thema BEIKOST

1. Ende dritten Monat
2. Sie nahm nicht zu und trank ihre Fläschchen nicht mehr
3. Gläschen, wg. Schadstoffarmut
4. Hipp oder Alete, da biologisch angebaut
5. Meist nehme ich einen zuckerfreien Grießbrei oder Haferflocken für Brei
6. Emily LIEBT ihr Gemüse mittags und spachtelt inkl. Nachtisch bis zu zwei Gläschen weg. Auf Karotten kriegt sie etwas härteren Stuhlgang, aber alles kein Drama
7. Ich versuche Wasser, Tee, Saft verdünnt, Milchschorle...bis jetzt eher erfolglos...
LG Micha

Re: @ alle! UMFRAGE zum Thema BEIKOST

Hallo Micha!
versuch mal Karottensaft mit Wasser 1:1 verdünnt. Lenny trinkt das sehr gern. Er mag auch nichts anderes. Saft habe ich nicht versucht und möchte ich an sich auch nicht.
LG Lilly
PS:Soll nur ein Tip sein ;-)

Re: @ alle! UMFRAGE zum Thema BEIKOST

1. mit 16 Wochen
2. Gründe: kompette Flaschenverweigerung aber konnte Josi ja nicht hungern lassen wenn ich an der Uni bin
3. Gläschen
4. Bebivita - was anderes schmeckt ihr nicht
5. nein
6. anfangs komplette Ablehnung, mittlerweile super lecker (mag aber nur bestimmte Sorten - mit Pute oder Spagetti), da sie nicht mal ein halbes Glas ißt keine Probleme
7. Mama - Milch
Lg Jessi

Re: @ alle! UMFRAGE zum Thema BEIKOST

1. hab nach dem vierten monat angefangen in absprache mit kiarzt...
2. ist von anfang an flaschenkind und somit paßt sich die fertigmilch nicht wie die mumi den bedürfnissen des kindes an...
3. ich nehme bis zum frühjahr gläschen weil gezz vieles nur aus dem treibhaus kommt oder aus fernen ländern...
4. ich gucke auf die inhaltsstoffe und nehme gemischt...achte auf bioabau,glutenfrei,salz-und zuckerlos und ohne zitronensäure...bevorzuge alnatura,nehme aber auch hipp und alete wenn sie diese kriterien erfüllen bei manchen gläschen...
5. ich nehm noch keinen milchbrei...hab 3mal griesbrei genommen ..glutenfreie..
6. Gut...keine stuhlprobleme...mag alles wo karotten drin sind...möchte keine pastinaken(nur beim ersten mal,liebt obst
7. ich geb nachher immer noch eine milchflasche...da er niemals so viel an anderes trinken würde...lg feechen

Re: @ alle! UMFRAGE zum Thema BEIKOST

1. hab nach dem vierten monat angefangen in absprache mit kiarzt...
2. ist von anfang an flaschenkind und somit paßt sich die fertigmilch nicht wie die mumi den bedürfnissen des kindes an...
3. ich nehme bis zum frühjahr gläschen weil gezz vieles nur aus dem treibhaus kommt oder aus fernen ländern...
4. ich gucke auf die inhaltsstoffe und nehme gemischt...achte auf bioabau,glutenfrei,salz-und zuckerlos und ohne zitronensäure...bevorzuge alnatura,nehme aber auch hipp und alete wenn sie diese kriterien erfüllen bei manchen gläschen...
5. ich nehm noch keinen milchbrei...hab 3mal griesbrei genommen ..glutenfreie..
6. Gut...keine stuhlprobleme...mag alles wo karotten drin sind...möchte keine pastinaken(nur beim ersten mal,liebt obst
7. ich geb nachher immer noch eine milchflasche...da er niemals so viel an anderes trinken würde...lg feechen

Re: @ alle! UMFRAGE zum Thema BEIKOST

1. hab nach dem vierten monat angefangen in absprache mit kiarzt...
2. ist von anfang an flaschenkind und somit paßt sich die fertigmilch nicht wie die mumi den bedürfnissen des kindes an...
3. ich nehme bis zum frühjahr gläschen weil gezz vieles nur aus dem treibhaus kommt oder aus fernen ländern...
4. ich gucke auf die inhaltsstoffe und nehme gemischt...achte auf bioabau,glutenfrei,salz-und zuckerlos und ohne zitronensäure...bevorzuge alnatura,nehme aber auch hipp und alete wenn sie diese kriterien erfüllen bei manchen gläschen...
5. ich nehm noch keinen milchbrei...hab 3mal griesbrei genommen ..glutenfreie..
6. Gut...keine stuhlprobleme...mag alles wo karotten drin sind...möchte keine pastinaken(nur beim ersten mal,liebt obst
7. ich geb nachher immer noch eine milchflasche...da er niemals so viel an anderes trinken würde...lg feechen

HOPPLA!3mal...also mein server spinnt sorry OT

HOPPLA!3mal...also mein server spinnt sorry OT

Re: @ alle! UMFRAGE zum Thema BEIKOST

Hallo Gaby!
Dann mal meine Antworten zu Deinem Fragenkatalog:
1. im 5. Monat, also als Justin etwa 4 Monate und eine Woche alt war
2. er hat öfter die Brust verweigert und auch mit Flasche nur noch schlechter stillen lassen (saugverwirrung?), oder brust und flasche verweigert. ich wollte unabhängig vom stillen sein aber auch eben nicht mehr flasche füttern weil das zum vollständigen abstillen geführt hätte,
3. koche meist selber, nur obst gebe ich gläschen, immer hipp.
4. gemüse: hipp, oder alnatura,die sorten mit solchem gemüse, die ich selber nicht koche zb mais, erbsen, blumenkohl.
5. ich nehme instantpulver weils ihm am besten schmeckt und ja im 1. jahr noch keine kuhmilch gegeben werden soll
6. anfangs eher abneigung gegen obst, gemüse und brei ohne probleme, aber brei schmeckt ihm besser
keienrlei stuhlprobleme
7. fencheltee etwa 100ml pro tag, alles andere, also früchtetee oder verdünnte säfte mag mein kleiner nicht!
bin schon gespannt auf die auswertung
GGLG Nanna

Re: @ alle! UMFRAGE zum Thema BEIKOST

Hallo Nanna!
Die Breie die mit Vollmilch zum antühren sind kannst Du auch mit Pre oder 1er anrühren, oder das was Du ihm halt aus der Flasche gibst, also 2er oder auch Mumi.....war nur so ein Tip....:-) LG LIlly
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen