Suchen Menü

@ alle Katzenmamis unter Euch (laaaaang)

Guten Mittag!
Die Probleme gehen uns irgendwie nicht aus, immer finden wir ein Neues, damit uns ja nicht langweilig wird... ;-)))
Jetzt haben wir ein Problem mit unseren Katzen. Sie sind seit Wochen unsauber... Gestern habe ich das ganze Ausmaß der Katastrophe entdeckt. Einer der Beiden pinkelt wohl schon seit Wochen oben auf 2 Schränke in unserem Hauswirtschaftsraum. Und das schon soooo stark, daß das Holz an den Schränken schon aufgequollen ist. Ich hab das tatsächlich überhaupt nicht bemerkt, da er genau auf die Schränke gepisst hat, ich ich nicht oft öffne.
Es war wiederlich. Ich dachte ich spinne. Naja, ich hab dann alles saubergemacht (hat den ganzen Morgen gedauert) und auf die Schränke überall Kartons gestellt, daß keiner mehr rauf kann.
Gut, heute Morgen war oben auch alles trocken, dafür aber war die Waschmaschiene, die Fliesen davor und an einer anderen Stelle auf dem Boden alles voller Pisse. Dann ist einer der Beiden auch noch durch die Pisse gelaufen und hat den Urin damit im ganzen Haus verteilt.
Und das geht schon seit Wochen so und ich habs nicht bemerkt. Es ist so ekelig, ich bekomm den Geruch gar nicht mehr aus der Nase.
Wir wissen nicht, was wir noch machen können... Das sie in ihrem Zimmer ab und zu hinpissen, daß geht schon länger so, aber nicht in dem Ausmaß.
Ab liebsten würden wir die beiden abgeben, da wir ja auch eine Verantwortung gegenüber unserem Baby haben.
Was würdet Ihr an meiner Stelle tun?
Danke für Eure Hilfe!
LG
Nicole
Bisherige Antworten

Re: @ alle Katzenmamis unter Euch (laaaaang)

Hallo Nicole.
Ich bin auch eine Katzenliebhaberin.Oft reagieren Katzen genauso eifersüchtig auf ein Baby wie Kinder.Aber das was Deine machen ist ja mehr als ekelhaft.Ich würde da gar nicht lange überlegen und sie weg tun.Natürlich nur dort hin
wo sie es wirklich gut haben. LG Michaela

Re: @ alle Katzenmamis unter Euch (laaaaang)

Hi Michaela!
Es ist schrecklich, in so einer Situation zu stecken. Ich liebe meine Tiere, aber auch meinen Sohn. Ich habe immer gehofft, nie in so eine Situation zu kommen. Hat leider nix genützt.
Vor ein paar Tagen hat der Kater sogar in Kenos Kinderwagentasche gepinkelt. Mitten aufs Schaffell... Muß ich morgen erst mal in die Reinigung bringen. Ich hoffe, der Gestank geht noch raus.
Und eben hab ich entdeckt, daß einer der Beiden auch mal wieder in den Hundekorb gepinkelt hat. Leider pinkeln sie auch in Ihre eigenen Körbe, so daß ich ständig am Waschen bin.
Aber danke für Deinen Rat! Bin momentan etwas hilflos.
LG
Nicole

Re: @ alle Katzenmamis unter Euch (laaaaang)

Hallo Nicole, tut mir sehr leid was du da gerade durchmachen musst. Ich selber habe das auch hinter mir. Ich hatte jahrelang eine ganz liebe, nette und SAUBERE Katze. Die hat mir niemals irgendwo hingemacht und auch nichts kaputt gemacht.
Ab dem Tag wo June (meine erste Tochter) geboren wurde, war das nicht mehr meine Julie. Sie pinkelte auf alles was Junie gehörte, machte aufs Sofa, ins Badezimmer, eigentlich überallhin und fing an die Wohnung zu demolieren, zerkratzte die Möbel, kaute an den Teppichen, riss Sachen von den Schränken. Alle Versuche sie an Junie zu gewöhnen scheiterten, so dass wir sie nach 3,5 Monaten schweren Herzens weggeben mussten, da es nicht mehr zu verantworten war (im Hygienischen Sinne und auch wegen dem Baby). Laut dem Tierarzt den wir damals aufgesucht hatten, ist die Eifersucht der Tiere nicht in den Griff zu kriegen :o(
Tut mir Leid, dass ich dir nicht richtig helfen kann, liebe Grüsse Deborah

Re: @ alle Katzenmamis unter Euch (laaaaang)

Hallo Nicole,
nimms mir nicht übel, aber die Katzen jetzt wegzutun weil sie unbequem werden find ich wirklich zum kotzen.
Wenn das schon seit wochen so geht, dann frag ich mich, was hast Du in der Zeit getan damit sie es nicht mehr tun?. Damit geht man zu Tierarzt und lasst von ihm abchecken ob es vielleich gesundheitliche Gründe dafür gibt!. Er kann Dir auch ganz sicher Tipps geben damit es aufhört!.
Auch bei den Tieren ist es so, dass es ohne "Aktion" keine "Reaktion" gibt und irgendwas muss ja schief laufen, sonst würden sie das nicht tun!
Sorry aber die Katzen jetzt deswegen abzugeben finde ich etwas einfach.
Ich habe auch eine Katze (bis vor 4 Wochen auch noch zwei) und einen Hund und ich hab von anfang an gesorgt, dass sich niemand vernachlässigt vorkommt!.
Eine kopfschüttelndes Linchen

Re: @ alle Katzenmamis unter Euch (laaaaang)

Hallo Linchen!
Ich fühle mich durch Deinen Text sehr angegriffen, und ich finde nicht, daß Du in so einem Ton mit mir "schreiben" mußt!
Ich habe geschrieben, daß ich momentan sehr hilflos bin und nicht weiß, was ich machen soll. Davon, daß ich gleich morgen ins Tierheim gehe, habe ich nichts geschrieben.
Ich liebe meine Tiere sehr und habe auch schon mein ganzes Leben lang Tiere gehabt. Früher waren wir Notfallstation für einen Tierschutzverein. Wie Du deinen Text verfasst hast, finde ich seeeehr verletzend! Das hättest Du Dir auch sparen können. Ich wollte einen Rat und keine Beschimpfungen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Aber Danke trotzdem!
Ach, übrigens, beim Tierarzt war ich schon, der konnte mir auch nicht weiterhelfen!
Eine verärgerte Nicole

nachtrag: ich möchte bitte nicht angemacht werden,

falls auch mein tonfall dir zu unfreundlich war. aber ich hatte auch eine katze, auch die war nicht einfach, aber ich wollte sie unbedingt haben und muss auch mit ihren macken leben. mir tun deine beiden einfach nur total leid, deswegen echouffier ich mich da etwas. die katzen müssen einfach mit dem klarkommen, was du beschließt. naja, sind ja auch deine... ich hoffe, sie bekommen wenigstens ein schönes neues plätzchen.
vg, nicole

Ganz ehrlich......!

Da kannst Du Dich auch ruhig angegriffen fühlen!. Du hast geschrieben, dass Du Deine Katzen weggeben möchtest zum Wohle des Kindes!!!.
Weißt Du, ich gehe regelmäßig ins Tierheim und führe Hunde aus. Schaue mir dabei regelmäßig die Katzen mit denen die Katzenbesitzer nicht mehr "klar kamen"! an und finde es schlicht und ergreifend verantwortungslos solche Tiere "abzuschieben" weil sie unbequem werden. Viele dieser Tiere sehen ihr ganzes lebenlang nicht mehr die freie natur.......und weißt Du was?.... "Das" tut mir weh!.
Was hattest Du eigentlich erwartet?. Das alle Dir gut zureden sie doch wegzugeben?. Nein, diese Meinung vertrete ich nicht und das äußere ich auch so laut das es jeder hört.
LG Linchen

empfinde genauso...

vielleicht weil ich auch katzen hab...eine pinkelt ab und an auf sofa wenn sie ihre komische zeit hat und wir legen da ein wasserdichtes laken drunter mit decke drüber und damit hat sichs...wenn tiere so rumpinkeln dann können sie oder eine davon auch krank sein..das haben wir erst abgeklärt und dann wars gut ...auch tiere haben gefühle und ich würd erstmal andere hilfen suchen...also erst mal tierarzt dann gucken ob sie vernachlässigt werden oder so...auch tiere werden wieder rein wenn sie sich wohlfühlen*denk*...unsere macht das manchmal nur noch wenn sie nicht auf den balkon darf aus protest ...ansonsten lieben katzen und kinder sich heiß und innig..lg feechen mit 2katzen bei toms geburt und 3katzen bei felix geburt ....

Re: @ alle Katzenmamis unter Euch (laaaaang)

hi, ich möchte mich linchen trotzdem anschließen. du regst dich drüber auf, wie eklig alles ist (ist es zweifellos) und erwägst, die katzen jetzt halt wegzutun. schon diese formulierung. wir hatten letztens schon jemanden im forum, wo die problematik ähnlich war, aber da kam der katze gegenüber von ihr aus mehr gefühl rum (luzie hieß die katze, jetzt fällts mir ein. der nick von luzies mama leider nicht...). tja, zur thematik. eindeutig eifersüchtig. deine katzen haben ein problem, und das KANN man klären. kost natürlich mühe, ja. und dass es mit baby dann schwierig wird, war vorher klar. katzen sind halt so. dann hätten ihr lieber vor kenos ankunft eine liebevolle unterkunft gesucht, statt sie jetzt, wo sie ein problem haben und für euch unbequem werden, wegzutun (komm immernoch nicht mit der formulierung klar... das ist wie ein stück verschimmelten käse wegzutun). naja, auf jeden fall hätte ich etwas mehr verständnis deinen katzen gegenüber gut gefunden. ach ja, und "pisse" ist nun mal nicht toll, aber das produzieren wir alle, auch keno, und üblicherweise würdest du dich da wohl auch nicht so abwertend äußern. deine katzen haben lediglich keine andere möglichkeit, dir ihr "leid" so mitzuteilen. reden können sie nicht mit dir. aber schieb sie halt ab, ist ja BEQUEM.

Re: @ alle Katzenmamis unter Euch (laaaaang)

Jup, das schliesse ich mich mal an. Wir haben auch eine Katze und die äussert sich genauso wenn ihr irgendwas nicht passt. Manchmal ist schwer herauszufinden was es ist, aber bisher ist es noch immer gelungen.
Es ist immer so ätzend zu hören dass man sich ein Tier anschafft um Freude daran zu haben...im Profil steht alles so als wären es die grössten Schätze und dann plötzlich, wenn es den Tieren schlecht geht ist alles vergessen und sie sind nur noch lästig.
Ich würde versuchen den beiden möglichst viel Aufmerksamkeit zu schenken, sie häufig zum Klo zu begleiten (und dasselbe natürlich peinlich sauber halten) und allgemein viel mit den Katzen UND dem Baby zu tun, damit sie nicht mehr eifersüchtig sein müssen.
Naja...aber sie einfach 'wegzutun' (was ist das denn für eine Formulierung???) ist natürlich bequemer...*seufz*
Steffi, die ihre Spooky trotz gelegentlicher Probleme sicher nicht hergibt...schau mal, ich schaffe es trotz ZWEI Kindern noch dafür zu sorgen, dass es Kindern UND Katze gutgeht! Willst du wenn du ein zweites Kind bekommst das erste hergeben weil es eifersüchtig ist? :o/

Re: @ alle Katzenmamis unter Euch (laaaaang)

Hallo Nicole,
mussten Deine Katzen wegen dem Kleinen sehr zurückstecken?
Vielleicht kannst Du sie etwas mehr verwöhnen und zwar immer dann gezielt, wenn gleichzeitig das Baby dabei ist. Und sie immer wieder in ihr Katzenklo setzen auch einfach so zwischendurch (und es natürlich peinlichst sauber halten).
Ich habe oft beim Stillen gleichzeitig eine Katze auf dem Schoß. Sie dürfen Aimée auch beschnuppern und (manche Hygienefanatikerinnen wird es gleich gruseln) ihr über den Kopf lecken. Nur in ihr Bett dürfen sie nicht und ich lasse Baby und Tiere natürlich nie alleine.
Ich würde wirklich erst alles probieren, ev. auch einen Tierpsychologen konsultieren, bevor ich jemals drüber nachdenken würde eins unserer Tiere wegzugeben. Meine Katzen waren sogar mit mir für zwei Jahre in den USA.
LG Sofie, die hofft, dass Du eine Lösung findest

Re: @ alle Katzenmamis unter Euch (laaaaang)

hallo nicole,
ich hatte auch jahrelang eine Katze und mußte sie leider einige Monate nach der Geburt meines ersten Sohnes weggeben. Sie hat auch plötzlich überall hingepinkelt. Ich war sogar beim Arzt, weil ich zuerst dachte, dass sie was mit der blase hat, weil wit Laminat haben und der Fussboden immer kalt ist. Es wurde nicht besser sondern immer schlimmer und überall war ihre Duftmarke, die kein Putzmittel der Welt neutralisiert hat. Ich habe lange überlegt, was ich machen soll und ins Tierheim wollte ich sie nicht wieder zurück geben, deswegen ist sie jetzt auf einem Bauernhof und lebt dort.
GLG Lun@

Re: @ alle Katzenmamis unter Euch (laaaaang)

Hallo Nicole!
Wir haben auch 7 Katzen und haben zum Glück keine Probleme mit ihnen. Sie dürfen überall liegen wo sie Lust haben, außer in den Stubenwagen, Kinderzimmer und Schlafzimmer. Sie sind auch neben mir wenn ich stille oder liegen dann hinter Emelie auf meinem Schoß. Ich kenne aber das Problem mit dem überall hinmachen auch noch wenn wir Katzenkinder hatten oder als unser Kater noch nicht kastriert war. Es gibt wirklich kaum Mittel um den Gestank zu neutralisieren. Was aber Katzen gar nicht mögen ist dieses Bittermandelaroma welches man zum backen verwendet. Probier mal aus das auf die Stellen zu tun, wo die 2 vermehrt hin machen. Riecht für uns ganz angenehm nach Marzipan, doch Katzen hassen diesen Geruch. Ansonsten verwöhne sie doch ein wenig(streicheln, laß sie zu euch wenn ihr euch mit Keno beschäftigt, gib ihnen ab und zu mal was leckeres, z.B Stück Wurst), sei dennoch konsequent wenn wieder was daneben geht und setzte sie bestimmt auf ihr Klo. Ich weiß selber wie nervig es ist und wie es stinkt. Doch laß ihnen noch ein wenig Zeit, bevor du den entgültigen Schritt machst sie abzugeben.
LG Nicole

Re: @ alle Katzenmamis unter Euch (laaaaang)

Aaaalso:
Als ich meinen Beitrag heute Mittag hier ins Forum stellte, war ich ziemlich sauer, da ich gerade die Schweinerei im HWR entdeckt hatte. Ich habe mich vielleicht etwas zu hart ausgedrückt, aber so ist das nun mal, wenn man aufgebracht ist.
Ich wollte nur die Meinungen der Anderen hören. Natürlich Pro und AUCH Contra. Es ist schon in Ordnung, ich höre mir alle Meinungen an und treffe dann für mich meine Entscheidung. Und mein Mann hat ja auch noch ein Wörtchen mitzureden. Nur kam es mir bei manchen Antworten so vor, als wenn man mich hier als das allerletzte hinstellt. Die grausame Tierquälerin, die ihre Tiere nach ein mal "Pipi" machen aus der Wohnung wirft. Das hat mich halt verletzt.
Jedem seine Meinung.
Ähnlich ist es ja auch bei Beiträgen zu Schreien lassen und Beikost.
LG von sich einer mittlerweile beruhigten
Nicole

Re: @ alle Katzenmamis unter Euch (laaaaang)

Hallo!!
Also weggeben würde ich meine Katze nie..die hat am Anfang genauso reagiert, aber ist mittlerweile viel besser..wenn man sich so ein Tier holt sollte man sich auch Gedanken drüber machen dass sie auch Zeit kosten...
Bei meiner hats geklappt, dass ich mich halt Abends mit ihr beschäfftigt hab, und wenn ich sie beim "pissen" erwischt hab hab ich se paar mal GELOBT, da isse sauer geworden hat mir a noch ins Bein gebissen, aber seit dem alles wieder sauber...vielleicht hilfts ja!!!
LG Jacky

Re: @ alle Katzenmamis unter Euch (laaaaang)

:o) hi jacky, das mit dem ins bein beißen kenn ich auch. da müssen wir durch! ;o)

Re: @ alle Katzenmamis unter Euch (laaaaang)

Hi Nicole,
da du es ja erst kürzlich bemerkt hast und so noch nicht viel Gelegenheit hattest, eine Lösung zu finden, halte ich es für verfrüht, gleich ans abgeben zu denken. DIe Tiere erwartet meistens ein ziemlich bitteres Los, und du fühlst dich ja bestimmt für die beiden verantwortlich.
Ich hatte die Situation "Katze plus Kind" noch nicht, ich kenne nur "zwei katzen solo", "alter Hund plus kleines Kind" und "Welpe plus kleines Kind". ICh habe aber vor der Geburt unseres Kindes *WOCHEN* damit verbracht, mich genauestes darüber zu informieren, wie ich Konflikte zwischen Hund und Kind vermeiden kann, das hat auch super geholfen. Ich bin ganz sicher, es gibt auch Möglichkeiten, diese Katzenproblematik zumindest versuchsweise anzugehen. Wenn dein Tierarzt dir nicht helfen kann: frag einen zweiten oder dritten. Such ein Haustierforum im Internet und frage da nach. Und erst, wenn dir diverse Leute, die sich wirklich auskennen, versichern, dass da nix mehr zu machen oist, dann fände ich es o.k., die beiden abzugeben.
Urin ist übrigens hygienisch nicht sehr problematisch, da weitgehend steril. Der Geruch ist freilich eine andere Sache... für Hundewelpen gibt es da so Spezialputzzeug, das den Geruch aufnimmt, ich verwende Orangenreiniger, der wird gut damit fertig (allerdings stinkt Welpenurin weitaus weniger als Katzenurin, keine Ahnung warum).
Ich wünsche dir, dass du das Problem auf gute Weise lösen kannst!
Alles Liebe,
Jennifer.

Re: @ alle Katzenmamis unter Euch (laaaaang)

liebe nicole,
klar versteh ich deinen stress und deine gefühle. als tierärztin und tierfreund bin ich aber prinzipiell der meinung, dass man sich vor der anschaffung eines tieres gedanken darüber machen muss, dass man damit die verantwortung für ein lebendes, fühlendes wesen übernimmt. (o-ton, der kleine prinz: "du bist verantwortlich für das, was du dir vertraut gemacht hast". für ein ganzes glückliches katzenleben lang. in wenigen situation ist es notwendig, einen neuen besitzer für sein tier auszusuchen und dann muss es auch ein wirklich 100%ig guter platz sein. mit unsauberen katzen wird es erstmal schwierig, einen solchen platz zu finden. wenn die katzen organisch ohne befund sind, wäre der nächste schritt, einen gut ausgebildeten tierverhaltenstherapeuten aufzusuchen. (du findest sie unter "gtvt" mit dem üblichen drumrum) bitte scheue diese kosten und diesen weg nicht, deinen katzen zuliebe. da wurde schon so manchem geholfen.
liebe grüße und durchhaltevermögen wünscht dir luna aus dem mai/juni- forum, alles klein geschrieben, da mit jakob aufm arm, 22w5t

Re: @ alle Katzenmamis unter Euch (laaaaang)

achja, wenn du keinen therapeuten in deinen umgebung findest, dann kontaktier mich übers profil, vielleicht finde ich jemanden für dich
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen