Suchen Menü

@alle Hausbesitzer

hallo,
wir befassen uns zur zeit intensiv mit dem gedanken, ein haus zu kaufen bzw. zu bauen.
ich wäre über jeden tipp und jeden gedanken zu diesem thema dankbar.
an was muß ich bezügl. finanzierung denken?
was sollte alles in die planungen miteinfließen?
was ist bei der ortswahl (lage) von entscheidung? etc.
ich freue mich wirklich über eure hilfe.
glg,
snowy
Bisherige Antworten

Re: @alle Hausbesitzer

hallo,
wir auch ;-)
allerdings haben wir nach endlosen beischtigungen bestehender häuser festgestellt, dass wir eins bauen wollen. da es am ende günstiger ist (zumindest im rhein-main-gebiet).
ihr solltet als erstes mal zur bank, bzw. verschiedene banken gehen..die rechnen einem aus, was man im monat an belastung tragen kann. tipp: interhyp im netz.
denn erst dann kann man, finde ich erst richtig anfangen zu suchen, ob haus oder grundstück und dann bauen.
beim "selber bauen" oder bauen lassen...darauf achten, dass man das grundstück vom eigentümer direkt kauft. spart jede menge geld an steuern. denn ansonsten kommt die grundsteuer etc. auf den kompl. kaufpreis.
für uns ist z.b. wichtig, dass wird erdwärme nutzen können. da wir kein gas oder öl wollen, weil zu teuer.
acuh, sind kindergärten udn schulen in der nähe...sprich infrastruktur.
außerdem für uns, kein fluglärm mehr. das grenzt die suche für uns ein.
ansonsten schauen wir jetzt schon mal, welche firmen z.b. ausstelungsbäder, küchen, etc. anbieten. da lässt sich auch einiges sparen.
und natürlich, wenn man abut, ob man eigenleistungen erbringen kann.
wir wollen uns nur den rohbau stellen lassen und dann sleber die handwerker bestellen bzw. selbst ahnd anlegen.
die schlüsselfertigen häuser sind def. zu teuer. denn die firma will ja auch noch daran verdienen.
als beispiel: von einer firma hatten wir ein angebot...innenausbau (war ein fertighaus) für eine zimmertür fast 200? im baumakt kostet das mehr als die hälfte weniger!
hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
es gbt auch noch fördermittel: im netz und lth zu finden.
gruß
jackie

Re: @alle Hausbesitzer

hallo jackie,
danke für deine vielen tipps.
interhyp hatte ich im netz auch schon gefunden. da kann man sich schon mal einen überblick verschaffen.
wo wollt ihr denn im rhein-main-gebiet bauen?
wir schlagen uns auch dort mit den hohen preisen rum.
lg,
snowy

Re: @alle Hausbesitzer

hi, wir wollen in DA bauen.
auch sehr teuer..aber das ist wohl in der gegend so..es sei denn du ziehst in den tiefsten odenwald...oder gehst in richtung limburg.
lg

Re: @alle Hausbesitzer

an damrstadt haben wir noch gar nicht gedacht.
wir wohnen zur zeit in hofheim und fühlen uns hier pudelwohl. leider gehört hofheim mit zu den teuersten orten im rhein-main-gebiet. deswegen werden wir uns wohl eher in richtung limburg orientieren, also eppstein, niedernhausen oder so.
lg,
snowy

Re: @alle Hausbesitzer

hey...
meine alte heimat sozusagen..nunja..eppstein...ähm ist ja auch nicht gerade billig...aber so in richtig weiltal gehts dann schon fast wieder.
lg

Re: @alle Hausbesitzer

ich habe mir eppstein heute mal etwas genauer angeschaut, aber da habe ich mich auf anhieb überhaupt nicht wohl gefühlt. das war mir viel zu verlassen. niedernhausen ginge da schon wieder, aber das ist halt auch schon wieder deutlich weiter weg vom eigentlichen rhein-main-gebiet.
naja, bin mal gespannt, wo es uns hinverschlägt. soo schnell wird es ja eh nicht gehen.
lg und noch einen schönen abend,
snowy

mal zu interhyp

hi,
wir haben anfang des jahres gekauft und mußten uns natürlich auch in sachen finanzierung informieren.
fast hätten wir bei interhyp finanziert, aber dann haben wir uns doch für bhw entschieden.
ich bin sonst sehr für internet und direktanbieter. aber im fall der finanzierung hat uns die persönliche beratung bei bhw sehr viel gebracht! wir haben nicht nur den kredit für die ersten 10 jahre, sondern auch schon die folgenden 10 jahre abgeklärt und sicher, wissen also, was uns erwartet.
auf ein angebot von der interhyp haben wir hier vergebens gewartet. überhaupt, sind die null auf uns persönlich eingegangen. wir haben ein formular ausgefüllt und das war alles. damit hätten die den kredit gemacht. keine nachfragen, keine vorschläge, wie es anders, günstiger ginge.
bei bhw wurden wir daraufhingewiesen, dass bei 3000 eur mehr eigenkapital, der sinssatz sink (haben wir dann noch geborgt) und eben die anschlußfinanzierung per bausparer abgesprochen.
mit glück fiel der vertragsabschluß auch noch in einen aktionszeitraum, so dass wir nocheinmal im zinssatz sanken. macht über 10 jahre viel aus.
ich kann nur sagen: angebot von interhyp einholen, aber auf jeden fall vergleichen und, mit bhw habe ich sehr gute erfahrungen gemacht!
viel erfolg

Re: mal zu interhyp

hi,
es kommt ja auch darauf an, wie lange man die zinsen festschreiben will etc. sondertilgungen machen will.
und ob man 30 jahre abzahlen will oder kürzer...
das ist ein buch mit sieben siegeln.
wir wissen auch noch nicht wo. aber im moemnt scheint die sparkasse ganz gut zu sein.
lg

unsere vorgaben...

...an interhyp und bhw waren gleich. (zb zinsfestschreibung 10 jahre)
allerdings hat interhyp sie nur genommen und bhw hat nachgefragt und verschiedene vorschläge gemacht.
das sind unsere erfahrungen

Re: mal zu interhyp

hi,
danke für den ausführlichen tipp. ich kann im augenblick alle gedanken zu dem thema gebrauchen.
vielen lieben dank,
snowy

Re: @alle Hausbesitzer

Hallo Snowy,
das ist sehr komplex, man muss auf viele Dinge achten.
Wir haben bei der Finanzierung darauf geachtet, daß es auch bei Arbeitslosikeit meines Mannes zu packen ist,
zumindest für einen gewissen Zeitraum (min. 1 Jahr)
Mehrere Angebote einholen, mit verschiedenen Beratern sprechen,
wir haben unseren mit einem Angebot der DiBa gedrückt.
Bei der Ortswahl ist entscheidend, was du möchtest und was ihr braucht.
Mir waren gute Busanbindung, zu Fuß/mit dem Rad erreichbarer KiGa wichtig, mit dem Rad zur Arbeit können, Einkaufsmöglichkeit nicht allzu weit entfernt etc.
Da ICH weder Auto noch Führerschein besitze.
Wenn ihr jeder ein Auto habt und lieber ganz ländlich wohnt...
Ihr solltet grob über eure Familienplanung Bescheid wissen oder halt Aus-/Anbaureserven haben.
Das nur ganz grob von mir,
LG Kirsche, die sich um diese Zeit vor einem Jahr ihr Haus zum 1. Mal angeguckt hat

Re: @alle Hausbesitzer

Hallo snowy,
da wir uns gerade in der selben Situation befinden, einige Tipps von mir, querbeet, was uns wichtig erscheint:
-Einzugsbereich und Erreichbarkeit von KiGa, Schule, Gymnasium
-Bahnanschluss
-autofreie Straßen oder Wege in der Nähe, idealerweise vor dem Haus
-Nachbarn ohne Hund ;o)
-gute Erreichbarkeit der Arbeitsstätten
-Verkehrs- und Lärmbelästigung prüfen
-kein WEG
zum Haus selber:
-über seine eigenen Vorstellungen klar werden (ich möchte z.B keine offene Küche)
-viele Möbel-Stellflächen (manche Häuser haben nur Fenster)
-Leerrohre müssen vorhanden sein, wer weiss, was die Technik noch bringt
-Zimmeranzahl festlegen
-Himmelsrichtung prüfen
Nun ist es doch recht chaotisch geworden, mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein.
LG Line, die wahrscheinlich selber bauen muss, da das Haus Ihrer Träume bislang nicht existiert

Re: @alle Hausbesitzer

hallo line,
was meinst du mit: kein weg zum haus selbst??
lg,
snowy

Re: @alle Hausbesitzer

weg= wegerecht..sprich wenn z.b eine hintere bebauung gemacht wird..oder auch bei doppelhaushälften kann das schon mal sein.
kann auch z.b. eine gemeinsame einfahrt sein. meistens bei reihenhäusern.
lg

Re: @alle Hausbesitzer

ja, dann ist es klar. ich kannte nur die abkürzung weg für wegerecht nicht.
lg,
snowy

Ihr seid auf falscher Fährte

hallo ihr zwei,
sorry für die Abkürzung, mit WEG meinte ich das Wohnungseigentumsgesetz. Es kommt neuerdings immer häufiger vor, dass Doppel- oder Reihenhäuser nicht realgeteilt sind, sondern sie den Status einer Eigentumswohnung haben. Das verbilligt die Immobilie, aber man kann auch gewaltigen Stress mit den Nachbarn bekommen, da bei Änderungen am vermeintlich eigenen Haus der Zustimmung aller anderen Miteigentümer (der Häuserreihe bei Reihenhäusern oder dem anderen Doppelhausbesitzer) bedarf.
LG Line, die hofft, sich einigermaßen verständlich ausgedrückt zu haben
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen