Suchen Menü

@alle Beikost-Selbstkocher

Hallo allerseits,
nächsten Samstag werde ich wahrscheinlich mit Möhrchen anfangen (wenn ich's mir nicht doch noch anders überlege). Ich möchte weitgehend selber kochen, nun meine Frage: Nehmt ihr BIO-Zutaten?? Oder normales Gemüse/Obst oder Fleisch?
Danke schon mal im Voraus für Eure Antworten,
LG Line mit Sören *16.7.
Bisherige Antworten

Re: @alle Beikost-Selbstkocher

Ich nehm Bio, nicht nur weils schadstoffarmer ist, sondern weils auch nach mehr schmeckt. Fleisch koch ich nicht selbst, das kauf ich in gläschen....glaub mir, das ist einfacher als fleisch selber zu pürieren! (ausser fisch)
GLG Ariane

Re: @alle Beikost-Selbstkocher

Hi Ariane,
gerade das Fleisch wollte ich auf jeden Fall selbst zubereiten, da in den fertigen Gläschen immer schon so viele zusätzlichen Gewürze drin sind. Ich denke, dass das den meisten Babys nicht schadet, da "unser" Papa aber Allergiker ist, möchte ich besonders vorsichtig sein.
Wahrscheinlich werde ich dann in ein paar Wochen von meiner "Manscherei" berichten...
lg Line

Re: @alle Beikost-Selbstkocher

Ja dann ist es was anderes, würde dann auch selbst das fleisch zubereiten.
Freu mich schon über den mantsch-bericht ;-)))
GLG Ariane

Re: @alle Beikost-Selbstkocher

Hallo, ich kaufe NUR im Bioladen oder beim Biobauern - ist doch besser kontrolliert und auch des Nitrat-Gehaltes wegen! Und tatsächlich ist es nun gar nicht sooooo viel teurer.
LG Helli mit Ron (*08.07)

Re: @alle Beikost-Selbstkocher

Hallo Line,
ich kaufe immer nur Bio Gemüse und Obst, koche dann für eine Woche vor und friere das Essen portionsweise ein. Klappt prima und Sofian schmeckt es super lecker, besonders der Vegetarische Gemüsebrei (Rezept von Qualimedic).
Fleisch habe ich bis jetzt noch nicht gegeben, da bin ich mir auch noch nicht sicher, wo ich Bio Fleisch herbekomme, muß ich mich noch umhören.
Liebe Grüsse und viel Spaß beim Kochen, Heike&Sofian

Re: @alle Beikost-Selbstkocher

Wenn Colin irgendwann mal wieder fit ist werde ich ihm auch mal Beikost anbieten...und zwar genau das was wir auch essen. Das ist immer unterschiedlich, ich kaufe schon viel Bio-Gemüse aber gelegentlich auch welches aus dem Supermarkt. Er wird letztenendes ohnehin mit unserer Familienkost aufwachsen, da finde ich eine Glasglockenkost am Anfang eher überflüssig. ;o)
Liebe Grüße von
Steffi, die ihre Familie aber schon versucht so gesund wie möglich zu ernähren. ;o)

Re: @alle Beikost-Selbstkocher

Hi Steffi,
echt, meinst du, das geht schon ??? Was willst du dann denn kochen für den Zwerg. Esst ihr jeden Tag so klassisch Kartoffeln, Gemüse, Soße etc ??? Also, bei uns gibts auch oft Nudelauflauf, Pizza, etc, also, nicht unbedingt Babyfreundliche Kost. Wie willst du das denn handhaben ?? Interessiert mich nämlich, weil Fionn uns auch immer alle Bissen aus dem Mund guckt, letztens hat er sich einfach meine Gabel geschnappt, und den Kloß mit Soße selbst gefuttert, den ich auf der Gabel hatte, während ich Noah das Fleisch kleingeschnitten habe.
LG, Mona

Re: @alle Beikost-Selbstkocher

Hallöchen,
nee, wir essen nicht jeden Tag 'klassisch' aber es ist immer etwas dabei was Mr. Baby auch essen könnte. ;o)
Heute gibt es zum Beispiel Polenta mit Zwiebeln und dazu Blumenkohl mit Käse überbacken. Da würde ich jetzt einfach ein bischen Polenta abzwacken (ohne Zwiebeln natürlich) und mit Blumenkohl pürieren, und das dem Mini füttern. Vorausgesetzt natürlich er kennt und verträgt die einzelnen Zutaten...;o)
Hast du Fionn den Kloß essen lassen? Colin hat letztens Lily eine kleine Kartoffel vom Teller geklaut und erst damit gespielt. Wie alle Spielsachen wanderte auch die Kartoffel irgendwann in den Mund und er war sehr erstaunt, dass er sich etwas Essbares gegriffen hatte! War zwar nur ein Stückchen was er wirklich gegessen hat, aber Spass hat's ihm gemacht. ;o)
Steffi

Re: @alle Beikost-Selbstkocher

hallo,
ich orientiere mich dieses mal ganz an einer methode die ich hier im forum gelesen habe, und setze mya ab beifütterung zu uns an den tisch. sie kriegt das zu essen was auch wir essen, halt nur baby-gerecht zubereitet (was ja nicht schwer ist)
lg, deborah die dank des forums nicht mehr viel von der gläschenkost hält.

Re: @alle Beikost-Selbstkocher

Hallo Line,
ich versuche schon, das meiste aus Bio-Anbau zu bekommen. Kartoffeln bekomme ich dem Garten meiner Eltern (besser kontrolliert geht echt nicht!), Äpfel auch von meinen Eltern oder vom Bio-Hof. Beim Gemüse (Möhrchen, Blumenkohl)greife ich z.T. auch auf Bio-Tiefkühlgemüse (aus dem Edeka) zurück. Tiefkühlgemüse ist oft noch nährstoffreicher, weil es meist an Ort und Stelle verarbeitet wird und die Transportwege entfallen. Pastinake nehme ich aus dem Gläschen (von Alnatura).
Als Fleisch kaufe ich etwa 250 g Hähnchenbrust, später mal alternativ Schweine- oder Rindfleisch (aus kontrollierter Aufzucht, Bio ist sehr schwer zu bekommen), schneide es klein, koche es in etwas Wasser gut gar und püriere dann das Fleisch mit dem Kochwasser. Anschließend friere ich es im Eiswürfelbereiter ein. An den "nicht-vegetarischen" Tagen gebe ich dann immer ein Würfelchen zum Gemüse-Kartoffel-Brei.
LG, Viola

Re: @alle Beikost-Selbstkocher

Hi Viola,
gibst Du an den "nicht-vegetarischen" Tagen statt Fleisch etwas anderes?
LG Line

Re: @alle Beikost-Selbstkocher

Hallo Line,
du meinst an den vegetarischen Tagen? Nö, da gebe ich nichts anderes dazu. Man kann dann wegen des Eisengehaltes Hirse statt des Fleisches zugeben, aber da Henrik sowieso täglich einen Hirsebrei isst, denke ich, dass er schon genug Eisen bekommen wird.
LG, Viola

Re: @alle Beikost-Selbstkocher

Ich nehme nur Bio-Zutaten, derzeit verkoche ich allerdings nur Gemüse und Obst. Beim Fleisch wird es schwieriger, allerdings kann ich da auch die Fleischzubereitungen von Hipp nehmen.
Da unser Kleiner derzeit sehr schwierig im essen ist (mal sehr viel, mal ganz wenig), bin ich zur Zeit ziemlich mehr bei Gläschen.
Jennifer.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen