Suchen Menü

@all mit 3 Kindern und Autositz???

Wie macht ihr das denn mit euren Kindern???
Wir haben (bis jetzt noch) einen Opel Astra und bringen da auf die Rückbank gerade so 3 Autositze nebeneinander. Allerdings muss die Grosse dann in die Mitte und da haben wir nur einen Beckengurt, einen 3-Punkt-Gurt kann man nicht nachträglich einbauen lassen, da haben wir uns schon informiert.
Bis jetzt sind wir so verblieben, dass wenn ich alleine unterwegs bin, die Grosse auf den Beifahrersitz kommt und die Kleinen rechts und links auf die Rückbank. Wenn allerdings noch jemand dabei ist, müssen alle 3 nach hinten.
Ist das hinten so sicher nur mit Beckengurt? Kann ich da trotz allem die Kopfstütze (Römer Zoom/Compfi) dranlassen, muss ich die irgendwie festmachen oder soll ich die weglassen???
Wie macht ihr denn das? Oder habt ihr ein anderes Auto??
LG andrea
Bisherige Antworten

Re: @all mit 3 Kindern und Autositz???

Hi, ich hab mir das mit den Kinder-Autositzen am Samstag erklären lassen. Die müssen grundsätzlich mit 3-Punkt-Gurten befestigt werden! Muss halt der Papa sich nach hinten zwischen die zwei Kinder-Sitze quetschen! :-))
Gruss Cindy

Re: @all mit 3 Kindern und Autositz???

Hi Cindy,
wir haben auch extra bei der Polizei nachgefragt, aber die sagten, dass es genügen würde, das älteste Kind mit dem Beckengurt zu befestigen, aber mir erscheint das doch etwas zu unsicher, vor allem weiss ich nicht, wie ich das mit den Kopfstütze machen soll!?
Ausserdem ist ja nicht immer Papa dabei (der sich nie von alleine nach hinten zwängen würde) sondern auch mal meine Oma mit ihren 80 Jahren!!!
Deshalb würde es mich ja so brennend interessieren, wie andere mit 3 Kindern das machen, denn es hat ja nicht jeder einen Van.
LG Andrea

Re: @all mit 3 Kindern und Autositz???

Hi Andrea
Die gleiche Frage haben wir uns auch schon gestellt. Wir haben einen Renault Espace, aber hinten in der Mitte ist auch nur ein Beckengurt drin. Allerdings haben wir uns noch nicht informiert, ob es bei uns möglich wäre, einen 3-Punkt-Gurt nachträglich zu montieren. Bei uns wird auf jeden Fall auch die Grosse in die Mitte kommen und die zwei Kleinen rechts und links. Die Kopf- und Rückenstütze des Römer Comfi musst Du beim Beckengurt allerdings weglassen, denn die hält ja dann nicht wirklich. Wir haben auch einen Römer Comfi und haben es ausprobiert. Ist nicht wirklich genial, denn die Rückenstütze klappt dann immer nach vorn.
Hmh, mal schauen, wie wir das lösen... Falls Du auf eine gute Idee kommst, melde Dich. Falls mir was einfällt, poste ich...
Schönen Tag und LG Chenoa

Re: @all mit 3 Kindern und Autositz???

Hi Chenoa,
das hab ich mir echt einfacher vorgestellt, dachte, dass das auf jeden FAll geht, einen 3-Punkt-Gurt in die Mitte einbauen zu lassen.
Ihr habt das mit dem Römer in der Mitte also schon ausborbiert! Mein Mann, meint nämlich, dass das mit der Kopfstütze kein Problem sei. Ich kann mir aber schon sehr gut vorstellen, dass die immer nach vorne klappt, deshalb bin ich auf die Idee gekommen, die Stütze irgendwie (weiss allerdings nicht wie) hinten festzubinden, dass sie nicht nach vorne klappen kann.
Ich weiss echt noch nicht, wie wir das machen. Aber falls ich eine Idee hab, lass ichs dich wissen!
LG Andrea

Re: @all mit 3 Kindern und Autositz???

Hi, seit Ihr im ADAC? Frag doch mal bei denen nach, die müssten das doch auch wissen. Weiter kann ich Dir leider auch nicht helfen, ich kämpf ja schon mit 1 Baby-Safe in einem Corsa. :-)
Gruß Cindy

Re: @all mit 3 Kindern und Autositz???

Also die Kopfstütze würd ich auf jeden Fall weg lassen, wenn Du nur nen Beckengurt hast... Bei ner starken Bremsung schleudert das Oberteil sonst auch noch mit nach vorne und gibt nen Schlag aufn Hinterkopf...
Bei uns wirds auch so laufen, dass der Große hinten in die Mitte muss und Beifahrer sein darf, wenn dieser Sitz frei ist... so praktisch Airbags sind, mit Maxi-Cosi im Auto isser halt nicht so praktisch.
Gibts eigentlich auch Babyschalen, die man in Fahrtrichtung befestigen kann? Dann hätten wir ein Problem weniger...
LG
anabel
P.S. Geld müsste man haben, dann könnte man sich ein Auto mit Dreipunkt-Gurt hinten / Mitte leisten ;-)

Re: @all mit 3 Kindern und Autositz???

soweit ich weiss gibt es keine Babyschalen IN Fahrtrichtung, aber es gibt ja Autositze von Anfang an bis zu 4, bzw. 12 Jahren.
Nachteil ist aber, dass man die dann nicht so einfach beim Einkaufen mitnehmen kann *gg*

Re: @all mit 3 Kindern und Autositz???

HI Andrea!
Wir haben auch einen Opel Astra und ich habe noch keine Ahnung, was wir machen, wenn wir dann wirklich mal die gesamte Familie unterwegs sind, denn bei uns sieht die Verteilung etwas anders aus: Willi jun./in den Kindersitz und Baby jun./auf die andere Seite in den Kindersitz; ABER wir bringe ich in der Mitte eine 1,75 m große und 80 kg schwere Schwester unter bzw. einen 1,80 m großen/100 kg schweren Ehemann? Nichtmal ich würde da dazwischen passen! Und angurten ginge dann ja überhaupt nicht mehr!
Na ja, noch haben wir ja Zeit zum Überlegen ;-)))
LG TINI

Re: @all mit 3 Kindern und Autositz???

Hi Tini,
tja, bei euch ist das ja echt aussichtslos!? Keine Ahnung, aber wie wäre es denn mit einem Zafira???
Ich hab mich mal wegen Autositzen erkundigt, was ich rausbekommen hab, ist dass es von Concord einen Sitz ab 9 Monate gibt, den man nur mit dem Beckengurt in der Mitte festmachen kann, dann hätte man ja rechts und links Platz für die "übrigen" Kids. Bestimmt gibt es auch einen Sitz ab "0" Monate, den man nur mit dem Beckengurt befestigen kann. Aber wie bringe ich den Zwerg dann in die Mitte, ohne das halbe Auto auseinander nehmen zu müssen???
Arg viel Zeit zum überlegen haben wir ja auch nicht mehr, LG andrea

Re: @all mit 3 Kindern und Autositz???

HI Andrea!
Ja, der Zafira - ein schönes Auto! Mal sehen, was der Finanzchef in den nächsten Monaten sagt *gg*
LG TINI
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen