Suchen Menü

@all: Frage wg. Taufe

Hallo,
ich habe mal eine Frage wegen der Taufe. Wir würden unseren Kleinen gerne so in spätestens zwei Monaten taufen lassen. Leider haben wir aber nicht die finanzielle Möglichkeit ein "großes Festmahl" zu bezahlen. Ist es unüblich oder nicht in Ordnung wenn man die Gäste nach der Taufe zu sich einlädt und dort einfach Kaffee & Kuchen ist.
Habe leider überhaupt keine Ahnung wie eine Taufe normalerweise abläuft, da ich noch nie auf einer eingeladen war und Dylan mein erstes Kind ist.
Vielen Dank für Eure Antworten.
LG Jessi
Bisherige Antworten

Re: @all: Frage wg. Taufe

Hallo, ich würde sagen, daß das jeder machen kann , wie er mag! Es geht ja schließlich nicht ums Essen, sondern um das Kind! Wenn ihr die Möglichkeiten für eine große Feier nicht habt, dann ist Kaffee und Kuchen völlig o.k.! Das finde ich zumindest und das wird die Familie doch sicher auch einsehen. LG Nicole

Re: @all: Frage wg. Taufe

Hallo,
Taufen läßt man doch aus religiösen Aspekten, das Kind soll in die Geminschaft Gottes und der Gemeinde aufgenommen werden. Wer dabei denkt, es müsse ein super Restaurantbesuch im Anschluß stattfinden, der hat wohl den Sinn nicht so ganz verstanden - also so würde ich das sehen und es sollte eine fröhliche Feier in diesem Sinne sein, wo nun, ist eigentlich egal.
Liebe Grüsse
Patricia

Re: @all: Frage wg. Taufe

Hallo Jessi, Du taufst Dein Kind ja nicht, um die lieben Verwandten zu bewirten, also kann da ja auch keiner Ansprüche stellen. Unser Großer wurde morgens getauft und wir sind dann in ein Lokal gegangen zum Essen und danach zum Kaffee zu uns. Die Rechnung im Lokal war schon ganz schön happig. Diesmal findet die Taufe um 14 Uhr statt und wir gehen danach zu uns zum Kaffee und abends lasse ich ein paar Häppchen kommen.
Mach es so, wie Du es vertreten kannst und allgemeine Regeln für eine Taufe gibt es nicht.
vlG und ein schönes Fest wünscht
Susanne

Re: @all: Frage wg. Taufe

Ich finde es absolut ausreichend, zu hause bei Kaffee und Kuchen zu feiern, schließlich geht es in diesem Fall wirklich um die Feier in der Kirche und das Ritual an sich.
(Heisst aber nicht, dass ich das so mache, da ich a) nicht genügend Platz habe für die Verwandtschaft, aber keinen *ausladen* will und b) haben wir bei den beiden Großen auch alle eingeladen.... drum machen wirs auch diesmal so.)
Aber prinzipiell wäre mir eine Taufe im *kleinen Rahmen* viel viel viel lieber.
LG anabel mit Kerstin, Taufe nächsten Sonntag *schwitz*

taufe

Hi,
nein, wer sich daran stösst ist es nicht wert eingeladen zu werden.
Es geht doch nicht um ein Essen, sondern um das Baby und da zählt doch nur, dass man zusammen ist danach und nicht wo...
LG Nadine

Re: @all: Frage wg. Taufe

hi du....also ich hab das so gemacht beim ersten kind....alle mit inne kirche und nachher bei uns zuhause kaffeetafel mit kuchen ...reicht doch...find ich...lg feechen mit 2sohnis...

Re: @all: Frage wg. Taufe

Sagt doch einfach ihr wollt keine grossen geschenke für den kleinen, dafür könnten die leute was zu essen mitbringen. So könnt ihr ein grosses banket veranstallten; einfach einen raum mit tischen und stühlen mieten (das ist nicht teuer), dekorieren und danach feiern was das zeug hält ;-))
GLG Ariane

Re: @all: Frage wg. Taufe

Hi Jessi,
wie du die Taufe deines Kindes organisierst, ist völlig deine Sache. Als Gäste hast du meistens die engere Familie, also deine Eltern und die deines Mannes sowie eure Geschwister und deren Anhang, sowie den/die Taufpaten/in. Wenn du Kaffee und Kuchen machen willst, ist das o.k., meistens macht man ein Essen, aber auch das kann zuhause sein. Wenn du die Taufe nach Absprache mit eurem Pfarrer etwa gegen 14:00 Uhr hast, dann ist da einfach nachher Kaffee und Kuchen und aus. Eventuell kannst du noch Abendbrot herrichten. Oder du bittest eines der Großelternpaare, die Feier zu finanzieren (statt eines Taufgeschenks).
In eine Gaststätte zu gehen, kann niemand von dir erwarten.
Jennifer.

Re: @all: Frage wg. Taufe

Hallo,
wir haben das Geld auch nicht sehr locker sitzen. Daher haben wir nach der Kirche zum Kaffe und Kuchen geladen. Meine Schwester und meine Mutter hatten beide auch nen Kuchen gebacken. Abends gab es dann Kartoffeln, Gemüse und Rollbraten den ich günstig im Fabrikverkauf eingekauft habe. Die Feier war sehr schön und nicht zu teuer und aufwendig. Wir haben insgasamt mit 13 Erwachsenen und 7 Kindern gefeiert. Und wenn du dahinter stehst wie du feierst ist es immer völlig in Ordnung. Es ist die Feier deines Kindes!!! Laß dich nicht anstecken von irgendeinem Konsumterror.
Gruß Diana

Re: @all: Frage wg. Taufe

Ach ja, wir haben bei meinen Eltern gefeiert, da der Platz bei uns nicht reichte.

wir feiern am 25.10

und die tauffeier ist um 15.30uhr----anschliessend gibts bei meinem schwiegervater kaffe und kuchen...wegen der platzverhältnisse féiern wir bei ihm.kuchen bringt auch jeder mit--und abends gibts nix mehr.es soll ja auch nicht ausarten.....bis jetzt hat jeder sich gefreut,und wir denken es ist in ordnung ...gglg satu
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen