Suchen Menü

@Zickenmona und die anderen - Kind + Augenarzt???

Hallo Mona, hallo Ihr Lieben!
Mona, ich habe gerade gelesen, dass Euer Sohn eine Brille bekommen hat. Wie habt Ihr gemerkt, dass er zum Augenarzt muss? Oder seid Ihr einfach so mal zum Augenarzt - quasi auf Verdacht?
Welche Erfahrungen habt Ihr anderen mit Euren Kindern und Sehtests? Merkt man das, wenn das Kind nicht richtig sehen kann?
Oder sollte ich auch mal einfach so zum Augenarzt.
Mein Mann hat nämlich auch eine Brille und sein Vater auch. Beide Kurzsichtig. Aus meiner Familie hat niemand eine Brille - höchstens Altersweitsicht - also sone Lesebrille. Ich kenn mich mit der Materie null aus.
Habt Ihr einen RAt?
Ganz lieben GRuß von BEatrix
Bisherige Antworten

Re: @Zickenmona und die anderen - Kind + Augenarzt???

Hallo,
also, wir sind ja familiär vorbelastet, da bin ich immer im ersten Lebensjahr mit den Kindern zum Augenarzt gegangen ( auch auf Anraten meines Kinderarztes, den ich deswegen gefragt habe, ob die Kinder ein erhöhtes Risiko haben)
Tja, und bei beiden kam halt auch eine mittelschwere Weitsichtigkeit und Hornhautverkrümmung heraus.
Ich hatte aber auch bei beiden Kindern mitbekommen, daß sie wohl schlecht gucken können, Noah und Fionn sind ständig irgendwo gegen gelaufen, haben sich in Entfernungen verschätzt, konnten Kanten nicht erkennen, ständig gestürzt etc...
Ich würde sicherheitshalber mal zum Doc gehen, mach dich aber daruf gefaßt, daß dein Kind dann weitgetropft werden muß, denn Sehtests sind ja jetzt noch nicht möglich.
LG, Mona

Re: @Zickenmona und die anderen - Kind + Augenarzt

Hallo Mona,
Danke für Deinen Rat. Ich werde mit unserem Kinderarzt mal sprechen und schaun, was sie empfiehlt. Du meinst diese Augentropfen die die Pupille erweitern?
oh weh, da müssen die Kleinen dann wohl durch...
GLG von Bea

Re: @Zickenmona und die anderen - Kind + Augenarzt???

hallo,
also wir wurden vom kinderarzt überwiesen, da mya schielt. beim augenarzt selber wurde nicht viel festgestellt. ich denke aber eher das lag an der augenärztin die irgendwie nicht richtig mit den kindern konnte. auch verlangte sie zuviel kooperation von meinen beiden grossen (fast 3 und 4 jahre alt), die allerdings alles interessanter fanden als die buchstaben und formen an der wand *g* und konnte sogar bei denen keinen aussagekräftigen sehtest machen.
mit mya muss ich nun in eine sehschule, wo spielerich nach sehproblemen geforscht werden soll. wie sie das anstellen möchten, weiss ich nicht, wir haben erst im november einen termin bekommen.
vieleicht informierst du dich in deinem bekanntenkreis ob jemanden einen KINDERFREUNDLICHEN und kompetenten augenarzt kennt, oder aber du fragst deinen kinderarzt um rat.
laut unserm kia sollten kinder zwischen dem 1 und zweiten geburtstag zum augenarzt.
lg, deborah

Re: @Zickenmona und die anderen - Kind + Augenarzt

Hallo Deborah,
oh, das ist ja auch nochmal ein Problem!!
Einen KINDERFREUNDLICHEN Augenarzt zu finden. Hm, ich tu mich ja schon schwer bei der Auswahl meiner Ärzte und auch beim Kinderarzt von unserem Sohn musste ich zigmal wechseln um endlich bei einer engagierten und kompetenten Ärztin zu landen.
Ich kann mir gut vorstellen, das viele Ärzte einfach ungeduldig sind!
LG von Beatrix

Re: @Zickenmona und die anderen - Kind + Augenarzt???

Hallo, unser KiA hat bei der U6 gefragt, ob wir Brillenträger in der Familie haben und wenn ja, sollten wir auf jedem Fall demnächst mal zum Augenarzt gehen...
Es käme nämlich in den letzten Jahren häufiger vor, dass schon Kinder Sehschwächen haben, die zu spät erkannt werden und dann teilweise auch nicht mehr so gut behandelt werden können.... denn bis zum Schulalter "lernt" das Auge sehen und bis dahin kann man manche evtl. vorliegende Sehfehler noch komplett wegbekommen.
Meine Große hat auch eine Brille, seit sie 1,5 Jahre alt ist, bei ihr liegt es zwar an der Frühgeburt, aber ich werde Aline beim nächsten Termin auch mal untersuchen lassen. LG Nicole

Re: @Zickenmona und die anderen - Kind + Augenarzt

Hallo Nicole,
ich glaube, ich rede morgen mal via Telefon mit dem Kinderarzt. Die nächste U-UNtersuchung ist nämlich erst in ein paar Monaten. Interessant, dann kann man Sehschwächen evtl. "beseitigen" wenn man früh genug anfängt!
GLG von BEatrix
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen