Suchen Menü

"Was lerne ich denn dann im Kindergarten?"

Noch ein Kindermund, über den ich echt gestaunt habe.
Hallo Ihr Lieben,
ich habe mich am WE mit Aimée über große und kleine Kinder unterhalten und Aimée sagte ihre ein halbes Jahr jüngere Freundin J. sei ein kleines Baby. Daraufhin sagte ich, J. sei doch auch schon ein großes Kind und könne schon laufen und sprechen. Aimée dachte kurz nach und sagte dann: Ja, das habe sie wohl im Kindergarten gelernt.
Ich: Nein, das können die Kinder schon, wenn sie in den Kindergarten kommen. Da lernen sie andere Sachen
Aimée: Ja, lesen, lernen und schreiben
Ich: Nein, das lernen die Kinder in der Schule
kurze Pause, dann fragt Aimée:"Was lerne ich denn dann im Kindergarten?"
Als ich mich von meinem Erstaunen über diesen Gedankengang erholt habe, habe ich ihr dann erklärt, dass sie im Kindergarten spielen und malen und basteln lernen würde und Tisch decken und abräumen und alleine Zähne putzen und so weiter.
Sie hat dann noch ein bischen überlegt ob sie lieber erst in die Schule und dann in den Kindergarten gehen möchte.
LG Sofie, auch gerade am Lernen
Bisherige Antworten

Re: "Was lerne ich denn dann im Kindergarten?"

Huhu,
die Motte kann schon alleine Zähneputzen, nicht perfekt, aber halt so generell.
sie soll im KiGa lernen am Tisch zu warten bis die anderen mit dem Essen fertig sind.
Ich glaube, da haben die Betreuerinnen sich ordentlich was vorgenommen.
Wir haben sie noch nicht von der "Notwendigkeit" überzeugen können.
Aber da sie sonst ein Sonnenschein ist und alles mitmacht, werden sie wohl die Geduld mit ihr haben.
LG, Kirsche, die eigentlich mal die kinderfreie Zeit (heute KiGa) ihrem Haushalt widmen sollte
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen