Suchen Menü

"Warum ist er denn noch nicht sauber?"

Leute ich sage euch, gestern war ich nun wirklich auch mal echt genervt. Eine eigentlich liebe Bekannte von uns, die auch auch hin und wieder mal auf Sascha aufpasst, wundert sich, dass unser Sohn mit 15 Monaten noch immer nicht sauber ist! Ich dachte, ich habe mich verhört. Mein Mann erzählte mir das. Die beiden arbeiten zusammen. Sie versteht das überhaupt nicht, warum ich da nicht hinterher bin. Ich müsste doch nun langsam mal wissen, wann er muss. Ja, klar weiß ich das. Na und? Ihr Sohn war mit 12 Monaten sauber. Das Schlimme ist, mein Mann gibt ihr teilweise Recht! Ich habe ihm dann zwar erklärt, wie ich das sehe und warum ich das so sehe und dann war er auch teils wieder auf meiner Seite, aber riesig geärgert habe ich mich trotzdem. Man wird hingestellt, als hätte man von nichts eine Ahnung. Ich kam mir vor wie ein 15-jähriges Schulmädchen, welches ein schlechtes Gewissen hat, weil es zu spät nach Hause kam. Ich war soo angenervt. Warum müssen manche Leute darüber immer wieder so schräg diskutieren? Ich bin doch die Mama und tue, was ich für richtig halte und ich weiß auch, dass meine Meinung richtig ist. Ich beginne mit dem Topf, wenn Sascha ca. 18 Moante alt ist. Eher sicher nicht.
Klar mit geschicktem Timing kann man auch vieles klären. Aber mit Sauber sein hat das nichts zu tun. Boah, sorry, fürs Zutexten, aber das musste mal `raus. Habt ihr auch so Schlaumeier um euch `rum?
LG Daggi, immer noch, aber nicht mehr so sehr genervt wie gestern
Bisherige Antworten

Re: "Warum ist er denn noch nicht sauber?"

Hallo Daggi,
lass die doch schwätzen, weiss es ärgert einem trotzdem, aber bleibe bei dir und deinen Plänen.
Ich halte selbst 18 Monate für sehr früh, ich richte mich da ganz nach dem Kind, wann es Interesse zeigt.
Bei Clara kam das so mit 2 Jahren und erst nun , mit kanpp 3 , ist sie tagsüber windelfrei.
Bei Jungs ist das "Sauberwerden" eher noch später.
Gib nix auf Leute, die ihr Kind dressiert haben, du machst das schon richtig.
LG
Patricia

Re: "Warum ist er denn noch nicht sauber?"

Hallo Patricia,
ich habe halt so ein schlaues Babybuch. Da steht drin, ab 18 Monate sollte der Topf zur Verfügung stehen. Das tut er dann eben. Ich will alles völlig ohne Zwang machen.
Kanns mit der Bekannten nur nicht ganz verscherzen, weil sie gerade morgen auf Sascha aufpasst. Meine große Tochter hat morgen Tanzstundenabschlussball und wir haben sonst keinen, dem wir unser Kind gern anvertrauen. Und zu dem Ball müssen wir schon gehen. Sie ist ja auch lieb mit Sascha. Morgen wird sie ihn bestimmt heimlich auf`n Topf setzen, wenn wir weg sind und Sascha wird quietschvergnügt wieder aufstehen :o).
LG Daggi

Re: "Warum ist er denn noch nicht sauber?"

nö, das ist mir noch nie passiert in diesem zarten Alter, aber später schon.
Meine Leiblingsantwort: Im Moment ist mein Kind dermaßen mit dem
Auswendiglernen des Brockhaus und der Konjugation der unregelmäßigen
Verben beschäftigt, dass wir die sauberkeitserziehung ein wenig hintan
gestellt haben.
Nicht aufregen;-)) LG bea, deren Tochter mit 2,5 Jahren tagsüber trocken
wurde und so ziemlich in der Norm lag, Sascha hat also noch Zeit

gut gekontert, Bea :-))))

Re: "Warum ist er denn noch nicht sauber?"

Hallo Daggi,
so eine Bekannte haben wir auch. Sie ist allerdings schon 65.
Das entschuldigt eine Menge!
Einfach Ohren auf Durchzug!!
LG, Ana

Re: "Warum ist er denn noch nicht sauber?"

Ohren auf durchzug...die meisten übertreiben sicher;O)...hier gibts erst sauberkeitserziehung(wie sich datt anhört),wenn felix von sich aus will....wird schon nicht in die hose gehen*g*...
tom war ein paar monate vor seinem dritten geburi von selber sauber und nachts dann auch rasch...alles von allein...glg feechen,von schlauen hochbegabten kindern im umfeld umgeben*ggg*...meine sind eben normal,aber glücklich;O)

Au ja ... da hab ich auch was zu erzählen!!!!

Hi Daggi und erstmal: GUT GEMACHT!!
Meine beste Freundin ist bei ihrem Freund ins Haus (mit oben Mutti) eingezogen. Als ich die zwei mal besuchte, konnte Lara gerade so alleine sitzen. War so in etwa im 7./8.Monat und ich war mit dem Kiwa da. Mutti also beim Essen dabei und sagte:
"Na die kann ja schon toll alleine sitzen!! Dann wirds aber langsam Zeit für`s Töpfchen!"
Ich: "Nein, da lassen wir uns noch Zeit mit ..."
M: "Aber Du willst sie doch nicht etwa noch ewig in den Windeln lassen?"
Ich: "Ich denke, ich werde den für uns richtigen Zeitpunkt schon finden!"
M: "Na dafür ist sie nicht zu klein! Meine zwei hatte ich mich 10 Monaten sauber ... gut, der Große hat dann später noch paar Mal in den Schrank ge***, aber sonst ..."
Der Grosse ist übrigens der Freund meiner Freundin und er hat mir soooo leid getan!
Es ist sooooooooo nervig ... wer weiß das nicht! Ob wir später auch mal so werden???
Alles Liebe,
anett

Re: "Warum ist er denn noch nicht sauber?"

hallo daggi
ich will dich ja nicht entmutigen...aber mach dir mal keine zu grossen hoffnungen, dass es mit 18 monaten klappt...;-)! mein kinderarzt meinte, dass viele kinder erst mit 2 jahren ihren schliessmuskel kontrollieren können, ich glaube darüber steht sogar was in largo's babyjahre - muss gleich mal nachlesen!
über deine bekannte kann ich echt nur den kopf schütteln! sag ihr doch das nächste mal, dass es dir wichtiger ist dass sascha in gut einem halben jahr fliessend englisch spricht und in fünf jahren seine doktorarbeit schreibt*fg*!
ach menno, was die leute immer für wertvolle tipps haben...kannst du dir vorstellen was ich laufend zu hören kriege weil ich jona noch stille...;-)!?
lg liv, die deine genervtheit gut versteht

noch was...

schon wieder ich...
eine bekannte von mir hat vier kinder. ich fragte sie damals als dana begann interesse am töpfchen zu zeigen, wie sie das gemacht hat, dass ihre kinder sauber wurden - ob es sinn macht druck auszuüben. sie sagte mir, dass ihr erstes kind, dass sie zu "pushen" versuchte am längsten in die windeln machte...die anderen durften den zeitpunkt des sauberwerdens selbst bestimmen. so habe ich es bei meinen grossen auch gehalten. glaub mir, es bedeutet deutlich weniger stress. evtl. kaufst du ein paar monate länger windeln, doch das werdet ihr wohl verkraften*g*!
wenn ich da an meine genervte nachbarin denke, deren kinder schon früh windelfrei überall auf den boden und den garten pinkelten...*lach*!
so, genug jetzt!
glg liv
ps: rezept für wickel folgt noch, versprochen!

Re: "Warum ist er denn noch nicht sauber?"

Hallo Daggi,
Dann müßte ich mich ja in erdboden Verstecken vor scharm. mein Sohn war genau 1 Monat vor seinen 4. geburstag sauber.
Er hatte sich vorher mit Händen und Füßen geweigert auf den Kopf und auch auf die Toilette zu gehen. Er hat geschriehen als wenn wir ihn Umbringen wollen wen wir nur einen Versuch starten wollten.
Als ich den Kinderarzt um rat fragte bekam ich zur Antwort ich sollte mir erst sorgen machen wenn er mit 5 Jahren immer noch nicht sauber ist.
Aber Gott sei dank durfte er trotzdem in Kindergarten und die haben uns beim Sauber werden geholfen. Ihn die windel für stundenweise ausgezogen und mit ihn auf Toilette gegangen. dadurch das er gesehen hat das andere Kinder auch in seiner größe auch auf Toilette gehen ging auf einmal alles ziemlich schnell.
Klar Nerven so komentare ich würde aber auf Durchzug stellen.
Meine Tochter zwinge ich nicht egal wer was sagt. Sie wird schon wissen wan ihre zeit ist :-)
Lg manuela mit Josie 14 Monaten auch nicht sauber

Re: "Warum ist er denn noch nicht sauber?"

Hi Daggi!
Also ehrlich gesagt, finde ich das ganz schön arg, wie viel "Stress" manche mit dem Sauberwerden machen!
Meinen Grossen habe ich mit drei Jahren jetzt TAGSÜBER trocken! Ich habe ihn zwar auch mit 2,5 Jahren schon mal ohne Windeln laufen lassen, aber das ist meist total daneben gegangen. Er hat dann stets geweint, weil es ihm auch unangenehm war! Geschimpft habe ich nicht mit ihm!
Er geht jetzt alleine und ohne Probleme auf die Toilette und zwar dann wenn er selber merkt, dass er muss und nicht, weil gerade die "Zeit dafür sein müsste".
Ich werde bei Simon auch erst anfangen, wenn er zwei Jahre alt ist! Oder sogar erst wenn er 2,5 Jahre alt ist! Denn ich finde, sie sollten schon alleine in der Lage sein überhaupt aufs Töpfchen zu setzen, bevor sie es lernen. D.h ich will ihn nicht fünfmal am Tag da draufheben müssen...er kann ja noch nicht mal richtig laufen!
LG Karin, die irgendwie das Gefühl hat, dass die Erwartungen an die KINDER immer höher werden und zwar immer FRÜHER!

Re: "Warum ist er denn noch nicht sauber?"

Hallo, da hab ich wohl echt Glück mit meinen Bekannten und Verwandten, denn darüber gab es noch kleine Dikussionen :-)
Allerdings werde ich auch mit 18 Monaten noch lange nicht an Sauberkeitserziehung denken, denn bei meiner Großen (mittlwerweile 7 Jahre) hat es seeeeeeeehr lange gedauert. Sie war zwar zum 3. Geburtstag weitgehend tagsüber trocken, aber das große Geschäft ging noch mit 5 Jahren ab und zu in die Hose und nachts ist sie erst seit 6 Monaten trocken, dank Klingelhose... Von daher lassen wir das bei Aline ganz langsam auf uns zukommen, vielleicht überrascht sie uns ja auch positiv und es geht von ganz allein :-) LG Nicole

Danke für eure Antworten

Ihr bestätigt mich in meiner Meinung, alles richtig zu machen. Wisst ihr, die Bekannte ist gelernte Kinderkrankenschwester und meint, das Wissen, was sie vor was weiß ich wievielen Jahren, erworben hat, ist immer noch aktuell. Sie wollte mich auch schon belehren, dass doch Kinder ab drei Monate Brei bekommen sollten und dass 14 Monate stillen (wie ich es gamcht habe) überhaupt nichts bringen. Sie hat in dieser Beziehung echt schräge Ansichten und alles andere ist falsch. Aber wie gesagt, sonst ist sie lieb, auch zum Sascha. Werde doch meine Ohren auf Durchzug stellen :o).
LG Daggi und Sascha, der zwar `nen Topf hat, aber den immer nur fröhlich durchs Bad schiebt
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen