Suchen Menü

"Vorkindergartengruppen" nutzen!

Hallo Ihr Lieben,
bin hier ins falsche Forum geruscht, aber kann zu diesem Thema dafür aus Erfahrung sprechen.
Meine "Große" (3,5 J.) ist mit 2 Jahren in die Zwerglgruppe von ihrem jetztigen Kindergarten gegangen.
An 2 Vormittagen in der Woche für jeweils 3 Std.
Das erste Mal habe ich sie begleitet und ab dem 2. Tag ist sie fröhlich mitmarschiert.
Wichtig war für uns beide, dass wir uns auf die Trennung gut vorbereitet hatten. Sie kannte den Ort, die Erzieherin von einem Kennlerntag. Dann haben wir 2 Wochen bevors losging tgl. darüber gesprochen, mit Bausteinen und Männchen die Situation des Hinbringens, Morgenkreis, Brotzeitmachens,...gespielt.
Als sie jetzt mit gerade 3 J. in die große Gruppe kam (5x/ Woche), da war sie wirklich fit dafür. Keine großen Startschwierigkeiten.
Ich habe permanent beobachten können, wie sie davon profitiert, sich mit anderen Kindern auseinander zu setzten und auf "sich allein gestellt" (also ohne Mama) klar zu kommen.
Traut es euren Kinder ruhig zu, sie können meist mehr, als was wir meinen (oder uns trauen sie wegzulassen :-)
LG,
Silke
Bisherige Antworten

Re: "Vorkindergartengruppen" nutzen!

Hi,Silke,das gibts hier leider in dem Kiga nicht:O(LG Tina mit 3Jungs....
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen