(Um-)frage: Schlafen Eure Kiddies alleine ein?
mich interessiert mal, ob Eure kleinen Mäuse mittags und abends alleine einschlafen, oder ob sie elterliche Unterstützung benötigen.
Sören schafft es alleine nicht, einer von uns muss daneben liegen (er im eigenen Bettchen, Mama oder Papa auf dem Sofa) und eifrig die Spieluhr aufziehen.
Die Prozedur ist meistens nach 10min beendet, denn da ratzt der Kleine tief und fest.
Eigentlich kann ich damit gut leben, aber manchmal mache ich mir nun doch Gedanken, wie das funktionieren soll, wenn das Geschwisterchen da ist.
Heute habe ich kurz ausprobiert, Sörens Zimmer während der Einschlafphase zu verlassen,..... RIESENTHEATER, kaum kam ich eine Minute später wieder rein, legt er sich hin und schlief.
Das seltsame an der ganzen Angelegenheit ist, dass er, wenn er nachts aufwacht, alleine wieder in den Schlaf finden zu scheint.
Wie sieht es denn so bei Euch aus? Ich möchte einfach nur wissen, ob Eure Kiddies alleine in den Schlaf finden oder nicht.
Liebe Grüße
Line
Re: (Um-)frage: Schlafen Eure Kiddies alleine ein?
GLG Ariane
Ja Mittags sowie Abends.LG->
ich weiss jetzt nicht genau was Du unter alleine einschlafen verstehst...ich lege Colin in sein Bett und setze mich in einen Schaukelstuhl, inzwischen ca. zwei Meter von seinem Bett entfernt. Dort lese, stricke, denke ich bis er eingeschlafen ist.
Inzwischen kann ich den Raum auch schon mal verlassen und im Badezimmer daneben Wäsche sortieren oder sonstwas machen...solange er mich hört. Das ist für mich schon alleine einschlafen. Ich bin sicher, dass sich das im Laufe der nächsten Monate ausbauen lässt...und wenn nicht, kann ich ja abends neben seinem Bett uch das Baby stillen oder so. ;o)
Ach so, das Ganze ist übrigens eine Errungenschaft die kein Programm und keine Träne erfordert hat (wenn man von meinen drei verdrückten Tränchen absieht als Colin mich regelrecht aus seinem Bett schob...). ;o)
Lieben Gruß von
Steffi
Josi kann nicht alleine einschlafen - braucht immer eine Hand zum festhalten. Wir geben ihr auch diese Zuwendung solange sie sie benötigt - da mag jeder seine eigene Meinung haben :-)
LG Jessi
Ja, Kerrin schläft alleine ein.
Meistens ist sie schon so müde, dass sie sich auch gleich hinlegt.
Manchmal bleibt sie auch noch sitzen,
macht aber nix,
dann erzählt sie sich noch was und tüttelt ein bißchen mit ihren Sachen rum und legt sich dann hin wenn sie müde wird.
Manchmal hat sie bis dahin die Schnuller versust, dann meldet sie sich noch mal.
Ich gehe immer gleich nach dem Singen raus,
aber wenn sie weint auch sofort wieder rein,
bis ich rausgefunden habe, was ihr noch fehlt,
Schnuller, Hunger, nochmal kuscheln... etc..
Aber in der Regel weint sie nicht.
LG, Kirsche
und Antonia meistens eher im Kiwa in unserem Schlafzimmer. Am Abend
legen wir sie gemeinsam in ihr Zimmer. Sie machen dann noch 15 bis 45
Minuten Party (klingt oft sehr lustig von aussen) und schlafen dann
meistens irgendwann von selber ein.
Ausnahmen kommen vor allem vor, wenn sie krank sind oder ihnen
sonst was weh tut.
lg, corinne
Tim schläft ganz alleine ein. Wir machen ihm sein Aquarium an, geben ihm sein Hündchen und dann ist er zufrieden. Das haben wir von Anfang an so gehandhabt und deswegen gibt es auch keine Probleme.
LG gabi
mittags schläft Sofian direkt in seinem Bettchen ein, abends allerdings gehe ich mit ihm kuscheln bis er eingeschlafen ist. Vielleicht würde er auch alleine einschlafen, aber sowohl er als auch ich geniessen diese Minuten, wenn er genug hat (meist ca.5Minuten) dreht er sich um und schläft ein und ich lege ihn in sein Bett.
Generell war die Auffassung von meinem Mann und mir etwas verschieden. Ich bin es gewohnt von der Familie her, daß Kinder alleine einschlafen sollen, mein Mann kommt aus Algerien und dort ist das etwas anders. Finde aber diese Regelung momentan ok, wenn dann vielleicht irgendwann ein Geschwisterchen da ist, ist er auch schon wieder älter oder er hat irgendwann von sich aus keine Lust mehr.
GLG Heike&Sofian
wie ist es denn in Algerien? Erzähl doch mal....LG LIlly
er schlief seit 2.7.dann fast 2monate nur bei uns im bett..er schlief ein in seinem und kam nachts rüber...auch diese phase ging vorbei ,weil,wie ich meine,wir ihn so gewähren liessen und lassen,wir er es braucht...mittlerweile schläft er trotz das er krank ist wieder in seinem bett durch....außer montagnacht,wo der schnupfen anfing...da musste papa mit ins bett;-)...
gib ihm doch die zeit,die er noch braucht...schlafprobleme entstehen in meinen augen meist erst,wenn man da gegen den willen des kindes entscheidet....glg feechen und bis zum geschwisterchen ist doch noch hin...und die schlafen doch sicher nicht zur selben zeit anfangs;O)
Ja: Schlafen Eure Kiddies alleine ein?
Allerdings möchte sie einen Schnuller und ihre Kuschelente haben. Dann ist alles in Ordnung. GLG Jac
Re: Ja: Schlafen Eure Kiddies alleine ein?
wau, ich staune grad, sie schläft von 17uhr bis 7 uhr in der früh? schläft sie dann tagsüber nochmal? ist ja echt lang, wahnsinn, da kommst du bestimmt zu tausend sachen, oder?
vlg, sonne mit lena, die von 20 - 7.30uhr schläft...
Re: Ja: Schlafen Eure Kiddies alleine ein?
Sie fängt etwa ab 16.00 an rumzuquengeln, deshalb geht sie dann auch kurz danach ins Bett. Ich bin auch ein Gerneschläfer ;-)
Und was die tausend Dinge angeht, stimmt schon. Ich hätte schon Zeit für noch viele andere Sachen. LG Jac
jessica schläft auch allein ein. bei jedem schläfchen, also auch mittags/später nachmittag und abends. bei jessi ist es so, dass sie gesellschaft zum schlafen eher abtörnend findet :-). manchmal können wir gar nicht schnell genug das zimmer verlassen und schon schläft sie. tagsüber gibts bei uns kein ritual (außer schlafsack und spieluhr an), aber abends singen wir jessica ein lied, sagen mond und stern (lampen) gute nacht, sowie allen kuscheltieren im bett, geben ihr noch ein küsschen, sagen ihr wie lieb wir sie haben und dass wir froh sind, dass sie bei uns ist, machen spieluhr an und gehen raus.
das schnullerproblem (es hat ihr eine zeitlang tierischen spaß gemacht den schnuller aus dem bett zu werfen un dann zu krähen) haben wir gelöst, indem wir den schnulli jetzt am schlafsack mit einem superkurzen band festgebunden haben. seitdem ist das schlafen noch weniger problematisch.
ich drücke dir die daumen, dass sören irgendwann allein einschlafen kann.
lg nicci
Ich lege Aline in ihr Bett, mache ihr (bzw. manchmal macht sie das schon selber :-)) "Fisher Price-Aquarium" an, was sie über alles liebt, gebe ihr den Schnulli und gehe raus. Sie schläft dann eigentlich in weniger als 5 Minuten ein. LG Nicole
achso.... Mittags genau wie abends :-)
Nein!
LG Susanne
ein mitliegen zumindest eine Weile. Das lässt sich aber ganz übrigens
organisieren...Jetzt schläft sie nach Buchvorlesung alleine ein, Jonathan
schläft seit einiger Zeit tatsächlich am besten ein, wenn man ihn nach
abendlicher Schmuserunde in sein betttchen legt, ihn 2 Mal kurz
protestieren lässst und wech isser. die beiden schlafen demnach in
einem Zimmer und es klappt sehr gut. Alles in allem ist das aber alles
machbar mit den Einschlafritualen auch wenn geschwister da sind;-)) Lg
Bea
Ich bin da sehr froh drum und meine Kinder mußten auch beim Lernen nicht leiden ;-)
vlG Susanne
Ein deutliches Jein!
Tagsüber legen wir Rahel in ihr Reisebett (= Laufstall-Ersatz) und sie schläft von alleine ein, sofern die Umgebung so ruhig ist wie gewohnt.
Abends liegt sie in ihrem Bett, und einer von uns liegt daneben, so dass sie sich nicht alleine fühlt, aber wir beschäftigen uns mit anderen Dingen, lesen oder rätseln etc.
Nachts braucht sie Hilfe, Stillen oder Schnuller :-(
LG Doro, krank, mit Rahel, verschnupft
unser Sohn schläft schon lange nicht mehr alleine ein. Mindestens einer von uns muss mit ins große Bett. Dann tobt und turnt er fröhlich herum. Irgendwann werden die Bewegungen ruhiger und er beginnt, einen Schlafplatz zu suchen. Wechselt mehrmals. Das ist immer sehr niedlich. Irgendwann schläft er dann ein, macht aber ein paarmal noch die Augen auf, um zu schauen, ob wir noch da sind. Wenn wir zu früh gehen, dann krabbelt er an den Bettrand und ruft uns.
Manchmal finde ich das Einschlafritual etwas lange (über eine Stunde), manchmal ist es arg spät. Z.B. wenn ich gerne kochen möchte, aber nicht in die Küche komme. Aber ich kann Lovis gut verstehen, ich finde Geborgenheit auch schön.
LG Tini
also bei Lena klappt es. auf dem arm kuscheln, dazu spieluhr, reinlegen, dann zieh ich mir oft gleich noch schlafanzug an, gute-nacht-sagen, spieluhr nochmal aufziehen, rausgehen.
mittags ist es manchmal etwas schwieriger, da ist es heller und sie meint manchmal, noch spielen zu müssen. ich geh nur nochmal rein, wenn sie schreit, nicht, wenn sie nur bissken meckert, dann ist entweder schnell ruh oder sie schreit eben und ich steck nochmal schnulli rein.
nachts findet sie manchmal ihren schnulli nicht, da müssen wir da helfen.
als sie sich hochziehen konnte, aber noch nicht allein wieder runterkam, hat mein mann immer so angst gehabt, dass sie sich im bett hinstellt und dann nach hinten umkippt u. mit dem kopf ans gitter knallt. da ist er dann mittags noch drin geblieben, bis sie geschlafen hat und das war nicht so günstig, sie hat noch lange halli-galli gemacht und sich das für mittags dann nach ein paar tagen so angewöhnt. hat dann wieder einige geduld gebraucht, sie wieder umzugewöhnen, aber nun klappt es wieder.
ach so, ausnahme war noch, als die zähne eingeschossen sind, da saß ich stundenlang an ihrem bett und hab gesungen und gestreichelt...
also ich würd sagen, dass es hauptsächlich gewöhnung ist.
also viel glück euch und noch glückwunsch zum nachwuchs,
vlg, sonne
ja, alle beide können das mittags und abends alleine! Elena (2,5Jahre) braucht nur seit neustem meistens eine Kassette, sonst "bin nich müde, kann nich einslafn". Und das wird dann unterbrochen von tiefem Gähnen... ;-)))
Aber ansonsten ist alles prima!
LG, Alex!
ja Tabea schlief mal alleine ein...von der 6. Lebenswoche bis ca 9. Lebensmonat....dann kam das Krabbeln..das Sitzen...das hochziehen..seitdem immer seltener und nachts meist nur mit uns im großen Bett und ich lege sie auch nicht mehr rüber momentan, da sie eh ständig aufkräht, seitdem ein Zahn nach dem anderen kommt!!
Tagsüber schläft sie ohne Probs bei sich....*wunder*
Unsere Kiä meinte neulich, solange sie nicht perfekt frei laufen kann und wird und somit das Laufen wieder absolut uninteressant für sie ist und reine nebensache, könnte es wieder was mit alleine schlafen nachts werden....es ist wohl ein unheimlicher Prozess der da bei den Kleinen abläuft, wenn sie krabbeln, stehen, laufen lernen.
Nun denn..wir hoffen ;-)
LG von Anja mit Tabea nach ziemlich übler Nacht
ja alle beide von geburt an :-))))) glg
Ja, mittags und abends!
Ab und an wenn Tristan über seienn Schlaf ist (nur Tags) und recht aufgedreht dann braucht er etwas länger. Liege ich neben ihm (weil ich auch schlafen möchte) lese ich mit ihm ein buch um ihn "runterzuholen".
lg
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen