Suchen Menü

*Traurig bin* , wieder Spreizhose dran

Hallo Ihr!
Melde mich zurück aus der Türkei! Hatten dort einen super schönen Urlaub. Leonie kommt jetzt endlich in den vierfüßler und versucht zu krabbeln (in Ansätzen).
Doch heute mußten wir zur Sono Kontrolle wegen ihrer Hüftdysplasie und nach 3 monaten ohne Spreizhose, muß sie jetz wieder dran.
mensch, ich bin so gefrustet deswegen. Kann denn nicht endlich mal alles ausgereift sein????
Ich kenne kein Kind, das so lange dies blöde Ding tragen mußte.
Na ja, im dezember ist die nächste kontrolle. Vielleicht ist dann ja endlich alles o.k. und sie kanndann weiter krabbeln lernen...
LG, andrea
Bisherige Antworten

Re: *Traurig bin* , wieder Spreizhose dran

liebe andrea,
muss sie denn so ein ding tragen?? was sagt den der fysiotherapeut?
seid ihr dort schon mal gewesen??
das muss doch auch fuer leonie frustrierend sein!
lg, ana, die sich damit nicht zufrieden geben wuerde!

Re: *Traurig bin* , wieder Spreizhose dran

ich weiß auch nohct. ist ein ewiges hin und her. mal kann die hose wieder ab, mal muß sie wieder dran. das ganze geht seit November 2003 so.
da war laut Kia alles wieder in Ordnung, aber dem Orthopäden reichts nicht.
er hat Angst, daß sie später ne künstliche Hüfte braucht.
ZUr Krankengymnastik gehe ich schon ewig mit ihr.
Die sind aber einer Meinung mit dem orthopäden.
Wenn wir jetzt nicht wei´ter machen, ist die ganze bisherige Behandlug für die katz gewesen.
Die rechte Hüfte ist auch voll o.k. nur die linke ist um 3 Grad zu schwach (57 grad, statt der gewünschten 60).
Wir ziehen ihr die Hose jetzt allerdings nur nachts an.
Auf das Theater tagsüber habe ich nämlih wirklich keine Nerven mehr. Ist chon schlimm genug, daß sie von nun n immer platt auf dem rücken schlafen muß.
Lg, Andrea

Re: *Traurig bin* , wieder Spreizhose dran

Liebe Andrea,
So eine Schitte! Das tut mir wirklich leid!!
Schoen, dass ihr Leonie die Hose nur nachts anzieht!Dann kann sie wenigstens tagsueber frei spielen
Was haelst Du von einer Zweitmeinung? Von einem anderen Orthopaeden?
Ich stell es mir wirklich furchtbar vor!
LG, Deine Ana, die immer auf dem Bauch einschlaeft und sich gar nicht vorstellen mag in son Ding gequetscht zu werden

Re: *Traurig bin* , wieder Spreizhose dran

Mal wieder einschleich aus dem Nachbarforum - habt Ihr irgendein attraktives Spielzeug (Rutscheauto oder sowas), wo die Kleine ganz breitbeinig drauf sitzen muß (oder das man entsprechend verändern kann)? Eine Bekannte von mir hat mit einem von ihrer Tochter heißgeliebten Schaukelfrosch die Spreizhose vermeiden können; das Kind saß einfach tagsüber ganz viel breitbeinig auf ihrem Frosch.
LG Iris

Re: *Traurig bin* , wieder Spreizhose dran

Hi,
doch, ich kenne leider eines, mein Patenkind.
Sie hatte bei der Geburt eine schwere, beidseitige Hüftdysplaie festgestellt, wurde sofort ( da war sie 3 Tage alt) in ein Spreizbettchen gelegt, ihr Beine kamen in Extensionen, und dann wurden die Beine Tag für Tag etwas weiter abgespreizt. So wurde sie dann eingegipst, später bekam sie dann ein gestell verpaßt. Mit 18 Monaten wurde sie auf der einen Seite noch operiert ( die eine Hüfte hat sich gut gemacht, die andere leider nicht, deshlab OP). Dann wieder für 12 Wochen Gips, nochmal Spreizhose, bis zum 2. Geburtstag. Danach hat sie dann laufen gelernt, und nun, mit 8, erinnert nur noch eine etwas längere narbe an die geschichte.
Es ist nichts zurückgeblieben, bis auf leichte Motorische Handicaps, bedingt durch die lange Ruhigstellung. Sie voltigiert, und tanzt heute.
Das ist natürlich hier ein Extremfall, beide Hüftgelenke waren überhaupt nicht ausgebildet.
Sei nicht gefrustet, wegen der Spreizhose, ich denke, wenn man diese Geschichte erlebt hat, ist das noch ein geringeres Übel, auch wenns doof ist. Aber so eine Spreizhose bringt schon enorm viel, und ich denke schon, daß es sich alles zum guten wendet. Die Mäuse holen so schnell das auf, was ihnen entgeht ( von der Entwicklung her).
Mensch, und was hab ich gejammert, wegen Fionns extremen KISS, habe Vojta verflucht, ständig ein schreiendes Kind bei der KG ertragen müssen, die Übungen unter Tränen 4 mal am Tag gemacht, ich konnte es echt nicht ertragen.
Heute bin ich dankbar, er hat sich soooo toll entwickelt, dank der vielen Therapien, die er machen mußte.
Zieh das durch, auch wenns dir weh tut im Herzen, aber dein Kind wird es dir später danken, ganz bestimmt.
LG, Mona

Danke @ all

Hallo,
Danke euch allen. habt mir Mut gemacht.
Ja, ich denke ja auch immer: besser als ne Op, aber irgendwie wurmt es mich schon sehr.
Leonie sitzt super gerne auf ihrem bobbycar. Nur kann sie leider nicht selber damit fahren, weil sie ihre beine nicht bewegt. und immer Anschwung geben, mag ich auch nicht...
Aber sie sitzt zumindest Täglich drauf.
Ich hoffe einfach, daß ich ihr die zukunft erleichtere, wenn wir fleißig weiter Voijta machen (ächz) und die Hose anlegen.
Und voijita ist wirklich der Horror! AQber mit Bobath siehts bei uns auch nicht besser auds. da gibts das gleiche Geschrei. Man will eben nicht auf Befehl Turnen und sich bewegen.
Ich halte euch auf de, Laufenden!
Danke und liebe grüße, Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen