Suchen Menü

@Stillmamis

Hallo Mädels, momentan stille ich noch quitsch vergnügt und möchte das auch noch eine ganze Weile tun. Meine Maus ist jetzt 4,5Monate. Zu Beginn der Stillzeit habe ich allerdings mit meinem Partner ausgemacht, dass ich versuche 6 Monate durchzuziehen und danach Brei bzw. Abstillen. Ich stellte es mir sehr schwierig vor, solange durchzuhalten. Aber nun, finde ich es total klasse, diese Kuschelstunden und da ich immer im liegen stille, ist es auch für mich die reinste Entspannung. Nun habe ich gestern angedeutet, dass ich den Termin nach 6 Monaten vielleicht nicht ganz so genau nehmen möchte und lieber warten will, bis Flori keine Lust mehr darauf hat. Seine Reaktion war echt mies! Er meinte (in meinen Augen echt egoistisch), er freue sich schon so aufs Füttern. Ich glaube allerdings, dass ihm das eh nur 2-3Mal echt Spaß macht und dann sitze ich am Tisch. Ich habe ihm dann die ganzen Vorzüge von MuMi aufgezählt, aber nix half. Seine letzten Argumente waren, dass ich geizig bin und unserem Baby den schönen Brei verwehren will. Dass Brei viel gesünder und nahrhafter ist, sonst würden nicht alle Mütter Brei geben. Dass Babys Brei brauchen, um ordentlich zu wachsen und keiner nur von Milch groß und stark wird. Naja, ich bin jetzt wirklich sehr traurig. Wir haben beide mehrere Allergien und ich dachte, er fände es auch wichtig, dass ich lange stille, um unserer Maus den vollen Schutz zu geben. Wie kann ich ihn austricksen, um heimlich länger zu stillen? GLG Jac (ratlos)
Bisherige Antworten

Re: @Stillmamis

Hallo Jac, kennst du den Text übers Stillen? Kuck mal hier http://kind.qualimedic.de/Q-4670784.html
und zeig es Deinem Mann.
Außerdem schließen sich Brei und stillen nicht aus!!!
Und: ist das was alle machen immer richtig???
Und: wer ist alle???
Poste deinen Text mal im Lanzeitstillen-Forum. Die haben bestimmt noch mehr gut Argumente.Heimlich finde ich nicht so gut. Dein Mann solte verstehen, warum Du weiterstillen willst, und es unterstützen. Ich selbst weiß noch überhaupt nicht, wie lange ich stillen werde, aber ich finde einfach solche Entscheidungen sollten nicht unter Druck gefällt werden. LG, Ruth mit Sunit, 4 Monate+ 2 Wochen

Natürlich SunitA...:-) o.T.

Re: @Stillmamis

vielen Dank Ruth, den Text habe ich mir ausgedruckt und werde ich heute abend meinem Mann mal vorlegen. Ich fand den Text auch ziemlich rührend.Vom Langzeitstill-Forum hatte ich noch gar nichts gehört, da werde ich gleich mal vorbeilesen ;-). GLG Jac+Flori 4Monate+2Wochen

Re: @Stillmamis

Hallo Jac,
ich denk mir alle Männer von Stillmamis freuen sich jetzt schon darauf, mal selbst füttern zu können.
6 Monate stillen und dann Brei füttern, schließt sich ja nicht gegenseitig aus.
Ich hab auch vor, 6 Monate voll zu stillen und dann werden halt nach und nach Mahlzeiten ersetzt, wobei ich vorhabe, die Milchmalzeiten weiterhin zu stillen.
Ich finde, das ist ein guter Kompromiss.
Unsere Zwerge werden nun mal größer. Mittlerweile hab ich bei Felix fast ein schlechtes Gewissen, neben ihm zu essen. Der wird schon so gierig und schmatzt sowas von rum. Ich glaub, der kann's auch nicht erwarten.
Ich stille auch wegen der Allergiegefahr 6 Monate und mag noch gar nicht daran denken, dass Stillen vorbei sein soll.
Ich bin in einer Stillgruppe und hab da viel Anregungen bekommen, bezüglich länger stillen.
Wir sollten nur damit rechnen, dass die Kinder vielleicht gar nicht so wollen wie wir.
Versuch vielleicht Fakten über's Stillen nach dem sechsten Monat zusammenzutragen und deinem Mann zu präsentieren. Vielleicht macht er sich ja wirklich Sorgen, ob euere Kleine nur von Muttermilch gut gedeiht.
LG
Sabine mit Felix 21W5d

Re: @Stillmamis

Danke, bisher stille ich Flori immer vor meiner Mahlzeit. Wenn sie neugierig wird, auf Quarkbecher, etc. wasche ich sie danach aus und gebe sie ihr zum spielen. Meist reicht ihr das und sie ist über mehrere tage völlig verzückt von ihrem neuen Spielzeug. Bin momentan auch gespannt, wie lange sie gestillt werden möchte. GLG Jac

Re: @Stillmamis

Hi Jac!
Wieso abstillen wenn du Brei gibst? Wenn Flori bereit ist für Beikost kann dein Mann ja das Füttern übernehmen (bin mal gespannt wie lange er durchhält*g*) und du stillst weiter. Deine Einstellung, dass Flori entscheiden soll wann er abstillen möchte finde ich grosse Klasse, echt! Informier dich doch bei einer Stillberatung wenn du Fragen hast.
Kinder essen ja nicht von einem Tag auf den anderen nur noch, Milch bleibt während langer Zeit ein wichtiger Bestandteil der Nahrung. Wenn du abstillst musst du nebst der Beikost noch adaptierte Milch zufüttern. Dass dein Mann dies zusätzlich auch noch übernehmen möchte (plus evtl. nächtliches Aufstehen) kann ich mir echt nicht vorstellen...;-).
Nur Mut, setz deinen Kopf durch, für Flori und dich...MuMi ist defintiv das Beste was du ihm geben kannst!
Liebe Grüsse
Liv
PS: Wenigstens kam dein Mann nicht mit der kuriosen Behauptung, dass länger gestillte Kinder später einmal Probleme mit ihrer Sexualität haben...*g* (hat meine Mutter mal behauptet...)!

Re: @Stillmamis

Hallo Liv, ich muß grad echt lachen, über den Spruch Deiner Mutter. Aber, nur mal am Rande bemerkt ;-)))mein Kleiner heißt Florentine *hihi*. Stimmt, mein Mann hat sich sicher noch nicht überlegt, welche Aufgaben er alles übernehmen darf, wenn meine MuMi ausgeht. Werde ich ihm heute abend mal erzählen. Danke ung GGGGLLG von Jac

Re: @Stillmamis

Oh, das stelle ich mir schmerzlich vor wenn der Partner so reagiert und die eigene Milch als nicht so wertvoll wie irgendwelchen Brei ansieht! Du hast mein vollstes Mitgefühl.
So, jetzt meine Meinung wie ICH vorgehen würde: Ich würde dem Partner sagen dass er nach dem sechsten Monat gerne dem Mäusekind versuchen kann die ersten Möhrchen zu geben, ich aber weiterstillen werde. Schliesslich verbringe ich die meiste Zeit mit dem Kind und muss mich dementsprechend einrichten. Nur aus einer Laune heraus oder aus dem 'Spaß' heraus kann man sowas nicht entscheiden.
Jedenfalls würde ich es in dem Fall auf eine 'Konfrontation' (eher Diskussion) ankommen lassen und nichts heimlich machen oder versuchen ihn auszutricksen. Vielleicht ziehen bei ihm wissenschaftliche Argumente? Dann findest du in dem Buch 'Mein Kind will nicht essen' von Dr. Carlo Gonzalez (zu beziehen über die LLL-Deutschland) jede Menge davon. Euer Kind sollte ihm wichtiger sein als sein 'Spaß'.
Ich wünsche dir viel Erfolg und eine schöne Stillzeit, deine Milch ist definitiv das Beste für dein Kind! ;o)
Steffi

Re: @Stillmamis

Liebe Steffi, Du hast mir gute Argumente gegeben. Ich denke, wenn ich so mit meinem Mann spreche, wird er es vielleicht einsehen. Auf jeden Fall denke ich auch, dass die Natur sich schon etwas dabei gedacht hat, unseren Kindern Menschenmilch zu bereiten. Und immerhin sind, mein Mann und ich auch an die 9 Monate gestillt wurden und ganz stolz drauf. GGLG Jac

Re: @Stillmamis

Hallo Jac, bist du sicher, dass es nicht vielleicht auch ein bisschen damit zusammen hängt, dass er dachte, dass dein Busen nach 6 Monaten wieder ihm alleine gehört? Das kann da auch dahinter stecken. Denn dann könntest du ihn ja auch am Stillen teilhaben lassen, in dem du dich zb. an ihn kuschelst dabei, oder er dich in den Arm nimmt, während dessen oder er sich zu euch legt und Flori während dem Stillen streichelt. Wenns ihm nur ums Füttern geht, na gerne, das heißt ja noch nicht, dass du sofort abstillen musst. Und meinem Mann wurde Angst und Bange als ich mal meinte, er könnte ja dann in der Nacht in der Küche rumhampeln und Flasche machen ... das will er sicher nicht. Heimlich ist nicht gut...ich glaub, das fliegt über kurz oder lang so und so auf. Aber ich versteh dich, in meinem Umfeld wirds auch zunehmend schwieriger, das Stillen zu vertreten. LG Uschi

Re: @Stillmamis

Hallo Uschi, aus dem Blickwinkel habe ich es noch gar nicht gesehen (Mann und sein/mein Busen). Bisher kommt er meist so spät heim, dass er das letzte Stillen oft verpaßt und die weiteren in der Nacht verschläft. Und am Wochenende ist er eigentlich lieber am Computer und spielt. Drum glaube ich ihm auch nicht, dass er sooo gerne füttern will. Aber, mit der verteilten Nachtarbeit kann ich ihm ja mal ganz locker vorschlagen. Mal sehen, ob ihm der Starttermin dann noch so wichtig ist. GGLLG von Jac

Re: @Stillmamis

Sorry, wenn ich dir mit meiner Reaktion zu nahe trete: aber ich finde seine Reaktion echt behämmert. Ich glaube in so einem Fall würde ich mir nicht mal die Mühe neben mit positiven Argumenten die Person umzustimmen. Ich frage mich, wer da egoistisch ist...! Austricksen würde ich nicht, sondern ganz klar weiterstillen und fertig! LG Susanne

Re: @Stillmamis

Liebe Susanne, ich sehe das genauso. Immerhin bin ich ja für mein Kind 1 Jahr zu Hause und kann es füttern, wie ich es gut finde. Die paar Stunden in denen er da ist, passiert eh nicht viel. Ich denke auch, ich stille solange es uns beiden gefällt und möglich ist. Danke und GGGLLGG Jac

Re: @Stillmamis

Hallo Jac, wenn es ihm wirklich ums Füttern geht, das schließt sich mit Weiterstillen doch nicht aus. Du musst eh noch eine ganze Weile entweder Muttermilch oder Flasche zusätzlich zum Brei geben - dann schlag ihm vor, dass er den Brei-Teil der Mahlzeit übernimmt und Du danach dann stillst. Möchte auch mal sehen, wie lange er das durchhält *g* Bei uns ist es so, dass mein Mann auch ganz wild aufs Füttern war, aber schneller Gelegenheit dazu bekam, weil ich Vollzeit arbeite, seit Iara neun Wochen alt ist und er ihr tagsüber die abgepumpte Milch gibt. Die erste Woche fand er es total klasse, jetzt wäre er froh, wenn ich häufiger Urlaub nehmen könnte :-) Falls Du Dir vorstellen kannst abzupumpen, kannst Du ihn auf diese Art auch mal am Fütter-Erlebnis teilhaben lassen, vielleicht kommt er sich dann weniger ausgeschlossen vor aus Eurer Still-Beziehung. Falls es ihm aber mehr darum geht, Dich und Deinen Körper wieder für sich zu haben, hilft das wohl nicht. Aber heimlich stillen würde ich nicht (wie auch?), rede ihm gut zu und sucht einen Weg, mit dem Ihr beide leben könnt. Viel Erfolg und LG von Ulli, die auch sechs Monate voll stillen will

Re: @Stillmamis

Liebe Ulli, ich kann mir vorstellen, wie anstrengend es für Männer plötzlich ist, ganz in Ruuuuhe ein Baby zu füttern, das 3x einschläft dabei oder nur rumhampelt und nicht fertig wird. Mit dem Abpumpen werde ich mal versuchen. Danke und GGGLLG von Jac

Re: @Stillmamis

Also ich würde schon nach 6monaten anfang mit brei. Das heisst ja aber nicht, dass du dann nicht mehr stillst, im gegenteil, am anfang, wenn du mit karotten-brei anfängst musst du nach der mahlzeit stillen, da karotten nicht sättigen. Ersetz einfach mal die mittagsmahlzeit und still ansonsten frisch fröhlich weiter ;-) die anderen mahlzeiten werden sich dann langsam ergeben.
GLg Ariane

Re: @Stillmamis

Hallo Ariane, ich bin mir noch nicht sicher, ob ich nach 6 Monaten schon mit Brei anfangen möchte. Ich habe echt Angst, dass meine Maus danach keine Mu'Mi mehr trinken will. GGLG Jac

Re: @Stillmamis

Wieso dass denn?
Ich hab Miya noch bis sie 13monate alt war gestillt und da hat sie schon ganz normal gegessen. Die brust ist nun mal der lieblingsplatz der kleinen, den geben sie nicht so schnell auf ;-)
Laurine bekommt abends jetzt immer noch eine flasche, da meine milch sonst nicht ausreichen würde, aber sie ist viel lieber an der brust.
GLG Ariane

Re: @Stillmamis

Hi Jac,
naja...nach 6 Monaten sagt man ja das der Nährgehalt der Mumi nicht mehr ausreicht. U.a. der Eisenspeicher der Kleinen aufgebraucht ist.Ausserdem steigt der Nährstoffbedarf an, der durch das stillen nicht ausreichend kompensiert werden kann. Daher sollte man dann die Nährstoffe schrittweise durch Brei zuführen.
Aber sieh es doch mal so: Das abstillen wird ja nicht über Nacht geschehen, du hast somit noch mind. 3 Monate, wo ihr euch langsam entwöhnen könnt.
Vll. ist ja das STillen bis zum 7. Monat noch ein guter Kompromiss für euch?!
lg

Re: @Stillmamis

Hallo Tweety, meine größte Angst ist, dass Flori dann meine Milch ablehnt, nachdem sie Brei gekostet hat. Eisentabletten nehme ich täglich, auch um ihr etwas davon zu geben. Stillen bis zum 7. Monat wäre wirklich für mich absolut toll. Danke und GGLG von Jac

Re: @Stillmamis

Hallo Jac! Ich glaube nicht, dass Du Angst haben musst, dass Deine Flori die Mumi ablehnt, sobald sie Brei kriegt. Ich habe vor 3 Wochen mit Beikost begonnen, da Hannah sehr schlecht bis gar nicht mehr zugenommen hat und nun ist dies besser. Sie kriegt zu Mittag Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei (mittlerweile) und ansonsten stille ich noch. Und sie hat weder das Saugen verlernt, noch würde sie die Milch ablehnen. Abstillen ist im Normalfall ein längerer Prozess (meine Schwägerin hat zB die letzte Mahlzeit erst mit 9 Monaten abgestillt), da es sowohl für das Kind als auch für die Brust besser so ist. Außerdem muss man immer damit rechnen, dass die Brustkinder anfangs das Flaschentrinken verweigern (so geht es mir zB, Hannah trinkt absolut nichts aus der Flasche), dann stillt man sowieso auch weiter, denn schließlich brauchen die Kinder ja auch Flüssigkeit. lG, Lisa mit Hannah 23w

welche Zeitangaben??

Liebe Lisa, ich hoffe auch, dass Flori meine/ihre MuMi danach nicht verweigert. Mein Neffe war beim ersten Brei 3 Monate und hat danach nicht mehr an der Brust getrunken oder die Milch ausgespuckt. Was ich auch nicht verstehen kann. Aber daher rührt meine Angst. Welche Zeit zählt eigentlich, wenn man gefragt wird, wielange das Kind gestillt wurde? Zählt dann die Stillzeit mitBeikost bzw. Brei auch dazu? GGGLG Jac

Zeitangaben

wenn jemand fragt wie lange gestillt: zeitdauer bis abgestillt
wurde (also bis gar nicht mehr an der brust getrunken wurde).
wenn jemand fragt wie lange vollgestillt: dann bis zum zeitpunkt
wo zugefuettert wurde oder beikost gegeben wurde.
uebrigens: empfehlung ist nach dem 6. monat beikost probieren
(gemuese). wenn das kind es nicht will, dann wieder lassen und 2
wochen spaeter wieder probieren. wenn das dann heisst, dass
das kind auch im 7 oder 8 monat nach wie vor nur muttermilch
trinkt ist das auch ok. im 9. monat sollte es spaetestens beikost
essen. wenn allergiegefaehrung vorliegt, dann soll man auf jeden
fall bis zum 7. monat ausschliesslich vollstillen.
uebrigens, es gibt auch brei (den gibt man erst, nachdem man 1
monat lang gemuese gegeben hat), den man mit MuMi oder
wasser anruehren kann (also wo kein flaschenmilchpulver drinnen
ist).
und ausserdem ist milch die hauptnahrungsquelle im gesamten
ersten lebensjahr. d.h., wenn man davor abstillt MUSS man
folgemilch oder aehnliches geben. und das ist nunmal bei
allergikerkinder nicht ideal.
das ist zumindest stand der technik. ich wuerde weiter immer dazu
sagen, dass man auch auf seine innere stimme hoeren soll.
ich wuerde mir auch keine sorgen machen, dass dein kind nach
brei die brust verweigert. oft sind solche geschichten erfunden,
weil die leute nicht zugeben wollen, dass sie abgestillt haben (was
doof ist, weil wenn man nicht stillen will, dann soll man es lassen,
ist doch auch ok).
lg
liz

Re: Zeitangaben

Liebe Liz, danke für die ausführlichen Zeitangaben. Ich vermute auch, dass meine Schwester etwas geflunkert hat, als sie erzählte, ihr Sohn hätte nach dem ersten Brei die MuMi ausgespuckt. Ich glaube auch, dass sie keine Lust mehr auf's Stillen hatte. Allerdings hat sie mir mit dieser Geschichte ziemlich Angst gemacht. GLG Jac

Re: @Stillmamis

Liebe Jac,
ich war auf 2 Seminaren über Beikost (Stillberaterin und Gesundheitsamt): das schrittweise Einführen der Beikost dauert -wenn es empfehlungsgemäß gemacht wird- nochmal ein halbes Jahr. Während dessen wird zusätzlich weiter gestillt (bzw Fläschchen). Das heißt bei 1/2 Jahr voll Stillen und 1/2 Jahr zusätzlich Stillen ergibt sich eh 1 Jahr. Auch die WHO empfiehlt daher Stillen bis übers erste Lebensjahr. Vielleicht kannst Du ja mit Deinem Mann einen Vortrag besuchen, Dir Unterlagen besorgen etc. Die allgemeine Regel möglichst ein halbes Jahr zu stillen, bezieht sich nur aufs Vollstillen... es ist ein Irrglaube, dass danach schon abgestillt wird. Viel Glück und lass Dich nicht abbringen... heimlich machen würde ich es aber nicht...sondern "einfach" fest zu Deiner Überzeugung stehen.
GLG Eva

Re: @Stillmamis

Liebe Eva, genau das hatte ich nicht gewußt und mein Mann auch nicht. Ich dachte, man stillt oder man tut es nicht. Ich dachte, Beikost wäre der Anfang vom Ende der Stillzeit. Aber, es ist einleuchtend, was Du da schreibst. Und bisher hat mein Mann auch nicht gesagt, dass ich ganz mit Stillen aufhören soll, sondern nur, dass er sich auf das Füttern nach 6 Monaten freut. Ich glaube, es ist ihm dann auch egal, ob ich die anderen Mahlzeiten weiter stille. Und so wie ich es jetzt hier bei den Postings verstanden habe, zählt stillen, egal mit wievielen Mahlzeiten. Danke und GGGLG Jac

Re: @Stillmamis

Hallo Jac, wenn ich das so lese, drängt sich mir der Gedanke auf, daß Dein Mann eifersüchtig ist. Bis das Kind kam, stand er bei Dir im Mittelpunkt und jetzt ist das nicht mehr so, sondern da ist das Kind und er kommt sich, solange Du stillst, wie das dritte Rad am Wagen vor. Laß Dir versichert sein, daß das relativ normal ist und auch der aufgeklärteste Mann so oder so ähnlich reagiert. Er hat wohl die Panik, daß das so weiter geht und versucht nun, Dir das Stillen madig zu machen. Mein Mann hat beim ersten Kind auch eifersüchtig reagiert und wartete auf seine große Stunde ;-) Ich habe das so gelöst, daß ich öfters mal abgepumpt habe und meine beiden Männer ihrem Schicksal überlassen habe. Da mein Großer aber seine Brust über alles liebte, war das immer ein bißchen stessig für meinen Mann und er mußte die Milch mühsam per Löffel füttern. Dann war wieder Ruhe und er hat es genossen, daß ich gestillt habe :-) Außerdem habe ich ihn viel mit einbezogen und er hat ausgiebig mit dem Großen gekuschelt. Beim Kleinen ist das jetzt eh kein Thema mehr, da mein Mann ja schon "Mittelpunkt-entwöhnt" ist und er mischt sich da auch nicht ein. Mach am besten erst mal weiter und schau, wie sich auch Deine Kleine entwickelt. Vielleicht will sie irgendwann von selbst nicht mehr 100%ig gestillt werden. Am besten verhält man sich diplomatisch und läßt einfach die Zeit arbeiten. Ich habe meinen Großen 9 Monate gestillt und davon 5 Monate voll. Eigentlich wollte ich das Jahr voll machen, aber ...

2. Teil

1. hat mein Sohn dann angefangen, nur noch an der Brust rumzuzappeln und 2. wollte ich dann auch nicht mehr und wollte meinen Körper mal wieder nur für mich.
Jetzt beim 2. Kind lasse ich einfach alles auf mich zukommen und stille nun schon 5 Monate voll. Wie lange ich noch stillen werde, weiß ich nicht, aber das ist auch zwischen meinem Mann und mir irgenwie gar kein Thema mehr.
vlG Susanne

Re: 2. Teil

Liebe Susanne, da kannst Du recht haben, dass mein Mann die totale Aufmerksamkeit von mir vermisst. Ich werde auf jeden Fall nun wirklich mal Milch abpumpen und ihm die Flasche in die Hand drücken. Ich glaube auch, dass er sich darüber freut. Ich glaube auch, es geht ihm alles viel zu langsam. Am tollsten fände er es anscheinend, wenn Florentine jetzt schon mit ihm rum toben könnte. Vielen Dank und liebe Grüsse Jac

Re: @Stillmamis

Hallo!
Paul-Lukas bekommt seit Samstag Mittag Brei mit etwas Fleisch drin. Die restlichen Mahlzeiten stille ich. Er wird am 26.12. 5 Monate. Das mit dem Brei hat aber eine ganz einfache Erklärung, die Kleinen brauchen schon langsam mehr Eisen, da ich aber trotz Tabletten immer Eisenmangel habe, habe ich Angst, er bekommt nicht genug - deswegen jetzt Brei. Mein Mann steht dabei aber voll zu mir. Schade, daß Deiner daß so sieht.
LG Keksiii
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen