Suchen Menü

@Stillmamis Antibiotika Auswirkung auf's Baby ?

Ich war heute bei der Arzt-Bereitschaft und der hat mir eine Bronchitis diagnostiziert (2 Wochen Husten, 3 Tage Schnupfen 3 Tage erhöhte Temperatur rund 38, Schüttelfrost und Schwitzattacken). Mein Mann wollte daß ich schon vor 3 Tagen gehe, da ich aber gerade erst in der 2. Woche nach Wiedereinstieg in die Arbeit bin und die körperlich anstrengendere Tätigkeit Jonathan zu betreuen ist, habe ich mich bis heute verweigert. Nun zum Kern der Frage: Der Arzt hat mir ein Antibiotikum verschrieben und meinte laut Medizindatenbank und RoteListe würde dies nicht in die Muttermilch übergehen. Ich also genommen und den Beipackzettel erst 3 Std. nach der ersten Einnahme gelesen. Was muß ich sehn - geht in Muttermilch über und kann zu Durchfall und Sproßbildung auf der Schleimhaut des Babies führen. Eine Sensibilisierung ist möglich - stand da auch noch. Was ist mit Sproßbildung und Sensibilisierung gemeint ? Durchfall hat Jonathan durch seinen eignen Hustensaft sowieso, aber wie häufig tritt das andere auf und vor allem wie gefährlich ist das. Wenn Jonthan aus der Flasche trinken würde, würde ich ihn 'zwischezeitlich' abstillen. Leider verweigert er total und soll außerdem wegen seines Hustens häufig angelegt werden. Was würdet Ihr tun ? Mein Mann sagt erst mal muß ich gesund werden, aber auf Kosten meines kleinen Schatzes ?
LG Nona
Bisherige Antworten

Re: @Stillmamis Antibiotika Auswirkung auf`s Baby

sag mal wie das medikament heisst, ich hab da auch
nachschlagewerke dazu hier. da kann ich dir nachschauen, was es
genau heisst und ob es vielleicht eh ok ist.
lg
liz

Amoxihexal Wirkstoff Amoxicillin-Tryhdrat

ist ok!

also bei mir steht zum wirkstoff und medikament: therapeutisch
sinnvoll bei infektionen mit amoxicillin-empfindlichen
krankheitserregern, wie z.b. bei entzuendungen der bronchien,
nasennebenhoehlen und harnwegen. bewaehrtes mittel zum
einnehmen.
es ist ein breitspektrum-penicillin.
und unter waehrend SS und stillzeit stehen nur + - d.h. ist ok im 1.
drittel der SS, ist ok im 2. drittel der SS, ist ok im 3. drittel der SS,
ist ok waehrend der geburt und OK IN DER STILLZEIT.
genau steht:
penicilline koennen in der gesamten schwangerschaft und stillzeit
bei entsprechender notwendigkeit OHNE BEDENKEN eingesetzt
werden. der wirkstoff geht auf das kind ueber - es wurden aber
keine schaedigenden wirkungen beobachtet.
ich denke, die kombination "altbewaehrtes mittel" und "keine
schaedigung des kindes" sollten dir ein unbeschwertes einnehmen
des praeparates erlauben. :)
na, nimm es, ist total ok. hab ich uebrigens (aber andere marke,
gleicher wirkstoff) in der 10 SS woche genommen wg
zahnentzuendung. kind auch ok ;)
lg
liz

tausend Dank

Re: tausend Dank

hab auch was mit penicillin genommen als lena 7 wochen war, standen dieselben möglichen nebenwirkungen beim kind drin. ihr hat es nix ausgemacht.
aber ich hab 3 tage nach absetzen übelsten ausschlag bekommen - penicillin-allergie! na nun weiß ich wenigstens, dass ich das habe..;)
lg und gute besserung euch beiden, sonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen