Suchen Menü

@Stillmamies wegen Erkältung

Hallo Liebe Stillmamies, und alle anderen,
ich stille und gebe Pülli und mir wurde mal gesagt, wenn man stillt, bekommen die Babys nicht so oft Infekte.
Mein Lütscher ist jetzt 12 Wochen alt und hat schon den 2. Schnupfen.
Stimmt mit meiner Milch vielleicht irgendetwas nicht, oder geht es Euch ähnlich ?
Nicole & Luca 12 Wochen
Bisherige Antworten

Re: @Stillmamies wegen Erkältung

Hallo.
Es liegt ganz sicher nicht an der milch. Bei uns ist es so, dass marc die 2. Grippe von Mama überstanden hat ohne was mitzunehmen. er hat zwar immer etwas in der nase, aber das ist von anfang an so, es ist kein schnupfen denke ich. ich schreibe es aber dem zu, dass wir erstmal bei offenen fenster schlafen und marc ja auch und somit seine abwehrkräfte gestärkt werden und wir gehen täglich mit ihm raus.
vielleicht ist dein zwerg etwas anfälliger, das stillen ist keine garantie, die kleinen kriegen zwar gut abwehrkräfte mit und sind nicht so anfällig wie flschenkinder, aber es gibt immer ausnahmen. mach dir keinen kopf wegen deiner milch.
liebe grüße
kathi mit marc

ehrlich gesagt...

hab ich da auch meine bedenken bezÜglich 'schutz vor infekten', denn wie soll man denn schutz davor geben, wenn man es selbst noch nicht hatte? wenn's was ist was man schon durchgemacht hat, ok, aber sonst? vg, caro

Re: @Stillmamies wegen Erkältung

billie hat auch schon den 2ten schnupfen. aber schnupfen ist ja
schwierig immunoligisch - gegen schnupfen ist halt eigentlich fast
kein kraut gewachsen. aber ich glaube, das stillen hilfst schon sehr
gegen groebere sachen, sprich bakterielle infekte etc.
billie ist eben auch erst 8 wochen und schnupft schon wieder.
mit deiner milch kann nur alles ok sein - dein koerper kann keine
"falsche" miclh produzieren.
lg
liz

Re: @Stillmamies wegen Erkältung

HI NIcole,
mein Kleiner (11 Wochen) hat auch seit 2 Wochen nun bereits Schnupfen und ich stille auch voll.
Frag mich allmählich wann er wieder verschwindet aber der KiA meinte es würde bei Kleinen recht lange dauern.
lg

Re: @Stillmamies wegen Erkältung

Hallo,
Stillen unterstuetzt das Immunsystem des Babys, so dass es sich seltener infiziert bzw. Krankheiten tendentiell harmloser verlaufen. Natuerlich ist es aber kein voelliger Schutz davor (waer ja schoen :-), es kommen auch noch viele andere Faktoren hinzu, die individuelle Anfaelligkeit des Kindes, die Umwelt (Passivrauchen z.B. oder Kontakt zu vielen anderen Kindern). Grundsaetzlich ist Schnupfen aber nichts schlimmes, eher ein relativ harmloses Training fuers Immunsystem, MOE oder Bronchitis waeren da beispielsweise schon andere Kaliber.
Gute Besserung
Berit

Re: @Stillmamies wegen Erkältung

Hallo Nicole,
mit deiner Milch ist alles ok ;o), Schnupfen bekommen Babies sehr schnell, gerade in dieser Jahreszeit. Die Mumi kann ja auch nur die Abwehrstoffe enthalten, die du gebildet hast, also von den Krankheiten, die du auch hattest. Übrigens hilft die Mumi auch bei verstopfter Nase, man kann sie wie Nasentropfen verwenden.
Gruß Annette
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen