Suchen Menü

@Stillmütter die abends zusätzlich Flasche geben..

Hallo,
ich hätte an Euch mal die Frage, wie ihr das macht. Ich habe nämlich das Gefühl, dass Thies jetzt abends nicht mehr richtig satt wird, er schläft schlecht ein, und nuckelt wie wild an der leeren Brust und man merkt, dass er eigentlich noch Hunger hätte. Dadurch wird er, wenn er denn gefrustet eingschlafen ist, nach einiger Zeit wieder wach und hat Durst und Hunger. Das möchte ich ihm und mir nun ersparen. Welche Milch kann ich ihm abends geben? Pre, 1er oder 2er oder auch den Milchbrei? Welche Marke trinken Eure? Und wie habt ihr ihnen beigebracht, dass sie die Flasche nehmen?
Fragen über Fragen... wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet.
Liebe Grüße von Anja und Thies, 25w
Bisherige Antworten

Re: @Stillmütter die abends zusätzlich Flasche geben..

Hallo Anja,
ich hab Lieve am Anfang abends mal die Flasche gegeben. als sie soviel geschriien hat und ich definitiv keine Milch mehr hatte.
Dadurch war ich nicht so gestresst und meine Milchproduktion kam auch wieder in Gang.
Hab sie vorher aber immernoch angelegt, bis sie unzufrieden wurde.
Damit sind wir ganz gut gefahren und jetzt ist alles wieder in Ordnung.
Vor ein paar tagen war sie noch so zappelig, da hab ich sie wieder alle 2 h gestillt und jetzt ist alles ok.
Fuer den Notfall (allerdings wohl eher zu meiner Gewissensberuhigung) hab ich noch 1Nahrung im Schrank, Ommneo, aber die gibt es in Deutschland wahrscheinlich nicht.
Groetjes,
ana

Re: @Stillmütter die abends zusätzlich Flasche geben..

Flasche nimmt sie/bzw nahm sie folgendermassen.
Erst den schnulli geben, dann superschnell den Schnulli rausnehmen und Flasche reinstecken, am besten zu zweit und mit Milch auf dem Nuckel der Flasche....Fressbaerinstinkt siegt vor Meckern!!!
Lieve ist uebrigens 14w

Re: @ana

Hallo Ana!
Danke für Deine Antwort, nee, die Firma gibt es in Deutschland nicht. Aber ich habe gelesen, dass HA-Nahrung bitter schmeckt. Da werde ich wohl irgendeine normale versuchen, bei uns gibt es in der Familie auch weit und breit keine Allergien. Den Tipp mit dem Schnuller werde ich mal ausprobieren, danke :-)
Liebe Grüße an Dich und Lieve (deren Name ich wunderschön finde), Anja mit Thies

Re: @Stillmütter die abends zusätzlich Flasche geben..

Ich würde nicht damit anfangen. Viele Babys reagieren darauf mit langsamen abstillen (Flasche ist einfacher). Lege ihn doch mal einen Abend ganz viel an (trinke vorher über den Tag Lindenblütentee) und du wirst sehen, deine Brust stellt die Milch locker wieder zur Verfügung. Das ist ja das tolle an der Brust, dass die auf die Nachfrage reagiert. Naja, das war wohl nicht deine Frage, auf was ich nun geantwortet habe, gell! ;-) LG Susanne mit Levin 17W.

Re: @Susanne

Hallo Susanne!
Ja, so kannte ich dass bisher auch immer, wenn ich Thies öfter angelegt habe, dann wurde die Produktion hochgekurbelt. Habe das auch dieses Mal auch so versucht, aber es klappt nicht. Hm, liegt vielleicht daran, dass ich im Moment ziemlich viel Stress habe (Wohnungssuche in fremder Stadt, Vorumzugsstress). Nachdem das Abendtheater nun schon anderthalb Wochen so geht (und es doch ziemlich an den Nerven zehrt) gebe ich auf. Aber eigentlich glaube ich nicht, dass Thies irgendeine Flasche mal besser gefällt als Stillen, er ist ein kleiner Gourmet. So, ich hoffe, ich konnte mich rechtfertigen ;-) Liebe Grüße und trotzdem Danke für Deine Antwort!
Anja

Re: @Susanne

rechtfertigen muss man sich hier doch nie! ;-) da ist wohl ganz klar dein stress schuld. also keep cool :-) lg susanne

Re: @Stillmütter die abends zusätzlich Flasche geben..

Hallo Anja,
habe Max bis vorgestern auch immer abends eine Flasche gegeben, weil er sonst unruhig war. Er hat Aptamil Pre bekommen. Das hat er ganz gut vertragen. Habe allerdings immer einen halben Meßlöffel Milupa Bauchwohltee (ist ein Instant-Tee ohne Zucker) mit in die Flasche, zur Vorsorge. Der Geschmack hat ihn offensichtlich nicht gestört.
Die Flasche hat er eigentlich immer problemlos genommen bis eben vorgestern. Da hat er mir dann einen Stillstreik hingelegt vom allerfeinsten. Deswegen bekommt er jetzt halt keine Flasche mehr. Und mittlerweile geht es auch wunderbar ohne. Hatte es nur einfach nicht mehr probiert.
LG Nina mit Max, 16 Wochen

Re: @Stillmütter die abends zusätzlich Flasche geben..

Hallo Anja! Du Ärmste, der ganze Stress mit dem Umzug und dann auch noch Unruhe von Thies am Abend. Wenn Du Dich erinnern kannst, hat ja Hannah über eine lange Strecke sehr sehr wenig zugenommen. Ich wollte dann erst auch einführen, ihr am Abend ein Flascherl zu geben, leider ging diese Rechnung nicht auf, da meine Süße die Flasche ziemlich verweigert. Gestern hat sie das erste Mal nach langer langer Probezeit ein paar Schlucke Kamillentee aus der Flasche getrunken. Ich habe es dann einfach so gemacht, dass ich vor 3 Wochen zu Mittag mit Beikost begonnen habe. So hatte ich dann auch Nachmittag und Abend wieder mehr Milch. Und Hannah hat sichtlich Freude am Essen mit dem Löffel und bis jetzt funktioniert das so toll, dass ich vor 2 Tagen begonnen habe, ihr am Abend vor dem Stillen ein paar Löffel Milchbrei zu geben und jetzt werde ich schon langsam auch diese Stillmahlzeit durch Beikost ersetzen. Vielleicht wäre das eine Alternative für Euch, wenn das mit der Flasche nicht klappt. glG, Lisa mit Hannah 23w3t
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen