Suchen Menü

"Spricht" denn noch jemand so gar nix??

Hallo,
also gestern war meine Bekannte mit ihrer Kleinen da, die ist glatte 4,5 Wochen jünger als Jannick und die spricht wriklich schon.
Sie sagt
Mama
Papa
wau-wau
gack-gack
dadi (für ihr Schlaf-schaf)
und
bye (Tschüss)
Jannick sagt gar nix. UNd meine Bekannte meinte er solle aber schon sooo langsam sprechen anfangen, wird bei der U6 kontrolliert. Und die haben wir in 20 Tagen.
Er sagt bestenfalls mal "da" wenn er was unbedingt will und ich ihm was falsches gegeben habe. Aber das kommt auch eher seltenst vor.
MUß ich mir jetzt Sorgen machen??
Ansonsten ist er eigentlich normal. Er krabbelt und steht überall. Nur laufebn will er absolut noch nicht, muß er ja auch noch nciht.
LG Melanie mit Plaudertasche Alina *20.06.2001 und Schweiger-Jannick *30.08.2003
Bisherige Antworten

Re: "Spricht" denn noch jemand so gar nix??

hallo melanie
lass dir nichts einreden!!! wie bei allem, die kleinen sind einfach
unterschiedlich.
yannick und antonia sagen auch noch nichts richtiges, sie sagen
mämämäm und päpäpä, aber das sagen sie zu allen gelegenheiten, dann
beginnt antonia so langsam mit da! da! aber auch da bin ich mir noch
nicht sicher, wie gezielt sie es einsetzt.
ich freue mich aber auch schon darauf, dass sie mir dann den kopf voll
brabbeln ;-)) das kommt sicher irgendwann bald einmal.
lg, corinne mit yannick und antonia, 7.8.2003

Re: "Spricht" denn noch jemand so gar nix??

Hallo Corinne,
erst mal danke und ich bin dann doch schon bissi beruhigt, wenn es noch andere "Lieber-Still-Schweiger" gibt.
LG Melanie

Re: "Spricht" denn noch jemand so gar nix??

Hallo Melanie,
das ist Quatsch, es gibt viele Kinder die erst mit zwei Jahren erste verständliche Worte von sich geben. Selbst das ist kein wirklicher Grund zur Besorgnis. Lässt die Sprachentwicklung auf sich warten, kann man vorsorglich das Gehör kontrollieren lassen (machen die meisten aber auch so), ich bin aber sicher, dass mit Jannick alles ok ist. Jungs sind mit dem Sprechen ohnehin meist später dran.
Was ich nicht verstehe sind die Eltern von solchen 'Superkindern'. Warum können sie den langsameren nicht einfach ihre Zeit lassen und schüren solche doofen Ängste. Da wünscht man denen ja fast einen 'Spätentwickler' als nächstes Kind! Doof, echt!
Lieben Gruß von
Steffi mit Super-Colin, der auch schon sehr viel und verständlich redet...das fand unser Kinderarzt schon fast besorgniserregend!!!

Re: "Spricht" denn noch jemand so gar nix??

Hallo Steffi,
danke, aber man macht sich auch beim Zweiten wieder verrückt. oder eigentlich läßt man sich verrückt machen.
Alina war halt auch so ein Plaudertäschchen und hat bei der U7 en Kinderarzt fast unter den Tisch geredet.
LG Melanie und DANKE

Re: "Spricht" denn noch jemand so gar nix??

Hallo Melanie,
soweit ich weiß, erwartet man dieses *Pensum*, das du da ansprichst mit etwa eineinhalb Jahren, zwei-Wort-Sätze dann mit zwei Jahren. Dein Kleiner wird in vier Wochen erst ein Jahr!!
Es mag Ausnahmen geben, aber die sollte man nicht als Regel ansehen.
Kerstin sagt auch nix. Aber sie versteht uns haargenau und sie KÖNNTE, wenn sie wollte. Bisher funktioniert das mit-den-Augen-reden aber noch prima, also warum sollte sie sich die Mühe des Sprechens machen. Sogar MAMA rutscht ihr wirklich äusserst selten mal raus. Dafür wirft sie sich kreischend auf den Boden, wenn sie nicht ihren Willen kriegt, und den kann sie uns auch ohne jegliche Worte ganz deutlich zeigen.
LG anabel mit Dauersprech-Maxi, Dauersprech-Flo und Schweige-Kerstin *16.08.2003

Re: "Spricht" denn noch jemand so gar nix??

Hallo anabel,
danke schon mal für die aufmunternden Worte, man läßt sich halt doch immer sooo verunsichern.
LG Melanie

Re: "Spricht" denn noch jemand so gar nix??

Hallo, viele Kinder die ich kenne reden noch nix. Jedes
Kind is da anders.
Dali redet sehr viel und verständlich, sie sagt fordend
"lala" u. macht die Steroanlage an u. tanzt.
Sie hat mit 7 Monaten angefangen gezielt zu sprechen: mama,
adda adda (spazieren gehen) ei (streicheln).
sie hat einensehr grossen Wortschatz und wie gesagt die 3
Kinder von jewweils 3 anderen mamas sagen nichts, geben
eher hechelnde laute von sich u. sind 8 wochen jünger.
Die Entwicklung ist kein Wettbewerb sondern sollte den
Kindern überlassen werden.
Wobei ich mich schon manchmal frage ob mein Kind nun sehr
weit ist oder ob ich mir das einbilde, denn laufen will sie
nicht so richtig...
GGLG Diana, mit Dauerplapper Daliah

Re: "Spricht" denn noch jemand so gar nix??

Hallo Melanie, bei der U6 wird nicht kontrolliert, ob die Kleinen sprechen, sondern ob sie Doppelsilben brabbeln. Sinn muss das nicht haben, es soll nur das reine Baby-Gelalle sein, zum Zeichen, dass sie hören können und nachmachen. Ich habe eine Bekannte, die Logopädin ist, und die sagt immer, dass es durchaus Kinder gibt, die gut hören und deren Kehlkopf etc völlig normal entwickelt sind und die trotzdem erst spät brabbeln, weil sie einfach mit anderen Dingen beschäftigt sind - krabbeln, Gleichgewicht üben, die Welt erkunden... erfordert ja alles das ganze Baby ;-) In diesem Sinne noch viel Spaß mit Deinem Schweiger und ein paar Ohren, die sich bei guten Ratschlägen von selbst auf Durchzug stellen *g* LG Ulli

Re: "Spricht" denn noch jemand so gar nix??

Hallo ulli,
kann man die "Durchzug-Ohren" irgendwo kaufen??? Dann bräuchte ich sie DRINGEND!!!
Leider lasse ich mich auch jetzt (beim Zweiten) wieder durch so ein gelabere verunsichern.
Danke für die aufmunternden Worte
LG Melanie

Re: "Spricht" denn noch jemand so gar nix??

Leonie kann nur ein Wort und das ist "peinlicherweise" : "NEIN"Passend dazu schüttelt sie den KOPF.
Ich warte ja auch sehnsüchtig auf ein Mama oder Papa, aber es existieren bisher nur Doppelsilben wi nana, dada, lala, eieiei und awego awego.
Von einer Freundin von mir das Kind wird bald drei und spricht auch kaum. Verstehen tut sie alles, hat nur einfach keine Lust, sich zu unterhalten. Mama, Papa, Fisch und Hunger sind ihre Wörter. Der Kia meint, es ist noch m normalen Bereich.
LG, Andrea

Re: "Spricht" denn noch jemand so gar nix??

Ach ja, wir armen Mütter von minderbemittelten Kindern ;o)))
Irielle hat erst mit 10 1/2 Monaten an gefangen andere Laute als aaa von sich zu geben und brabbelt jetzt relativ viel (lustig morgens im Bett flüstert sie :o)), aber einen Sinn kann mann nicht erkennen.
Mach Dir keine Sorgen, dafür krabbelt und Steht er eben!
LG Nicki
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen