Suchen Menü

"Sportwagen": neue Perspektiven

Hallo Ihr Lieben,
ich berichte eine kleine Revolution des Alltags, die für viele von Euch bestimmt schon längst ein alter Hut ist, aber für einen der Forumsjüngsten trotzdem ein spannender Moment: Lovis durfte heute zum ersten Mal mit seinem Sportwagen fahren, nachdem er aus der Babyschale einfach rausgewachsen ist. Wir hatten letzte Woche Lovis' Krankengymnasten checken lassen, ob Lovis schon gut genug sitzt - tut er - und dann durfte der Spaß heute losgehen.
Wir haben ewig gebraucht, bis wir entschieden hatten, wie er nun richtig angezogen wird, und letztendlich durfte der Süße im dicken Wagenanzug mit Kapuze, Lammfellschuhen, so halb in sein Fell gerollt mit einer Decke um die Beine an den Start.
Der Junge kam aus dem Staunen nicht raus. Die Bäume hatten auf einmal nicht nur Blätter, sondern auch einen Stamm, und die Welt muss ihm wieder richtig neu vorgekommen sein. Bald schaute er glasig und schlief dann ein wie ein Engel, um nach dem Nachhausekommen fix und fertig zu sein. Trank nur halb, kam ganz früh ins Bett, und nach einer Zusatzmahlzeit geht es ihm jetzt wieder prima. Süßer Kerl!
Und ich muss nicht mehr den Wagenaufsatz samt Kind in den fünften Stock schleppen, sondern das Gefährt bliebt jetzt komplett im EG.
LG von Tini, die sich jetzt auch fragt, wo ihr kleines Baby hin ist
Bisherige Antworten

Re: "Sportwagen": neue Perspektiven

Hallo Tini,
so ein tollen Sportwagen haben wir für Mauric noch nicht. Ich bin mir mit seinem Sitzen noch nicht so sicher. Aber ich denke wenn der Frühling kommt, darf Maurice bei Spazierengehen auch sitzen und die Welt bestaunen :-)
Ich frage mich auch ständig "wo ist das kleine Baby geblieben dass ich geboren habe?" :-). Aber ich finde es auch sooooo toll, dass sie so schnell lernen und immer unabhängiger werden.
Maurice kann seit Gestern mit seinem Händchen das "Fähnchen-Lied" nachmachen...und wenn man genau hinhört, versucht er sogar dabei zu singen. Das tat er heute morgen um 7 Uhr *gähn*, aber ich fand das so toll, dass ich fast weinen musste *schnief*
LG Linchen

Re: "Sportwagen": neue Perspektiven

hallo tini,
da ist ja euer lovis wirklich schon weit... ich hab jetzt zwar auch schon drüber nachgedacht, ob ich das mit stine mal testen könnte, aber ich bin mir da noch nicht sicher. in welcher position hast du denn die lehne? hab heute bei ebay schon mal nach fußsäcken geschaut, denn im märz geht es zur uroma für drei tage und da hatte ich dann auch nicht mehr vor, die kiwa-schale ins auto zu packen...
bis denne... die nina mit brabbel-stine!

Re: "Sportwagen": neue Perspektiven

Hallo Nina, die Lehne ist so flach wie möglich gestellt. Fußsack haben wir keinen. Ich habe ja beschrieben, wie er angezogen war, und er war super warm die ganze Zeit. Ich hoffe, es wird sich nicht noch irgenein Grund ergeben, warum wir einen kaufen sollten, das ist doch schon wieder so eine teure (und meist hässliche) Anschaffung. LG Tini

Re: "Sportwagen": neue Perspektiven

Hallo Tini, da bin ich ja wirklich erstaunt, daß Lovis schon "sitzen" darf. Meine Kinder scheinen ja beide 1. zurückgeblieben und 2. gemein behandelt zu sein. Felix wäre ja vom Geburtstermin so weit wie Lovis und sitzen kann er ganz sicher nicht, denn sitzen heißt ja, sich selber hinzusetzen. Auch mein Großer, der ein großer Junge war, konnte und durfte mit knapp 6 Monaten noch nicht sitzen. Der war allerdings ein begnadeter Bauchlieger und hat im KiWa auf dem Bauch liegend in der Softtasche vorne rausgeschaut (ich kann den Sichtschutz vom Verdeck abmachen). Felix wird sicher noch so 3 Monate mindestens in der Softtasche liegen und ich finde das auch praktisch, denn dann kann ich ihn auch mal schlafend irgendwohin tragen und abstellen. Felix hat ja zum Glück genug Unterhaltung, da sein großer Bruder ja auf dem Board vor ihm steht und ihn vollschwatzt. Ich überlege mir halt, daß ich meinen Kindern den Schritt zum Selbersitzen nicht nehmen will, denn wo bleibt dann der Anreiz es selbst zu schaffen.
vlG Susanne, die sich wundert, ob sie die einzige ist, die Lehrbuchkinder und keine Wunderkinder hat

Danke für die Anregungen - abwägend

Liebe Susanne,
Du hast mich im letzten Jahr sicherlich gut genug kennengelernt, um zu ahnen, dass ich von meiner Erwartungshaltung an mein Kind eher zu den Langsamen gehöre. Ich stille z.B. bis auf weiteres noch voll, nirgends klappert ein Gläschen, und ich habe viel Freude an einer langsamen, organischen Entwicklung. Lovis ist auch nicht in allen Dingen ein sich schnell entwickelndes Kind, beim Köpfchenheben hinkte er z.B. rein statistisch gesehen nach, und er bekommt seine Krankengymnastik, weil er bei der einen oder anderen Sache eben einen Anstupser gut gebrauchen kann.
Der Physiotherapeut arbeitet sehr viel mit Kindern und ist eine Vertrauensperson für uns. Wir hatten eben ein rein praktisches Kinderwagenproblem und haben uns extra fachlich beraten lassen, um eine Lösung zu finden und dabei gerade keinen Mist zu machen. Er ist übrigens derjenige, der angesichts der vielverbreiteten Vergleicherei immer sagt: "Schauen wir mal, was sie können, wenn sie 20 sind", und das finde ich eine gute Einstellung.
Wir turnen viel mit Lovis, regen ihn an, Neues zu entdecken, und er ist dabei derjenige, der uns zeigt, was für ihn auf seinem persönlichen Lern-(nicht Lehr-!)Plan als nächstes dran ist. Susanne, Du hast mehr Erfahrung als ich, das nehme ich ernst. Jetzt bin ich natürlich stutzig geworden und denke darüber nach, ob ich Lovis die Chance zum Selberlernen nehme. Auf der anderen Seite macht er ja selbständig seine Klimmzüge und kann sich mit den Händen im Sitzen schon souverän nach beiden Seiten absichern. Zu Hause, auf seiner Decke etc. ist er ja trotzdem motiviert, viel auszuprobieren. Hoffentlich täusche ich mich da jetzt nicht und versaue ihm in diesem Punkt eine Lernchancen, aber auf der anderen Seite musste die Sache irgendwie auch entschieden werden; verkrümmt in der Babyschale liegen wäre bestimmt nicht besser gewesen.
LG von Tini, der es gar nicht um eine "Wunderkindmeldung" ging, sondern die vom Fortschreiten der Zeit erzählen wollte. Und die ihr Kind trotzdem jeden Tag von neuem als großes Wunder erlebt :-)

Re: Danke für die Anregungen - abwägend

Hallo Tini, das sollte auch um Himmels Willen kein Angriff sein und zwei Kinder bedeuten nicht, daß man die Weisheit gepachtet hat. Ich bin einfach nur erstaunt, warum die Kinder in dem Alter von Lovis nicht mehr in den KiWa passen. Was bauen die Hersteller denn da nur. Mein Teutonia mit der Softtasche hält locker bis meine Kinder halt so 8-9 Monate alt sind. Mein Großer hatte damals bei der U5 übrigens 70cm und 8,9 kg und konnte auch noch liegen. Klar zieht sich Felix an meinen Händen auch zum Sitzen hoch, fällt aber auch genauso schnell wieder um. Ich denke, daß jeder das sowieso selber entscheiden muß und sein Kind einschätzen kann.
vlG Susanne

Re: "Sportwagen": neue Perspektiven

hallo susanne,
mach dir mal keine gedanken ;o)
ich habe auch "entwicklungsverzögerte" und auf jeden fall keine "lehrbuchkinder". aber das macht es meines erachtens auch aus, dass jedes meiner kinder eine individuelle persönlichkeit ist, das sich nach seinem rythmus und seinem können entwickeln kann.
meine drei waren alle im köpfchen halten recht früh, teils dank der bauchlage, obwohl june anfänglich auch wie vorgegeben in rückenlage schlief.
june war die die sich am schnellsten "entwickelte" vieleicht auch noch durch meinen "erstlings"mami-ansporn, ich weiss es nicht, obwohl ich zudem auch sagen muss, june nie zu irgendwas "gezwungen" zu haben. bei jerome musste ich dem dann viel gelassener zusehen, da er ja ein frühchen war, trotzdem kann er heute nicht weniger als gleichaltrige.
mya sitzt noch nicht ansatzweise alleine, liegt auch noch in der softtasche, krabbelt nicht und isst noch keine beikost. wieso auch??? sie hat alle zeit der welt ;o) sie hört auf ihren namen, verfolgt erzähltes interessiert, kann sich sehr sehr lange alleine beschäftigen (für ihr alter zumindest), der kia und wir sind mit ihrer momentanen entwicklung mehr als zufrieden.
in der ruhe liegt die kraft ;o)
lg, deborah die keine wunderkinder hat und auch nicht möchte, sondern kleine persönlichkeiten mit starkem selbstbewusstsein

Re: "Sportwagen": neue Perspektiven

Hallöchen,
vor ein, zwei Monaten noch habe ich gepostet, dass Colin sicher auch erst mit neun Monaten anfangen wird zu sitzen und dass ich nicht glaube dass es Kinder gibt die soooo früh schon anfangen. Was soll ich sagen, er sitzt seit neuestem selbständig hin...einfach so, ohne Hilfe. Jetzt kann ich ihn natürlich kaum davon abhalten. Ich habe aber kein Wunderkind sondern eigentlich einen Spätzünder (dreht sich auch erst seit sehr kurzer Zeit) der einfach 'Glück' hatte, zufällig herausbekommen zu haben wie man sich hinsetzt. Jetzt bin ich mal gespannt ob er auch noch Krabbeln lernt, denn eigentlich kommt ja erst Krabbeln dann Sitzen...
Es gibt sie also, die 'Wunderkinder' genauso wie die 'Lehrbuchkinder', auch wenn ich an die Ersteren lange nicht glauben wollte. ;o)
Liebe Grüße von
Steffi mit Sitze-Colin ;o)

Re: "Sportwagen": neue Perspektiven

Liebe Tini, wie angenehm, dass du den Aufsatz nicht mehr in den 5. Stock raufschleppen musst. Das war war für mich in unserer alten Wohnung (4. Stock ohne Lift) auch immer furchtbar. Ich denke mit Schrecken daran zurück. Baby in der Tragetasche in der rechten Hand. 1 1/2 jähriger unter den linken Arm geklemmt und Einkäufe im Rucksack. War nicht gerade die perfekte Rückbildungsgymnastik :-(
Habe jetzt einen Aufzug und den Kiwa nehme ich immer mit in die Wohnung, da Dario tagsüber gerne in ihm schläft. Es hat den Anschein, als fühle er sich in ihm ausgesprochen geborgen.
Er wird auch noch mindestens 2-3 Monate in der Kiwawanne gefahren werden, bis ich den Sportwagenaufsatz hernehme. Wir haben einen Kiwa, bei dem man die Liegefläche der Wanne leicht hochstellen kann, so dass eine Rückenlehne ensteht.
Hab das bis jetzt aber noch nicht ausprobiert, da er noch nicht Sitzen kann und trotz seiner 73 cm noch bequem in die Wanne passt.
Ich dachte immer, Kinder sollen erst sitzen, wenn sie sich alleine in die Sitzposition bringen können?
Wie hat der Krankengymnast denn gecheckt ob Lovis "sitzreif" ist?
Ich muss aber auch gestehen, dass ich alles gerne hinauszögere, da ich ja weiß, wie schnell die Entwicklung voranschreitet und ich möchte noch ein bisschen mein kleines Baby haben.
Lg Nuria

Re: "Sportwagen": neue Perspektiven

Hallo Nuria,
Lovis liegt ja in dem Sportwagen mit max. 45-Grad-Winkel (flachste Einstellung) und wird natürlich nicht in eine richtige passive Sitzposition geschnallt. Vermutlich sind Kinder von Eltern, die viel mit dem Auto unterwegs sind, genauso lang in ihrem Maxi Cosi, und darüber wird wenig diskutiert. Die Position von Lovis im Sportwagen ist dem etwa vergleichbar.
Unser KG überprüft, welche Ausgleichsbewegungen zur Gleichgewichtsregulation Lovis schon von selber macht, z.B. wenn man ihn beim Sitzen oder Hocken (beides vom KG gehalten) seitlich neigt. Dann stützt sich Lovis mit der Hand bzw. mit dem Bein ab, und das ist wohl wichtig. Und auch der Kopf macht eine Ausgleichsbewegung, der Kopf fällt also nicht zur Seite (trotz Gewicht). Außerdem kontrolliert der KG die Kraft de Rückenmuskulatur bei diversen Übungen, bei denen man erkennt, was das Kind schon von selber macht und was nicht.
LG von Tini, die es, wie gesagt, nicht eilig hat, allerdings das praktische Problem lösen musste, und nun natürlich mit Argusaugen beobachtet, ob alles gut und souverän aussieht

......in meinem Profil......

Hallo an alle,
ich habe da mal einen Link(etwas lang) in meinem Profil zu diesem Thema.
Guckt mal was der liebe Doc geantwortet...und das mit der Kälte hat ja Tini bestens gelöst.
Schönen Sonntag euch allen!
Liebe Grüße
Cindy mit Lizchen!

Re: ......in meinem Profil......

Hallo Cindy, vielen Dank für Deinen Link! LG Tini

Re: "Sportwagen": neue Perspektiven

Liebe Tini, das war für Lovis bestimmt total spannend, ich kann es mir lebhaft vorstellen... Ich oute mich jetzt mal als ver-amerikanisierte Kiwa-Benutzerin und stelle mich bereitwillig für Gegenmeinungen zur Verfügung, denn Iara (25 Wochen) fährt schon seit etwa zwei Monaten im Sportwagen in der halbliegenden Position, weil das in den USA alle so machen und mein Mann, der sie ja tagsüber betreut, nicht mehr eingesehen hat, ständig die Hartschale auf- und abzuschnallen (mit Hartschale lässt sich der Kiwa nicht zusammenklappen und hätte das ganze Treppenhaus blockiert). Nachdem sie einmal richtig gucken konnte, war es dann unmöglich, sie ohne Gebrüll wieder hinzulegen, das geht jetzt nur noch, wenn sie eingeschlafen ist. Kinderärzte in den USA finden das völlig normal und haben auch nichts dagegen (die sind wahrscheinlich froh, wenn das Kind überhaupt im Kiwa an der frischen Luft rumfährt und nicht nur in der Babyschale im Auto), deshalb sehe ich es jetzt auch nicht mehr so eng. Also, genieße den leichteren Weg in den 5. Stock und entdecke die Welt mit Lovis zusammen neu! LG Ulli

Re: "Sportwagen": neue Perspektiven

Hallo tini..so ging es Felix vor ein paar tagen auch...er passt zwar so grad noch in seine schale mit fast 7monaten aber da das wetter sooooooooooo schön war und er nach dem mittagessen einen ausgiebiegen schlaf hinter sich gebracht hatte den er sonst im kiwa tätigt dacht ich soll er doch mal so auf halbmast im sportteil ausgefahren werden....er bekam eine jacke an plus latzhose über die strumpfhose und keine decke und den muckisack auch net..und ?genau wie lovis...felix benahm sich als würd er zum erstenmal die welt sehen;O))er hat nur gestaunt und sich nichtmal bewegt so fasziniert war er wohl...er ist dann auch auf dem rückweg eingeschlafen...war richtig zu genießen was so ein kleiner kerl staunen kann ....lg feechen die aber den wagen trotzdem noch mit hochnimmt in wohnung weil treppenhaus zu klein...wohn aber erste etage..boa 5 ter stock...und kein fahrstuhl???ich hab ja angst so hoch und hab noch jede wohnung abgelehnt die höher als zweiter etage war...

Re: "Sportwagen": neue Perspektiven

Hallo Feechen, ja was glaubst Du, wo ich meine gute Figur her haben? ;-) LG Tini

Re: "Sportwagen": neue Perspektiven

aber tini;O))ich hatte auch in der ersten etage immer eine gute figur;O))...lg feechen deren figur erst mit der zweiten ss litt aber das wird ab morgen in angriff genommen--das erstemal in meinem leben...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen