Suchen Menü

@Schwangere: Schwer Tragen/Heben?

Hallo,
ich weiß seit dem Wochenende, dass ich wieder schwanger bin und hoffe natürlich, dass es diesmal klappt (hatte im Oktober leider eine Fehlgeburt).
Nun muss ich Euch schon Schwangeren mit Kindern mal fragen, wie ihr das mit dem Tragen bzw. schwer Heben handhabt? Ich kämpfe bereits jetzt mit meinem Rücken (kenne das auch aus der 1. Schwangerschaft: Wird wieder besser, aber die ersten 3 Monate sind nicht lustig!), kann nur schwer lange stehen - na ja, und dieses einseitige "Kind sitzt auf Hüftknochen" ist schon auch ganz schön anstrengend!
Wie macht ihr das? Augen zu und durch (denn ohne Tragen ist bei uns im Moment noch völlig undenkbar) oder habt ihr irgendwelche Tricks? Im EBC klappts noch mit am besten - aber wegen jeder Kleinigkeit die Trage umschnallen finde ich jetzt auch übertrieben...
Vielen Dank schonmal für Eure Tips!
Bärbel mit Benni (und sehr aufgeregt - diese Schwangerschafts-Anfangszeit-Ungewissheit ist schon hart, findet ihr nicht????)
Bisherige Antworten

Hebamme?

Hallo Bärbel,
hast Du noch Kontakt zu Deiner alten Hebamme? Sie kann Dir da bestimmt einen Rat geben. ICh bin in der 34. Woche schwanger und hebe und trage fast alles -bis auf Wasserkisten und son Zeug. Ich kann es auch nicht vermeiden, unseren Sohn zu tragen (13 kg). Aber ich fühl mich auch recht fit dabei.
Sicher solllte man am Anfang der Schwangerschaft aber besonders vorsichtig sein. Ich denke immer, dass mein Körper mir die Grenzen schon zeigen wird. Bin aber wirklich noch sehr fit, beweglich und sportlich.
Wenn Du jetzt schon mit dem Rücken kämpfst, dann trage nichts, was Dir nicht gut tut und Benni kann ja schon an der Hand treppen laufen oder? Mach es Dir so leicht wie möglich und wickeln kannst Du auch auf dem Boden wenn es Dir zu viel wird!
Ganz liebe Grüße und liebe Wünsche von Bea

Re: @Schwangere: Schwer Tragen/Heben?

Liebe Bärbel,
ich habe mich nur so eingeschränkt, wie mein Körper das verlangt hat. Anfangs konnte ich Colin gut tragen, dann gab es ein paar Wochen mit schlimmen Symphysenproblemen, in denen auch nur ein Meter mit Kind auf der Hüfte undenkbar gewesen wäre. Das gehört jetzt der Vergangenheit an und ich kann Colin wieder kleine Strecken tragen oder auch auf die Wickelkommode heben.
Ich denke ich bin ganz gut damit gefahren, immer darauf zu hören was der Körper mir zu dem Thema zu sagen hat. ;o)
Einen lieben Gruß schickt
Steffi

Re: @Schwangere: Schwer Tragen/Heben?

Hallo Bärbel, ich habe auch so gut gemacht u. getan wie ich
kann u. konnte. Allerdings bekam ich vorzeitige Wehen durch
Schlafmangel u. eben durch das viele Tragen, da meine
Tochter krank war. Aber ich sagte mir immer "wenns was
gescheites ist, hälts das aus". Was will man machen, ich
kann schlecht die arme in den Schoss legen u. warten bis
sich alles von selbst erledigt. Staubsaugen muss zur zeit
mein mann machen, auch länger stehen geht mom. nicht mehr
so gut, aber am Anfang war es, als wär ich garnicht
schwanger. Nur jetzt so zum Schluss wirds beschwerlich.
aber ich trage u. hebe sie trotzdem u. flitz ihr
hinterher.
eine schöne Kugelzeit mit wenig Sorgen u. viel Vorfreude
wünscht
Diana mit Daliah *13.7.03 u. Shirin im Bauch ET 8.6.05

Re: @Schwangere: Schwer Tragen/Heben?

Hallo Bärbel,
tja, in der ersten SS macht man sich noch richtig Gedanken und hebt möglichst wenig, aber jetzt (39.SSW) mit grossem Kind (11 kg) ist das zum Teil einfach undenkbar, nicht zu heben.
Das Gute ist: ich hab Lara von mir aus weniger gehoben als vor der SS und sie lief dann lieber und mehr als vorher. Aber auch heute trag ich sie doch noch ab und an (z.B. heute als es in STRÖMEN regnete und ich nur noch ins Auto wollte ... *ggg*)
ich hab letztens gelesen, dass man die Kinder dann besser nicht einseitig, sondern Bauch an Bauch tragen soll, solange das noch geht - vielleicht hilft Dir das??
ALles Liebe - Anett (die Dir ganz feste die Daumen drückt für die SS)

Re: @Schwangere: Schwer Tragen/Heben?

Huhu,erstmal alles gute für diese SS...;O)
zum tragen,ich trage meinen sohn von fast 21 monaten auch und hebe ihn ganz normal...ich hatte im juni 04 eine Fg,aber ich höre auf meinen körper und ich vertraue drauf,dass er mir schon signalisiert,wenn was zuviel ist...
ich bin in der ersten ss fast allein umgezogen,hab auch viel getragen und auch gehoben(auch arbeitsmäßig in der kita mit kleinkindern und babies und kindern bis 6jahren)...
ich kann nur nix auf dem bauch mehr tragen,also trage felix dann seitlich oder huckpack ;O)...das geht....
klar ist man ängstlich am anfang und grad,wenn man eine FG hatte,aber ich gehöre zur fraktion *g*was sitzt,das sitzt..wenns auch vielleicht doof klingt....gglg feechen 19+5

Re: @Schwangere: Schwer Tragen/Heben?

Hallo Baerbel,
Herzlichen Glueckwunsch erstmal! Ich druecke Dir/Euch die Daumen, dass alles gut geht.
Bzgl. schwer heben und tragen wuerde ich auf meinen Koerper hoeren, was der dazu sagt.
Frauen sind zum Kinderkriegen gemacht. Wenn etwas schiefgeht, liegt es bestimmt nicht am Heben oder Tragen, sondern daran, dass das Baby nicht gesund war. Das ist meine etwas simple These dazu.
LG und nochmal alles Gute
wuenscht Dir Ana

Hallo,ana

bekam das posting auch und gebe dir da recht...ich denke auch,dass meine fg halt ein krankes nicht lebensfähiges kind war und mein körper *gesund*reagiert hat*,daher hab ich diesmal gar keine angst...glg feechen die auch so simpel denkt dabei ;O)

Re: @Schwangere: Schwer Tragen/Heben?

Hallo Bärbel,
ich kann mich den anderen nur anschließen: ganz vermeiden kannst Du es eh nicht, aber Dein Körper sagt Dir definitiv, wenn es zuviel wird.
Ich trage Rahel nicht mehr über längere Strecken, da muss nun mein Mann ran.
Dann versuche ich, typische Hebesituationen zu verbessern, z.B. übe ich gerade kräftig mit ihr, alleine Treppe zu steigen. Gewickelt wird sie sowieso auf einer Matratze auf dem Boden. Und wir haben inzwischen einen kleinen Hocker vor dem Waschbecken, damit sie ohne Heben an den Wasserhahn reicht.
Meines Wissens ist vor dem Bauch tragen auch besser als einseitig auf der Hüfte.
Und ich versuche auch, viel aus den Knien zu heben, damit das Gewicht nicht nur auf dem Rücken lastet.
MMh, mehr fällt mir gerade nicht ein.
Alles Gute, ich wünsch Dir, dass die nächsten Wochen schnell vorbeigehen... und dass euer Bauchbaby solange kräftig wächst...
LG Doro, 22.SSW

Jepp, Augen zu und durch

Hallo! Ich habe bei der 3. Schwascha 2 Kinder gehabt, si getragen/ gehoben
werden wollten, was am Ende richtig anstrengend wurde: Augen zu und
durch. Rückengymnastik hilft und baden auch, aber schonen ist eben nciht
dinr bei anderen Kindern. LG und schöne Schwascha das Bea

Re: Jepp, Augen zu und durch

*lach*...und ich hab in der ss zu Laurine noch 2 tage lang kübel mit erde im garten rumgeschleift und verteilt *ächtz*....diese ss wird von daher eine richtige erholung....endlich mal nicht arbeiten, renovieren, gartenumbuddeln usw....einfach nur geniessen *freu*
GLG Ariane

Bei mir wurd´s ab 3. SSMonat besser...

... mit dem Rücken. Seit Sebastian auf der Welt war und 6 Wochen alt war, hatte ich massiv Probleme mit dem Rücken. Aber bei mir wurde es schlagartig in der 12./13. Woche besser. Quasi von heute auf morgen. Seit dem so gut wie nix mehr. Aber die Schmerzen werden nach der jetzigen SS sicherlich wiederkommen. Ich darf gar nicht daran denken.
Ich wünsche dir eine schöne SS und alles erdenklich gute.
LG Petra mit Sebastian und Antina inside

Re: @Schwangere: Schwer Tragen/Heben?

Hallo, Bärbel!
Als ich gemerkt haber, dass ich wieder schwanger bin, war unser Sohnemann gerade 14 Monate alt und lief seit 3 Monaten. Trotzdem musste ich ihn natürlich noch oft heben (Autositz, Einkaufswagen, Buggy, Bettchen, Wickeltisch...) und ab und zu auch mal tragen.
Uns hat es nicht geschadet, übermorgen beginnt die 38. SSW, und ich hatte keinerlei Probleme mit vorzeitigen Wehen oder so.
Allerdings habe ich auch keine generellen Rückenprobleme... Wenn du also wirklich Schmerzen hast, würde ich schon versuchen, das Tragen / Heben soweit wie möglich einzuschränken. Alles Gute! Arwen (36+5)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen