Suchen Menü

@Schwangere: Beziehung zum 2. Kind im Bauch???

Hallo,
das hier ist ein bißchen Off Topic aber beschäftigt mich trotzdem zunehmend:
Ich bin schwanger (16.SSW) und schaffe es bisher irgendwie nicht so richtig sowas wie eine Beziehung zu dem "neuen" Kind in meinem Bauch aufzubauen.
Vielleicht habe ich die erste Schwangerschaft sehr romantisch verklärt in Erinnerung, aber damals war ich bei jedem Ultraschall zutiefst bewegt und den Tränen nahe, wenn ich den kleinen Menschen wieder sehen durfte und dieses Mal lässt mich das alles irgendwie ziemlich kalt.
Vielleicht liegt es ein bißchen daran, dass ich seit Beginn der Schwangerschaft dauernd mit Schmierblutungen zu kämpfen habe und mich deshalb auch nicht so richtig traue, mich auf dieses Kind einzulassen und zu freuen. Vor allem aber bin ich einfach zu sehr mit dem Kind beschäftigt, das schon DA ist und das ich schon kenne - kann irgendjemand verstehen, was ich meine?
Erlebt ihr die zweite Schwangerschaft emotional auch so anders oder muss ich langsam anfangen mir Sorgen zu machen? Ihr dürft mich nicht falsch verstehen: Mein Kopf freut sich sehr auf dieses zweite Kind - nur mein Gefühl kommt dieses mal nicht ganz mit.
Vielen Dank für's Lesen!
Bärbel
Bisherige Antworten

Re: @Schwangere: Beziehung zum 2. Kind im Bauch???

huhu bärbel,
kann gut nachvollziehen, was bzw. wie du es meinst.
bei mir war es ja so, dass talissa statt wie gedacht am 6.7.03 bereits am 4.4.03 auf die welt kam, also als sog. extremfrühchen.
dies ließ mich meine jetzige ss sehr zaghaft und ohne viel vertrauen angehen. immer schleicht die angst mit: wird es wieder ein frühchen? wenn ja, hat es dieses enorme glück wie talissa? etc. etc.
deswegen komme ich mir auch manchmal als schlechte mami vor und stelle mir fragen wie: kann ich dieses kind jemals so lieben wie talissa usw. usw.
klar, wir beide, mein mann und ich wollten dieses 2.kind. es ist wie unsere tochter ein wunschkind, aber die ss kann ich keineswegs genießen, wie damals bei talissa.
kann also deine gefühle sehr gut nachempfinden.
lg, nicki mit talissa cheyenne und amelie vivanne 24+0

Re: @Schwangere: Beziehung zum 2. Kind im Bauch???

Hallo Bärbel.Bis ich in der 7SSW unser zweites Kind auf dem US gesehen habe konnte ich mich gar nicht drauf einlassen.Seid dem bin ich schon sehr bewegt wenn ich den kleinen Menschen in meinem Bauch auf dem Ultraschall sehe.
Allerdings in der Zeit dazwischen ergibt sich am Tage eben weniger Zeit in der ich mich intensiv und vor allem bewusst auf diese zweite Schwangerschaft konzetrieren kann.In 3Wochen werde ich mit SS-Gymnastic beginnen und dann hoffentlich etwas mehr Zeit nur für mich und das Baby haben.
Ansonsten bin isch schons ehr beschäftigt mit meiner ersten.
Wirklich schlimm finde ich es jetzt aber nicht.
LG Bainca 13SSW

Re: @Schwangere: Beziehung zum 2. Kind im Bauch???

Hallo Bärbel,
lass Dir noch ein wenig Zeit, Du bist noch am Anfang der Schwangerschaft!!!
Ich habe es bisher eigentlich beide Male so erlebt, dass gerade am Anfang dieses Wesen in meinem Bauch für mich sehr unwirklich war, und mit Verlauf der Schwangerschaft, je dicker der Bauch wurde, je kräftiger die Tritte und Bewegungen des Babys, umso konkreter wurde auch das Baby für mich.
Und trotzdem warte und freue ich mich sehnlichst auf die Geburt, wenn ich endlich dieses Menschlein richtig kennenlerne, richtig anfassen, richtig spüren werde!
Was bei mir jetzt beim zweiten Mal anders war: die Schwangerschaft hat mich mehr angestrengt, sie läuft oft fast "nebenbei", vieles, was beim ersten Mal noch soooooo spannend war, ist nun eben auch schon "bekannt".
Also, lass Dir Zeit, ich bin mir ganz sicher, schon in wenigen Wochen wird die Beziehung zu Deinem Bauchbaby intensiver geworden sein :-)
Alles Gute für Dich, und das Bauchbaby
LG Doro, 32.SSw, deren Bauchbaby mir heute während der Arbeit sehr deutlich klargemacht hat, dass es existiert und beachtet werden möchte... meine Güte, waren das heftige Tritte *gggg*

Re: @Schwangere: Beziehung zum 2. Kind im Bauch???

Also ich finde es schon ganz anders als bei Leonie damals..was aber bestimmt auch normal ist..denn 1.) kennt man das ganze Procedere ja schon (will jetzt nicht von Routine sprechen, aber einbißchen stimmt der Vergleich ja vielleicht doch)und 2. )habe ich auch überhaupt keine Zeit (u.a. auch wegen Leonie) mich mit der Schwangerschaft auseinanderzusetzen.
Ich hab mich jetzt deswegen zu einem GVK angemeldet und nehme mir bewußt die 2 Std /Woche zeit um mich nur aufs Baby zu konzentrieren. Denn eigentlich wär so ein Kurs für mich gar nicht so notwendig, weils sowieso ne Sectio werden wird.
Ich merke aber, daß es mir guttut und ich eigentlich auch nur da Kontakt zum Baby aufnehmen kann.
Mich plagt dann schon eher die Sorge, wie es wird, wenns Baby da ist..denn dann steht man ja vielleicht doch immer zwischen zwei Kindern..und ich hoffe, daß es mir gelingt, beide gleich zu lieben...
LG, Andrea

Re: @Schwangere: Beziehung zum 2. Kind im Bauch???

Ich finde es nicht sooo anders als beim ersten Kind, denn ich brauchte auch da lange Zeit, um wirklich zu realisieren: Hey, du bekommst ein Baby!
Ich habe dieses Mal noch länger gezittert und gebibbert, ob wohl alles gut geht - ich hatte erwartet, dass ich beim zweiten Mal gelassener bin, aber das war in keiner Weise so.
Was definitiv bei der zweiten Schwangerschaft anders ist: ich habe kaum Gelegenheit, mich mal in Ruhe auf das Ungeborene einzulassen - wenn, dann höchstens um vier Uhr morgens, wenn der Große mich gewekt hat und ich nicht wieder einschlafen kann. Und Dinge wie Spieluhren auf dem Bauch oder Öl gegen Schwangerschaftsstreifen finden in meinem Tagesablauf schlicht keine Zeit.
Ich bin sehr froh, dass ich die Kindsbewegungen regelmäßig spüre und so einen Kontakt zum Ungeborenen habe. Mein Großer realisiert auch völlig, was da passiert und redet mit dem Baby und über das Baby. Das ist eine sehr, sehr schöne Erfahrung, die diese Schwangerschaft von der ersten auch ganz deutlich unterscheidet.
Jennifer.
(27. SSW)

Re: @Schwangere: Beziehung zum 2. Kind im Bauch???

Hallo Bärbel,
also ich denke das ist ganz normal. Beim ersten Kind betritt man vollkommenes Neuland. Alles ist so spannend, man hat die Zeit sich ausschliesslich mit diesem heranwachsenden Kind zu beschäftigen, möchte alles genauestens wissen und horcht fast ununterbrochen in sich hinein.
Beim zweiten (oder so und sovielten) Kind hat man schon einen recht strammen Tagesablauf, nichts ist mehr Neu. Man kennt alles schon und weiss, dass man auf seinen Körper vertrauen kann.
Mit den ersten Kindsbewegungen beginnt die Phase des "Realisierens", ganz langsam baut sich dann eine Beziehung auf, allerdings war es bei mir NIE wieder wie beim ersten Kind.
Diese überwältigenden Gefühle, der kalte Schauer der Freude und des Glücks lief mir erst wieder dann über den Rücken, wenn ich das "neue" Kind erstmals in den Armen hielt. Das war bei meiner Ersten bei jedem noch so kleinen Gedanken an sie der Fall.
Heute aber kann ich nicht behaupten ein Kind, von den Vieren, "weniger" zu lieben. Ich habe eine andere "Bindung" zu meinem ersten Kind, sie ist eben das ERSTE, aber dass ich sie nicht alle genauso sehr liebe, jedes auf seine spezielle Art und Weise, das kann ich nicht behaupten.
Also für mich sind deine Gefühle, oder eben "Nicht-Gefühle" ganz normal. Und schon alleine die Tatsache, dass dir das auffällt, du dich damit auseinandersetzt, ist ein Zeichen dafür, dass du das Kind schon sehr sehr liebst ;o)
glG, Deborah

Re: @Schwangere: Beziehung zum 2. Kind im Bauch???

Oh man das fand ich schön geschrieben :-))
GLG Jessi mit Josi und irgendwie noch so unwirklichen Pünktchen 6+0

Ich danke Euch allen herzlich für Eure Antworten!!

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen