Suchen Menü

"Sch"-Laute?

Hallo ihr Lieben,
mich erstaunt, dass Maximilian wunderbar das "Sch" aussprechen kann.
Er formt dabei seinen Mund so schön rund ;-)
Bei keinem Kind in diesem Alter ist mir das aufgefallen, da wurde "s" gesagt und es dauerte sicher so bis zum 4. Lebensjahr, bis eine korrekte Sprachlaute gebildet werden konnten.
Mich würde einfach mal ineressieren, wie es bei euren Kleinen ist.
Liebe Grüsse
Patricia
Bisherige Antworten

Re: "Sch"-Laute?

hallo patricia,
das thema hatten wir heute auch gerade. levin kann eigentlich alles gut sprechen. der sohn meines freundes, fast 3,5, schafft das "sch" allerdings auch nicht. er sagt halt "lafen" statt "schlafen" usw. allerdings gibt es bei ihm auch bau (blau), düün (grün) und dooß (groß). weiß nicht, ob das so noch seine richtigkeit hat oder ob er es besser können müsste...
liebe grüße
nicole

Re: "Sch"-Laute?

Hi Patricia,
das "Sch" klappt bei Leo so gut, dass diese, wenn denn über Leos Lippen kommende mir oft megapeinliche Wort "....eiße" aber auch von jedermann verstanden werden muss.
Genauso deutlich kann er aber auch sagen, was er "schön" findet, dass er "schneller" rennen kann als seine Mama und wann er "schlafen gehen" möchte.
Liebe Grüße
Antje
PS: "Bauche keine Handschuhe" klappt übrigens auch und das obwohl es bei uns in Hamburg noch immer welche zu kaufen gibt ;o)

Re: "Sch"-Laute?

Hallo, meiner kann das auch so richtig gut. Ich wunderte mich auch schon, weil ich bisher wie du das "s" vernahm bei anderen Kinder.
Marion mit Marten (*18.09.03)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen