Suchen Menü

"SS" passende Abkürzung für Schwangerschaft?

Liebe Mitlesende und Mitschreibende,
sagt mal, Hand aufs Herz: Stößt es Euch eigentlich nicht auch bitter auf, hier im Forum immer wieder das Wort "Schwangerschaft" scheinbar arglos mit den beiden Großbuchstaben "SS" abgekürzt zu sehen? Auch wenn das Interesse vieler Schwangeren im Moment verständlicherweise mehr aufs Private als auf Historie und Politik gerichtet ist, würde ich mich trotzdem freuen, wenn Formulierungen bzw. Abkürzungen mit etwas mehr Geschmack und Verstand gewählt werden. Herrscht im Jahr 2003 in Deutschland wirklich so wenig politische Sensibilität oder fehlt vielleicht das Wissen? Die SS, im Klartext "Sturmstaffel", war eine besonders grausam operierende paramilitärische Einheit im Nationalsozialismus unter Adolf Hitler. Diese Abkürzung ist in Deutschland schlichtweg belegt. Ein Beispiel für bewussten Umgang damit: Universitäten, die sich um politische Korrektheit bemühen, kürzen z.B. ihr Sommersemester mit "SoSe" ab.
Mich berührt es auf alle Fälle immer sehr unangenehm, diese Abkürzung hier so lapidar verwendet sehen zu müssen und ich würde mich freuen, wenn mein Posting als konstruktive Anregung für passendere Sprachformen aufgenommen wird. Danke sagt
Tini
Bisherige Antworten

kann mich nur anschliessen! o.t.

Re: "SS" passende Abkürzung für Schwangerschaft?

hallo,
weiß nicht ob ich dafür oder dagegen sein soll,denn es geht ja auch darum das jeder weiß was gemeint ist und das wir nicht von hitler und co reden is ja klar!!!
ich glaube selbst wenn wir es uns vornehmen werden wir immer wieder um es abzukürzen denn der rest den wir schreiben ist ja auch noch ziemlich lang meistens,die schwangerschaft so abkürzen wie gewohnt!
meinetwegen werde ich doch gern ein anderes kürzel benutzen!!!!welches scghlagt ihr vor??????????
LG moona

finde SS als Abkürzung hier im Forum ok...

...jeder weiß Bescheid was damit gemeint ist.
Hoffe ihr reißt mir jetzt nicht den Kopf ab!
LG Nanna

Re: "SS" passende Abkürzung für Schwangerschaft?

Ich seh es zwar genauso wie Du, aber Du wirst es hier nicht raus kriegen! Die Abkürzung hat sich sozusagen "eingebürgert"... Schau Dich doch mal in den anderen Foren um, oder willst Du jetzt überall ein Posting zu Thema abgeben... Du hast zwar Recht, aber es ist eigentlich schon viel zu alltäglich die Schwangerschaft mit SS abzukürzen, das kannst Du jetzt nicht mehr ändern!!
Liebe Grüsse
athi 16+3

Re: "SS" passende Abkürzung für Schwangerschaft?

findet ihr nicht, ihr übertreibt ein wenig?
deutschland wird oft genug von seiner vergangenheit eingeholt, aber es ist nun mal vergangenheit. man sollte genau wissen, was damals passiert ist, und es sollte auch nicht in vergessenheit geraten, aber es ist halt vergangenheit. bis vor einigen jahren durfte ss weder auf kfz-kennzeichen, noch als sonstige kürzel genutzt werden, doch das wurde schon vor ca. 7-8 jahren geändert.
mittlerweile gibt es ss für viele abkürzungen (sommersemester, spezialschmierstoffe, schwangerschaft, segelschiff, schwimmsport, etc.)
hier im forum weiß jeder, wofür ss steht, für unsere schwangerschaft, und dabei sollte es auch bleiben.
snowy

Re: "SS" passende Abkürzung für Schwangerschaft?

hallöchen,
also ich bin schon politisch korrekt und kenne die abkürzung auch, bloss ganz im ernst, jede hier weiss, was damit gemeint istund ich sehe keinen grund das jetzt zu ändern. das einzige was mich stört ist, dass die flexionsformen auch einfach mit SS abgekürzt werden. zum beispiel:
'ich bin in der 9. woche SS.' schmarrn mit sosse, kommt aber vor. soll ich mich darüber etwa aufregen? ;o)
wenn sich ne andere abkürzung einbürgert übernehme ich die selbstverständlich auch, aber nötig finde ich es nicht.
stefanie
23. woche

Re: "SS" passende Abkürzung für Schwangerschaft?

ich schliesse mich dir an und versuche schon lange diese abkürzung nicht zu verwenden!!!lg satu

Re: "SS" passende Abkürzung für Schwangerschaft?

Entschuldigung, aber so eine Diskussion halte ich persönlich für völlig übertrieben. Als ob es nichts wichtigeres gibt!!!!!
Ich werde, wie auch meine Ärzte Schwangerschaft auch weiterhin mit SS abkürzen, weil das eine mit dem anderen überhaupt nichts zu tun hat. Wenn du die Abkürzung nicht benutzen willst, dann kannst du das doch auch jederzeit tun. Aber wirf denjenigen, die weiterhin "SS" verwenden nicht vor, sie wären politisch unsensibel, oder unwissend!
Micha (deren farbiger Vater sich in den nächsten Tagen in die Golfregion begeben muss, um einen weiteren unsinnigen Krieg zu führen...soviel zum WICHTIGEN Thema Abkürzung "SS")

auch mitmisch...

also im prinzip macht die abkürzung ja eh nicht viel sinn, weil es ja ausgeschrieben nicht Schwanger-Schaft heißt, sondern Schwangerschaft, also wäre 1 s ausreichend. naja, mir ist das am anfang auch etwas unangenehm aufgefallen, aber mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt. ich finds jetzt nicht toll, aber auch nicht sooooo schlimm, als dass wir es jetzt nicht mehr schreiben sollten.
lg, luna

Re: "SS" passende Abkürzung für Schwangerschaft?

Also man kann auch alles übetreiben und ich finde es gibt echt schlimmeres worüber man sich aufregen könnte. Aber wenn gerade nichts da ist, findet garantiert immer eine was neues zum meckern.............MfG Lilly 22SS W

Re: "SS" passende Abkürzung für Schwangerschaft?

Hallo Tini,
ich habe mich mal vom Sept./Okto. Forum hier
eingeschlichen. Vor ein paar Wochen hatte ich bei uns
auch ein Posting zu dem gleichen Thema verfasst. Mir
selber wiederstebt es nämlich zutieft Schwangerschaft
mit SS abzukürzen. Die Diskussion war sehr
interessant, viele hatten gar nicht darüber nachgedacht,
einige überdenken es, andere fanden es übertrieben.
Anlass bei uns war glaub ich ein Posting mit dem Titel
"Hallo Ihr SS-Mädels"... Das Fazit, was ich aus der
Diskussion gezogen habe war, dass man es einfach
nicht ändern kann. Trotzdem glaube ich, dass durch
das Posting viele zum Nachdenken gekommen sind,
so dass es auf keinen Fall umsonst war. Man kann
aber eben keine Vorschriften machen, was man hören
will und was nicht.
Und es ist sogar ein kontruktiver Vorschlag gekommen,
nämlich Schwangerschaft mit Ss abzukürzen.
Irgendwie finde ich diese Version auch etwas
entschärfter...auch wenn sie nicht verwendet wird ;-)
LG,
Cel 13+5

Re: "SS" passende Abkürzung für Schwangerschaft?

Hallo,
also ich weiß ja nicht was für ein politisches Denken man haben muss um "SS"(also Schwangerschaft) um es mit Hitlier in Verbindung zu bringen??!!!.
Wir sind hier auf der Seite "9Monate.de" und ich verbinde nichts, aber wirklich garnichts mit irgendwelchem politischem Denken (ausser evtl. das Forum "Schwanger und Geld"!).
Denke auch, das hier jeder weiß was mit "SS" gemeint ist!
LG Linchen (die nicht alles so bitter ernst nimmt!)

Re: "SS" passende Abkürzung für Schwangerschaft?

Hallo,
also ich finde das reichlich übertrieben. SS ist eine gängige und auch von Ärzten benutzte Abkürzung und ich hätte sie nie mit der damaligen SS in Verbindung gebracht. Sind wir hier ein Forum für politische Diskussionen? Darf ich dann auch nicht mehr sagen ich habe braune!! Haare sondern eine Mischung zwischen blond und schwarz? Man kanns auch wirklich übertreiben. Viel mehr stört mich immer wenn manche schreiben sie sind SS und meinen schwanger, da diese Abkürzung ja Schwangerschaft bedeutet.
Marlene

Re: "SS" passende Abkürzung für Schwangerschaft?

hallo,
also, wenn ich das hier lese, muss ich mich auch echt fragen, ob das ernst gemeint ist.es gibt so viele schlimme sachen, die wirkliche probleme darstellen, da muss man sich doch nicht extra eins raussuchen und aufbauschen, oder??? nix für ungut
katrin, die eine solche diskussion mehr als überflüssig findet

Re: "SS" passende Abkürzung für Schwangerschaft?

Ich finde schon, dass es in Ordnung ist, einen monatelang gewachsenen Eindruck und ein Unbehagen zu äußern. Wer meinen Beitrag sorgfältig gelesen hat, versteht auch, dass er als Denkanstoß und Anregung gedacht war. Ich habe mich weder "aufgeregt", noch mir irgendein "Problem" rausgesucht, sondern etwas geäußert, das mir seit langem auf dem Herzen lag. Wenn sich so viele zu dem Thema melden, scheint es ja offenbar durchaus diskussionswürdig, und ich freue mich über alle Meinungsäußerungen, auch die konträren. Wir sind doch noch nicht so weit wie US-Präsident Bush, der demokratische Auseinandersetzung als "Debattierclub" verhöhnt!
"Übertrieben" finde ich z.B. Postings wie "bitte Daumen drücken, muss zum FA" (der macht nämlich niemanden schwangerer!), oder "in einer Stunde gehe ich zum FA" (wie interessant!), und die zeitweise fast täglichen Befindlichkeitsmeldungen von Übelkeitsgeplagten. Und lächerlich finde ich Meldungen, was es heute zu essen gibt oder nicht derartig gekennzeichnetet Off-topic-Beiträge zu Nichtigkeiten der Fernsehunterhaltung.
Ich schreibe hier seit Monaten Beiträge auf Fragen von Mitschwangeren und habe noch nie irgendeine meiner Befindlichkeiten "aufgebauscht". Mir die Berechtigung zu einer mir wichtigen Meinungsäußerung streitig zu machen, finde ich nicht in Ordnung. Ich schätze das Forum, weil es die Chance bietet, unser vielfältiges Wissen und unsere Erfahrungen auszutauschen.
Vielen Dank für alle sachlichen Beiträge, Tini

Re: Jedem das seine.............

und mir das meiste*ggg*
ich denke es sollte jeder so schreiben wie er meint,solange er niemanden hier angreift oder beleidigt!!!
ich werde schwangerschaft so oder so schreiben ob als kürzel oder sonstwie....vielleicht bürgert sich etwas anderes ein aber vieleicht bleibts so wie es ist!!!
mir ist es eigentlich ziemlich egal,denn mir ist wichtig das ich weiß was gemeint ist!!!
zu unseren FA postings,wohlbefinden-postings und off topic beiträgen möcht ich sagenm das es mich üüüüüberhaupt nicht stört....was mich anspricht lese ich,womit ich erfahrungen habe antworte ich,wenn ich meinen senf dazu geben will antworte ich und wenn ich platze und es nicht mehr aushalte neuigkeiten zu erzählen poste ich!!!
ich les euch gern.........nur fehlen mir manchmal die passenden worte um zu antworten!!!
LG moona 23+1 und das ist wohl in der 24ten woche schw...*ggg*
alle meinungen sollten geäußert werden....streiten müssen wir ja nicht,wie es in anderen foren mal ist!!!

Hab immer "Ss" genommen.. Gruss Tanja

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen