Suchen Menü

"Reden" eure alle schon?

Hallo,
nach dem letzten Entwicklungsrundbrief und Erlebnissen in meiner Umgebung bin ich mal wieder etwas verunsichert. Erik wird 14 Monate und macht noch keinerlei Anstalten was zu "sagen". Sprich, er macht mir eigentlich nicht mal mit Gesten deutlich, wenn er was bestimmtes will/nicht will. Zwar brabbelt er schon ewig vor sich hin (Kauderwelsch), aber wie gesagt, ich konnte bei ihm noch nie beobachten, daß er auf ganz bestimmte Dinge in einer ganz bestimmten Art reagiert, also sie wie wiedererkennt und irgnedwie benennen will. Kann mir jemand folgen? Zum Beispiel kenne ich mehrere Kinder, die bei "Backe, backe Kuchen" in die Hände klatschen (macht Erik generell noch nicht) oder "wauwau" sagen, wenn sie einen Hund sehen. Dabei ist er eigentlich ein ganz flotter, flitzt überall hin, zu jedem Kind und will alles untersuchen. Im letzten Qualimedic-Rundbrief nun stand drin, daß "Ihr Kind jetzt zunehmend signalisiert, daß es Wörter für bestimmte Dinge wissen will, indem es auf sie zeigt" - das scheint mir meilenweit von meinem Kind weg zu sein (mit dem Finger auf Dinge zeigen tut Erik auch generell noch nicht). Ich weiß, man soll sich nicht verfrüht Sorgen machen und auch nicht zuviel vergleichen, aber irgendwie beunruhigt es mich doch. Zeigen eure schon alle mit dem Finger auf Dinge?
Wäre nett, wenn ihr mal berichten würdet ...
LG, Antje
Bisherige Antworten

Re: "Reden" eure alle schon?

Hallo Antje,
also Marcel sagt vereinzelt mal ein paar Wörter wie Teddy, Apfel, Trinken, Tschüss (sagt er nur "Tsss"), ab, Mama, Papa, Oma, Opa, Nein, Ja, Fische, Baby .... das sind so die Worte, die er bis jetzt schon gebraucht hat, wobei er einige davon nur ein einziges Mal klar und deutlich ausgesprochen hat. Er zeigt aber auf Gegenstände und fragt dann "Was´n da ? Was´n des ?". Er macht auch Tiere nach (wenn ich ihn frage, wie macht die Kuh macht er Mmmm - das soll das muhen sein oder die Katze und den Hund macht er auch nach). Klatschen tut er auch bei den Kinderreimen und er klatscht sich auch selbst Beifall, wenn er etwas geschafft hat und stolz darauf ist.
Wir waren auch vor kurzem beim Augenarzt um zu wissen, ob alles ok ist - bei Frühgeborenen treten häufig Sehstörungen auf. Durch diese Sehstörungen kann es dann sein, dass die Kinder die Bilder in den Bilderbüchern oder andere Gegenstände nicht richtig erkennen, was dann wiederrum Auswirkungen auf die Koordination und die Sprachentwicklung hat (was das Kind nicht erkennt kann es nicht benennen). Auch das Gehör wurde bei den U-Untersuchungen geprüft - auch da alles in Ordnung (Hörstörungen können auch Auswirkungen auf die Sprachentwicklung haben).
Vielleicht sprichst du mal deinen Kinderarzt an und lässt Augen und Gehör überprüfen - wenn da dann alles ok ist würde ich mir keine Sorgen machen, vielleicht möchte dein kleiner Spatz das einfach noch nicht machen und es heißt ja auch, dass sich jedes Kind in seinem eigenen Tempo entwickelt.
Jedes Kind ist anders. Vielleicht macht dein Spatz ja andere Sachen, die Kinder in seinem Alter dafür noch nicht machen.
Liebe Grüße
Katrin

Re: "Reden" eure alle schon?

Hallo,
helfen kann ich dir glaube ich nicht so richtig. Kea-Marei "spricht" einige Wörter. Das einzige was ich dir raten kann: Bestell den Elternbrief bloß ab. Der macht einen nur nervös wenn die Kinder nicht das tun was sie tun sollen. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo und ich fände es schade das man nur sieht was das Kind noch nicht kann anstatt was es schon kann. Kea-MArie ist von der Motorik her auch zurück. sie hat erst mit fast 9 Monaten gekrabbelt und an laufen ist heut noch nicht zu denken und sie ist schon 15 Monate. Dafür kann sie aber andere Sachen was andere Kids noch nicht können. Laß dich nicht von einer Statistik rezen was der Kleine können sollte. Wenn du mit Ihm zu den U Untersuchungen gehst und da alles ok ist, ist auch alles ok. Mach dich nicht verrückt. Mir gehts besser seitdem ich diesen Brief nicht mehr bekomme.
Gruß Diana mit Kea-Marie (klein, zart und immernoch krabbelt) 15 Monate

Re: "Reden" eure alle schon?

Hallo,
ja Kerrin macht das. Inzwischen sagt sie dann: " ssst daas?" (Was ist das)
Sie hat schon ein paar Worte gesagt, wie zB "Danke schön"
oder "Bitte sehr" aber nicht "MAMA"
2 Tag bevor sie nun anfing mit "was ist das" hat sie glücklicherweise Mama gesagt *puh*
Kerrin sagt auch Kater, wenn sie ihn sieht, sie zeigt auf die Anlage, wenn sie Musik hören möchte...
Kerrin hat aber nie gezeigt, wie groß sie ist, haben wir einfach nciht geübt, jetzt hat Oma ihr es beigebracht.
Zeigst du denn viel auf die Dinge, die du benennst?
Fragst du: Was ist das" und erklärst es dann?
Das kann schon viel ausmachen, muß aber nciht.
Mein Neffe 3 Monate älter als Kerrin sagt so gut wie nichts
und mit ihm wird genausoviel gesprochen wie damals auch schon mit seiner Schwester, die wiederum konnte mit 1,5 Jahren 3-Wort-Sätze, was uns fast unheimlich war.
So, will sagen, es gibt sprachträge Kinder und Sabbeltaschen. Und dann sagt man eh Jungs sind später mit sprechen als Mädchen. Trifft ja auch auf erwachsene Männlein und Weiblein zu, da soll ja auch die eine Spezies kommunikativer sein... *g*
Würde mir noch keine Sorgen machen, es sei denn du hast das Gefühl dein Kind kann schlecht hören.
LG, Kirsche

Re: "Reden" eure alle schon?

Hallo.Tabea Lina ist am 05.09.03 geboren also nun fast 12 1/2Monate alt.Auf Dinge zeigt sie schon seid knapp 4Moanten und sagt dann Da.Fordert und auch auf ihr etwas zu zeigen holt sich ihr Bücher selber und "liest" aus den Bildern vor wie z.B Ball und zeigt dabei mit ihrem Finger drauf.An Wörtern kann sie mitlerweile Mama,Papa,Oma,Ball,Auto,Ab (für weg) Da,bah (wenn es schmutzig ist oder stinkt) teuer, nein (schüttelt aber meist nur den Kopf)ham, (für essen)bitte, dummi *ggg keine Ahnung woher sie das hat* Ka für Katze, Nele (ihre Freundin)Tab, (für Tabea)und zeigt dann auch auf sich.
Ansonsten kann sie nach NAchfrage ihren Bauch Kopf Nase Füße zeigen oder eben irgendwelche bekannten Gegenstände in ihrer Umgebung.Sie schließt Türen oder holt SAchen die sie gut kennt wen ich sie drum bitte.Und auch sonst macht sie sehr deutlich was sie möchte.
Ich muss aber dazu sagen das ich schon mit ca. 14Monaten sätze aus mehr als 2 Wörtern sprechen konnte.
Jeder legt eben seine Prioritäten woanders.Und ich kenne kein Kind das das Sprechen laufen etc nicht erlent hat solange es Gesund ist.
Sicher macht man sich Gedanken aber verlass dich auf deine Sohn seine Zeit wird schon noch kommen.
GGGLG Bianca

ZUSATZ:ABER...

sie ist natülrich kein Hund der ales auf Befehl macht es kann durchaus sein das sie es nicht macht nicht sagt oder eben gar nicht will und dan Nein sagt ;-).Ist aber auchrichtig so wir sind ja nicht im Zirkus *lach*.Ach ja besonders gefördert haben wir sie nicht eben ganz normal mit ihr gesprochen alles gezeigt etc.LG Bianca

Re: "Reden" eure alle schon?

Hallo Antje,
Vivien (fast 13 Monate) spricht auch sehr wenig. die einzigen Wörter sind Mama, Papa, Da, Bam (wenn sie was runtergeworfen hat), anana (banane) und an. Sie zeigt den ganzen Tag auf Dinge, aber Wörter will sie ganz bestimmt nicht wissen ;-)Sie zeigt dann z.B. auf Ihren Becher und grunzt, wenn sie Durst hat. Dafür läuft sie schon wie eine Große, ist von der Motorik her recht weit. Das Sprechen kommt auch schon noch, geht ja nicht alles gleichzeitg!
LG Katja

Re: "Reden" eure alle schon?

Hallo Antje,
mein Maximilian ( 24.08.04) redet auch nichts, oder nicht viel.
Manches mal erahnen wir vielleicht ein Wort, aber sicher ist seine Ausprache wirklich nicht.
Da er mein 4. Kindchen ist, kann ich dich beruhigen, jedes Kind lernt früher oder später zu reden.
Eins meiner Kinder konnte mit 10 Monaten laufen, das andere mit 11 Monaten deutlich Mama und Papa sagen.
Wirklich, jedes Kind ist anders, und ich würde mir wirklich keine Gedanken machen, wir gesagt, Maximilian spricht auch noch nicht....
LG
Patricia

Re: "Reden" eure alle schon?

Hallo Antja,
mach Dir mal keine Sorgen!
Marvin *5.8.03 brabbelt auch nur unverständliches Zeugs vor sich hin und sagt noch kein einziges Wort.
Er klatscht übrigens auch nicht in die Hände oder macht Tiere nach. Trotzdem bin ich mir sicher, dass er völlig normal ist *g*. Er läuft schon ganz prima und ist an allem interessiert und ein ganz süßer Fratz, also wird schon alles stimmen! Von diesen Q-Rundbriefen halte ich auch nicht sehr viel, denn jedes Kind hat sein eigenes Tempo!
Mach Dir nicht allzu viele Sorgen, ich bin mir sicher, dass bei Erik alles OK ist, sonst hätte doch auch schon mal der KiA was gesagt, oder?
LG,
Geli :-)

Re: "Reden" eure alle schon?

Tendeziell nein - also ähnlich wie Erik - , er greift auf das Universalwort
Mama zurück und varriiert selbiges in Lautstärke und hartnäckigkeit.
Klatschen tut er aber und neinnein sagen (sowie Schmollippe in
Utertassengröße formen und in Ecken stehen wenns mal nicht nach
seinem Kopf geht) Auf Dinge zeigen eher nicht. Tschüß macht er
winkender Weise oder hallo und das Licht kennt er auch (Techniker:-))
Ich würde mir keine gedanken machen, meine Tochter hatte zu der Zeit
schon mehr geredet und war feinmotorisch deutlich geschickter, dafür
ist er ein absoluter Grobmotoriker (er klettert auf Schränke, indem er
Schubladen auszieht und als Treppe benutzt - wäre meiner Tochter nicht
im Traum eingefallen). LG das Bea

Re: "Reden" eure alle schon?

hallo antje,
mach dir keine sorgen...das ist bestimmt normal..manche sind früher und manche später dran. alina spricht auch kaum deutliche wörter, aber viele verschiedene silben und immer wieder irgendwas, was ich aber absolut nicht einordnen kann...das kommt aber schon noch irgendwann...so entwicklungsbriefe finde ich totalen quatsch und sie verunsichern nur.
meine halbschwester hat erst mit 2 sprechen gelernt und heute ist sie diejenige, die am besten spricht im kindergarten...
glg micha mit alina 14 monate

Re: "Reden" eure alle schon?

Hallo Antje, Flori ist jetzt 13,5 und redet ein paar Wort.
Mamam (Essen), Mama, Mum (Papa), Ose (Hose), Ke (Socke), All (Ball), Eddi (Teddy), WE (Löwe), Uch (Buch), Das und Da (mit Finger drauf zeigen).
Ja, ich merke aber, dass es nun langsam losgeht. Mit anderen Kindern blabbert sie ganz viel wirres Zeug. Aber die Kinder scheinen zu wissen, um was es geht. Letzte Woche haben Flori und ihr KiTa-Freund ihre Rucksäcke untersucht und dabei sehr wissenschaftlich gesprochen. Sich dabei auch ab und zu zugenickt und bestätigt. Ich nix verstanden. Aber, Kinder glücklich... *lol*
Mein Neffe ist nun 27 Monate und fängt jetzt mit sprechen an. Er hat sich halt Zeit gelassen und fand das nicht so wichtig. Kein Arzt hat das bisher bemängelt. Meine Eltern waren auch einige Zeit traurig, weil sie gern Omi und Opi hören wollten, umso mehr freuen sich sich jetzt.
Der einzige größere Unterschied bei der Kindererziehung von mir und meiner Schwester ist, dass sie meinem Neffen von klein auf immer Hörspielkassetten angestellt hat. Er hat also fast den ganzen Tag Dschungelbuch und Co gehört. Ich weiß nicht, ob sie nebenbei noch mit ihm viel gesprochen hat. Ich habe den ganzen Tag ziemliche Ruhe zuhause. Fernseher läuft erst abends, wenn Flori im Bett ist. Ich rede oder singe die ganze Zeit. Und ermutige sie immer auch mitzureden und lobe sie bei jedem neuen Laut. Auch beim Essen blabbere ich ihr was vor, weil ich es schön finde, am Esstisch zu reden. Vielleicht hat das damit was zu tun. Ich weiß es aber nicht. LG Jac

Re: "Reden" eure alle schon?

Hallo Antje,
ja, Colin zeigt auf Dinge, benennt viele (sogar in zwei Sprachen, Deutsch und Englisch), sagt 'nomaaal' wenn er etwas wiederholen möchte...er ahmt unsere Sprache nach und versteht sehr viel. ;o)
Wir haben ein riesiges Glück mit dem kleinen Kerl, es ist unglaublich helle. Dafür war seine motorische Entwicklung schwierig, wenn auch im Zeitrahmen gut.
Seine Schwester war ein Kind, das sehr langsam Sprechen gelernt hat. Die primitive Gestik aber konnte sie zu diesem Zeitpunkt auch schon.
Hast Du Eriks Gehör untersuchen lassen? Vielleicht braucht er ein Hörgerät? (Mein Patenkind sprach gar nicht, reagierte auch kaum...Hörgerät bekommen und vier Wochen später kamen ganze Sätze)
Ansonsten, ist dem Kinderarzt bei der letzten Untersuchung etwas aufgefallen? Kommuniziert Erik auf irgendeine Art und Weise? Sieht er Dich an und weint z.B. wenn er irgendwas haben will? Irgendwas an Kommunikation sollte schon da sein...wenn er wirklich gar nichts zeigt, würde ich ihn noch mal dem Kinderarzt vorstellen.
Lieben Gruß von
Steffi

Re: "Reden" eure alle schon?

Hallo Antje!
Alexander ist fast 13 Monate und zeigt auch noch nicht auf Dinge. wenn er etwas unbedingt haben will, streckt er die Arme danach aus und meckert, aber mit dem finger direkt zeigt er nicht. Er sagt auch noch nichts außér Mama. Ansonsten ist er auch sehr neugierig, krabbelt und klettert jetzt überall hin. aber er zeigt nicht, winkt nicht und klatscht nicht. Naja, er ist einfach in allen Dingen etwas spät und in den Rundbriefen steht ja auch immer, daß Abweichungen von 4-6 Wochen durchaus im Bereich des Normelen liegen. Also keine Panik, das wird sicher noch!
Liebe Grüße
Susanne mit Alexander

Re: "Reden" eure alle schon?

Hallo,
bei meinem Sohn ist es fast genau so. Er spricht nur das Wort Mama und Da. Ansonsten kann er in allen Höhen und Tiefen schreien.
Auf Dinge zeigen tut er.
Ich denke mir, daß jedes Kind sich anders entwickelt.
Gruß Nicole mit Florian (nicki293)

Re: "Reden" eure alle schon?

Hallo,
also die gängigen Worte, die Alina jeden Tag nutzt sind: Mama, Papa, Oma (Hma), Wau-Wau, Danke (Ganke), Trinken (Krinken), nein, ja, Alina (Lana, Nana, Lina), Buch (Buh), Ball, Steine (Deine),Brei (Bei) dann alle paar Tage sagt sie dann auch mal Katze (Tate),oder Kacka. Sie spricht auch schon sehr viel nach, sie probiert es be sehr vielen Wörtern, bei sehr schwiedrigen endet es in totaler Babysprache :o), die aber von den Silben so klingen soll, wie das von uns gesagte. Sie gibt sich sehr viel Mühe. Wenns ie ein Pferd sieht, sagt sie das zwar nicht, macht allerdings das Geräusch von dem Geklapper der Hufe. Mach dir aber keine Sorgen, nicht jedes Kind ist schon so früh dran.
LG Sandra

Uups, Fehlerteufel SORRY

Re: "Reden" eure alle schon?

Ich würde mich auch nicht verrückt machen. Meine Hannah (fast 14 Monate) spricht auch noch nicht besonders viel (mama, papa, wauwau) und auch nicht immer.
Ich habe letztens mal einen interessanten Artikel gelesen, dass die Sprachentwicklung bei jedem Kind individuell ist. Manche "sammeln" die Begriffe im Kopf und lassen sie aber nicht raus.
Neulich habe ich mal einen Bericht über einen hochbegabten Teenager gesehen. Da erzählte die Mutter, dass das Mädchen bis zum 3. Geburtstag überhaupt nicht gesprochen hat und dann urplötzlich anfing komplexe Sätze zu reden.
Ich gebe auch nichts mehr auf Entwicklungskalender etc. Es ist eben doch so, wie schon alle sagten, jedes Kind ist anders.
LG Hannel

Re: "Reden" eure alle schon?

Hallo Antje, ich würde sagen, solange Du das Gefühl hast, dass er Dich hört und in irgendeiner Weise kommuniziert, ist das alles ok. Hannah ist recht früh dran mit sprechen finde ich, sie spricht sehr viele Wörter, auch schon dreisilbige wie Krokodil (kokodil), aber das muss nicht sein und ich war selbst erstaunt. lG, Lisa

Re: "Reden" eure alle schon?

Liebe Antje,
nachdem ich mich durch die lange Reihe der Antworten durchgearbeitet und über manche Kiddies mächtig gestaunt habe, möchte ich Dir auch ein paar beruhigende Dinge schreiben. Sören (*16.7.03) spricht seit 2 Wochen 2 Worte. Das eine heißt DA und steht für alles, auf das er gerade zeigt, das zweite heißt DADA und steht für Papa.
Ich denke, wenn bei der U6 alles in Ordnung war, besteht kein Anlass zur Sorge.
Versuch doch mal auf Dinge zu achten, die Erik schon kann! Vielleicht kann er manche Dinge besser als die bereits sprechenden Kinder?
Liebe Grüße
Line mit Sören, der bislang nur zwei Worte spricht, noch nicht laufen kann, aber mit Begeisterung Schlüssel in die Schlösser steckt und Wasserflaschen zuschraubt *stolzbin*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen