Suchen Menü

.OT.........jetzt noch studieren?.......

Hallo ihr Lieben,
seit einiger Zeit bin ich ja auf der Suche nach einem neuen Arbeitsplatz oder überhaupt einen neuen Arbeitsbereich.
Da ich noch recht jung bin(26), überlege ich natürlich auch noch ob ich vielleicht doch noch studiere. Mein Problem liegt nur darin, ob ich Studium/Geld verdienen meistern kann, so daß meine Familie nicht zu kurz kommt. Ist das überhaupt noch machbar.
Und an die Studierenden und Studierten eine Frage: Wie habt Ihr Euch das Studium finanzieren können(wenn ich fragen darf). Das Erststudium an sich ist ja kostenlos, aber man muß ja seine laufenden kosten auch bezahlen können...
Lohnt es sich, jetzt noch ehrgeizig zu werden um ein Studium beginnen zu können oder ist dieser Zug in diesem Leben abgefahren?
LG, eine nachdenkliche Angie, die weiß, daß sich aber in dieser Beziehung grundlegend etwas ändern muß
Bisherige Antworten

Re: .OT.........jetzt noch studieren?.......

Hallo.Also ich werde ab mitte nächsten Jahres ein Fernstudium beginnen.Ich glaube nicht das der Zug abgefahren ist zu keiner Zeit.LG Bianca

Re: .OT.........jetzt noch studieren?.......

Huhu,
weißt du eigentlich das pia mater ein Begriff aus der Anatomie ist?
Ich meine, du hättest dich auch stubstanzia nigra nennen können *lol*
LG, mondkuss

Re: .OT.........jetzt noch studieren?.......

Ja weiß ich als ich mich damals angemeldet hatte in einem anderen Forum fand ich einfach keinen Namen der nicht vergeben war und da ich gerade Anatomie das Hirn gelernt habe (Ausbildung zur Krankenschwester)kam das gerade gelegen nd klan netter als Dura-Mater oder Arachnoidea...LG

Re: .OT.........jetzt noch studieren?.......

Juhuuu,
hat Arachno....(idea)...nicht irgendwas mit Spinnentieren zu tun oder heißt das nur so, weil es so ähnlich aussieht?
LG angie, die Dir übrigens für Deinen Zuspruch dankt

Re: .OT.........jetzt noch studieren?.......

Die Arachnoidea ist die mittlere Hirnhaut (es gibt 3 davo)Sie schaut aus wie ein Spinnengeflecht.LG Bianca oder auch Obere Hirnhaut (Pia-Mater)

Re: .OT.........jetzt noch studieren?.......

freut mich Dich kennenzulernen....:o))))))
LG angie, die mit dem Colin, die gerne studieren möchte

Re: .OT.........jetzt noch studieren?.......

Hih,
find ich ja lustig, daß ich da richtig lag.
Habe nämlich auch im Rahmen meiner Ausbildung (Ergotherapeutin) damit zu tun gehabt.
Aber auf so eine Idee bin ich nicht gekommen, lag ja bei mir auch schon etwas zurück...
Aber Ductus botalli, wär doch auch was gewesen...
Naja, jetzt bist du jedenfalls enttarnt!
LG, mondkuss

Re: .OT.........jetzt noch studieren?.......

interresenhalber, was willst du sturdieren, weiter in Richtung medizin???LG Kathrin

Re: .OT.........jetzt noch studieren?.......

Ja schon die Richtung aber Homöopathie.LG

Re: .OT.........jetzt noch studieren?.......

Hallo, mein Mann hat mit 30(!) nochmal studiert, wieso sollte es sich nicht lohnen? Man lebt nur einmal u. wenn es dir erstrebenswert ist, dann tu es. Grad in der heutigen Zeit muss man eine gute Bildung mitbringen, alles ist machbar, wenn man will.
Finanziert hat er es durch Bafög u. durch mich*g*
GLG Diana, die findet dass es sich immer lohnt etwas zu wagen, auch wenn es vielleicht nicht hinhaut, ein Versuch ist es wert!!

Re: .OT.........jetzt noch studieren?.......

Hallo Diana,
Danke auch Dir. Ich sehe das nämlich auch. Ich habe nämlich von meinem Chef erfahren, daß ich, wenn ich wieder arbeiten gehe(also in 22 Tagen), mich an der Kasse einzufinden habe. Das heißt, ich bin 13 Jahre zur Schule gegangen, habe 2 Jahre eine Berufsausbildung gemacht, 3 Jahre danach als Fachverkäuferin gearbeitet(Abteilung selber geführt) um nach einem ausgesetzten Babyjahr an der kasse von Media Markt zu verrotten. An diesem Punkt habe ich NEIN! gesagt. Da muß sich etwas ändern und ich mache das jetzt auch...
LG angie,die mal dringend mit ihrem Mann zu sprechen hat..;o))))

mal einschleich!

HallO!
ich schleich mich mal aus einem anderen forum ein :-))
Also ich kann dir nur dazu raten! Ich bin Studentin, die auch noch wechseln möchte, habe zwar noch kein Kind, aber schon seit 2 jahre unerfüllten Kinderwunsch mit viel Hormonen..steht alles im Profil.
Also,ich persönlich denke, dass Studium un Kind sehr gut zu vereinbaren ist, weil ich mich schon sehr viel damit beschäftigt habe, es kommt natürlich immer auf den Studiengang drauf an, aber ich kenne viele Studimamis,die sich mit ihrer Siutation serh wohl fühlen, vor allem,weil sie mehr zeit für das Kind haben,als wenn man 8 stunden täglich arbeitet, udn mal ehrlich, als kassiererin würde ich mit deinen Qualifiktationen auch nicht arbeiten wollen (weiß wovon ich rede,jobbe nebenbei an der Kasse im Supermarkt)
Du würdest eventuell Bafög bekommen und kannst dir auch einen Nebenjob suchen, das ist aber eben individuell unterschiedlich, wenn man verheiratet ist oder so...
Auf jeden fall denke ich mit 26 ist der zug noch längst nicht abgefahren, das is meine Meinung!
Sprich mit deinem Männel und entscheidet in Ruhe!Aber allzuviel Zeit würde ich mir nicht lassen, da man an den meisten Unis in zulassungsbeschränkten Fächern sich für das Wintersemester, also ab Oktber bis zum 15.07. bewerben muß.
Wiß aber auch nicht, ob das allgemein so ist.
GGGGGGLG Anne

Re: .OT.........jetzt noch studieren?.......

Hi Angie!
Aus Zeitgr ünden habe ich die anderen Beitr äge nicht
durchgelesen, m öchte dir aber trotzdem gerne ein paar
S ätze schreiben - kannst ja dann noch R ückfragen
stellen :-))
Also als erstes kommt es mal drauf an, ob ihr verheiratet
seit und wieviel dein Mann verdiehnt. Gegebenfalls
bekommst du Elternunabh ängiges Bafoeg (f ällst gerade noch
in die Altersgrenze) und kannst Wohngeld dazu beantragen.
Nen extra Sozialhilfesatz f ürs Kindel schlie ?e ich mal
aus, da dein Mann (falls verheiratet) ja sicher ein paar
Euro mit nach Hause bringt. Ja ansonsten, gibts weiterhin
Kindergeld und Erziehungsgeld. Du kannst so gut wie
umsonst Bus und Bahn fahren und bekommst Zusch üsse zum
Kiga Platz (wieder vom Einkommen deines Mannes falls
verheiratet abh ängig).
Also, ich warte auf Fragen *hihi*.
Ach, noch ist das Erststudium kostenlos.......blo ? wie
lange.....ist wohl derzeit die Frage.
LG Jessi mit Josi, der auch mit Studi-Eltern an nix fehlt

Ach noch was.........

....... mit 26 Jahren bist du vom Alter her fast
Durchschnittsstudent. Gerade bei meinen Studienf ächer sind
auch über 40J ährige keine Seltenheit. Ich mit meinen
21Jahren und einem Kind bin eher Seltenheitswert *hihi*.
Also packs an!!!!!!!!!!! Du kannst nur gewinnen.
Mein M ännel hat vor 2Jahren seinen gut bezahlten Job
geschissen um weiterzukommen und er ist mittlerweile auch
28. Wir bereuen es keine Sekunde!!
LG Jessi

Re: .OT.........jetzt noch studieren?.......

Hallo Angie!
Der zug ist nie abgefahren, solange du lebst, erstmal soviel dazu ;-)
Ich habe angefangen zu studieren, als ich 25 Jahre alt war und meine tochter in den Kindergarten kam. für mich hat das Geld damals überhaupt keine Rolle gespielt. ichj hatte keine Ausbildung und mußte irgendetwas tun. Ich habe allerdings an einer FH studiert, das ist nicht so stressig und ich konnte die zeiten gut mit dem Kiga meiner tochter vereinbaren.
Frag mich aber nicht, wovon wir dan+mals gelebt haben, ich würde mal sagen, unter Sozialhilfeniveau. Ich habe kein Bafög bekommen, da ich verheiratet bin und mein Mann war lange Zeit arbeitslos. Meine Eltern haben uns auch nicht unterstützt. Trotzdem war es hinterher die schönste Zeit meines lebens! also überleg's dir gut, ob du bereits bist, für ein studium finazioelle Abstriche zu machen und ob dein Mann o der sonst jemand dich unterstützt, sei es finanziell oder ideell! Das ist sehr wichtig, finde ich. Und überleg dir gut, was du studieren willst, manche Studiengänge sind doch sehr arbeitsintensiv und dauern sehr lange. Ich denke aber, mit ein wenig Idealismus und Begeisterung kannst du es auf jeden Fall schaffen!
LG Susanne

Re: .OT.........jetzt noch studieren?.......

Hallo Angie,
eines weiß ich gewiss: es ist nie zu spät um ein Studium oder eine Veränderung im Leben anzupacken! Wie du es schaffen kannst rein finanziell weiß ich nicht. Ich habe mir selbst auch überlegt noch etwas anderes zu studieren. Da es bei mir aber eher was damit zu tun hat, dass mein neu erstrebter Beruf eher Zeit für die Familie lässt und mein ausgeübter Beruf sehr zeitintensiv dafür aber super ist habe ich dann doch ein neues Studium gelassen. Da du aber mit Abitur eine super Ausgangssituation hast und jetzt an der Kasse sitzen sollst (hab ich NEBEN meinem Studium als Nebenverdienst gemacht, da war es ok, aber das war es dann auch!) wird es wirklich Zeit etwas zu verändern. Das kann es ja wohl nicht sein. Unverschämt ist es obendrein von deinem Chef! Da wirst du auch noch dafür "bestraft", dass du ein Kind in die Welt setzt, das seine Rente sichert. Klasse! Also pack es an. Ruf mal auf allen möglichen Ämtern an, am besten an der Uni direkt. Die können dir sicher viele Infos zur Finanzierung geben! Wenn das Geld nur reicht die Kinder betreuen zu lassen, dann ist ja schon alles in Butter. Dann geht es euch vermutlich finanziell genauso wie jetzt oder?
LG Katja und toitoitoi!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen