Suchen Menü

*OT* Wer führt ein Haushaltsbuch?

Guten Morgen zusammen!
Da unser Geld weniger wurde, da ich nicht mehr arbeite, und unsere Ausgaben durch Marc höher, möchte ich ein Haushaltsbuch führen, wo ich alle Ausgaben aufliste um einen Überblick zu bekommen, für was wir so alles geld ausgeben, wieviel und wo wir sparen können. Soweit so gut. Aber ich habe irgendwie keinen Plan, wie ich anfangen soll. Also was den Aufbau das Buches betrifft.
Könnt ihr mir da Tips geben wie eure aufgebaut sind.
Vielen dank schonmal.
Liebe Grüße
Kathi und Marc 14W1T
Bisherige Antworten

Re: *OT* Wer führt ein Haushaltsbuch?

Hallo Kathi!
Ich habe sowas mal versucht aber dann habe ich es wieder schleifen lassen. Es hat auch nichts genutzt.
Wir persönlich haben momentan eher mehr Geld als vorher. Okay, wir bekommen ja noch Erziehungsgeld und das Kindergeld dazu. Obwohl das Erziehungsgeld wird jetzt auch wieder weniger. Naja, aber ich fahre nicht mehr soviel Auto wie vorher ( jeden Tag zur Arbeit und zurück 40 km )und ich kaufe mir auch nicht mehr soviele Klaomtten wie vorher. Ausgehen ist ja auch nicht mehr so. Von daher.....Vielleicht bekommt man ja noch gute Tips von anderen....LG LIlly

Re: *OT* Wer führt ein Haushaltsbuch?

hi kathi,
bei mir ists eigentlich genauso wie bei lilly. und am meisten sparen wir daran, dáß wir beide nicht mehr rauchen.
aber ich würd erst mal aufschreiben, was man im monat insgesamt an einnahmen hat und an fixen kosten. die variablen kosten lassen sich ja auch ganz leicht anhand von belegen zusammentragen..naja und am ende des monats sieht man dann, wo das liebe geld bleibt ;o)
glg micha

Re: *OT* Wer führt ein Haushaltsbuch?

Huhu Kathi,
hier mal ein Link wo Du Dir ein Haushaltsbuch kostenlos herunterladen kannst.
Mom ich glaub ich darf sowas garnicht hier reinsetzen , ups schicke ihn Dir über Dein Profil.
Wenn ihn noch ein anderer will einfach hier melden schicke ihn dann über Profil.
lg Susi2

ich möchte auch den link haben :o) GLG

schon unterwegs*ggg*

DANKESCHÖN!!! LG--->>>

huhu susi - will auch! lg & danke ->

möchte den link auch bitte ;-) lg sofie

ich auch bitte, danke lg, ot

auch haben wollen *liebguck*

Ich auch noch bitte haben möchte :-)) o.T.

Ich auch bitte, bitte!! o.T. aber GGLG

Bitte auch den Link! DANLE! Und GGGGGGGLG>>>>

Re: *OT* Wer führt ein Haushaltsbuch?

Wir haben jetzt eigentlich mehr Geld als vorher. Ich kauf' mir nicht mehr so viele Klamotten (Schuhe!!! Mensch, die Dinger sind mittlerweile aber auch teuer!), kann mehr richtig kochen, wir gehen kaum aus im Moment...und das Beste: Wir rauchen beide nicht mehr! :o)
Aber vielleicht haben ja andere hier bessere Tips!
Steffi und die Knauserfamily *lach*...nee, wir sind nicht knauserig aber haben trotzdem im Moment mehr Geld als vor Colin ;o)

Ich auch!

Hallo Kathi!
Ich führe auch so was wie ein Haushaltsbuch - ich habe mir mal eine Tabelle gebastelt, in die ich die verschiedenen Ausgaben eintrage. Ich finde es einfach geschickt, wenn man ein wenig sieht, wo das Geld hinverschwindet...
Ob Dir das beim Sparen hilft, na ja, ich weiß auch nicht - ich durchforste unsere Tabelle auch immer nach "überflüssigen" Ausgaben - nur um festzustellen, daß es sehr schwierig ist, da etwas zu finden - gewisse Extras wie z.B. Internet surfen würde ich eben nur ungern aufgeben ;-)
LG
Doro

Re: Ich auch!

Hallo Doro,
wie oft trägst Du die Ausgaben denn ein? Ich hab auch sowas selbstgebasteltes und ich versuche jeden abend mich zu erinnern was ich wo ausgegeben habe. Manchmal kriegt man nämlich keinen Kassenzettel mit und meistens vergesse ich es bis abends... von daher ist meine Tabelle immer unvollständig :-(
lg, Katja

HOFFE KEINEN VERGESSEN ZU HABEN LG

danke ;o))

Nachzügler aus September-Forum...

.... würdest Du ihn mir TROTZDEM auch schicken :-))
BITTTTTTTTTTE!!!!!!
LG
Astrid

Kassenzettel sammeln

Hallo Katja,
ich hab mir angewöhnt, die Kassenzettel zu sammeln bzw. auch danach zu fragen. Klar, beim Bäcker oder so bekommt man keinen, da versuche ich mir eben die Summe zu merken - aber es muß ja auch nicht auf den Cent genau stimmen. Wichtig finde ich vor allem die größeren Ausgaben, oder wenn man Lebensmittel für die ganze Woche kauft - und da nehme ich den Kassenzettel einfach immer mit.
Sogar mein Mann hat sich inzwischen angewöhnt, die Teile zu sammeln - und wirft mir dann alle paar Tage nen Stapel auf den Schreibtisch ;-)
Eintragen tu ich so alle paar Tage - und dann eben am Monatsende zusammenrechnen.
Klar, 100% genau ist es nicht, aber es muß ja auch keine Bilanz sein, sonder soll nur ein bißchen überblick über unsere Finanzen verschaffen...
Obwohl mir das Ergebnis, seit ich in Erziehungszeit bin, gerade immer nicht mehr so gefällt :-(
LG
Doro

Re: Kassenzettel sammeln

Hi Doro,
bis jetzt hab ich nur über meine eigenen Ausgaben Buch geführt. Wir sind erst ein halbes Jahr verheiratet und ich habe nicht nur meinen Nachnamen, sondern auch mein Konto behalten... (mit gemeinsamer Kasse kann ich mich nicht anfreunden). Aber ich glaub wenn es ab Januar kein Erziehungsgeld mehr gibt wird es richtig eng und dann werd ich auch die Ausgaben von meinem Mann aufschreiben, wir haben ja sonst gar keinen Gesamtüberblick. Ich find's auch komisch, nichts mehr zu verdienen... hoffe, ich kann in spätestens einem Jahr wieder anfangen zu arbeiten... :-(
lg, Katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen