*O.T.* 2 weitere Katzen mit Vogelgrippe infiziert
habe gerade im Inet folgenden Nachrichten-Artikel gefunden:
"Bei zwei weiteren toten Katzen ist der Vogelgrippe-Erreger nachgewiesen worden. Landwirtschaftsminister Seehofer sieht eine ?potenzielle Gefahr? für den Menschen.
Die infizierten Katzen waren erneut auf Rügen gefunden worden. ?Das heißt, dass das Virus die Schranke zum Säugetier jetzt nicht nur in einem Einzelfall, sondern mehrfach überwunden hat. Damit ist die Vogelgrippe deutlich näher an den Menschen gerückt", sagte Bundeslandwirtschaftsminister Horst Seehofer (CSU) dem Bayrischen Rundfunks. Anfang vergangener Woche war erstmals in Deutschland bei einer auf Rügen verendeten Katze das gefährliche Virus H5N1 nachgewiesen worden.
?Im Zweifel für die Sicherheit?
Jetzt zeige sich, wie ?bitter notwendig? die jüngst angeordneten Maßnahmen zum Schutz der Haustiere gewesen seien. Nach der Stallpflicht für das Federvieh dürfen seit vergangenem Wochenende auch Hunde und Katzen in Vogelgripperegionen nicht mehr frei herumlaufen. Im engeren Umkreis dürfen Fremde keinen Stall mehr betreten. ?Im Zweifel plädiere ich mit allen Konsequenzen für die Sicherheit", sagte Seehofer. ?Bislang ist noch kein Fall bekannt, wo etwa eine Katze einen Menschen infiziert hat. Und ich möchte nicht der erste sein, der einen solchen Fall bekannt geben muss.?"
Bin wirklich froh, dass wir eine "reine" Hauskatze haben.
Und die nächste Zeit lasse ich Marcel bestimmt auch keine fremden Katzen streicheln.
Gruß
Katrin
Re: *O.T.* 2 weitere Katzen mit Vogelgrippe infiziert
"Gefahr für Nutzgeflügel
Geflügelbestände sind in Deutschland bislang von der Tierseuche verschont geblieben. Das Vogelgripperisiko für Nutzgeflügel ist nach Expertenansicht aber groß. ?Ich schätze die Gefährdung relativ hoch ein", sagte der Leiter des Veterinär-Instituts Oldenburg, Prof. Günter Thalmann.
Polen bestätigte unterdessen einen dritten Vogelgrippefall bei einem toten Schwan. In Nigeria breitete sich die Tierseuche auch auf Geflügelbetriebe im Süden des Landes aus. Die betroffenen Bestände würden gekeult und die Betriebe desinfiziert, teilte das nigerianische Veterinär-Forschungsinstitut mit. Alle drei Katzen, die sich in einem österreichischen Tierheim mit der Vogelgrippe angesteckt hatten, haben die Infektion inzwischen überwunden."
Re: *O.T.* 2 weitere Katzen mit Vogelgrippe infiziert
wir wohnen zwar in NRW aber wir haben ja auch immer noch die Katze der Vorbesitzer die hier herumstreunt. Habe die Leute nun am Wochenende wieder anegrufen sie mögen die Katze hier einfangen. Die sind mir dermaßen blöd gekommen. Jetzt haben sie aber doch eine Lebendfalle gebracht und das Tier soll so dumm sein und da rein tapsen. ist sie nie und nimmer! Ich werd hier noch verrückt mit der Katze und meinem Mann, der sie am liebsten behalten würde..........
LG Nicole
Re: *O.T.* 2 weitere Katzen mit Vogelgrippe infizi
was spricht denn dagegen die Katze zu behalten?
Ich denke wenn sie immer wieder zu euch zurück kommt, dann hat das schon seinen Grund. Naja und wenn die Besitzer sich nicht wirklich darum kümmern.
Echt schlimm wie manche Menschen (die Besitzer) mit ihren Tieren umgehen...:-(
LG von Natascha, die auch reine Hauskatzen hat....und froh darüber ist..
Re: *O.T.* 2 weitere Katzen mit Vogelgrippe infizi
Bei der letzten Eigentümerversammlung sind auch die Katzenhalter angesprochen worden. Ein Eigentümer findet öfter Katzenkot in seinem Garten. Die Katzenbesitzer sind da natürlich angesprochen. Gut, man weiß nicht welche Katze es war...aber dadurch daß die Katze immer zu uns kommt fühle ich mich da auch angesprochen und ich kann ja keine Verantwrtung dafür übernehmen daß sie ( falls sie es denn war ) es nicht mehr tut.
Da kommen also mehrere Faktoren zusammen.
Das Risiko daß sie mir meine Sachen verkratzt ist mir echt zu groß wenn ich sie drinnen halten würde. das möchte ich einfach nicht.
LG Nicole
Re: *O.T.* 2 weitere Katzen mit Vogelgrippe infizi
das ist ja wirklich eine verzwickte Lage..
Ich finde das von den Besitzern wirklich die Höhe, dass sie sich so überhaupt nicht darum kümmern.
Eine freilaufende Katze daran zu gewöhnen nicht mehr raus zu dürfen ist nicht so einfach. Ich hatte einen streunenden Kater bei mir aufgenommen, der nach langer Zeit freiwillig nicht mehr raus wollte...aber zwingen hätte ich ihn sicher nicht können.
Eins steht aber fest, die Katze fühlt sich bei euch sehr wohl, sonst würde sie nicht immer wieder zu euch kommen...na, und da ihr sie auch füttert kann sie froh sein euch zu haben!
LG von Natascha
Re: *O.T.* 2 weitere Katzen mit Vogelgrippe infiziert
kann mir vorstellen, dass du dir da im Moment bestimmt ganz schön Sorgen machst.
Naja, ob sich die Katze damit wirklich einfangen lässt ? Zumindest wird schon mal der Versuch unternommen.
Solche Katzen kann man leider auch nicht einsperren - ich meine jetzt zu ihrem Schutz einsperren, damit sie sich nicht irgendwie infizieren - die drehen dann wahrscheinlich vollkommen am Rad.
In der Stadt gab es eine Katze (über die hatte sogar schon die lokale Tageszeitung berichtet), die ließ sich füttern und streicheln, aber sobald man sie auf den Arm nehmen wollte, ist sie durchgedreht. Die Tierhilfe hatte sie auch schon mal eingefangen und mußte sie dann wieder frei lassen, weil es der Katze in "Gefangenschaft" dermaßen schlecht ging.
Vielleicht klappt es ja doch mit der Lebendfalle und die Besitzer der Katze werden sich dann hoffentlich richtig um sie kümmern ... oder sie zumindest in jemandens Obhut geben, der das dann übernimmt und bei dem sich die Katze dann auch wohl fühlt.
Liebe Grüße
Katrin
Re: *O.T.* 2 weitere Katzen mit Vogelgrippe infiziert
morgen kommt der Besitzer und versucht die Katze in unserer Gartenlaube zu fangen. Da ist ein Loch in der Tür und wir haben einen Korb mit Lammfell und Decke rein gestellt. Da ist sie meist drin. Hoffentlich klappt das. In die Falle geht sie nicht und sie tut mir auch schn total leid da sie schon völlig verängstigt ist und den Braten riecht.
Momentan liegt sie unten auf der Couch. Werde nun mal runter gehen und sie raus lassen da ich nun in`s Bett gehe.
LG Nicole
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen