Suchen Menü

"NEIN" und "DOCH" bestimmen z.Zt. unseren..

Tagesablauf!
Hallo in die Runde!
Maurice ist im Moment sehr anstrengend. Folgende Dialoge sind dabei an der Tagesordnung:
Ich: "Maurice, geh bitte von dem Hund runter", seine Anwort: "NEIN". Ich geh dann natürlich hin und nehme in dort weg.
Oder z.B. ich: "mach das bitte nicht Maurice", Er "DOCH". Und das ganze kommt dann auch sehr energisch. Er macht das von mir unerwünschte dann auch gerade deshalb extra (wie es mir scheint!).
Ich bemühe mich wirklich mit nicht zu sehr aufzuregen, bei vielem nicht all zu emotional zu reagieren, aber leicht fällt es mir nicht!
Wie ist das bei Euch? Kennt das Verhalten jemand? Wie soll ich darauf reagieren?
Sagt mir, dass das nur eine _Phase_ ist *seufz*
LG von Natascha, z.Zt. sehr im Stress....
Bisherige Antworten

Re: "NEIN" und "DOCH" bestimmen z.Zt. unseren..

es ist eine P H A S E
es scheint als teste da ein kleiner mann grad seine grenzen aus ;o)
da hilft nur eins,
logische konsequenz, immer wieder und immer wieder, bis das spiel wieder an interesse verliert
bei manchen kindern gehts schnell rum, bei anderen gehts gleich über in die pubertät, hat man mir mal gesagt
ich wünsch uns ersteres, befürchte aber letzteres ;o) wenn auch in immer wieder wechselnden "levels"...
lg, deborah

Re: "NEIN" und "DOCH" bestimmen z.Zt. unseren..

Oh Debbi, mach mir keine Angst..ich hoffe doch ganz ernsthaft, dass diese Phase wieder ein Ende findet...und hoffentlich nicht erst in 16Jahren *seufz* ;-)
Ich bin da auch sehr standhaft und wiederhole mich unendlich oft...naja, manchmal geht mir auch die Puste aus, dann brauch ich dringend eine Pause....Gott sei dank gibt es überwiegend "Sonnenmomente", das macht da ganze dann wieder erträglich!
Lg von Natascha

wir stecken auch in dieser phase... :-(

hallo natascha,
wir haben zur zeit genau die selben auseinandersetzungen/probleme.... elias geht gegen fast alles an und ich "laber mir nen wolf" :-(
er testet sein grenzen in jeglicher hinsicht und das ist seeeeeeeeeeeeeeeehr anstrengend!!! sogar wildfremde leute "murrt" er an - wenn ihn z.b. jemand an der kasse im laden anguckt, dann brüllt er laut "neeiiiin" und winkt sie ab *peinlich*
also "nein" und "doch" gehören auch zu unseren top ten und ich bemühe mich wirklich ruhig zu bleiben und nicht auf seine spielchen einzusteigen... is aber echt nicht so leicht manchmal....
hoffen wir auf ein schnelles ende dieser unschönen phase!! :-)
lg
antje

Re: wir stecken auch in dieser phase... :-(

Hallo Antje,
ja ich hoffe auch ein Ende dieser Phase.
Ich versuch auch nicht in diesen Kreislauf zu kommen, wo ich dann irgendwann das Gefühl habe einfach nicht weiterzukommen.
Dann mach ich erstmal eine Pause und atme tief durch.
Gut zu wissen, dass es mir wohl nicht alleine so geht!
Solidarische Grüße von
Natascha

Re: "NEIN" und "DOCH" bestimmen z.Zt. unseren..

Hand reich, liebe Natascha,
bei uns ist es das vorsätzliche Entleeren ihres Bechers mit Gatränk über dem Tisch/Fußboden, Füttern der Hunde am Tisch, Wegrennen, auch auf die Straße und wie Du schreibst, mit NEIN und DOCH unterlegt. Maßnahmen bei gefährlichen Verhalten unterbinden, (Festhalten, wegnehmen, hochnehmen auch gegen Protest) bei ungefährlichem je nach Stimmung ignorieren, schimpfen, laut schimpfen, auf den Tisch hauen, entnervt aus dem Zimmer gehen (also keine wirkliche Lösung, Pädagogik stark stimmungsabhängig)
LG Sofie

Re: "NEIN" und "DOCH" bestimmen z.Zt. unseren..

Liebe Sofie,
ab und an verfalle ich dann auch in das laute Schimpfen, doch leider hat die Erfahrung gezeigt, dass das nicht die Bohne verändert...
Versuche mich dann wirklich ganz ruhig zu halten, aber immer gelingt mir das nicht...
Naja, da müssen wir jetzt wohl durch!
LG von Natascha, die auch Dir gute Nerven wünscht!

Phase nehme ich an;-))

Hallo! Das ist eine Phase,w as die Dsache nicht besser macht;-)) Ich hatte auch
so ein ähnliches Posting hier verfasst. Im Moment sind wir eher wieder auf
Friedenskurs, aber ich wappne mich schon für die näxte Runde. Lg bea, deren
Sohni heute ganz tapfer mitmarschiert ist auf Laternenlaufskindergartenrunden

Re: "NEIN" und "DOCH" bestimmen z.Zt. unseren..

Hallo Natascha,
das haben wir auch!
Bei uns heisst es "zelf doen"und "kann schon"!
Es ist eine Phase, ist eine Phase, ist eine Phase.....
LG von Ana
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen