Suchen Menü

"NEIN"-sag Frage-bin langsam hilflos

Hallo Ihr Lieben,
ich muss Euch mal was dringendes fragen.
Wie händelt Ihr das mit dem NEIN sagen. Also wie bringt Ihr Euern Kindern bei, das sie etwas nicht dürfen ?
Ich sage nun seit Wochen ganz hart "NEIN" , aber ich werde nur ausgelacht. Luca macht sich einen regelrechten Spass dadraus. Er weiss ganz genau die Mama kommt gleich und schümpft, so lacht er schon vorher. Ich hingegen find es überhaupt nicht mehr witzig.
Ich erwarte ja nicht, das er sofort pariert, aber es kommt ja gar keine Reaktion in diese Richtung. Nicht mal ablenken hilft !
Warte auf Eure Erfahrungsberichte.
lg nicole
Bisherige Antworten

so klein wissen die doch noch gar nicht was nein..

bedeutet.
ebensogut könnstest du hatschi, oder buh sagen, es käme genau die selbe reaktion. es ist mama´s stimme und die ist die schönste für die kleinen die es gibt und dann wird um die wette gestrahlt, egal ob mama wütend ist oder nicht.
wir haben alle gefahrenherde für kleine beseitigt, das ist erstens viel entspannter und wir kommen nicht in versuchung die kleinen schon sö früh zu schimpfen.
lg, deborah

Re: so klein wissen die doch noch gar nicht was nein..

Hallo Debbie,
ja, dann muss unser Fernseher wohl dran glauben !!
hihihi. Da steht er ,wenn er läuft jede 2. Sec. vor und will rein schlagen.
Du , sag das nicht, die Kleinen verstehen anhand der Stimmlage wohl doch schon eine gaanze Menge.
(Meiner aber eben nicht)
Von einer Freundin der Sohn 10 Monate, dem sagste einmal nein, da geht der nicht wieder dran !
Stark was ?
Aber es ist schon logisch, ich verlange ja auch keine Weltwunder, wollt halt nur mal schaun, was ihr da so macht. Es nervt irgendwann, wenn man das 10.000 mal losrennen musste um ihn von der Scheibe zu kratzen. grins*
lg nicole

Re: so klein wissen die doch noch gar nicht was nein..

Hallo Debbi,da muss ich dir widersprechen.
Kerrin weiss genau was "nein" heisst. notwendig wurde das wegen meiner brille. Denn wenn sie mir die von der Nase haut, habe ich Mühe sie wieder zu finden.
Gestern habe ich Kerrin "erwischt" wie sie an der Palme zog, ich sagte Nein, sie liess von der Palme ab, nach einer Minute war sie wieder drauf und dran an die Palme zu gehen...
schaute nochmal, sah dass ich immer noch da stand und grinste und robbte in die andere Richtung.
Natürlich war sie wieder an der Palme, als ich in der Küche war. Ich musste also noch ein paar Mal hin und "nein" sgen und dann hat Kerrin sich was anderes gesucht.
Bei uns ist "Nein" auch wichtig im Umgang mit der Katze, denn die kann ich nichgt beseitigen und wenn die mal richtig zulangt, wenn Kerrin sie ärgert, dann kann das böse ausgehen.
Für Kerrin hat "nein" im Übrigen keine weitreichenden Konsequenzen meinerseits, ich nehme sie dan höchstes von de weg, was sie nicht soll.
Lg, mondkuss mit Nein-Versteherin Kerrin

ok, bin lernfähig :o), aber ich hasse diese

neinsagerei, von daher kann ich nicht unbedingt aus meiner persönlichen erfahrung heraus sagen, ob sie es nun wirklich verstehn oder nicht :o)
also in meiner erziehung kommt es jedenfalls nicht allzuoft vor und wenn, dann bei meiner grossen auf ihr ständiges nie aufhören wollendes dauergefrage und dauergeplapper :o))
lg, deborah die noch nachträglich für die mail dankt, ich glaub ich hatte das irgendwo vergessen *schäm*

Re: ok, bin lernfähig :o), aber ich hasse diese

Das macht ja nix... irgendwo geht immer mal was unter... kein Grund zum schämen jedenfalls...
Tja, ich versuche auch mit wenig nein auszukommen, aber wie gesagt mit der Brille und der Katze müssen wir leben..
Okay, die Katze könnten wir verkaufen. Aber wir denken, wir würden nicht das kriegen was wir inn Futter investiert haben,und fürchte sie würde eh zurück gebracht werden *g*
Übrigens habe ich schon überlegt, die PAlme hoch ins Studio zu bringen, womit wir dann im unteren Stockwerk wieder Nein-frei wären.
GLG, mondkuss

hihihi, Nein-frei ist ja witzig !!
Tja unser Hund musste leider letztes Jahr auch dran glauben.
Eine Cocker Hündin !
Der rest spricht glaub ich für sich. Eben unberechenbar diese Rasse.
lg nicole

schäm dich mal nicht, ist schon ok so !
lg nicole

Re: "NEIN"-sag Frage-bin langsam hilflos

Hallo Nicole!
Ich muss auch öfters "nein" sagen, da Simon immer an die Steckdosen geht. Sicherungen sind da schon seit über drei Jahren drin, aber trotzdem hat er daran nix verloren...
Ich sage dann immer "Nein Simon, nicht an die Steckdose, die macht AUA!" Und dann nehme ich ihn hoch und lege ihn wieder auf seine Spieldecke, eben weg von der Steckdose.
Jonas ist jetzt als grosser Bruder auch schon stets am SChimpfen:"Simon NEIN, das daaaaaaaaaaaaaaarfst du nicht!" Und dann wird an den Armen weggezogen...da bekomme ich immer das Zittern bei...und Simon lacht sich kaputt...*hmpf*
LG Karin

Ja ja diese Großen Brüder !
Hab ich alle 14 Tage am Wochenende 3 Stück von .
Kaos Pur !!
lg nicole

Re: 3??? Uff...Stress pur, was?! LG

Re: 3??? Uff...Stress pur, was?! LG

Naja eigentlich dann ja 4.
Ich habe einen Sohn aus erster Ehe und mein Freund 2 Kinder aus erster Ehe. Und eben unser gemeinsames Kind.
Das stell Dir bitte noch auf 60m2 vor, dann weisste bescheid !!
hihihi.
schönen Tag
Nicole

hallo Nicole!
Kann es ein, daß du vielleich etwas sehr oft Nein sagst? Dann geht es nämlich von einem Ohr rein und zum anderen wieder raus. Was machst du denn, wenn du Nein gesagt hast und er lacht dann? Ich finde, dann sollten konsequenzen folgen. Ein Baby versteht ein Wort nur in Verbindung mit einer Tat. Also Nein sagen und dem Baby das Ding wegnehmen oder das Baby wegnehmen. Ich finde es wesentlich streßfreier, nicht so oft Nein sagen zu müssen und lieber öfter mal Ja. Das hören babys nämlich viel lieber :-) Aber das ist eine Sache der Einstellung und der Einrichtung ;-).
LG Susanne und Alexander *24.8.03

Hallo Susanne,
ich habe von Vorsicht und Nein nie viel gehalten.
Aber weisst Du , es gibt einfach Gefahrenquellen im Haushalt, die müssen und sind von vornerein ohne wenn und aber ein Tabu. Luca ist nun mal sehr mobil, und wandert den ganzen Tag durch die Wohnung.
Da ist es nicht abwendbar, hin und wieder einmal nein sagen zu müssen, mit der Konsequenz, ihn sofort da weg zu nehmen. Aber leider interessiert meinen Sohn das nicht. Egal was ich tue.
Und glaub mir, er hört mit Sicherheit mehr schön hst Du das gemacht, als Nein
lg nicole

Hallo Nicole :-)
Also Tabea versteht unseres Erachtens sehr wohl Nein seit ca. 2 wochen und immer besser.
Wir sagen nein und natürlich ist die Stimme dann auch anders..aber sie hält sofort in der verbotenen Bewegung inne.....nehme ich sie dann nicht weg...testet sie es vielleicht nochmal...sage ich dann wieder nein oder der papa...dann geht sie entweder da weg (seit neuestem) oder sie fängt an eine fürchterliche Schüppe (mundwinkel sooo weit runter) zu ziehen und dann zu krähen.
Meist sage ich aber Nein und nehme sie dann weg...dann will sie auch krähen, aber ich spiele dann kurz mit ihr bis sie wieder alleine spielt oder beschäftige mich mit ihr oder nehme sie mit in den Raum in dem ich gerade bin oder sowas...
Ich denke die Kleinen verstehen nun langsam sehr wohl aber man kann sie nicht nur mit Nein erziehen, sondern muß sie da dann auch wegnehmen bzw. ablenken.....
Wenn Tabea übrigens diese Schüppe zieht, muss ich mir immer arg ein Schmunzeln verkneifen, weil ich selten bei einem Kind sowas gesehen habe :-o)
Sie ist nun seit Freitag am robben und wird somit immer mobiler und es kommt nun öfter mal tagsüber Nein, aber ich glaube sie versteht es auch immer besser......
Mehr kann ich dir leider auch nicht dazu raten, berichten oder ähnliches....aber wünsche dir starke Nerven und das Luca das Nein bald "versteht" ;-)
GLG von Anja mit Tabea Melissa

Hallo Anja
ich danke dir für deine Worte und dein Verständnis.
Ich denke auch, das die Kleinen es langsam verstehen.
Natürlich ist das "nein" hier nur ab und zu nötig, aber abends steht er halt ständig vor dem laufenden Ferhnseher und diese Strahlung ist echt nicht gut.
Tja mal schaun, wann mein Sohn das entlich lässt.
Alles liebe nicole

Hallo Nicole, also mit Worten alleine können die Kleinen ja noch nicht wirklich was anfangen. Wenn sie was tun, was sie nicht sollen, kann man begleitend NEIN-sagen und gleichzeitig entweder Kind oder Gegenstand entfernen. Treu nach dem Motto: steter Tropfen höhlt den Stein. Aber erwarten, daß sie auf die NEINs richtig reagieren, kann man eher nicht. Felix wird auch schon mal "pädagogisch" geschimpft, da sonst der Große die Welt nicht mehr verstehen würde, wenn Felix DVDs ausräumen darf und er eben nicht.
Mein Großer reagiert übrigens auch nicht immer so auf ein NEIN, wie ich es mir wünschen würde. Momentan donenrt er mir höchstens ein DOCH entgegen ;-)
vlG und viel Spaß beim "Erziehen"
Susanne

Mmm ich denke, Josi versteht mittlerweile was ich mit NEIN
will. Sie nimmt sofort ihre Finger weg, schaut mich an und
geht dann von dieser Stelle weg und wenn sie aber nicht
hören mag, fängt sie mit knurren an.
Ich kann ihre die Dinge noch nicht begründen aber somit
lernt sie an Kleinigkeiten, dass halt NEIN NEIN heißt *g*.
LG Jessi

Hi Nicole,
Tristan faengt im Gegensatz zu deinem Lach-Luca gleich an Schueppi zu ziehen und zu heulen. :-(
Ist auch nicht viel besser, weil ich dann immer das Gefuehl habe ich muesste ihn troesten. Wie soll er denn sonst lernen was er darf und was nihct wenn ich nicht "schimpfen" darf ohne das Sohni gleihc heult?!
Noch was> Tristan sieht dabei sooo suess aus , das ich mir oft das Laecheln verkneifen muss. Sehr wirksam :-(....
lg

Hallo!
fabian ist 34w und wir sagen auch nein zu dingen die er nicht soll dh. steckdosen wo er aber noch nicht hinkommt weil so mobil wie eure mäuse ist er noch nicht :-) leitungen von geräten und blumenstöcke.ich bzw. vertreten die meinung das wir ja bloß weil unser süßer da ist die wohnung nicht ausräume. Am anfang habe den blumestock weggestellt weil ich merkte er versteht nein noch nicht udn ist trotzdem in die erde mit dem finger .Wir kaufen aber logo jetzt auch solch abdeckung für die erde,das steht fest aber bisher haben noch nicht ,und heut war folgende situation -er robbte einwenig auf seiner spieldecke im wohnzimmer und zog sich richtung blumenstock,ich schaute ihm zu ,dann kratzte er einwenig am topf und langsam wanderten seine finger richtung erde,ich sagte "nein" fabian er regaierte ,schaute mich an und zog finger weg,dann nochmal ,finger wanderten richtung erde ,ich sagte nochmal "nein Fabian",schaute ihn dabei an,er reagierte ,schaute mich an und drehte sich weg udn der bluemtopf war uninteressant geworden.damit zeigte er mir er hats verstanden ,auch wenn andere andere meinung sind.aber zufall war dies nicht (sonst schaute er nur und finger wanderten trotzdem in topf zu erde ) also unterschied es geht doch .darüber war happy denn das hat ja nix mit schimpfen ect zu tun . wenns nicht gewesen wäre hätte notgedrungen topf weggestellt aber brauchte ja nicht.ich denke mit ruhe und zeit kommt alles ,wünsche dir alles liebe udn kraft .Liebe grüße wurmel+fabian 34w

Also, ich kann mich den meisten Meinungen hier anschließen. Tanisha versteht das Nein inzwischen sehr gut. Ich sage es nicht böse, sondern mit ganz ruhiger Stimme Und doppelt und sie läßt von den Sachen ab, wobei sie es natürlich noch mal versucht, aber dann gibt es halt diesselbe Reaktion von mama mit Ortswechsel.
Viele liebe Grüße sagt petra

Hallo Nicole, ich bin der Überzeugung, dass Feli das NEIN schon versteht, da sie gewisse Sachen auch nicht mehr macht. Das Problem ist bloß, dass die Kleinen in dem Alter sich so etwas noch nicht über einen längeren Zeitraum merken können (habe ich gelesen), deshalb muss man das Verbot immer wieder wiederholen und zwar mit einfachen Erklärungen. Wenn es mir zu bunt wird, erhebe ich den Zeigefinger und sage zusätzlich STOPP. Sollte dies dann immer noch nicht funktionieren, nehme ich sie weg mit einem nochmaligen entschiedenen NEIN. Sie protestiert dann, aber dann ist für ein paar Tage wieder Ruhe einkehrt. LG Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen