"Nächtliche Kinderbetreuung...oder überhaupt...
Hallo ihr Lieben,
im Moment sieht es bei uns, wie einige ja schon wissen, finanziell nicht gut aus. Wie es aber immer so ist, kommen immer mehrere Dinge zusammen. Mittlerweile beginnen meine Tage schon mit Tränen...
Ich habe das Gefühl, S. hat 'die Nase voll' von der Familie. Bis er nachts mal wegen Colin aufsteht, oder sich auch nur umdreht, muss ich ihn mehrfach bitten. Letzte Nacht erst wieder...letztlich bin in 99% der Fälle ich es, die ihren schweren Schwangerschaftsbauch aus dem Bett schleppt, die Treppe hoch und dem Mini den Schnuller oder seine Wasserflasche anreicht. In unserem Bett will er nicht mehr schlafen, sonst hätte ich ihn längst wieder herab geholt. Er ist ja 'Doooo grooooß!'...
Dann ist C. jetzt so richtig schön drin im sogenannten 'Trotz'. An sich nicht schlimm, aber es kostet eben jede Menge Nerven. Es dauert dabei exakt zehn Minuten (manchmal auch weniger, je nach Lautstärke des Geschreis), bis S. die Nase voll davon hat. Dann motzt er oder jammert herum "Hier kommt man ja zu nichts!" und ist sauer, weil er alle Tätigkeiten unterbrechen muss. Geht mir ja nicht anders, aber was nützt da das Jammern? Es ist halt nun mal so mit kleinen Kindern. Gestern kam dann von S. "Ich bin schon froh, wenn ich nächste Woche die drei Tage in L. bin!" (Dienstreise) Das saß!
Wirkt das nur auf mich (Hormone?) so, oder sieht das nach einem Fall von akuter 'Familienlebensunlust' aus? Ich muss sagen, momentan wächst täglich meine Angst vor der Geburt unserer Kleinen. Ich stelle es mir schwierig vor, nachts das Baby zu stillen, rauf zu laufen und den dann Mittleren zu beruhigen und tagsüber allen Familienstress vom Mann fern zu halten. Immer öfter schleicht sich der Gedanke "Ich hau' ab!" ein. Dabei will ich das gar nicht, ich möchte nur, dass alles wieder 'normal' ist. Wir waren doch so ein gutes Team, so partnerschaftlich. Liegt es daran, dass ich im Moment so dick, unattraktiv bin? Dass im Haushalt viel liegenbleibt (Symphysenschmerzen, versteht er nicht, kennt er nicht), dass unser Mini im Moment erstmals WIRKLICH anstrengend ist?
Ich weiß es nicht aber ich fühle mich schrecklich. Sicher lastet im Moment ein enormer Druck auf uns, was das Geld und S.'s Arbeitsplatz angeht, aber deswegen verliert man doch nicht so plötzlich das Interesse an den geliebten MENSCHEN, oder? Helft mir, bitte sagt mir, dass das nur eine normale Reaktion oder eine Phase ist, ich bin nicht leicht zum Verzweifeln zu bringen, aber mittlerweile heule ich mehr als zu Lachen und das ist für mich ECHT ungewöhnlich!
Einen lieben Gruß schickt
Steffi, fertig mit der Welt, weil ihr gerade die Tür vor der Nase zugeknallt wurde...
Re: "Nächtliche Kinderbetreuung...oder überhaupt...
soll ich dir mal was sagen, hier siehts öfters ganz ähnlich aus. ja, sogar ich raste in letzter zeit immer öfters aus und sage dinge, über welche ich im gleichen moment total entsetzt bin. auch mein mann äussert manchmal, dass er sich so auf die arbeit freut um hier wieder raus zu kommen, manchmal auch andere unschöne dinge die mir angst machten aber mit der zeit habe ich gelernt, dass solche vorfälle sich nur dann häufen, wenn irgendwas uns unter druck setzt, stress mit der familie, finanzielle sorgen, etc... es gibt halt situationen wo man am liebsten ganz allein und still für sich ist, da kann das kleinste mucksen eines kindes einen schon zum ausrasten bringen, auch wenn man ganz genau weiss, dass es soweit gar nicht kommen DARF...
ich denke nicht, dass S diese äusserungen ernst meint, ich denke eher, dass er sich total in seinen sorgen verloren hat. zumal die tatsache dass ihr nachwuchs bekommt und eure finanzielle situation momentan äusserst bescheiden ist, die zukunft vieleicht ganz ungesichert ausschaut wird S ganz schrecklich beschäftigen... ich kenne das von mir, wenn ich vor irgendwas ganz schlimme angst habe, kann ich eigentlich niemanden um mich herum ertragen, da sind mir manchmal sogar meine geliebten kinder zuviel. klingt schrecklich, nicht wahr??? aber vieleicht geht es S im moment ganz ähnlich?
lg, deborah die heute auch schon einen ausraster hinter sich, wegen einer lapalie eigentlich :o((
ich finde es überhaupt nicht schrecklich sich manchmal "weg zu wünschen". Ich finde im Gegenteil ganz erstaunlich mit all dem Stress so großartige Kinder großzuziehen!.
Gestern Abend auf dem Weg zum Konzert hab ich mit meiner Schwestern (die mit den 5 Kindern) lange geredet. Ihr Mann arbeitet und arbeitet um den eigentlich doch bescheidenen Lebensstandard halten zu können. sie geht 3mal die Woche in Privathaushalte putzen und es gibt Zeiten, da hat sie "einfach keine" Lust irgendwas besonderes für den Haushalt zu machen.
Das ist doch nur menschlich, wir bekommen Kinder und setzen unser möglichstes daran das es ihnen gut geht und sie einen guten Start ins Leben haben....eigentlich haben wir dafür eine Medaille verdient..und da uns die keiner gibt, dürfen wir auch hin und wieder mal ausrasten ;-)
LG schickt Dir Natascha
das hört sich ja nicht gerade zuversichtlich an bei euch. Aber lass den Kopf nicht hängen. Das wird schon wieder. dein Mann hat euch sicher noch genauso lieb, wie immer. Aber auch Männer geraten hin und wieder an einen Punkt, wo sie am liebsten dem Familienalltag entfliehen und ihre Ruhe haben möchten. Gönne ihm Pausen, auch wenn es dir schwerfällt. Er kommt schon wieder, keine Angst.
Vielleicht hat er auch "Angst" vor der bevorstehenden Geburt, dem neuen Baby, den immer weiter wachsenden Anforderungen? Das ist alles nicht leicht, nicht für dich und nicht für ihn. Wenn ihr könnt, redet miteinander, fresst eure Ängste nicht in euch hinein, bittet vielleicht Freunde, euch C. mal abzunehmen. Versucht, die Ruhe wiederzufinden, die ihr doch immer gehabt habt. Ihr braucht sie dringend für das neue Baby. Ich drücke euch jedenfalls ganz doll die Daumen, dass alles gut wird.
Einen lieben Gruß schicken
Daggi und Sascha (bisher noch nicht trotzig)
ich denke das ist alles ganz normal. So was kommt überall mal vor wenn einem alles zuviel wird und man manchmal nicht wehr weiter weiß. Deswegen liebt Dein Mann Euch noch genauso wie zuvor. Manchmal wird man ungerecht und man sagt Dinge die man nicht so meint und nachher schämt man sich dafür. das passiert hier auch aber man darf das nicht überbewerten. Du wirst momentan mit der SS auch noch Dein Päckchen zu tragen haben. Bist unzufrieden Deines Aussehens wegen....das kenne ich auch aus meiner SS. Ich war chronisch unzufrieden und habe meinen Frust an meinem Mann abgelassen, der schon meinte, würden wir ein 2. Kind bekommen, würde das unserer Ehe nicht stand halten ;-) . Man wird dann ungerecht, fühlt sich als Putzfrau der Nation, unattraktiv und nicht geliebt. Man erntet keinen Dank für all die Arbeit und Mühe. Das sind alles so Gedanken.....aber im Grunde weiß man auch daß es normal ist und sowas überall mal vorkommt. Dein Mann hat sicher auch Sorge wegen der finaziellen Lage und seinem Job. Er möchte auch allen gerecht werden aber schafft es manchmal nicht. Mein Mann hätte auch gern mal seine Ruhe wenn er von der Arbeit kommt. Kriegt er hier natürlich auch nicht und da kommen auch schon mal Sprüche wie: Bin schon froh daß ich morgen wieder auf der Arbeit bin! oder Hätte ich mal auf meine Kollegen gehört..... ( die sagen alle, sie würden nie wieder heiarten ;-) ) Aber danach lachen wir wieder drüber und so wird es auch bei Euch wieder sein!
Kopf hoch und die dicke Pocke ist doch auch bald wieder weg!
LG Nicole....bei der die Kohle bald auch nicht mehr so locker sitzt wenn wir im Haus wohnen....
ich kann dich gut verstehen, was meinen Mann betrifft, geht es mir auch oft so mit ihm. Er nörgelt rum, jammert, weil Alexander jammert und er weiß nicht, warum (ich ja auch nicht) und liegt stundenlang auf der Couch. Gleichzeitig meint er, wieviel er hier im Hushalt machen würde. Ich denke aber, es ist ähnlich wie bei euch. Mein Mann ist arbeitslos, fühlt sich sicher oft überflüssig, wenn er sieht, wie ich eigentlich auch ohne ihn zurecht kommen würde, denkt er. Das führt halt oft zu überzogenen Reaktionen oder Provokationen. Deswegen liebt er mich nicht weniger und seinen Sohn schon gar nicht. Es scheint typisch für Männer zu sein, Situationen, die sie überfordern, erstmal mit verbalen Aggressionen zu begegnen. Nur bin ich nicht schwanger (zum Glück) und da finde ich shcon, könnte S. dich mal etwas entlasten. Frag ihn doch mal ganz offen, ob er sich auf das Baby freut und wie er sich dann das Zusammenleben vorstellt. Es wäre wohl schon nicht viel verlangt, wenn er C. beruhigt, während du das Baby stillst, finde ich. Aber kommt Zeit, kommt Rat! Vielleicht möchte C. ja wieder bei euch schlafen, wenn er sieht, daß das Baby das darf? Ich wünsche euch noch eine schöne Kugelzeit und daß sich alles wieder einrenkt, auch eure finanziellen Probleme.
GLG Susanne
lass Dich erst mal drücken und weine wenn es Dir danach ist!
Ich finde Deine Beschreibung hört sich sehr depressiv an, was S. angeht.
Ich kann ja nur von uns reden, wir kennen diese Zeiten auch. Vor ein paar Wochen war D. sehr angeschlagen. Die Arbeit war sehr unangenehm und machte ihm keinen Spaß mehr. Gleichzeitig machte ihm seine Tochter sehr zu schaffen und hat es fast hinbekommen uns finanziell zu ruinieren. Das war eine sehr schwere Zeit. D. war sehr ausgepowert. Er war unmotiviert und redete oft kein Wort mit mir (was wirklich sehr ungewöhnlich war!). Das tat mir oft sehr weh. Ich hatte darüber wirklich sehr lange nachgedacht und im Internet viele Infos gesucht.
Ich denke einfach in diesem Moment läuft was über und sie wissen nicht wie sie es "anders" äußern sollen. Dazu kommt noch, dass von Männern immer verlangt wird "stark" zu sein..aber das funktioniert nicht immer. Besonders wenn verschiedene Schicksale zusammen kommen.
Wenn ich jetzt mit Deinen Worten für Antworten würde wäre das wie folgt:
"Euer ganzes Leben ordnet sich im moment von neuem. Das beruflich Ungewisse ist eine sehr schwere Situation, dazu kommt noch der Stess des kleinen Colins (der unter "normalen" Umständen ganz sicher nur der halbe Stress wäre!) was wie Du schreibst viel Nerven kostet. Dann noch das neue Baby und vielleicht auch die Angst, dass nach der Geburt das finanzielle eine Betrohung werden könnte. Und die zusätzliche Arbeit die für ihn als Mann dazu kommt (die ersten Wochen sind ja wirklich sehr hart...es war doch gerade erst gestern als wir das alle mitgemacht haben).
Ich bin mir ganz sicher, dass S. euch nicht verloren hat. Ich bin auch ganz sicher, dass er auch nicht die "Lust" an der Familie verloren hat. Lass ihn nach L. fahren, gib ihm Zeit. Aber von den Arbeiten zuhause würde ich ihn nicht entlasten...das würdest Du auch sicher nicht schaffen. Das ist nicht Sinn und Zweck der Sache. Rede mit und lass nicht locker!" ---> so ungefähr stelle ich mir die Antwort vor, die Du auf solch ein Posting geben würdest und genauso sehe ich es auch.
Ich wünsche Dir/Euch eine gute Konfliktlösung und bin mir sicher "alles wird gut"!!
LG von Natascha, die hofft Dich nicht all zu viel zugetextet zu haben
Nachts entlasten sollte er Dich aber trotzdem, schließlich hast Du im Moment den härteren Job. Spätestens wenn Nr. 3 auf der Welt ist, sollte er sich nachts um C. kümmern - kannst Du nicht mal eine etwas weniger umwölkte Minute abpassen, um mit ihm zu reden? Ich arbeite ja voll und mache eigentlich fast immer die Nachtschichten (Iara schläft bei weitem nicht durch), und es geht. Manchmal brauche ich im Büro halt ein bisschen mehr Kaffee ;-)
GGLG und alles Gute, das wird wieder! Ulli
erstmal virtuelle drückung:-)))ganz fest!!!
Ihr habt zur zeit eine sehr schwierige situation und gerade als schwangere ist man denke ich auch manchmal empfindlicher und sieht vieles noch *schlimmer* zumindestens war dies bei mir so ,und auch so wenn man sehr sensibel ist laufen mal schneller die tränen. aber die sist normal .hat nix damit zu du das du unaktraktivv bist als schwangerer(völlig quatsch!!!)eine schwangere hat immer etwas ganz erotisches an sich:-)
ich bin aber sehr ehrlich ,ich finde das verhalten deines mannes nicht fair .egal wieviel streß auf euch lastet, wegen finanz. sorgen ,der arbeitsplatz, geld ect. dazu kommt natürlich die frage wegen dem kleinen neuen erdenbürger und und und.aber ich finde trotzdem er muß zu dir stehen und zu seinen kindern ,immerhin war es euer beide wunsch zu dem weiteren kind ,auch wenn das leben mal tiefen hat ,aber denk dran auch bei euch kommen wieder höhen. versuch mit deinem mann zu reden,das es dir selbst nicht besser geht wie ihm ,der druck laßtet auch auf dir ,auch du hast sorgen deswegen ect. ihr müßt euch gemeisnam damit auseinander setzen und euch gemeisnam um alles kümmern, gerade den *weg* den du beshcreibst den du zurückzulegen hast in der nacht ist beschwerlich ,auch er soll für die kids da sein und für dich und das nicht nur tagsüber auch nachts.das würde ich ihm liebevoll aber ernst sagen ,nur gemeinsam schafft ihr die schwierige zeit ,nämlich dann wenn ihr zusammen haltet ,euch gegenseitig untersützt unf füreinander da seid. ich drücke die daumen das die schwierige zeit bald vorüber ist .ganz liebe grüße wurmel mit fabian
es wird schon wieder!!
Ich glaube, S. ist einfach ueberfordert.
Seine Arbeitssituation und eure finanzielle Situation sind ja nicht ideal.
Wahrscheinlich macht er sich doppelte Sorgen wg. des neuen Babys.
In einem meiner schlauen niederl. Schwangerschaftsbuecher stand mal, dass Finanzsorgen typische Anzeichen fuer schwangere Maenner waeren.
So nach dem Motto:
Der Jaeger und Sammler muss das Ueberleben der Familie sicherstellen.
Das zerrt bestimmt an seinen Nerven!
Halte es einfach aus!!
LG von Ana, die sich nachts nur Rueberrollen muss, wenn ihre Tochter "Bussn" will ;o)
Re: "Nächtliche Kinderbetreuung...oder überhaupt..
erstmal drück ich Dich virtuell, das klingt ganz schön anstrengend für Dich. Ich kenn ja die Vorgeschichte nicht, aber könntet ihr Euch nicht mal einen Babysitter nehmen und versuchen drüber zu sprechen? Manchmal verselbständigen sich ja Ängste und Druck und alles wird immer schlimmer, weil man ja auch noch den Alltag bewältigen muß?
Oder vielleicht kannst Du auch mal ein paar Tage zu einer lieben Freundin o. Familie fahren, um mal ein bisschen raus aus dem Trott zu sein?
Ich drücke Dir jedenfalls ganz fest die Daumen, dass sich Eure Situation bessert!
LG,
Suse
ch glaube ncht, daß S. die Familie zum Hals raushängt, ich denke eher es ist die gesamte Situation, besonders die angespannte finanzielle Situation.
Ich würde meinen, dein Mann ist derzeit überfordert und gönnt sich den Luxus das auch rauszulassen.
So eine Äusserung, wie er sei froh in der nächsten Woche 3 Tage weg zu sein, ist natürlich dir gegenüber unfair, denn du hast diese Möglichkeit nicht.
Ich würde ihm das gerade an diesem Beispiel klar machen, eben dass du das eigentlich verstehen kannst und auch ab und zu mal den Wunsch hegst, einfach für ein paar Tage weg zu können.
Sag ihm auch deine Bedenken, wie es mit drei Kindern laufen soll, da er Dich zur Zeit nicht so viel unterstützt.
Er ist vielleicht so sehr mit sich beschäftigt, daß er gar nciht mitbekommt, wie es dir geht?
Ich vermute und hoffe, es liegt nicht am nicht gemachten Haushalt, geschweige denn darann daß du so "dick" bist.
Du bist sicher, die Starke, die Macherin bei Euch?
Es ist für das Umfeld schwierig, wenn solche Menschen auf einmal Unterstützung brauchen, umso mehr in einer Situation, in der sie selbst angespannt sind.
Sprecht miteinander und Kopf hoch!
LG, Kirsche mit ebenfalls sehr bockigem und anstrengendem Kind
du hast es gerade nicht leicht! geldsorgen, ein kleinkind mit all seinen phasen, eine große tochter, eine zu ende gehende schwangerschaft und den haushalt mit allem drum und dran! da passen sorgen um die partnerschaft erst recht nicht noch ins aushaltbare. und gerade jetzt ist es aber so typisch, daß du und dein mann dekompensieren.
ich bin vermute sehr stark, daß dein mann genau wie du unter enormen druck steht und er sich deshalb so verhält. das ist zwar eine erklärung, aber noch lange nicht hinzunehmen. ich kann mich noch ganz genau daran erinnern, daß mein mann und ich in beiden schwangerschaften so wenig miteinander harmoniert haben, daß ich sehr oft verzweifelt war und große zukunftsängste geschoben habe. das hat dann alles, auch mein verhalten, noch verschlimmmert. ein endloser rattenschwanz an aktionen und reaktionen war das...
laß dich nicht entmutigen! glaube an eine phase und versuche euren problemen nicht noch einen schwerwiegenderen grund aufzubürden als eure momentane situation.
nichts desto trotz sollten ihr natürlich über eure gefühle reden! aber das weißt du ja selber!
ich wünsche dir viel kraft, sonja
frauen sind in manchen lebenslagen einfach stärker, ist meine erfahrung!
sag ihm daß Du die nächtliche Unterstützung ...
Re: "Nächtliche Kinderbetreuung...oder überhaupt..
nur kurz, Du hast ja schon so viele hilfreiche Antworten bekommen.
Ja, ich glaube auch, dass es eine normale Reaktion und im Moment nur eine Phase ist.
Ihr steht beide sehr unter Druck, habt viele Sorgen, nur wenig Unterstützung im Umfeld, und irgendwie muss sich all das äußern.
Seit mein Mann arbeitslos ist, habe ich dieses Auf-und-Ab, dass sich dann auch im Verhältnis zueinander zeigt, schon mehrfach erlebt!
Was hilft: versuchen, sich dies bewußt zu machen,
sich klarmachen, dass man manche Zeiten zusammen durchstehen muss, mehr kann man da nicht erwarten,
und wenn dann wieder eine "Auf"-Phase kommt, diese bewusst versuchen zu genießen um Kraft zu tanken für das "Ab".
Oh, Steffi, ich wünsche euch sehr, dass ihr eine Lösung für die "Arbeitssorgen" findet, dass C. nächste Woche ein kleines bißchen weniger trotzt, und dass S. nach seiner Dienstreise zurückkommt, und sagt "Ich hab Dich vermisst"!
LG Doro, die schon richtig aggressiv wird, wenn sie die neuesten Negativmeldungen zum Thema Arbeitslosigkeit liest
Ach ja, Schwangere sind nicht unattraktiv, ganz bestimmt!!!!
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen