Suchen Menü

@Muttermundspezialistinnen ;-)

Da beim letzten FA-Termin der Muttermund nicht abgetastet wurde (Stv.), habe ich heute mal selber "gefummelt". Dabei ist mir aufgefallen, dass dieser eigentlich ziemlich hinter dem Scheideneingang ist (war vor etwa 5 Wochen noch irgendwo ziemlich weit oben), immer noch vorsteht, aber ganz weich ist. Ist dies ein Zeichen, dass sich da was getan hat? Oder ist der Muttermund in der SS eh immer weich? Danke für eure Antwort! LG Susanne 38. SSW
Bisherige Antworten

Re: @Muttermundspezialistinnen ;-)

Hallo Susanne, hast Du den MuMu in der Schwangerschaft bisher noch nicht getastet? Dann ist das schwer zu sagen. Mein Mann und ich dachten mal, hoppla, ist der weich (als ich es zum ersten Mal in der Schwangerschaft kontrollieren wollte, so um die 20. Woche) - die Frauenärztin fand ihn normal. Offenbar ist im Vergleich relativ weich normal in der Schwangerschaft, trotzdem kann sich ja bei Dir in der 38. SSW was getan haben. LG Tini 37+3

Re: @Muttermundspezialistinnen ;-)

Naja, der war vorher immer so weit hoch, dass, obwohl ich relativ lange Finger habe ;-), diese mir fast zu kurs schienen. Vor der Geburt wird der MuMu aber eigentlich schon weicher, oder? Danke für deine Antwort. G Susanne

Re: @Muttermundspezialistinnen ;-)

hi susanne!
bestimmt ist es schwierig zu wissen ob er schon weich ist wenn man den unterschied nicht kennt..
aber fühl doch ab jetzt immer wieder mal, dann wirst du sicher jede veränderung bemerken.
ich hab auch "lange finger" , bin jetzt ET-1 und an meinen mumu ist auch manchmal schwer dranzukommen (hab das gefühl das grade nach dem baden alles höher liegt). aber frau dr. meinte heute bei der untersuchung dass ja schon alles sehr tief sitzt *freu*
auf jeden fall ist das sehr beruhigend wenn man ständig wehen hat und selber mal eben fühlen kann ob sich der muttermund weiter öffnet!
also, mach mal weiter dann wirst du schon fühlen ob er vielleicht noch weicher wird oder sich sogar schon öffnet.
liebe grüße
sue

Re: @Muttermundspezialistinnen ;-)

Hi Sue!
Tja, wie oben schon mehrfach gesagt - auf den Vergleich kommt es an.
In der Schwangerschaft ist der Mumu generell weicher tastbar, das kann ich nur bestätigen.
Allerdings ist ein "geburtsreifer" MuMu wirklich fast wie ein Pudding, in den man reintastet, er läßt sich s e h r weich eindrücken und verformen.
Auch die Ausrichtung verändert sich zum Termin hin: Der MuMu richtet sich sozuf´sagen langsam in Geburtsrichtung aus.
Ich kann Dir auch nur empfehlen, taste nun ab und zu mal, dann stellst Du leichter Unterschiede fest.
LG
Tui
37+2
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen