"Muß ganz doll Pipi!"
gestern hatten wir ein lustiges Erlebnis mit Jonna: Wir waren im Park, als sie plötzlich an ihrer Hose zerrte, Body aufmachte und die Windel ebenfalls mit dem Kommentar: muß ganz doll Pipi. Hat tatsächlich auch mitten auf der Wiese vor den staunenden Enten geklappt. Jedenfalls wollte sie auf keinen Fall eine Windel und der Bodyzipfel durfte auch nicht reingesteckt werden. Sah sehr lustig aus. Heute - zuhause - zog sie sich plötzlich Hose aus, Body auf und Windel raus, dann Hose wieder an. Ich durfte ihr freundlicherweise eine Unterhose anziehen.
So waren wir schon wieder ohne Windel in freier Wildbahn. Bis zum Ententeich hat sie es geschafft, dann war plötzlich alles unterwasser ;-) Ist doch lustig, wie die Süssen ihren eigenen Willen durchsetzen und eigentlich ganz entspannt.
LG von Suse, die sich allerdings sehr wünscht mal wieder einen Abend zuhause ohne Kind-ins-Bett-bringen zu verbringen. Leider hat Rainer noch immer gar keine Chance, was wir beide sehr traurig und anstrengend finden...
Re: "Muß ganz doll Pipi!"
Wahnsinn, was Jonna schon kann! Und klasse, dass sie ihren Willen hat. Mit dem Zubettbringen - ist das schlechter geworden, seit Rainer wieder mehr arbeitet? Ach Mensch, es wird aber "nur eine Phase" sein...
Liebe Grüße von Tini
die es im neuen Familiensystem phasisch auch nicht leicht hat
das Zubettbringen ist schon länger schwierig, aber der Auslöser war wohl meine Fehlgeburt im August. Da hat sie im KH mitbekommen, wie mein Kreislauf zusammenbrach und Panik bekommen (ist unsere Vermutung). Wir denken ja auch, dass das eine Phase ist, aber die dauert sooo lange. So hat Rainer viel weniger von seiner Tochter und ich kaum noch Abende für mich. Ausser, ich geh mal aus (wie heute z.B. ;-))
Wenigstens haben wir unseren Rythmus wiedergefunden und sie schläft wieder von 21 bis 7 Uhr durch. Vermutlich hatte sie auch Zahnprobleme, schließlich haben wir beim Durchkitzeln 2 weitere Backenzähne gefunden...
LG an Euch 4 - Suse
p.s. Bist Du eigentlich "anrufbar"? oder wird Dir das grad zu viel?
das ist ja wirklich putzig! Und schön, dass sie ihren Willen auch durchsetzen DARF! Da sieht man auf den Straßen ganz andere Streitigkeiten wegen kleinerer Kleinigkeiten, leider...:o/
Zum Zubettbringen: Bei uns war es auch lange, lange so. Vor Maxis Geburt haben wir dann einige SEHR anstrengende Abende damit verbracht, Colin das 'vom Papa ins Bett gebracht werden' schmackhaft zu machen ("Mamaaaaa!!! Mama komm, komm, komm heeeeer!" *herzzerreissenderheulton*)...und es klappte nach kurzer Zeit.
Der Nachteil der Geschichte ist, dass er jetzt zwar von mir noch ins Bett gebracht werden kann, er den Papa aber deutlich bevorzugt und auch nachts nur nach dem Papa ruft, wenn er nicht von selbst rüberkommt. Ich bekomme jetzt sozusagen live vorgeführt, wie unzulänglich und mies man sich fühlt, wenn das eigene Kuschelkind den anderen Elternteil bevorzugt. Das ist SEHR SEHR unschön und ich bin manchmal furchtbar traurig deswegen.
Wir hatten hier aber mal eine sehr schöne Diskussion (es ging darum, ob man ein Kind lieber habe als das andere) und es wurde geschrieben, dass die Beziehungen zu den Kindern phasenweise verlaufen. Mal ist einem das eine näher, mal das andere. Da wir jetzt ja noch das ganz kleine Baby haben, ist da die Beziehung Mutter-Baby sehr eng. Wird die Kleine größer, wird sich das auch wieder relativieren und ich sehe dem schon mit Vorfreude entgegen, denn Colin IST ein sehr charmanter kleiner Kuschler! ;o)
Bei Euch wird mit 100%iger Wahrscheinlichkeit auch irgendwann eine Phase kommen ("Papa, wenn ich groß bin heirate ich NUR DICH!"), in der Du Dir ziemlich abgemeldet vorkommen wirst...aber ob Dir das dann wirklich lieber ist? ;o)
LG Steffi mit Lily ('Mama ist meine beste Freundin'-Phase; "Du Mama, ich hab' den Dennis so gern...ich glaub' ich bin verliebt!"), Colin ('Mama? Wer ist eigentlich Mama?'-Phase; "Wo ist der Papa? Papa NEIN Aaabaiiit!!!" *schimpf*) und Maxi ('Oh, es gibt auch andere Menschen?-Phase'; "Grguuuu! Aaaaah!")
Könntest Du mir bitte einen Link zu dem Thema geben oder mir sagen,wann diese Diskussion in etwa statt gefunden hat.Dieses Thema ist bei uns derzeit aktuell.Meine Grosse fühlt sich benachteiligt und warf mir neulich an den Kopf ,dass wir sie bestimmt "weghaben" wollen:-((((
Sie ist schrecklich eifersüchtig.Ich glaube,wir befinden uns in einer Spirale,denn je mehr ich mich bemühe,ihr "gerechter" zu werden,umso schlimmer wird es,so scheint es mir zurzeit.
LG Steffi
das war ja ein lustiges Posting, hab mich kringelig gelacht über Deine Süssen!
Sag mal, wie habt ihr das Papa-Schmackhaftmachen denn hinbekommen? Papa mit Honig eingeschmiert?
Würd mich ja mal interessieren!
Sonnige Grüße an Euch alle,
Suse
LG, Suse
das ist ja witzig, dass Jonna mitten auf der Wiese damit ankommt, süß!
Iara hat nach einer kurzen Ich-will-keine-Windel-Phase im Sommer jetzt eine heiße Zuneigung zu Windeln entwickelt, ohne geht gar nichts.
Seit zwei Wochen macht sie jetzt aber anderen Kindern das Auf-Toilette-Gehen nach. Als ich kürzlich in die Kita kam, um sie abzuholen, staunte ich nicht schlecht, sie dort im Badezimmer auf der Toilette sitzend vorzufinden (mit Hilfe der Erzieherin). Und im Park wollte sie am Wochenende zweimal unbedingt Pipi machen, weil ein anderes Mädchen das auch machte. Bloß: Es kommt (noch) nichts, alles Trockenübungen *g*
Das mit der Mama-Phase haben wir seit etwa einem Jahr, sehr anstrengend für meinen armen Mann. Immer, wenn ich zu Hause bin (was ja seltener ist als bei ihm), ist er total abgemeldet. Mich nervt das vor allem morgens, denn das führt dazu, dass ich an sieben Tagen der Woche um 6 Uhr aufstehe, während er weiterschlafen kann. Aber es werden auch wieder andere Zeiten kommen!
LG von Ulli
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen